Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Der Roman besticht durch seinen poetischen Schreibstil

Sole

Das Cover ist in Türkis- und Grautönen gestaltet, was mich sofort an eine Eisprinzessin denken lässt. In der Mitte ist eine blaße junge Frau zusehen, die von lauter Sternen und Bändern umgeben ist. Für mich wirkt alles sehr verträumt.

Sole von Serafinia Gabrielli ist ein magischtragischer Liebesroman aus dem Mainbook Verlag. Das Buch hat mich auf den zweiten Blick erst gelockt. Das Cover deutet für meinen Geschmack zu sehr auf Fantasy oder verspieltem Liebesroman hin, was beides nicht mein Genre ist. Doch der Klappentext konnte mich mit einem gewissen Humor und dem Wörtchen Nordfriesland locken. Ich war neugierig, was wohl die junge Neapolitanerin in meiner Heimat macht.

Das Buch startet mit einer kurzen Beschreibung der Charaktere. Diese fand ich sehr Hilfreich, da die Namen der einzelnen Figuren doch etwas speziell in meinem Ohren klangen. So konnte ich im Zweifel wieder an den Anfang blättern und schauen, wer nun gerade vom Erzähler genannt wurde. Die Geschichte wird übrigens nicht von Sole Celeste der vermeintlichen Protagonistin erzählt, sondern von Fürchtegott Dot. Der Name sorgte für ein gewisses Schmunzeln bei mir, da dieser einem ja nicht jeden Tag unter die Augen kommt. Sein Nachname war für ihn Programm, und so wurde der Punkt des öfteren nicht nur gesetzt, sondern von Fürchtegott in seiner Erzählung direkt ausgeschrieben. Was seinen britischen Humor unterstrich. Er war mir vom ersten Moment an Sympathisch auf seine ganz spezielle Art.

Die Geschichte und ich fanden nur schwer einen Weg zu einander. Der Schreibstil geht sehr in die poetische Richtung und füllt die Sätze mit wunderbaren Worten. Ich bin allerdings jemand, der die klaren und direkten Worte liebt. Und so kam ich leider nicht in einen Lesefluss hinein. Wenn du eine Vorliebe für schöne, poetische Texte hast, dann hast du vermutlich mehr Freude an dem Buch als ich.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Surunen will die Welt retten

Weltretten für Anfänger

Das Cover zeigt im Vordergrund einen Pinguin. Im Hintergrund ist die Silhouette von einer Landschaft mit Bäumen zu sehen. Das Cover ist passend zum Pinguin in Blautönen gehalten. Vom Himmel scheint leise der Schnee zu rieseln. Nur wage kann ich eine Beziehung zwischen dem Cover und dem Inhalt des Buches herstellen.

Vom Titel "Weltretten für Anfänger" angezogen habe ich mich bei Bastei Lübbe für die Hörrunde entschieden. Der Sprecher ist für mich das beste am Hörbuch. Jürgen von der Lippe liest mit seiner markanten Stimme und gibt jedem Charakter eine ganz persönliche Note. Beim ersten Hören habe ich mehr auf die Stimme vom Sprecher gehört, als auf den Inhalt. Zu sehr ist für mich Jürgen von der Lippe mit Unterhaltung verbunden und nicht mit einem ernsten Text. So habe ich das Hörbuch gleich ein zweites Mal gehört, um auch dem Inhalt eine Chance zu geben.

Arto Paasilinna veröffentlichte im finnischen Original das Buch bereits 1986. Mit dem Wissen lässt sich die Geschichte viel besser verstehen.

In den Sommerferien verabschiedet sich Surunen von seiner Freundin und begibt sich nach Mittelamerika. Er hat sich in den Kopf gesetzt, dort den politisch Gefangenen Lopez zu befreien. Über Moskau und einen Zwischenstopp bei dem Pinguinforscher Lebkov gelangt Surunen nach Zentralamerika. Dort hat noch keiner etwas von Finnland gehört und Surunen muss sich als kommunistischer Terrorist beschimpfen lassen. Mit der Befreiung von Lopez beginnt das eigentliche Abendteuer von Surunen.

Ich kam nur schwer in die Geschichte hinein. Zu skurril und sprunghaft war die Reise von Surunen von Finnland nach Mittelamerika. Mir fiel es schwer Zusammenhänge zu ziehen. Ich hatte an das Hörbuch eine sehr hohe Erwartung, denn von"Der wunderbare Massenselbstmord" (2002) und"Der liebe Gott macht blau" (2008) war ich absolut begeistert. Der schwarze Humor von Arto Paasilinna kam in den beiden Werken sehr gut zum Vorschein. In dem aktuellen Buch musste ich ein wenig danach suchen. Vielleicht bin ich auch einfach zu jung für das Buch. 1986, als es geschrieben wurde war ich gerade mal 5 Jahre alt. Dementsprechend habe ich keine Ahnung wie damals die politische Lage so war.

Bei einem Abschnitt habe ich allerdings herzhaft gelacht. Die Szene in der Surunen schwimmen geht hat mich an Pipi Langstrumpf erinnert. Ich sag nur pass auf, wohin du deine Kleidung legst wenn du schwimmen gehst.

Am Ende des Hörbuchs hab ich mich gefragt, wie hätte mir das Buch gefallen, wenn ich es selbst gelesen hätte? Dieses "was wäre wenn Spiel" bringt mir zwar keine Lösung, denn ich habe das Buch ja gehört und nicht gelesen. Aber ich denke ohne die Ablenkung durch Jürgen von der Lippe hätte ich etwas mehr von dem Humor des Autors mitbekommen.

• Stimme
  • Dramaturgie
  • Humor
Veröffentlicht am 15.05.2022

Seichte Urlaubslektüre

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Das Cover macht Lust auf einen Urlaub in der Südsee. Am Horizont fährt ein Kreuzfahrtschiff Richtung Sonnenuntergang. Im Vordergrund sind ein paar Palmen und Blüten zusehen, die das entsprechende Feeling vermitteln. Bei dem Bild denke ich sofort an eine schöne Urlaubslektüre.

Glück an Bord Herzklopfen und Meeresrauschen von Sonja Flieder ist der zweite Band der Verliebt auf hoher See Buchreihe. Ich habe den ersten Band (Glück an Bord 1) als Hörbuch gehört. Beide Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da es zwei in sich abgeschlossene Geschichten sind. Allerdings gibt es gerade am Anfang einige Verweise auf die erste Kreuzfahrt, die nicht wirklich erklärt werden. Und so kann man ohne das erste Buch nicht alle Zusammenhänge zwischen den Freundinnen verstehen. Für das Verständnis der Haupthandlung ist dies aber nicht weiter schlimm.

Mit an Bord sind die drei Freundinnen Chiara, Nina und Rike. Die Protagonistin aus dem ersten Buch ist an Land geblieben, da sie hochschwanger ist. Die Geschichte startet direkt mit dem Beginn der Kreuzfahrt. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt gewünscht. Denn kaum sind die drei Freundinnen an Bord schon befinden sie sich auf hoher See. Dabei ist das erste Ablegen doch so schön, da es der symbolische Start vom Urlaub ist.

Die Handlung hat mich leider nicht so ganz packen können. Die Beschreibungen der Ausflüge fand ich total schön und sie haben mich an meine eigenen Kreuzfahrten denken lassen. Doch die Liebesgeschichte kam nicht so richtig in Gang. Dabei hat die Grundidee so viel Potenzial. Hier hätte ich mir gerne etwas mehr Worte gewünscht, den die Übergänge von einzelnen Szenen waren fast nicht erkenntlich.

Mein Highlight vom Roman war der Ausflug auf Madeira, der steht auch schon auf meiner Wunschliste, aber mehr konnte mich am Buch leider nicht faszinieren. Da konnte das Herzschmerz Ende auch nichts mehr rausreißen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Rocky Mounatin Doc

Rocky Mountain Doc

Das Cover zeigt wie immer ein paar Berggipfel. Diesmal ragen sie scheinbar aus einer Nebel- oder Wolkenschicht heraus. Eben über den Gipfeln verströmt die Sonne ihre Strahlen. Im unteren Bereich finden sich wieder rechts und links Hinweise auf die zwei Protagonisten. Auf der einen Seite liegt ein Hund auf dem Rücken und möchte anscheinend gekrault werden. Auf der anderen Seite liegen eine Yogamatte, ein Handtuch und zwei Hanteln parat und warten auf ihren Einsatz.

Rocky Mountain Doc von Virginia Fox ist der 18. Band aus der Hörbuchreihe. Diesmal fand ich die Geschichte nur so semi spannend. Das Thema Schmerzmittelmissbrauch hatte durchaus die nötige Brisanz, aber konnte ich nur schwer der Liebesgeschichte folgen. Zu sehr wurde die Handlung von den Opiaten dominiert. Hier hätte ich mir einen besseren Fokus auf die Romanze gewünscht. Ich kann nicht mal mehr mit Sicherheit sagen, ob sie sich am Ende bekommen haben, zu sehr lag der Schwerpunkt auf dem kriminellen Aspekt der Geschichte.

Bei den 18 Büchern der Reihe, die ich bisher alle gehört habe, war dieses für mich das schwächste. Es hat mich einfach nicht so gut unterhalten, da konnte Karoline Mask von Oppen mit ihrer Stimme auch nichts mehr rausholen. Allein ihr ist es zu verdanken, dass ich mir das Hörbuch bis zum Ende angehört habe. Dafür lausche ich ihrer Stimme viel zu gerne.

Ich habe übrigens eine neue Hörbuch Reihe mit Karoline Mask von Oppen aufgetan. Mir wurden die Bücher von Lilian Kaliner empfohlen und da stieß ich bei den Hörbüchern direkt auf meine liebste Sprecherin. Von der Firfly Creek Serie werde ich hier demnächst bestimmt berichten. Da ich erst mal eine kleine Pause von Virginia Fox und ihrer Rocky Mountain Reihe brauche, wobei das 19. Hörbuch schon auf meinem Smartphone wohnt und auf Hörzeit wartet.