Gelungener erster Fall für Lluc Casanovas
Mallorquinische RacheDreißig Jahre sind vergangen, als Ramón Cabot das letzte mal mit dem Sóller-Express, dem „Roten Blitz“, gefahren ist. Doch diese Fahrt soll nun seine letzte sein, denn nach einem Streit mit Pablo Rivera ...
Dreißig Jahre sind vergangen, als Ramón Cabot das letzte mal mit dem Sóller-Express, dem „Roten Blitz“, gefahren ist. Doch diese Fahrt soll nun seine letzte sein, denn nach einem Streit mit Pablo Rivera findet man Cabot am Ende der Fahrt erstochen auf seinem Platz vor.
Eigentlich wollte Lluc Casanovas in einer Woche in Frühpension gehen, widerwillig übernimmt er diesen Fall. Die Ermittlungen erweisen sich kniffliger als gedacht. Obwohl der Mord am helllichten Tage und im vollbesetzten Waggon geschehen ist, will keiner was gesehen haben. Gibt es wirklich keine Zeugen? Auch von Tatwaffe fehlt jede Spur.
Je länger Lluc ermittelt, desto komplizierter wird der Fall. Durch Fotos, die im Zug von Schülern einer Schulklasse aufgenommen wurden, kann man sämtliche Personen als Zeugen identifizieren und befragen, alle bis auf eine Frau, die, so wie es aussah, Cabot verfolgt hat. Aber warum?
Llucs Ermittlungen werden von der Reporterin Lucía und ihrem Kameramann Toni immer wieder behindert. Kann man ihnen trauen…? Und was hat der beste Freund von Lluc Casanovas mit dem Toten zu tun?
Llucs Kollegin Fina möchte gerne seine Nachfolge antreten. Aber anstatt mit ihm zu arbeitet, arbeitet sie gegen ihn und behindert dadurch seine Ermittlungen, was die Sache nicht gerade leichter macht.
Schon sehr bald ahnt Lluc, dass er es dieses Mal mit dem verzwicktesten Fall seiner Karriere zu tun hat …
Fazit / Meinung:
Das Buch hat 480 Seiten und ist in 47 Kapitel eingeteilt Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.
Die Autorin entführt uns hier auf die Insel Mallorca und gibt uns Einblicke hinter die Kulissen. Ein Krimi, der bei einem Urlaubsfeeling aufkommen lässt und wo man sich mittendrin statt nur dabei fühlt.
Ein tolles und bis zum Schluss spannendes Buch, welches leicht zu lesen ist. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte es in kurzer Zeit durchgelesen. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer denn nun der Täter war. Dieses war der erste Fall für Lluca Casanovas und ich freue mich auf weitere Fälle…..
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!