Toller, spannender Auftakt – ich will mehr davon lesen !
Prison Healer (Band 1) - Die SchattenheilerinDies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.
Prison Healer spielt im brutalsten Gefängnis von Wenderall. Die siebzehnjährige Kiva ist dort seit zehn Jahren und mittlerweile ...
Dies ist der erste Band der Trilogie. Der zweite Band erscheint am 14.09.2022.
Prison Healer spielt im brutalsten Gefängnis von Wenderall. Die siebzehnjährige Kiva ist dort seit zehn Jahren und mittlerweile die Heilerin. Als plötzlich die (schwer kranke) Rebellenkönigin als Gefangene eingeliefert und ein Elementarurteil verhängt wird, beschließt Kiva aus verschiedenen Gründen an ihrer Stelle anzutreten. Doch die vier Spiele sind tödlich.
Das Buch hat mich aufgrund seines Schauplatzes angesprochen. Es ist ein sehr ungewöhnlicher und macht allein deswegen schon die Geschichte besonders. In dem Gefängnis geht es wirklich sehr grausam und brutal zu, dem sollte man sich bewusst sein, bevor man das Buch liest. Das Gefängnisleben wird realistisch dargestellt und verursacht Gänsehaut. Das ganze Leben dort konnte man sich bildlich vorstellen.
Aufgelockert wird das ganze durch lichtbringende Nebenfiguren wie den elfjährigen Tipp und einer sehr schönen zart erzählten Liebesgeschichte. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, sodass man als Leser den Prozess sehr gut nachvollziehen konnte. Das finde ich persönlich immer sehr schön.
Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Kiva.
Sie ist eine Kämpferin und (wirklich) sehr starke Person. Es ist unglaublich, wie sie sich bei ihrem Lebensverlauf so positiv entwickeln konnte. Sie ist sehr schlau, hilfsbereit und einfühlsam.
Allzu mehr will ich bezüglich der Charaktere nicht mehr verraten, außer, dass sie alle gut dargestellt wurden – besonders die sadistischen Wärter.
Der Schreibstil war angenehm und die Autorin bediente sich zum Ende hin einer sehr coolen Idee bezüglich der Schreibtechnik. Manchmal war es mir etwas zu zäh. Einige Stellen hätte meines Erachtens etwas kürzer ausfallen können.
Eine der Enthüllung am Ende der Geschichte war vorhersehbar. Die Autorin liefert dafür auch genügend Hinweise. Mit der anderen hatte ich nach dem Verlauf der Geschichte gar nicht mehr gerechnet !
Ich gebe dem Auftakt vier Sterne, da es an manchen Stellen doch etwas zäh war. Die Idee der Geschichte ist originell, selten und spannend. Die Autorin konnte den Schauplatz super darstellen. Die Geschichte ist exzellentes Filmmaterial, immer wieder sah ich die Szenen bildlich vor Augen. Sie war genau nach meinem Geschmack. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob die Autorin mich dort erneut überzeugen kann.
Eine klare Leseempfehlung von mir !
*Rezensionsexemplar