Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück
0

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben ...

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben und ihr auch in schweren Zeiten Halt gaben.
Aaron hingegen konnte das Dorf gar nicht schnell genug verlassen und kehrt auch nur widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters zurück in seine Heimatstadt.
Als die beiden wieder aufeinandertreffen, prallen eigentlich zwei Welten aufeinander und doch gibt es da direkt diese Anziehung zwischen den beiden.

Gestaltung
Das Cover ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu kitschig, aber die herbstliche Stimmung passt auf jeden Fall gut zur Geschichte. Dafür gefällt mir die Innengestaltung sehr gut! Denn dort ist vorne eine Karte von Lake Paradise zu finden und hinten gibt es Maisrezepte.

Sprache
Ich mag Manuela Inusas Geschichten einfach sehr gern. Schon die „Valerie Lane“- Reihe und die „Kalifornische Träume“- Reihe haben mir sehr gut gefallen. Sie schafft es immer wieder sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sodass man sich so richtig in die Geschichte fallen lassen kann. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt mit wenig Drama, dafür aber viel Romantik und Humor. In dieser Reihe kommt dann noch der heimelige Kleinstadt-Charakter dazu und ergänzt die Stimmung perfekt.

Charaktere
Ich mochte das Spiel mit den Gegensätzen der beiden Protagonisten sehr gern. Lexi liebt das Kleinstatdleben - Aaron fühlt sich in der Großstadt wohl. Lexi liebt Mais - Aaron verabscheut ihn. Lexi hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie - Aaron ein sehr schwieriges. Und dass die beiden, so verschieden sie auch sind, zueinander finden (denn das ist kein Geheimnis, ein Happy End muss bei solch einer Geschichte sein) fand ich sehr spannend zu beobachten.

Außerdem mochte ich die Nebencharaktere sehr gern. Es sind recht typische, amerikanische Dorfstrukturen, wie man sie aus verschiedenen Geschichten schon kennt - die Tratschtanten, der neugierige Cafébesitzer, die rivalisierenden Supermarktbetreiber, uvm. - aber es war so lustig sie zu beobachten! In vielen Situationen hat es mich an die Serie Gilmore Girls erinnert.

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Fortsetzung

American Crown - Samantha & Marshall
0

Inhalt
Beatrice ist nun Königin und es erwarten sie ganz andere Herausforderungen als gedacht. Samantha hingegen hat das Gefühl jetzt endgültig im Schatten ihrer Schwester gefangen zu sein. Und dann wären ...

Inhalt
Beatrice ist nun Königin und es erwarten sie ganz andere Herausforderungen als gedacht. Samantha hingegen hat das Gefühl jetzt endgültig im Schatten ihrer Schwester gefangen zu sein. Und dann wären da auch noch diese unmöglichen Gefühle.

Sprache
Die Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, die jetzt Königin ist und der die Hochzeit mit Teddy bevor steht; Samantha, die versucht aus Beatrice Schatten zu treten und gleichzeitig ihrer neuen Rolle als Thronerbin gerecht zu werden; Daphne, die noch immer verbissen versucht Jeff zurückzugewinnen und Nina, die eigentlich nichts mehr mit dem höfischen Leben zu tun haben möchte und doch immer wieder mitten hinein gerät.
Ich finde die Geschichte geht nahtlos von Band 1 über. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Es gab wieder Intrigen, Geheimnisse und Dramen und damit wurden meine Erwartungen, die ich an diese royale Geschichte hatte, vollkommen erfüllt.

Sprecherin
Corinna Dorenkamp schafft es jeder Figur ihren eigenen Charakter zu geben. Und man kann wirklich jede der vier Erzählperspektiven an der Erzählart identifizieren. So war es leicht der Geschichte als Hörbuch zu folgen. Und jede Perspektive war angenehm zu hören.

Charaktere
Ich finde die Charaktere haben eine realistische Entwicklung durchgemacht. Sie haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie sind stärker, offener und mitfühlender geworden. Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter geht.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die meine Erwartungen absolut erfüllt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Buchausschreibung

Das kleine Cottage in Irland
0

Was erwartet dich?
Hannah war bisher immer die Vernünftige, Bodenständige in der Familie. Deshalb sind alle überrascht, als sie beschließt einen 6-wöchigen Kochkurs in Irland zu besuchen und damit völlig ...

Was erwartet dich?
Hannah war bisher immer die Vernünftige, Bodenständige in der Familie. Deshalb sind alle überrascht, als sie beschließt einen 6-wöchigen Kochkurs in Irland zu besuchen und damit völlig aus ihrer Komfortzone ausbricht.

Was bietet die Geschichte?
Ein tolles Setting in einem zauberhaften Cottage mitten in den grünen, irischen Hügeln.
Leidenschaft für gutes Essen und das Kochen,
Freundschaften zwischen ganz verschiedenen Persönlichkeiten,
ein bisschen Spannung,
ein wenig Drama,
schlagfertige und humorvolle Dialoge
und natürlich ganz viel Liebe und Romantik.

Außerdem ein absolutes Wohlfühlklima und Lesevergnügen, das noch durch die anderen Teile der „Romantic-Escapes-Reihe“ von Julie Caplin verlängert werden kann.

Bist du neugierig geworden? Dann schnuppere doch mal rein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2022

Fesselnd!

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
0

Inhalt
Die Familie Dubois steht bereits seit Jahrhunderten in der Schuld eines geheimnisvollen Auftraggebers. Um diese Schuld zu begleichen, müssen die Männer der Familie immer wieder in die Vergangenheit ...

Inhalt
Die Familie Dubois steht bereits seit Jahrhunderten in der Schuld eines geheimnisvollen Auftraggebers. Um diese Schuld zu begleichen, müssen die Männer der Familie immer wieder in die Vergangenheit reisen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Als Elian Dubois eines Tages nicht von einem dieser Aufträge zurückkehrt, entscheidet sich seine Schwester dafür, selbst in die Vergangenheit zu reisen, um den Auftrag zu erfüllen und ihren Bruder zu finden.

Sprache
Die Geschichte entführt uns nach Paris, ins Schloss Versailles, im Jahr 1688 und ist voller Geheimnisse und Lügen. Man ist sich nie sicher, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel treibt. Es gab für mich einige überraschende Wendungen in der Geschichte und so hat es richtig Spaß gemacht, Sophie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt.
Ich hätte gern etwas mehr darüber erfahren, was während Sophies Zeitreise in der Gegenwart passiert, denn das wurde fast vollständig ausgeklammert.

Charaktere
Sophie Dubois hat es satt, dass ihr als Mädchen niemand etwas zutraut, man ihr alles verheimlicht und sie sich aus allem heraushalten soll, was mit den Zeitreisen zu tun hat. Deshalb nimmt sie die Sache selbst in die Hand und stolpert, durch ihre Unwissenheit, von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Und dann muss sie doch wieder von ihrem geheimnisvollen Beschützer gerettet werden.

Valentin Delacroix wird als Sophies Beschützer vom mysteriösen Auftraggeber angeheuert. Doch auch ihn selbst umgibt eine geheimnisvolle Aura und man weiß nicht, ob man ihm trauen kann und das obwohl man auch aus seiner Sicht liest. Das fand ich richtig gut gemacht! Natürlich entspinnt sich schnell eine Anziehung zwischen den beiden, doch die hat sogar noch mehr Dynamik in die Geschichte gebracht.

Dann wird auch noch aus der Sicht des Auftraggebers geschrieben. Doch auch der blieb bis zum Ende hin schwer zu durchschauen.

Ich bin ganz gespannt, wie die Auflösung im zweiten Band dieser Geschichte aussehen wird!

Fazit
Eine unterhaltsame Zeitreise-Geschichte zum Miträtseln und mit einer süßen Lovestory.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Süße Geschichte mit ein wenig viel Drama

A History of Us − Nur drei kleine Worte
0

Inhalt
April ist ziemlich überrascht, als Mitch sie darum bitte auf einer Familienfeier seine Freundin zu spielen. Doch da er im Gegenzug Hilfe bei der Renovierung ihres Hauses anbietet, die sie dringend ...

Inhalt
April ist ziemlich überrascht, als Mitch sie darum bitte auf einer Familienfeier seine Freundin zu spielen. Doch da er im Gegenzug Hilfe bei der Renovierung ihres Hauses anbietet, die sie dringend braucht, lässt sie sich darauf ein. Doch schon bald fühlt sich das Fakedate etwas zu echt an.

Sprache
Ich mag die Erzählart von Jen DeLuca sehr gern. Die Charaktere sind sehr unterhaltsam, die Dialoge mit viel Witz und Schlagfertigkeit gespickt.
Auch wieder auf das „Willow Creek Renaissance Faire“ zurück zukehren und die anderen Charaktere wieder zu treffen hat viel Spaß gemacht.

Sprecher
Dagmar Bittner hat eine tolle Erzählstimme. Ich hab ihr gerne zugehört. Sie bringt die Stimmung und den Witz der Geschichte perfekt rüber.

Charaktere
Mitch trat in der Reihe bisher als Weiberheld und ewiger Sunnyboy auf. Doch in diesem Band darf man etwas hinter seine Fassade schauen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass er, obwohl er der jüngere Partner ist, sehr ernsthaft und verantwortungsvoll agiert, wenn es nötig ist.

April hingegen hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe die Selbstzweifel und Bedenken am Anfang gut verstanden. Aber irgendwann hat sie sich mit ihren Sorgen nur noch im Kreis gedreht. Kein anderer hat ihr diese Gefühle bestätigt und trotzdem konnte sie sich nicht mit der Situation abfinden. Das hat mit der Zeit ziemlich genervt und es hätten gern ein paar Dramarunden weniger sein dürfen.

Fazit
Alles in allem ein schönes Hörvergnügen und eine absolute Empfehlung für die ganze Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere