Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Finale der Amissa Reihe

Amissa. Die Überlebenden

Es handelt sich hier um den dritten Teil einer Reihe, die Handlung baut aufeinander auf und es ist zum Verständnis vorteilhaft, die anderen Teile zu kennen. Der Autor gibt aber ab und an Rückblicke als Erinnerungsstütze.
Rica und Jan Kantzius versuchen nach wie vor eine Organisation von Menschenhändlern zu bekämpfen. Da auch die Polizei infiltriert wurde, haben sie einen schweren Stand, sie müssen vorsichtig sein und können kaum jemandem vertrauen.
Dieser Teil ist sehr rasant und leider auch teils sehr brutal. Die Wendungen und Tricks des Teams sind einfallsreich, aber leider bewegen sie sich oft jenseits der Legalität. Die Verwandlung der Protagonisten gefiel mir teils nicht und die Notwendigkeit zur Selbstjustiz, um den größten Schurken beizukommen, mag ich als Mittel nicht. Wen dies nicht stört, den erwartet hier ein spannender Krimi mit abwechslungsreichen Schauplätzen.
Das Motiv für die ganzen Verbrechen wird abschließend aufgeklärt, darauf wäre ich nicht gekommen. Ein perfides Ende, dass in sich stimmig ist, kann nochmal überraschen.
Charles Rettinghaus hat die ganze Reihe ungekürzt eingelesen, es gelingt ihm eine atemraubende Spannung zu schaffen, ich konnte das Hörbuch nur schlecht unterbrechen. Toll gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Melissas Weg

Ein unerwartetes Vermächtnis

Die Innenarchitektin Melissa Green führt ihre eigene Firma in Pasadena. Das Geschäft ist nicht so einträglich, wie sie es sich wünschen würde, aber ihr Herz hängt daran. Die junge Frau ist stolz darauf, aus eigener Kraft so viel erreicht zu haben, aber innerlich doch zerrissen. Sie ging als Pflegekind durch verschiedene Pflegefamilien und fragt sich, warum ihre eigene Familie sie nicht wollte. Überraschend erhält sie einen Brief, in dem ihr ein Erbe von der Großmutter zuerkannt wird. Sie macht sich auf den Weg und staunt, dass sie fünf historischen Gebäude geerbt hat. Der Wert aus dem Verkauf der Immobilen käme ihr zupass, aber möchte mit dem Abriss der Häuser den Weg für ein Luxusressort des Verkäufers freimachen?

Sie ist in einem Zweispalt, bei dem ihr der junge Bürgermeister Gabriel Brandt versucht zu helfen, gleichzeitig möchte er seine Pläne für den Ort weiterverfolgen. Zudem reißt die Entwicklung alte Wunden bei Melissa auf. Warum hat ihre Mutter sie ausgesetzt und wieso hat ihre Großmutter sich nicht früher um sie bemüht.

Melissas Weg zu der richtigen Entscheidung für ihr Leben und den Umgang mit dem Vermächtnis ist nett zu lesen. Es gibt keine großen Überraschungen, aber der Erzählstil hat mich dennoch ganz gut bei der Stange gehalten. Die Versöhnung und Annahme mit ihrer eigenen Person sowie ihrer Vergangenheit, aber auch ihre Besinnung auf christliche Werte, nach denen sie ihr zukünftiges Leben ausrichten möchte, sind nebenbei gut in die Handlung mit eingeflochten. Die Charaktere sind sympathisch dargestellt und die Häuser sowie die Umgebung sind sehr bildhaft beschrieben. Nebenbei erfährt man noch etwas über amerikanische Baustile, verschiedene Kunstepochen sowie Antiquitäten.

Eine schöne Familiengeschichte für zwischendurch, ohne große Überraschungen, aber unterhaltsam und angenehm zu lesen. Im Unterschied zu der Masse solcher Roman sind hier am Rande christliche Aspekte enthalten, hauptsächlich geht es um Vergebung, sich selbst und anderen gegenüber, aber auch um die Entwicklung des Glaubens.

Ein unterhaltsamer Roman ohne große Überraschungen, von mir gibt es 3,5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die Familienromane mögen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Krimi mit viel Nebengeschichten

Schwarzlicht

C.Läckberg hat hier mit dem Mentalist Henrik Fexeus zusammengearbeitet und eine Mischung aus Krimi und Roman geschaffen.

In einem schwierigen Fall darf die Ermittlerin Mina Dabiri den Mentalsten Vincent Walder als Berater zur Unterstützung heranziehen. Das liegt zum einen daran, dass die Leiche einer jungen Mutter in einer Zaubererkiste für einen Schwerttrick aufgefunden wird, zum anderen daran, dass die Polizei befürchtet ein Serientäter würde sein Unwesen treiben. Das sich bald weitere Leichen finden, stützt diese These.

Diese Team-Kombination ist vielversprechend und spannend, das kennt man ja bereits aus der bekannten TV-Serie. Damit sich das Buch von dieser auch deutlich abhebt, wurden die Protagonisten mit reichlich Problemen ausgestattet. Kaputte Typen sind im Krimigenre ja derzeit beliebt und hier wurde aus dem Vollen geschöpft. Mina hat panische Angst vor Bakterien, Viren u.ä. sie leidet unter einem Waschzwang und eckt mit ihrem Alleingängen im Team immer wieder an. Vincent hat eine Autismus-Spektrumsstörung, eine krasse Vergangenheit und äußerst schwierige Familienverhältnisse. Ruben ist sexsüchtig und seine permanenten Überlegungen zu der Unterwäsche und Erlebnissen mit seinen Kolleginnen unterstreichen dies. Auch die weiteren Teamkollegen haben ihre Päckchen zu tragen.

Der Kriminalfall ist zwar etwas konstruiert, löst sich aber logisch auf. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen. Durch diese Sprünge hatte ich als Zuhörer schon recht früh eine Idee, wer der Täter ist und lag damit teilweise richtig.

Unterbrochen wird der Krimi immer wieder durch lange Passagen in denen es ausschließlich um die Ermittler geht. Diese hätte man sehr straffen können, vor allem die Gedanken Rubens hätte ich nicht fortwährend gebraucht. Vincents Familienleben wirkte überladen, auch hier hätte man vieles kürzen können. Einiges wirkte für mich nicht schlüssig. Das Vincent die Hinweise in dem Buchgeschenk nicht zu deuten wusste, konnte ich kaum glauben, ebenso dass Mina ihr Problem im Ernstfall immer beherrschen konnte. Aber insgesamt habe ich auch diesen Teil sehr gerne gehört, denn Vera Telz versteht es den Leser einzufangen und zu fesseln, besser als jeder Mentalist es könnte.

Auch wenn dieses Buch durch die Vielzahl an Erzählsträngen etwas aufgebläht wirkt, hat es mich doch gut unterhalten und nachdem ich die Beteiligten nun schon so gut kennengelernt habe, bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung für Krimi-Fans, die Längen und Nebenschauplätze gerne in Kauf nehmen, bei Serienliebhabern ist da ja häufiger der Fall.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fix gemachte Rezepte

Kochen für Faultiere

Der Autor hat hier eine Rezeptsammlung vorgelegt, die unter dem Motto schnelles, gesundes Essen -ohne viel Arbeit - steht. Die Zeitangabe von 8 Minuten ist überaus sportlich, aber die Rezepte (jeweils für 2 Personen) sind tatsächlich fix zubereitet.

Es finden sich folgende Schwerpunkte im Buch: Frühstück, Vegetarisch, Began, Fisch, Fleisch, Süsses und Drinks. Das Frühstückskapitel ist mit 11 Rezepten am umfangreichsten, die meisten Kapitel beinhalten sechs Rezepte. Eine lustige passende Faultierzeichnung leitet jedes Kapitel ein.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, bei der sich auf einer Seite ein Foto vom fertigen Gericht findet oder mehrere Fotos mit Arbeitsschritten bzw. Zutaten. Die andere Seite enthält die Zutatenliste, die Zubereitungsschritte, eine Liste mit den benötigten Utensilien.

Nährwertangaben finden sich leider nicht in dem Buch, was für Diabetiker und Allergiker nicht ganz so schön ist.

Ich konnte mich nur für einen Teil der Rezepte begeistern, aber meine Tochter hat das Buch begeistert in ihren 2-Personen Haushalt entliehen und findet die Anregungen als Neuling in Sachen Kochen super.

Ich denke es ist kein Kochbuch für jeden Haushalt und man sollte einen Blick hineinwerfen, bevor man es kauft. Von uns gibt es 3,5 Sterne.

Ein schönes Kochbuch für Anfänger und Alle, bei denen das Kochen schnell gehen muss, das Essen aber doch frisch und gesund sein soll.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Backen mit Gemüse

Die Gemüsebäckerei

Schon lange verwende ich gerne Gemüse beim Backen, daher war ich gespannt auf die neuen Rezeptideen aus diesem Buch.

Nach ein paar informativen Einführungsseiten geht es gleich an die Rezepte. Je eine Doppelseite für ein Rezept: die Anleitung auf der einen Seite, ein ansprechendes Foto auf der anderen Seite, machen gleich Lust aufs Ausprobieren. Es gibt die Rezeptrubriken Brötchen, Weichgebäck, Familienfavoriten, Sättigendes und Süßes. Danach folgen noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eine Rezeptauflistung, das nach Gemüse unterteilt ist. Das alles ist sehr übersichtlich und ansprechend.

Ich habe einiges ausprobiert, z.B. den Zuccinikuchen mit Mohn und Zitrone, Blaubeer - Muffins mit weißen Bohnen, Süßkartoffelknäckebrot und Apfelbrötchen mit Kichererbsen. Alle Rezepte waren sehr lecker. Das Gemüse sorgte für eine saftige und lockere Textur. Auch am nächsten Tag war das Gebäck noch super. Meine unwissenden Testesser haben das Gemüse nicht herausgeschmeckt. Ich werde sicher noch einige andere Rezepte aus diesem Buch Nachbacken. Spätestens zur Grillsaison gibt es ein paar farbige Überraschungsbaguettes.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte: einige Angaben sind schlichtweg falsch: 200 rote Beete statt als 200gr rote Beete ist eher ein Druckfehler, aber hin und wieder tauchen Zutaten aus der Liste nicht in der Beschreibung des Rezeptes auf oder umgekehrt, das ist sehr ärgerlich. Hier ist Improvisationstalent gefragt, das Backanfänger vielleicht überfordert. Es fehlen auch Angaben zum Abbacken. Die Zeit, die man zur Herstellung benötigt, ist nicht angegeben und die Kennzeichnung "Glutenfrei" stimmt ebenfalls nicht immer. Die hergestellte Teigmenge ist häufig sehr gering, für eine handelsübliche Kuchenform kann man gut und gerne die doppelte Menge anrühren. Viele Rezepte sind etwas aufwendiger, es fällt viel eine Menge Geschirr und damit viel Abwasch an.

Aber insgesamt betrachtet kann ich das Buch doch empfehlen, wenn man sich die Mühe macht ist das Ergebnis auf alle Fälle eine wohlschmeckende Belohnung, die sich vom Standart abhebt. Von mir gibt es aufgrund der Kritikpunkte eine eingeschränkte Empfehlung und 3,5 Sterne, die ich auf Vier aufrunde.