Eine Wanderschaft zu Zweit
Wandern, Glück und lange OhrenInhaltsangabe: Der Tod ihres Vaters macht Lotta Lubkoll klar, dass man die ungewöhnlichsten Träume verwirklichen sollte, bevor es zu spät ist. Seit sie als Kind „Shrek“ gesehen hat, wünscht sie sich, einmal ...
Inhaltsangabe: Der Tod ihres Vaters macht Lotta Lubkoll klar, dass man die ungewöhnlichsten Träume verwirklichen sollte, bevor es zu spät ist. Seit sie als Kind „Shrek“ gesehen hat, wünscht sie sich, einmal mit einem Esel die Alpen zu überqueren. Lotta kündigt ihren Job und macht sich auf die Suche nach einem passenden Gefährten für ihr Abenteuer. Sie findet Jonny, einen grauweißen Esel, den sie sofort ins Herz schließt, und gemeinsam wandern die beiden los – von München immer Richtung Süden.
Cover: Das Cover zeigt Jonny und Lotta auf Wanderschaft. Der gezeichnete Hintergrund passt perfekt und unterstreicht auch im inneren mit witzigen Zeichnungen den Reisebericht.
Sichtweise: Wir erfahren alles aus Lotta's Sicht und trotzdem hat man das Gefühl, das sie einen auf der Reise mitgenommen hat. Sie schreibt offen und ehrlich über die Probleme und Schwierigkeiten, über ihr Privatleben und was sie zu dieser Reise bewegt hat.
Story: Eine typische Geschichte gibt es bei diesem Reisebericht nicht. Wir begleiten Lotta und Jonny während ihrer Wanderschaft und wie sie sich ihrem Nomadenalltag stellen.
Emotional wird es wenn Lotta offen über den Verlust ihres Vaters spricht und wie sie damit umgeht. Es gibt einem Mut, zu sehen, das auch andere Menschen offen trauern und das man sich dafür immer die gegebene Zeit nehmen sollte. Die Passagen in dem Buch lassen einen die Tränen in die Augen steigen.
Doch dieses Buch ist vor allem ein Reisebericht. An manchen Tagen ist wesentlich mehr passiert, an anderen weniger. Was aber immer wieder am beeindruckensten war, die Hilfsbereitschaft vieler Menschen. Diese Reise zeigt auf, wie wenig man im Leben eigentlich zum Teil braucht und was es heißt, einfach seine Zeit auf Erden zu genießen.
Jonny und Lotta zeigen aber auch sehr anschaulich auf, wie schön es ist in harmonischem Einklang mit Natur und Tier zu Leben. Durch dieses Buch ist mir bewusster geworden, wie wichtig die Bindung zwischen Mensch und Tier ist und was einem so ein abenteuerlicher Schritt alles bewirken kann.
Fazit: Wer Tiere und Reisen liebt, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.