dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Liebe findet immer ihren Weg, auch wenn er steinig ist

Ein bisschen Happy End, bitte! (Verliebt in Eden Bay 9)

Es handelt sich um den neunten Band der Reihe über die Bewohner aus Eden Bay.

Ich lese diese Reihe sehr gerne, und es ist schön auf bekannte Figuren aus den Vorgängerbänden zu treffen.

Es geht in jedem ...

Es handelt sich um den neunten Band der Reihe über die Bewohner aus Eden Bay.

Es geht in jedem Band um ein anderes Paar, das sich findet, deshalb kann man die Bücher auch sehr gut lesen ohne die anderen Geschichten zu kennnen.

Aber in meinen Augen steigt das Lesevergnügen mit Vorkenntnissen deutlich an.

Dieses Mal geht es um Ethan und Laura, die vor 8 Jahren mal für 2 Jahre ein Paar waren.

Sie haben sich aufgrund eines Streites getrennt, sich jedoch nie wirklich ausgesprochen, weshalb beide eigentlich noch nicht wieder frei für neues sind und eigentlich auch nicht vom anderen losgekommen sind.

Da Ethan eine Physiotherapeutin braucht und Laura eine der besten ist, begegnen sie sich wieder und versuchen, den alten Groll hinter sich zu lassen. Das gelingt erst nur mäßig , da einfach zuviel noch zwischen beiden steht.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen.

Ich mag den humorvollen und flüssigen Schreibstil, der auch die ernsten Themen mit dem nötigen Respekt aufgreift ohne dass das Buch zu melancholisch wird.

Denn die witzigen Stellen lockern einfach alles wieder auf. Wer bitte denkt sich denn so schöne Sätze wie:

"der glücklichste Keks im Kuchenland"

aus, da kann man einfach nur schmunzeln.

Die beiden Protagonisten habe ich dieses Mal ganz besonders in mein Herz geschlossen und habe mit ihnen mit gefiebert, gestritten, gelitten und geliebt.

Ich wurde von der Autorin mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt genommen und hätte noch ewig weiterlesen können.

Ein weiteres Zitat der Autorin war:

" Fang niemals an witzige Auszüge am Anfang eines jeden Kapitels zu verfassen - denn dann musst du es auch für den Rest der Buchreihe tun."

Da kann ich nur sagen ja bitte, denn das lockert einfach wunderbar auf, ich habe diese Zitate untertitelt mit " Was hast du aus der Vergangenheit gelernt " einfach geliebt.

Ich bekomme nicht genug von den Geschichten aus Eden Bay und hoffe es gibt noch weitere Bände dieser Reihe.

Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert

Ein unendlich kurzer Sommer

In diesem Buch begleiten wir Lale, die aus ihrem Leben ausbrechen will, und sich dazu in einen Zug setzt und bis zur Endstation fährt.

Sie landet bei Gustav einem kranken alten Mann auf einem etwas heruntergekommenen Campingplatz an einem See.

Plötzlich taucht auch Christophe dort auf, der alles ein wenig durcheinander bringt, aber auch seine Gründe dafür hat.

Der Schreibstil ist flüssig und voller Empathie für die Figuren, die allesamt wunderbar ausgearbeitet sind.

Die Beschreibungen der Umgebung sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte mitten im Geschehen dabei zu sein.

Die Autorin legt nach und nach die Gefühle und Ängste ihrer Figuren frei, man taucht tief in die jeweilige Gefühlswelt ein und kann die Beweggründe für das Handeln der Figuren immer besser nachvollziehen.

Ein Buch voller Melancholie, aber auch voller Hoffnung.

Und beim lesen versteht man, warum durch Kommunikation zum rechten Zeitpunkt manche Verletzung vermieden werden kann.

Für mich eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Ganz klar 5 Sterne und eine unbedingte Weiterempfehlung, denn ich fand es einfach genial geschrieben und die tiefe Aussage des Buches wird noch lange in mir nachhallen

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein Lied kann Menschen zusammen führen

Bis du mich findest

In diesem Buch wird die Geschichte von Arie und Diana erzählt. Die beiden sind seit sieben Jahren zusammen und Arie möchte sie gerne heiraten. Da Diana sich besser mit Musik als mit Worten ausdrücken kann, schreibt sie ihm eine Lied, dass Arie Ihre Liebe zeigen soll, doch leider wird sie es ihm nie vorspielen können.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht melancholisch und sehr poetisch.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und jede einzelne hat besondere Facetten, die sie einzigartig macht.

Toll fand ich auch die Idee der Autorin, jeder Figur eine Melodie zu zuordnen, wie sie im Nachwort ergänzt.

Die Geschichte ist sehr emotional und hat mich zutiefst berührt.

Ich habe mit Arie mit gelitten und auch mit geliebt.

Ein sehr schönes Stilelement war für mich auch das Lied, was verschiedenste Menschen miteinander verbunden hat und auch für Arie irgendwann zu einem wichtigen Detail in seinem Leben wird.

Die Beschreibung des Settings war sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl hatte mitten in Australien, Tasmanaien und all den anderen Schauplätzen des Buches mit dabei zu sein.

Fur mich war diese Buch ein absolutes Lesehighlight und ich vergebe sehr sehr gerne 5 Sterne dafür.

Ausserdem gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wenn du Deinen eigenen Wert in der Familie nicht erkennst

Wir am Meer

In diesem Buch geht es um die 24 jährige Anna, die ihre Semesterferien bei ihrer 9 Jahre älteren Schwester in New York verbringt.Sie erhalten mit weiteren Freunden eine Einladung für 3 Wochen Urlaub in das Sommerhaus eines Autors, der zufälligerweise Annas Lieblingsautor ist.Anna studiert Literatur und lesen ist für sie Lebenselexier.Die eingestreuten Verweise auf Bücher und deren erste Sätze haben mir sehr gut gefallen.

Die Autorin beschreibt sehr detailliert wie die Verhältnisse der Gruppe untereinander sind, sich entwickeln und auch zu Streitereien führen.Auch die Figuren selbst sind facettenreich ausgearbeitet und man kann als Lesender seine Sympathien und Antipathien für die Figuren gut verteilen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, in meinen Augen kann die Autroin wunderbar mit Sprache umgehen.Das Buch hat von Anfang an eine Sogwirkung auf mich gehabt, der ich mich nicht entziehen konnte, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte.Die Geschichte geht sehr stark auf die Interaktionen im familiären und freundschaftlichen Kreis ein und zeigt, dass es oft einen Unterschied gibt wie man sich selbst sieht zu dem wie andere einen sehen.Wunderbar immer wieder die Sicht von Kilian, des einladenden Autors , der alles aus einer etwas distanzierter Sicht wahr nimmt.

Bis zum Schluss konnte mich die Geschichte fesseln und in ihren Bann ziehen.Auch die geniale Auflösung der "Knoten" am Schluss waren für mich authentisch und sehr gut nachvollziehbar.Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird sicherlich nicht das letzte bleiben.
Denn es war für mich ein Lesehighlight und ich vergebe gerne 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wenn zwei Welten aufeinander prallen

Und wenn du mich küsst

In diesem Buch geht es um eine Werbekampagne für Luxusuhren, bei der der ein gutaussehender Sportler auf eine launische Operndiva trifft.

Ich konnte direkt gut in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil ...

Ich konnte direkt gut in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil ist flüssig, leichtfüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und man kann die verschiedenen Welten, die aufeinander prallen wunderbar nachvollziehen.

Die witzigen Dialoge zwischen den beiden Protagonisten erinnern an die Hollywood Srewball Komödien und bringen einen immer wieder zum schmunzeln.

Es werden jedoch auch ernste Themen angesprochen und durch ein paar thrillerähnliche Elemente wird die Spannung hoch gehalten.

Man hofft mit den Figuren auf ein Happy End, wird nicht enttäuscht und begleitet die Figuren gerne auf Ihrem Weg dahin.

Ich hatte schöne und emotionale Lesestunden mit diesem absoluten Wohlfühlbuch, die Seiten flogen nur so dahin und empfehle es sehr gerne weiter.

Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne.