Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Erlebe die Insekten auf neue Art und Weise

Das Insektenhotel – Willkommen, liebe Bienen, Käfer und Glühwürmchen
0

Komm herein ins Insektenhotel und sieh dich um! Schon in der Eingangshalle gibt es viel zu sehen, aber auch im Kino, der Bienen-Suite, der Bowlingbahn und am Pool ist viel los. Es wimmelt nur so vor Insekten, ...

Komm herein ins Insektenhotel und sieh dich um! Schon in der Eingangshalle gibt es viel zu sehen, aber auch im Kino, der Bienen-Suite, der Bowlingbahn und am Pool ist viel los. Es wimmelt nur so vor Insekten, aber auch anderes Krabbelgetier ist unterwegs.

Den drei Autorinnen ist es gemeinsam mit dem Illustrator gelungen, die Welt der Insekten auf lustige und unterhaltsame Weise zu erklären. Anhand eines Hotels und seiner verschiedenen Bereiche erklären sie die unterschiedlichen Lebenweisen, Lebensräume und Begabungen der Insekten. Durch die farbenfrohen und kindgerechten Zeichnungen sind die Tiere noch interessanter, vorallem die lustigen Szenen, wie zum Beispiel die Grillen mit Musikinstrumenten in den Händen, bringen Kinder zum Lachen. Die Erklärungen zu den einzelnen Gattungen sind kurz und in einfacher Sprache, sodass auch Dreijährige schon alles verstehen.

Meine beiden Kinder sind ganz angetan von den lustigen Bildern und machen sich immer wieder gegenseitig auf lustige Szenen aufmerksam, sodass sie sich sehr lange mit dem Buch beschäftigen können. Da mein Sohn meiner Tochter auch die Texte vorliest, wissen beide mittlerweile schon sehr viel über die Insekten, die im Buch thematisiert werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Folge deinem Herzen, trotz aller Widerstände!

Was der Morgen verspricht
0

Berlin 1904: Hannah wächst als Tochter eines Tabakfabrikanten in der höheren Gesellschaft auf. Diese verbietet ihren Frauen zu studieren oder andere Tätigkeiten auszuüben, die über die Haushaltsführung, ...

Berlin 1904: Hannah wächst als Tochter eines Tabakfabrikanten in der höheren Gesellschaft auf. Diese verbietet ihren Frauen zu studieren oder andere Tätigkeiten auszuüben, die über die Haushaltsführung, Kindererziehung und gesellschaftliche Verpflichtungen hinausgehen. Hannah trotzt diesen Konventionen aber und leiht sich immer wieder medizinische Fachbücher von ihrem Großvater, der eine eigene Arztpraxis besitzt, aus und saugt alles Gelesene wie ein Schwamm in sich auf. Ihr größter Traum ist ein Medizinstudium, um selbst als Ärztin arbeiten zu können. Seit kurzem ist genau das in Tübingen möglich und Hannah versucht, ihre Eltern von ihrem Wunsch zu überzeugen. Allerdings verfolgen ihre Eltern andere Pläne, sodass sich Hannah unversehens bei Kaffee und Kuchen ihrem zukünftigen Verlobten gegenüber sieht. Sie ist entsetzt und flüchtet. Doch mit der Zeit schafft er es, sich mit seinen liebevollen Briefen in ihr Herz zu schleichen...

Kristina Herzog hat einen sehr gut zu lesenden und fesselnden Schreibstil. Ihre Protagonistin Hannah ist eine ehrgeizige, wissbegierige und moderne junge Frau, die sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen unterdrücken lässt und eine genaue Vorstellung ihrer Zukunft vor Augen hat. Gemeinsam mit dem Hausmädchen Alma, die ihr immer zur Seite steht und bald viel mehr als nur eine Angestellte für sie ist, fühlt sie sich stark genug und kämpft für ihre Träume, trifft aber dank Alma keine undurchdachten Entscheidungen.

Dieser Reihenauftakt der Sternberg-Saga konnte ich sofort fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe oft mit Alma und Hannah gelitten und konnte vollkommen in der Handlung versinken. Schon jetzt kann ich es kaum mehr erwarten, bis endlich der zweite Teil der Reihe erscheint und ich erfahre, wie es der Familie Sternberg weiterhin ergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein hochwertiges Vorschulbuch rund um das Schreiben

Mein Wisch-und-weg-Vorschulspaß: Wörter nachfahren
0

In diesem Wisch-und-weg-Buch , das sich an Vorschulkinder richtet, wird das Gefühl für das Schreiben gefördert. So können Kinder die vorgedruckten Wörter nachfahren, der Startpunkt eines jeden Buchstaben ...

In diesem Wisch-und-weg-Buch , das sich an Vorschulkinder richtet, wird das Gefühl für das Schreiben gefördert. So können Kinder die vorgedruckten Wörter nachfahren, der Startpunkt eines jeden Buchstaben ist dickgedruckt, sodass ein falsches Erlernen ausgeschlossen wird. Die Worte sind in bunte Szenerien integriert, auf denen Tiere im Park, beim Zelten oder beim Sportfest abgebildet sind. Die geschriebenen Begriffe werden auch immer durch ein Bild erklärt. Im weiteren Verlauf des Buches werden Worte auch einmal zum Nachfahren abgebildet und können danach auf einer Zeile selbst geschrieben werden, was etwas mehr Können erfordert. Auch ein Spiel gibt es, bei dem die Worte mit den richtigen Tieren verbunden werden sollen, sodass die Kinder sie auch üben zu lesen. An die Könner richtet sich noch die letzten beiden Aufgaben, bei denen die Anfangsbuchstaben richtig eingesetzt oder aber noch schwieriger, die Enden an den ersten Buchstaben gehängt werden müssen.

Die Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht, sodass das Üben Spaß macht. Auch die Worte sind gut gewählt und Kindern aus dem Alltag bekannt. Der Stift schreibt satt schwarz und es muss nicht aufgefrückt werden, um ein deutlich sichtbares Ergebnis zu erzielen. Auch das Abwischen erfolgt problemlos. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Schrift sich zwar manchmal beim Anfassen wegreibt, aber niemals schwarze Spuren an den Händen hinterlässt. Die Verarbeitung des Mitmachbuches ist sehr hochwertig, sodass es lange hält und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Meine Tochter liebt das Buch sehr und hat großen Spaß daran, die Worte nachzufahren und so ein Gefühl für das Schreiben zu entwickeln. Natürlich weiß sie auch schon, welche Worte sie da schreibt und lernt spielerisch einige Worte lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine ungeplante Rückkehr in die alte Heimat

Mit dir ist alles schöner
1

Franziska ist vor Jahren regelrecht aus ihrer Heimat, der Gemeinde Laboe an der Ostsee, geflüchtet, denn ihr war es dort einfach zu eng. So ist sie nach Hannover gegangen und hat sich als Fotografin selbstständig ...

Franziska ist vor Jahren regelrecht aus ihrer Heimat, der Gemeinde Laboe an der Ostsee, geflüchtet, denn ihr war es dort einfach zu eng. So ist sie nach Hannover gegangen und hat sich als Fotografin selbstständig gemacht. Doch gerade läuft alles aus dem Ruder, denn ihr Freund seit fünf Jahren trennt sich einfach von ihr und sie steht auf der Straße, der Auftrag, der ihr die Zukunft als Fotografin gesichert hätte, wurde kurzfristig gekündigt und dann erreicht sie auch noch die Nachricht über den Tod ihres Vaters... Franziska ist am Boden zerstört und sieht keine andere Lösung, als in ihre Heimat zurückzukehren, den Campingplatz ihres Vaters zu verkaufen, um dann schnellstmöglich wieder in die Stadt zu gehen und ihr neues Leben weiterzuleben. Allerdings erwartet sie ein sehr heruntergekommener Campingplatz, mit dem sie keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Also gilt es, die Finanzen zu sichten und die nötigsten Reparaturen durchzuführen, das dauert aber länger als geplant...

Kristina Günak beherrscht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und mitten in die Handlung zu integrieren. Der Naturcampingplatz ist eine wunderschöne Kulisse, die durch seine heimelige Atmosphäre überzeugt. Dennoch ist nicht immer alles nur wunderschön, denn die Trauer um Franziskas Vater ist allgegenwärtig.

Dieser Roman hat mich sofort gepackt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Während dem Lesen musste ich lachen, aber auch weinen und war emotional komplett in der Handlung abgetaucht. Umso trauriger war ich dann, als das Buch zu Ende war. Ich kann euch diesen Roman nur wärmstens ans Herz legen - für mich ganz klar ein Must-read 2022!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2022

Checker Tobi macht einen Ausflug ans Meer

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!
0

Checker Tobi beschließt heute spontan, einen Ausflug ans Meer zu machen. Gemeinsam mit Roboter Roberta macht er sich auf den Weg, doch bis der entspannte Strandtag beginnen kann, haben sie noch einige ...

Checker Tobi beschließt heute spontan, einen Ausflug ans Meer zu machen. Gemeinsam mit Roboter Roberta macht er sich auf den Weg, doch bis der entspannte Strandtag beginnen kann, haben sie noch einige Hürden zu meistern... und ganz nebenbei erfahren die Zuhörer ganz viel über das Klima, die Umwelt und was wir zu ihrem Schutz unternehmen können.

Auch bei diesem Hörspiel ist es dem Autor Gregor Eisenbeiß wieder wunderbar gelungen, den Ausflug ans Meer als Rahmenhandlung zu verwenden und dann ganz nebenbei viele Fragen zu beantworten. So wird erklärt, was der Treibhaus-Effekt ist, warum Bienen so wichtig sind oder was der ökologische Fußabdruck ist. Natürlich spricht Checker Tobi den Großteil des Hörspiels, aber auch Roberta ist wieder mit dabei und viele andere Sprecher, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Die Sprache ist gewohnt kindgerecht, ebenso sind sämtliche Erklärungen in einfachen Worten.

Meine beiden Kinder, fünf und zehn Jahre, sind große Checker Tobi-Fans, weshalb diese CD schon einige Male gehört wurde, bis ich dazu kam, eine Rezension zu verfassen. Obwohl die Altersempfehlung erst ab acht Jahren ist, liebt meine Fünfjährige das Hörspiel und erklärt mir mittlerweile viel, was sie beim Hören gelernt hat, was durchaus auch komplexere Inhalte sind. Ich mag es sehr, wie einfach und unkompliziert auch schwierigere Themen erklärt werden und Kinder beim Anhören so viel lernen. Daher kann ich diese Hörspielreihe uneingeschränkt weiterempfehlen und bin selbst großer Fan von ihr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere