Cover-Bild Welch grausame Gnade
Band 1 der Reihe "Roma und Juliette"
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Chloe Gong

Welch grausame Gnade

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926
1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ich liebe das Setting!

Ein Romeo und Julia Retelling im Jahre 1926 in Shanghai mit dem Enemys To Lovers Trope, was will man mehr?
Das waren meine Gedanken, als ich die ersten Sätze des Buches gelesen habe.
Zuerst ...

Das waren meine Gedanken, als ich die ersten Sätze des Buches gelesen habe.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Buch komplett aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben wurde, was mir persönlich nicht so gut wie die Ich-Perspektive gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.
Der Schreibstil von der Autorin ist wirklich unheimlich schön und es gab sehr viele Textstellen, die ich mir gerne markiert hätte.
Wie bereits erwähnt spielt das Buch in Shanghai und das Setting hat mich immer wieder beeindruckt.
Auch die Rivalität zwischen den Banden hat mir sehr gut gefallen.
In dem Buch geht es nicht nur um Roma und Juliette, die beide gleichermaßen stark und moralisch grau sind, was ich geliebt habe, sondern auch viele Nebencharaktere wie Kathleen, Benedikt und Marshall konnten mein Herz erobern.
Die Vielfalt in dem Buch hat mich wirklich begeistert, auch wenn diese sogar gerne noch mehr Platz haben könnte.
Der Plot ist unglaublich gut aufgebaut und es gibt jede Sekunde ein Mysterium, das es zu lösen gilt und man kommt nicht drum herum selbst zu spekulieren.
Die Liebesgeschichte kam mir persönlich ein bisschen zu kurz, da ich sehr viel mehr Gefühle und Spannung gewünscht hätte.
Es schien mir, als würde die Beziehung zwischen Roma und Juliette nicht so im Fokus stehen, wie ich es mir gewünscht hätte bei einem Romeo und Julia-Retelling.
Im letzten Drittel hat sich das zwar ein wenig gebessert, aber es hätte wegen mir noch mehr sein können.

Fazit:
Von der Liebesgeschichte an sich bin ich leider ein wenig enttäuscht, da diese mir zu wenig im Fokus lag und mir einfach ein paar Prickelmomente gefehlt haben. Dafür war der Plot aber umso stärker, genauso wie der Ausbau der Nebenprotagonisten. Wen es also nicht so sehr stört, wenn die Liebe ein bisschen in den Hintergrund rückt, dem wird das Buch sicherlich gefallen.

3,5/4 Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Geschichte, deren Hype ich nicht gerechtfertigt finde

Roma und Juliette sind Erben der beiden mächtigsten Gangs in Shanghai. Zwischen den beiden Gangs herrscht schon lange eine Blutfehde und Juliette und Roma sollten sich eigentlich nicht mögen, jedoch haben die beiden eine Vorgeschichte, die sich vor Juliettes mehrjährigem Auslandsaufenthalt abspielte und durch eine dringende Notlage, die beide Gangs und noch viele weitere Menschen betrifft, raffen sich die beiden nach langer zeit wieder zusammen.

Die Protagonisten:

Juliette ist Nachfahrin der Scarlet Gang und ihre Familie ist sehr traditionell. Über sie konnte ich durch das Buch tatsächlich eher weniger erfahren, da sie sehr unnahbar war, sie hatte nicht viel an sich herangelassen und wenn, dann nur ganz kurz und der Schreibstil hatte diesen Eindruck nur verstärkt. Am Ende wusste ich immer noch nicht, wer Juliette Cai eigentlich ist.
Roma gehört den White Flowers an. Seine Familie und somit auch seine Gang sind etwas moderner als die Scarlets und man merkte es auch an den Beschreibungen der Zweien Familien. Roma war leider fast genau so unnahbar, was ich echt schade fand, da die Charaktere alle zusammen echt gut waren, der Schreibstil diese allerdings so unzugänglich machte, dass ich mich nicht in die Personen hineinversetzen konnte, vor allem nicht in die Hauptcharaktere. Die Nebencharaktere darunter ganz oben Romas Freunde Marshall und Benedikt mochte ich tatsächlich fast schon lieber.

Die Umsetzung:

Ich hatte mich sofort, als ich das Buch gesehen hatte, in das Cover verliebt, und als ich es dann in den Händen gehalten hatte, war ich echt begeistert von der Haptik. Denn wenn man denn Umschlag entfernt, ist vorne auf dem Buch ein eingestanzter Drache, was ich sehr toll fand, da ich dort während des Lesens einfach mal öfter darübergestrichen hatte.
Zu aller erst mein größtes Problem mit dem Buch. Überall auf Instagram hatte ich positives zu dem Buch gesehen und deshalb vielleicht zu hohe Erwartungen, aber ich kam mit dem Schreibstil irgendwie absolut nicht klar. Das Buch konnte mich nicht wirklich dazu bringen, konstant mit zu fiebern, da ich den Schreibstil sehr umständlich fand. Es liegt nicht unbedingt an der Wortwahl, allerdings war, wie unpersönlich alles geschrieben war, nicht wirklich meins.
Der Anfang war ganz gelungen von der Handlung her, jedoch schritt das Buch dann immer weiter voran und die Lovestory entwickelte sich leider kaum weiter. Das Setting des Buches ist einfach spitzenmäßig, ich liebe es und die Geschichte an sich ist auch echt gut, jedoch hat die Umsetzung leider einfach nicht ganz gepasst.

Das Buch hat einige gute Seiten, allerdings hatte es auch vieles, was ich nicht als ganz so gut empfunden hatte. Da ich die Geschichte im Großen und Ganzen letztendlich trotzdem ganz cool und vielversprechend fand, gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Hm

✨ REZENSION - Welch grausame Gnade ✨

Ich habe dieses Buch als Hörbuch im Buddyread gehört und es könnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.😩

Ich habe das Buch gekauft weil ich den Klappentext ganz ...

✨ REZENSION - Welch grausame Gnade ✨

Ich habe das Buch gekauft weil ich den Klappentext ganz interessant fand und es auch sehr viele gute Bewertungen gibt und das auch in Englisch.😅 Dazu mit dem Farbschnitt fand ich es auch sehr toll, aber auch ohne Farbschnitt ist das Buch sehr schön gestaltet.😊

Leider konnte ich mir nichts von der Handlung merken und es hat mich auch überhaupt nicht interessiert, ich habe es trotzdem komplett fertig gehört, weil ich Bücher sehr ungerne abbreche... Also von der Geschichte weiß ich wirklich nichts mehr, nur das es wieder Japanisch/Chinesisch ist und mit kriminellen Banden zu tun hat.😄
Zu den Charaktern kann ich auch nichts mehr sagen, ich konnte mich mit ihnen nicht anfreunden.

War leider ein totaler Flop und ich werde höchstwahrscheinlich die Reihe nicht fortsetzen.... Doof das ich Band 2 schon gekauft habe und auch schon Zuhause habe.🤦🏻‍♀️

1/5⭐