Cover-Bild Alfons Zitterbacke
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Tina Gerstung, Mark Schlichter, John Chambers

Alfons Zitterbacke

Endlich Klassenfahrt!

Das Buch zum neuen Kinofilm über den liebenswerten Helden Alfons Zitterbacke, mit 16 Seiten farbigen Bildern aus dem Film.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Alles geht schief...

Der gute alte Alfons Zitterbacke. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher aus meiner Kindheit! Der Pechvogel, bei dem wirklich (fast) alles schiefging.

Nun gibt es ein neues Buch von Tina Gerstung. Alfons ...

Nun gibt es ein neues Buch von Tina Gerstung. Alfons ist älter geworden, seine Eltern haben sich getrennt und alles ist natürlich unserer modernen Zeit angepasst.

Ein Vergleich zu den alten Büchern von Gerhard Holtz-Baumert sollte man nicht machen, weil die Geschichte ja nicht direkt anschließt.

'Zitterbacke auf Klassenfahrt ist witzig geschrieben. Es liest sich relativ schnell, was den Kindern gefallen hat. Dank der Fotos aus dem gleichnamigen Kinofilm hat man immer ein Bild vor Augen.

Alfons, seine Klassenkameraden und Freunde sind gut beschrieben. Authentische Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann oder die man ähnlich in seinem eigenen Umfeld trifft.

Zitterbacke 2022 ist eine unterhaltsame Geschichte und wir würden uns über eine Fortsetzung freuen. Die Gestaltung des gesamten Buches ist sehr gelungen!

Und für alle, die die alten Bücher noch nicht kennen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Alfons der Pechvogel ist älter geworden

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus, muss feststellen, dass er irgendwie die Klamotten seiner Mutter eingepackt hat, und dann lässt er sich von seinem Erzfeind Nico auch noch zu einer dämlichen Wette überreden. Dabei wollte Alfons einfach nur seiner neuen Klassenkameradin Leonie zeigen, dass er ein richtig cooler Typ ist! Ob das zwischen durchwachten Nächten, fliegenden Makkaroni und gefährlichen Klettertouren für den Pechvogel doch noch ein gutes Ende nimmt? (Klappentext)

Dieses Buch ist eine Fortführung der alten Bücher und Alfons ist auch älter geworden. Trotzdem ist er nach wie vor ein Pechvogel. Alles wird durch den einfühlsamen Schreibstil gut vermittelt und auch ist alles gut vorstellbar. Die Schriftgröße ist angenehm und die Fotos ergänzen alles noch sehr gut. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar. Das Buch eignet sich aufgrund der kurzen Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit gut zurechtkommen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Buch zum Film - leider!

Wer kennt die Geschichten des Pechvogels Alfons Zitterbacke nicht?

Nun ist er zwar älter geworden - sein Alltag aber leider oft nicht weniger kompliziert!

Passend zum Film kann man dessen Inhalt nun ...

Wer kennt die Geschichten des Pechvogels Alfons Zitterbacke nicht?

Passend zum Film kann man dessen Inhalt nun in diesem Buch nachlesen.

Genau das war es, was mir nicht so behagte beim Lesen - es war mir zu sehr "Nacherzählen einer filmischen Handlung" als eine in sich stimmige und bildhaft ausgeschmückte Geschichte mit Tiefgang und ein bisschen "Rundherum" - zumindest für mich.

Der Schreibstil ist schlicht und lässt somit auch etwas jüngere Leser oder eher Lesemuffel-Leser durch die Seiten fliegen, das passt.

Ein schönes Gimmick sind die Fotos von Filmszenen.

Auch das Cover ist modern und macht auf sich aufmerksam.

Fazit: Ich persönlich mochte den "alten Alfons" lieber - aber es war dennoch schön diesen wiederzutreffen!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöne Aufmachung mit Filmbildern, zu viel Klamauk in der Handlung

Auch im Teenageralter bleibt Alfons Zitterbacke ein notorischer Pechvogel, dabei hat er doch nie etwas Schlechtes im Sinn. Selbst während der Klassenfahrt geht alles schief, was nur schief gehen kann - zuerst verpasst Alfons beinahe den Bus, weil er verschlafen hat, unterwegs bemerkt er, dass er noch seine Schlafanzughose trägt und natürlich ist sein Koffer vertauscht, so dass er nichts anderes zum Anziehen dabei hat. Eigentlich wollte er ja Leonie beeindrucken, doch natürlich klappt das nicht so, wie Alfons es sich erträumt hatte......

"Alfons Zitterbacke" von Tina Gerstung ist das Buch zum Film und ich finde, das merkt man der Geschichte auch an. Für mich las sich die Handlung wie eine Aneinanderreihung verschiedener Drehbuch-Szenen, dabei hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Alle Figuren, selbst Alfons und seinen besten Freund Benni, fand ich sehr oberflächlich dargestellt, es gab kaum eine charakterliche Beschreibung, die über das absolut Notwendigste hinaus ging.

Der Schreibstil war locker-leicht, passend zum Alter der jugendlichen Zielgruppe und die Kapitel waren kurz genug gehalten, um auch Lesemuffel nicht zu demotivieren. Der Handlungsverlauf ist für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Klamauk abgedriftet und wenn ich bedenke, dass nicht nur die Figur Alfons, sondern auch seine Leser etwas älter geworden sind, als es bei den früheren Büchern der Fall war, finde ich die Geschichte beinahe zu schlicht erzählt. Positiv aufgefallen ist mir die Aufmachung des Buches, es gab zweimal einige eingefügte Seiten mit Fotos aus dem Film, so dass sich jeder Leser ein Bild der Personen machen kann. Wer sich - wie ich - wehmütig an die alten Alfons-Zitterbacke-Bücher erinnert, wird hier nicht so ganz auf seine Kosten kommen, für Freunde des gleichnamigen Films ist dieses Buch aber sicherlich eine passende Ergänzung.

Fazit: Es handelt sich hier um ein (Kinder-)Buch zum Film, deshalb ist die Handlung meiner Meinung nach etwas schlicht gehalten, auch der Humor konnte mich nicht wirklich überzeugen. Wer aber den gleichnamigen Film mag, wird an diesem Buch sicher ebenfalls seine Freude finden.