Vom Zerbrechen und Vergeben.
Save You"Du gibst mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Und das ist das, was ich am meisten vermisst habe. Dieses Gefühl... ganz zu sein."
Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da ...
"Du gibst mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Und das ist das, was ich am meisten vermisst habe. Dieses Gefühl... ganz zu sein."
Dieser zweite Band hat mich in der ersten Hälfte sehr erschrocken, da er gefühls- und handlungsmäßig gar nicht an den ersten herankam. Knappe 200 Seiten drehen sich um die Trennung von Ruby und James, wie sie sich wieder annähern und erneute Enttäuschung verarbeiten müssen. Das war mir etwas sehr langatmig, weil die Story sehr auf der Stelle getreten ist.
Ab der zweiten Hälfte war der zermürbende Einstieg dann (fast) vergessen und ich war wieder voll drin im Feeling. Die erweiterten Perspektiven von Ember und Lydia haben der Geschichte zusätzliche Tiefe verschaffen, die ich am Anfang erst etwas sehr tief fand, doch dann wirklich unterhaltsam. So konnten nun mehr und mehr die Geschichten der Nebencharaktere erzählt werden, die bereits in "Save Me" darum gedrängt haben, ein offenes Ohr zu finden. Das fand ich sehr gut.
Die Gefühle zwischen Ruby und James kommen wie erwartet weiterhin perfekt rüber, und ich als Leser merke auch die zunehmende Vertrautheit und Entspannung, die mit einer längeren Beziehung einhergeht - auch Streits und Diskussionen gehören dazu (wie "Save You" gut gezeigt hat).
Der Cliffhanger am Ende war zu erwarten gewesen, da dieses Detail im ersten Band bereits zu wichtig schien, um es zu übergehen. Nichtsdestotrotz habe ich in dem Moment einfach nicht damit gerechnet und war wohl noch zu sehr in der Versöhnungsphase gefangen, um einen erneuten Schlag zu verkraften... Es tat doch etwas weh. Mona Kasten schafft dadurch aber natürlich einen perfekten Vorwand, um direkten zum dritten und letzten Band zu greifen.
"Save You" war etwas langsamer und nervenzehrender als Band 1, konnte mich am Ende jedoch trotzdem vollständig abholen. Ich vergebe 4/5 Sterne.