Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Schuhe an und los - aber wirklich nur für echte Laufneulinge

Minutenmarathon

Laufen - eine Sportart, die nicht viel kostet, an jedem Ort der Welt ohne großen Aufwand durchführbar ist, alleine oder in einer Gruppe Spaß macht. Aber wie wird man von der Couchpotatoe zum echten Laufcrack ...

Laufen - eine Sportart, die nicht viel kostet, an jedem Ort der Welt ohne großen Aufwand durchführbar ist, alleine oder in einer Gruppe Spaß macht. Aber wie wird man von der Couchpotatoe zum echten Laufcrack ?

Die Lösung liegt in diesem Buch und auch hier heißt das Zauberwort: Machen. Damit aus dem guten Gedanken nicht gleich ein Rückschlag wird, finden hier echte Laufneulinge gute Tipps und Anregungen, wie sie ins Laufen hineinfinden, es als Teil des selbstverständlichen Tagesablaufs integrieren könne ,und wie sich die Laufzeit langsam, aber kontinuierlich steigern lässt.

Damit die zukünftigenLäufer:innen auch wirklich gut zu Fuß sind, ist es wichtig, einen ebenfalls guten Schuh an den Füßen zu haben. Dabei kommt es nicht auf ein besonders modisches Aussehen des Schuhes an, sondern auf Funktionalität, Leichtigkeit und einem hohen Tragekomfort. Denn der schönste Schuh am Fuß ist ein Klotz am Bein, wenn es zwickt und drückt. Eine Laufanalyse im Sportschuhgeschäft schafft hier Abhilfe.

Das Buch ist so konzipiert, dass in kleinen Schritten die Vorbereitung auf das große Ganze erfolgt und bei der die Motivation eine wichtige Rolle spielt. Eigene Lauferfolge können im Buch eingetragen werden und dokumentieren so den Trainingsfortschritt.

Wer aber jetzt aus einer anderen Bewegungssportart kommt, schon Ausdauer oder sogar Lauferfahrungen besitzt, findet in diesem Laufratgeber nicht unbedingt viel Neues, denn das Hintergrundwissen ist bereits vorhanden. Mitunter sind auch viele Allgemeinplätze im Buch zu finden, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.

Fazit: Für alle, die sich wirklich das allererste Mal mit dem Gedanken tragen, die Laufschuhe an die Füße zu ziehen und fortan die Welt laufend zu erobern, ein hilfreicher Ratgeber. Für Umsteiger:innen oder Läufer.innen gibt es zwar die ein oder andere Inspiration, aber ich hatte mir hier etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 06.06.2022

„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, verleih ihnen Flügel.“ Johann Wolfgang von Goethe

Waldeskind

Wenn Kinder auf Bäume klettern, sich an den Ästen festhalten und Halt suchen, oder sich im Blätterdickicht verstecken, dann zählt das wohl zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Maximilian Moser geht ...

Maximilian Moser geht diesen Erfahrungen auf den Grund und erläutert, warum auf Bäume klettern, in Laubhaufen springen und das Entdecken von Waldbewohnern so wichtig ist für die Entwicklung von Kindern.

Dabei holt er, für meine Begriffe, manchmal einfach viel zu weit aus und verlässt den Waldpfad, um die größeren Zusammenhänge zwischen Spüren, Entdecken und Erleben zwar für Erwachsene verständlich zu erklären, aber er verliert dabei die Welt der Kinder aus den Augen.

Das Buch enthält unglaublich viele wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Zauberkraft und Magie des Waldes für die Kinder mitunter vollkommen in den Hintergrund drängen. Ich halte es zwar nicht minder wichtig, die Zusammenhänge zwischen Gehirnaktivitäten, Verflechtung von Nervenbahnen und dem Schulen des Gleichgewichts- & Tastsinns zu erkennen, aber wenn ein Buch mit dem Aufruf "Kinder brauchen Bäume - Mit Ideen und Anregungen, was Familien im Wald gemeinsam erleben können" auf sich aufmerksam macht, erwarte ich auch entsprechenden Inhalt.

Es bleibt vieles in der Welt der Erwachsenen behaftet, was sich manchmal nur schwer auf die bedürfnisorientierte und kindgerechte Durchführung abändern lässt. Manche Anregungen sind aber durchaus nachahmens- & empfehlenswert, wie z B: das Anlegen eines Moosgartens, die 5-Tage-Sinnesübung, Zählen der Jahresringe eines Baumes, Waldbaden für und mit Kindern.

Das Buch an und für sich bietet gute Denkansätze, aber die magische Welt der Zauberbäume und Feengärten bleibt in großen Teilen leider verborgen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Zurück zum Ursprung

Green Mallorca

Die sommerliche Luft ist erfüllt vom Duft der Mastix, den sirrenden Zikaden und Erinnerungen an ein Damals, bevor der Massentourismus die Insel regelrecht hat ausbluten lassen. Aber Mallorcas Herz schlägt anders - es bedeutet nämlich nicht nur laute Diskotheken und unkontrollierte Massenbesäufnisse, verdreckte Strände und ein Meer voller Plastik, sondern die Insel hat noch so viel mehr zu bieten.

Ursprüngliche Natur, eine Vielfalt an Aromen und Düften und magische Landschaften, deren Anblick vermuten lässt, direkt im Paradies gelandet zu sein. Und genau diese Paradiese gilt es zu schützen und zu erhalten und deswegen hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die zurück zum Ursprung geht, um das Leben auf der Insel nachhaltiger, sanfter und ökologisch verträglicher zu gestalten.

Im vorliegenden Buch "Green Mallorca" werden die Projekte dreisprachig (spanisch, englisch, deutsch) vorgestellt und zeigen, wie die Initiator:innen mit guten Ideen, handwerklichem Geschick und ganz viel Liebe zur Insel ihre kleinen großen Refugien erschaffen, um den Nachhaltigkeitsaspekt in den Vordergrund zu stellen und nicht nur Einheimische, sondern auch Tourist:innen zum Umdenken zu bewegen.

Achtsamkeit, Gesundheit und Ernährung spielen bei den Projekten eine große Rolle und werden mit eindrucksvollen Bildern vorgestellt. Die Texte geben einen kurzen Einblick in die jeweiligen Konzepte (u.a Weinbau, Flor de Sal, B&B, Keramiken) und zeigen, mit viel Herzblut die Ideen umgesetzt werden. Allerdings bleibt alles sehr oberflächlich und ich vermisse tiefgreifendere Informationen: Was hat die Personen dazu angetrieben, ihre Ideen und Träume zu verwirklichen ? Gab es Rückschläge ? Wie lange hat es gedauert, bis aus dem Traum Wirklichkeit geworden ist ? Wer steckt wirklich hinter den Namen ? Wie fühlt es sich an, wenn die ersten Rückmeldungen kommen ?

In Leinen gebunden, weckt dieses Buch die Neugier auf das neue, grüne Gesicht der Balearen-Insel, kann aber die hoch gesteckten Erwartungen leider nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Braucht lange, um in Fahrt zu kommen, aber dann gibt es kein Halten mehr

Späte Rache im Luberon

Capitaine Malbec steht der Sinn mehr nach einer Auszeit am Meer, als nach einer rätselhaften Mordermittlung in einem provenzalischen Bergdorf. Aber gegen Unheil ist nun mal kein Kraut gewachsen und so versucht Malbec, die ersten Puzzleteile in Trouvac zu finden. Zwischen den wiederbelebten Ruinen des Dorfes sieht auf den ersten Blick alles heimelig und nach trautem Zusammenleben aus, aber der Capitaine weiß, dass nichts so sehr täuschen kann, wie eine heile Fassade. Und die gilt es zu durchbrechen....

Die Leser:innen merken deutlich, dass sich Ralf Nestmeyer in der Provence auskennt wie in seiner Westentasche, denn der Autor setzt stimmungsvolle Akzente, malt wunderschöne Bilder aus Worten und lässt das kleine Dörfchen Trouvac aus den Seiten steigen. Die Gastfreundschaft überträgt sich auf die Lesenden und eine entspannte Urlaubsatmosphäre macht sich breit.

Und genau liegt auch das Problem, denn bis gut zur Hälfte des Krimis bleibt alles recht unaufgeregt und relaxed. Die Handlung lebt von der idyllischen Landschaft, vom Verzehr regionaler Köstlichkeiten und einem guten Tropfen Wein. Für mein Empfinden passt dies eher in einen unterhaltsamen Reisebericht, aber weniger in einen Krimi.

Ab der Mitte des Buches zieht aber Nestmeyer die Schubladen seines Könnens auf und überrascht die Leser:innen mit guten Ideen, unvorhergesehenen Wendungen und einer spannenden Handlungsabfolge. In den letzten Kapiteln jagt der Schreibende nicht nur Malbec von einer erhellenden Erkenntnis zur andern, auch die Leser:innen beginnen die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen, um ein überraschendes und verblüffendes Gesamtbild zu erhalten.

So beeindruckend und spannend hätte ich mir alle 221 Seiten des Romans gewünscht, denn hier wird viel Potenzial einfach auf der Straße liegen gelassen. Schade, denn zwischen übereifrigen Schatzsuchern, gewinnorientierten Immobilienmaklern und Schatten der Vergangenheit gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die auch einen Provence-Krimi so richtig in Fahrt bringen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Gedämpfte Geburtstagsfreude

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag (Pappbilderbuch)

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn die kleine Hummel Bommel hat Geburtstag. Aber o weh, Papa hat die Einladungskarten vergessen und Mama kein Blütenstaubpuder mehr für den Geburtstagskuchen. Bommel macht sich trotzdem auf den Weg und fragt seine Freunde, ab sie Zeit für eine hummelige Party haben. Doch er bekommt nur Absagen...

Das kleine stabile Pappbilderbuch liegt gut in der Hand und ist robust genug, um auch von kleinen Kinderhänden gehalten und umgeblättert zu werden. Die Zeichnungen im beliebten und bekannten Hummel-Bommel-Style haben eine großen Wiedererkennungswert und wecken die Neugier auf die Geschichte. Liebevoll werden die Szenen illustriert und zum Leben erweckt, sodass jede Seite voll ist mit tollen Ideen und vielen Details .

Leider gibt es aber ganz viele traurige Kindergesichter beim Vorlesen, denn im Verlauf der Geschichte hagelt es Absage über Absage und nicht nur Bommel lässt ganz geknickt den Kopf hängen. Es tauchen Fragen auch, warum denn niemand von Bommels Freunden Zeit hat, denn so eine Geburtstagsfeier ist doch etwas ganz Schönes.

Auch wenn für die Vorlesenden das Happy End schon von Beginn der Geschichte feststeht, fällt es den Kleinsten nicht leicht, bei der großen Überraschungsparty ebenfalls Freude zu empfinden, da die Enttäuschung über die vielen negativen Erlebnisse von Bommel aus den vorhergehenden Seiten überwiegt und für gedämpfte Partystimmung sorgt.