Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Vergangenheit lässt dich nicht los

Nur du und ich

Die schüchterne Studentin Ellie fährt mit ihrem Literaturprofessor Steven in ein verlängertes Wochenende. Sie wollen ihre halbjährige Beziehung feiern, sich weiter besser kennenlernen und Zeit miteinander verbringen. Dabei kommt nach und nach heraus, daß beide dunkle Geheimnisse haben. Das Wochenende endet für einen von beiden tödlich...

Dies ist der erste Roman der Autorin.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt düster und unheilverkündend. Es spiegelt wunderbar die Geschichte wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.
Die Geschichte wird aus beiden Erzählperspektiven berichtet. Somit lernt nun Steven als auch Ellie kennen und nach und nach deren Beweggründe.

Am Anfang hatte ich hinter dem Klappentext etwas ganz anderes vermutet, aber wurde doch recht schnell auf die richtige Bahn gebracht.
Ich habe mit beiden mitgefiebert, da bis zum Schluss nicht wirklich klar war, wer hier falsch spielt.
Es gab einige Fährden, die mich in die irre laufen lassen haben.

Der Hintergrund der Geschichte wurde im Anhang näher erläutert und ich finde es bemerkenswert, daß die Autorin ganz offen über ihre Erfahrungen spricht und diese darin verarbeitet.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich bin begeistert. Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin verschlingen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Stickerheft

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Hierbei handelt es sich um ein Stickerbuch zum Thema Wald. Die Kinder lernen spielerisch die verschiedenen Bereiche des Waldes kennen - z.B. wer im welchen Bereich lebt, wie es zu den verschiedenen Jahreszeiten oder Tageszeiten ist und welche Baumarten es gibt.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Diese sind farbenfroh und detailliert dargestellt. Es gibt einige Sticker die z. B. den Fortlauf der Nahrungsaufnahme der Tiere darstellen. Sehr anschaulich.

Durch verschiedene Aufgaben des Klebens erlernen die Kinder ihre Feinmotorik.
Und nebenbei lernen sie etwas über die Tiere, die Pflanzen und den Wald allgemein.

Meine Tochter fande das Heft schön und hat es innerhalb weniger Tage eingeatmet.

Ein schönes Buch für Kinder, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Vergessen

Verlassen

DDR: Männi und ihr kleiner Bruder Matte werden von ihrer Mutter vernachlässigt und allein in deren Wohnung über Tage gelassen.

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike ...

Gegenwart: die Halbgeschwister Marie und Raphael geben ihre Mutter Heike als vermisst auf. Diese war am Abend betrunken unterwegs.
Klaudia Wagner, Kommissarin im Spreewald, vermutet etwas Schlimmes und ermittelt.

Das Cover passt schön zur Region und somit gut zum Krimi.
Dies ist der 3. Band einer Reihe um Klaudia Wagner. Ich kenne nur diesen. An sich kann er unabhängig voneinander gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Dennoch kennt man nicht die Vergangenheit von Klaudia und die Teamzusammenhänge.

Die Geschichte war von Anfang an sehr spannend und das Schicksal von Männi und Matte haben ein sehr bewegt. Schrecklich was die beiden mit machen mussten und welche Auswirkungen dies in das spätere Leben haben.
Bis zum Schluss wusste man nicht was es mit dem Verschwinden von Heike auf sich hat. Ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Aufklärung/Klarheit erhofft. Aber das ist Geschmackssache.
Es gab einige Wendungen, die man nicht kommen gesehen hat.

Ein schöner Krimi über die Region Spreewald.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Abschied nehmen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Suse feiert ihren Geburtstag, der sich bald als Abschied herausstellt. Ihre Familie zieht um, und somit auch ihr Kuscheltier Leila. Für Leilas Freunde und Familie bricht eine Welt zusammen, besonders für den Esel Eduard.

Dies ist der 2. Band des Kuscheltier-Kommandos und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Jedes Buch beinhaltet ein wichtiges Thema.

Das Cover und die Illustrationen gefallen mir sehr. Man sieht hier die Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist eine Alltägliche, die immer und jederzeit geschehen kann. Man versucht hier auf kindgerechte Art dieses Thema dem Leser näher zu bringen und gut zu erklären. Es vermittelt auch, das man nicht alleine ist und Unterstützung hat. Ein Abschied kann auch neue Türen öffnen, und das man durch einfache Mittel auch weiterhin verbunden sein kann.

Ein schönes Buch für die Kinder um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ich bin auf weitere Geschichten des Kuscheltier-Kommandos gespannt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Flug 416

Flug 416

Bill ist Pilot und hat einen ungeplanten Flug übernommen. Als er in der Luft ist, erfährt er kurz darauf, daß seine Familie entführt worden ist und der Entführer droht, sie umzubringen,  wenn Bill das Flugzeug nicht abstürzen lässt.
Bill sitzt in der Zwickmühle. Wie wird er sich entscheiden?

Es handelt sich um ein Debütroman der Autorin.

Das Cover und der Titel sind sehr passend und haben mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig.
Durch die kurzen Kapitel und Passagen wird immer mehr Spannung aufgebaut, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Action pur!

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie sind bildlich dargestellt und haben Tiefe. Man hat regelrecht mit der Familie, der Crew und den Passagieren mitgefiebert und überlegt, wie die Rettung aussieht.

Es gibt immer wieder neue Wendungen, mit denen der Leser nicht gerechnet hat. Immer wieder musste man sich neu ausrichten und dachte, man hätte das Schlimmste schon erlebt, aber es gab immer mehr schlechte Nachrichten.

Man merkt das die Autorin sehr viel Hintergrundwissen hat, was hier auch super eingeflossen ist. Hier hat man selber nochmal vor Augen, welch ein Druck und Vertrauen auf dem Team liegen.

Es ist ein spannungsgeladener, actionreicher Roman, der nicht an einen spurlos vorbei geht. Nervenkitzel pur! Ich bin auf weitere Romane der Autorin gespannt und kann dieses Werk nur weiterempfehlen.