Fragen zur Natur vor unserer Haustür, zum Wald, zur Wiese und zum Wasser
Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende AntwortenEigentlich denkt man ja, man geht mit offenen Augen durch die Natur, die vor der eigenen Haustür liegt und man hat eine, wenn auch eher oberflächliche Ahnung von dem, was dort vor sich geht, egal ob von ...
Eigentlich denkt man ja, man geht mit offenen Augen durch die Natur, die vor der eigenen Haustür liegt und man hat eine, wenn auch eher oberflächliche Ahnung von dem, was dort vor sich geht, egal ob von tierischer oder pflanzlicher Natur. Aber das ist weit gefehlt, denn dieses lehrreiche Buch zeigt uns mit seinen Fragen und, zum Glück, auch Antworten, dass man erschreckend wenig weiß, von dem, was eigentlich Alltagswissen sein sollte, wenn man es mit einer bewussten Wertschätzung der Natur ernst meint. Aber für ein Umdenken und eine Erweiterung des eigenen Horizonts ist es ja bekanntlich nie zu spät und in diesem Fall ist dieses Buch genau das Richtige. Die Fragen, die uns hier gestellt werden, sie sind nicht abgehoben, sondern enorm bodenständig und am Alltag so richtig nahe dran. Und die Antworten, sie bringen eine Menge interessantes Wissen rüber, ohne den Bogen zu überspannen und einen mit Überinformationen zuzuschütten. Und eleganterweise ergibt sich aus der Antwort auf eine Frage dann schon irgendwie wieder die nächste und so geht es dann immer weiter.
Das macht Spaß und ist sehr unterhaltsam, ganz egal, ob man sich nun allein durch das Buch schmökert oder das Ganze interaktiv gestaltet, mit mehreren Personen, die sich gegenseitig in ihrem Wissen testen und dann wahrscheinlich merken, da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Also bei mir hat dieses zudem sehr schön illustrierte Werk erreicht, was es wollte. Ich weiß jetzt sehr viel mehr über 'meine Natur', gehe wirklich mit offenen Augen durch sie hindurch und vielleicht ja auch ein bisschen bewusster mit ihr um.