Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Unterhaltsamer Krimi in glanzvoller Zeit

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der Roman taucht ein in die Welt von Baden-Baden 1922. Kurgäste und viel Glanz prägen das Stadtbild. Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, teilt sich hier gemeinsam mit ihrer lebhaften und umtriebigen Freundin Emmi Wolke eine Wohnung. Bei ihrer Tätigkeit auf dem Amt belauscht sie zufällig ein Telefonat, wodurch sie auf den Mord an einer Frau aufmerksam wird. Sie meldet dies der Polizei. Als diese jedoch untätig bleibt, beginnt sie, eigene Ermittlungen anzustellen.

Der Roman zeichnet sich durch seine gute und detailreiche Recherche des Lebens in Baden-Baden 1922 aus. Die Atmosphäre ist spürbar, man fühlt sich sofort in die Zeit zurückversetzt. Dies spiegelt sich auch in der Sprache wider. Auch die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Insbesondere die Witwe Meier hat mir sehr gut gefallen.

Die Spannung baut sich nur langsam auf, dafür ist das Ende rasant und überraschend. Insgesamt ein unterhaltsamer historischer Krimi.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Charmante Geschichte

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Fiona und Sam kennen sich aus vergangenen Tagen, in denen sie zusammen an einer Serie gedreht haben, die eingestellt wurde. Nun soll die Serie neu aufgelegt werden. Da Sam Fiona zu der Fortsetzung überreden soll, treffen die beiden schon bald aufeinander.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und hat mich gut unterhalten. Es gibt witzig Dialoge und ich hatte Spaß beim Lesen.

Allerdings bleiben die die Charaktere etwas blass und bis zum Ende hin bleibt die Geschichte leider oberflächlich. Die Auflösung ist kurz und knapp. Hier hätte man definitiv mehr rausholen können.

Insgesamt eine nette Story, die auch kurzweilig war, aber leider zu oberflächlich geblieben ist. Ich hatte mir hier leider mehr erhofft. Definitiv kein Must-Read.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schöner Wohlfühlroman

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Hope und Yeonjun lernen sich in dem Café, in dem Hope arbeitet, kennen und werden innerhalb kürzester Zeit beste Freunde. Doch kann und wird es bei einer Freundschaft bleiben?

Ich bin sehr gut in die ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Sowohl Hope als auch Yeonjun sind sympathische Charaktere, die der Leser vor allem dadurch kennenlernt, dass die Geschichte abwechselnd in Ich-Form aus der Perspektive der Protagonisten erzählt wird.

Die Geschichte rund um das Kennenlernen und die Freundschaft plätschert eine Zeit lang so vor sich hin. Zwar mochte ich all die Details, die hinsichtlich der Hobbys und Yeonjuns Herkunft Südkorea erzählt werden, allerdings habe ich die ganze Zeitpunkt auf einen Höhe- bzw. Wendepunkt hingefiebert, der sich allerdings nicht eingestellt hat. Die Geschichte ist emotional und dreht sich um wichtige und ernste Themen, aber ist mir persönlich etwas zu reibungslos verlaufen. Dennoch ein schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Liebesgeschichte mit starken Frauencharakteren

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Isabella ist auf der Suche nach einem Ehemann, nachdem sie eine Liebesnacht mit einem Offizier verbracht hat und nun ihre Ehre retten will. Sie besucht ihre Tante in Bath, um sich auf dem Heiratsmarkt umzuschauen.

Der erste Teil des Romans hat mir sehr gut gefallen. Isabella und Betty, ihre Begleitung, sind starke Charaktere und schnell wird deutlich, dass die beiden sehr fortschrittlich in ihrem Denken sind und so ganz und gar nicht unterwürfig, wie es von ihnen erwartet wird. Die Suche nach einem geeigneten Heiratskandidaten - Lord Shakleton - ist unterhaltsam und das Aufeinandertreffen mit Alexander Wilkinson, dem Tuchhändler, bringt ein Knistern in die Geschichte.

Leider lässt die Geschichte mit der Zeit nach, die Leichtigkeit geht verloren und die Beziehung von Isabella und Alexander zueinander wird schwermütig. Das ist schade, da mir der erste Teil tatsächlich gut gefallen hat. Die Charaktere, insbesondere Rebecca und auch Tom, machen mir aber Hoffnung für die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Langatmig

Ex-Wife

Die junge Patricia steht auf einmal alleine da, als ihr Mann Peter sich scheiden lassen möchte. Sie versucht in ihrer neuen Rolle als Ex-Frau weiterzuleben. Doch trotz neuer Arbeitsstelle, vieler Partys, Freunden und Affairen kommt sie nie so richtig über ihn hinweg.

Ich finde es faszinierend, dass das Buch vor 100 Jahren geschrieben wurde. Das merkt man nicht und wäre mir ohne das Vorwort nicht aufgefallen. Leider sind tatsächlich viele Themen noch heute aktuell.

Leider habe ich jedoch keinen richtigen Zugang zu der Geschichte gefunden. Die Ereignisse plätschern dahin und Teile waren mir persönlich zu langatmig geschildert. Erst zum Ende hin nahm die Geschichte wieder Fahrt auf. Zwischenzeitlich musste ich mich aber zum Weiterlesen zwingen.

Ein interessantes Buch, das meinen Geschmack aber leider nicht so ganz getroffen hat.