Cover-Bild Love in the Big City
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Sang Young Park

Love in the Big City

Jan Henrik Dirks (Übersetzer)

Young flippert zwischen Bude, Hörsaal und den Betten seiner letzten Tinder-Matches hin und her. Er studiert in Seoul, zusammen mit Jaehee, seiner BFF und Mitbewohnerin, zieht er durch die glitzernden Bars und queeren Clubs der Stadt. Mit noch einem Glas Soju in der Hand und eisgekühlten Marlboro Reds zwischen den Lippen beschwören sie die Euphorie, jede Nacht. Gegen die Ängste, gegen die Liebe, gegen die Ansprüche der Familie und die Not mit dem Geld. Doch als auch Jaehee endlich ankommen will, bleibt Young allein zurück im Partymodus. Mit seiner altgewordenen Mutter, mit dutzenden Liebhabern, von denen kaum einer seinen Namen kennt, mit der Leidenschaft fürs Schreiben und einer Frage: Ist in diesem Land für einen wie mich überhaupt eine Zukunft vorgesehen? Kann ich sie erreichen?

Love in the Big City ist eine Heldengeschichte von gewaltiger Zärtlichkeit und Lässigkeit. Sang Young Park erzählt von Chaos, Freude, Leichtigkeit des Jungseins, und seinen schmerzhaften Grenzen, in einer Gesellschaft, deren Vergangenheit trotz allem Blitzen, Blinken, Träumen seltsam mächtig bleibt … Das Kultbuch aus Südkorea, Porträt einer Generation, Psychogramm eines faszinierenden Landes.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Gefühlvoll

Bereits das Cover des Buches hat mich mit seinen knalligen Farben sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Das Buch beinhaltet eine ganz andere Geschichte, als ich sie normalerweise lese, denn mit der koreanischen Lebensweise habe ich bisher nicht viel auseinandergesetzt. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Sang Young Park hat eine fesselnde Geschichte erschaffen, die es lohnt zu lesen.

Young lebt in Seoul. In verschiedenen Episoden lesen wir über sein Leben und das Leben seiner Generation in Seoul. Wir erfahren viel über das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, lernen wir seine verschrobene Jugendfreundin Yaehee kennen und entdecken nach und nach die homosexuellen Beziehungen, die Young hatte. Die Akzeptanz und der Umgang mit seiner Homosexualität ist hierbei immer anders.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Gefühlen. Das Buch ist sehr tiefgründig und so fasst fasst Young seine zum Teil sehr schrägen, komplizierten Beziehungen in knappen Kommentaren auf den Punkt zusammen, reflektiert sich und sein Leben sehr häufig und hat dennoch große Schwierigkeiten daraus die Konsequenzen zu ziehen und eine normal funktionierende Beziehung zu führen. Soziale Konventionen,, politische Entscheidungen und seine eigene Unbeständigkeit stehen ihm hierbei immer wieder im Weg.

Das Buch hat mich fasziniert und sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ist nett

Dieses Buch zeigt eine Realität die viele junge schwule Männer leben. Der Protagonist kommt aus Korea und wächst in der sehr patriarchischen und konservativen Gesellschaft auf in der vielen schwulen Männern das Leben nach wie vor schwer gemacht wird, weil sie nicht in das breite Gesellschaftsbild passen. Von Umerziehungslagern in denen auch unser Protagonist musste, zur Verachtung der Mitmenschen bis zu den demütigenden Beleidigungen - es ist alles dabei, was das ÜBERleben schon schwer macht. Doch der junge Protagonist, den wir Leser während seiner Selbstfindungsphase kennenlernen und begleiten wird ein Schriftsteller, der Erfolg findet, wenn auch nicht die große Liebe. Aber vielleicht ist das was das Leben ausmacht? Vielleicht finden wir am Ende unseres Lebens nie unsere große Liebe sondern ganz viele kleine Lieben, die unser Leben in bestimmten Phasen wunderschön gemacht haben?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Youngs Geschichte

Young lebt mit Jaehee gemeinsam in einer Wohnung - sie ist seine Mitbewohnerin aber gleich auch beste Freundin. Die Vorliebe für Männer teilen die beiden - auch die Vorliebe für Alkohol. Sie genießen das Leben - bis Jaehee überraschend beschließt zu heiraten. Das ändert das Gefüge zwischen Young und Jaehee natürlich komplett.
Young kommt mit dieser Veränderung nicht so gut zurecht.

Mir persönlich war der Beginn des Buches bzw. eigentlich Young unsympathisch - die exzessive Darstellung des Alkoholkonsums fand ich nicht schön zu lesen. Sein Verlangen nach Liebe und Glück hat mir Young dann aber im weiteren Verlauf des Buches etwas sympathischer gemacht - und der Einblick in seine Emotionen. Leicht hat er es nicht, soviel ist klar.

Gut hat mir gefallen, dass das ganze aus der ICH-Erzählung von Young geschrieben ist - und die Zeitsprünge sind zwar manchmal etwas verwirrend, aber im Grunde passen sie super in das Buch und wecken immer wieder Neugierde beim Lesen.

Ein gutes Buch, welches mich aber nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nicht wirklich warm geworden

Young ist Student in Seoul, liebt Parties und lebt dort gemeinsam mit seiner besten Freundin Jaehee in einer Wohnung. So feiern sie fast jede Nacht, Young hat viele One-Night-Stands und kurze Affären, an die er sich nur in seltenen Fällen noch erinnert. Jaehee hingegen kann sich an jede Person erinnern, die er nach Hause gebracht hat. Eines Tages beschließt seine beste Freundin, sesshaft zu werden, zu heiraten und auszuziehen, sodass Young allein im Partyleben zurückbleibt und sich nun neben der Pflege seiner Mutter und dem Schreiben allein durch das Nachtleben schlägt.

Die Thematik eines queeren, lebenshungrigen und partybegeisterten Studenten in Südkorea, der mit seinen Gefühlen strugglet, finde ich im Grunde sehr gut. Allerdings habe ich es während der gesamten Lektüre nicht geschafft, eine Verbindung zu Young aufzubauen, seine Figur begreifen oder gar seine Handlungen und Denkweisen nachvollziehen zu können. Der Lesefluss war nicht ganz so fließend und flüssig wie in anderen Büchern, was vermutlich an der Übersetzung liegt.
Erhofft habe ich mir einen Einblick in den Kopf eines queeren Mittzwanzigers in Soeul, der auf dem Weg zu sich selbst ist und fündig wird. Das geschieht zum Teil, allerdings gleicht "Love in the Big City" eher einer Sammlung von Sexgeschichten und der Suche nach irgendwas anstatt einer konstanten Entwicklungsgeschichte.

Trotz allem eine interessante Lektüre, aber richtig warm geworden bin ich leider nicht damit.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Liest sich fast wie eine Autobiografie eines Liebeslebens, war nicht meins

Young ist zu Beginn des Buches noch Student und lebt in Seoul. Mit seiner besten Freundin Jaehee wohnt er zusammen und die beiden lassen keine Partynacht aus. Young erzählt von seinem ausschweifenden Liebesleben und durch verschiedene Zeitsprünge von den Männern, die ihn besonders im Gedächtnis geblieben sind, bzw. immer mal wieder in seinem Leben auftauchen.

Die Aufmachung des Buches ist super schön mit dem Titel, der an Sex and the City erinnert und dem schönen lila, pinken Buchcover. Für mich war dies sehr ansprechend, auch dass der Autor scheinbar besonders in Korea sehr gefeiert wird. Das Buch erzählt aus der Sicht von Young und hat von Zeit zu Zeit Sprünge, um die Entwicklung des Protagonisten mitzuerleben. Der Schreibstil ist mit seiner deutschen Übersetzung gut gelungen und leicht zu lesen. Ich fand, man merkt zwar, dass es eine Übersetzung ist, aber es hat den Lesefluss nicht beeinträchtigt. Trotzdem muss man sich ein wenig daran gewöhnen, weil es dann eben nicht wie der übliche deutsche, oder aus dem englischen übersetzte Roman ist.

Mich konnte die Story so gar nicht catchen. Auch die Charaktere, egal ob Young oder Jaehee fand ich wenig sympathisch. Besonders mitfiebern und mitfühlen konnte ich das ganze Buch über nicht. Vielleicht liegt es auch einfach an der Art der Erzählung, aber mich hat es null in seinen Bann ziehen können. Zeitweise musste ich mich sogar richtig durchquälen.
Wer sich für die koreanische Szene interessiert und besonders wie sich dort ein schwuler, junger Mann durch Leben schlägt, der kann gerne zu dem Buch greifen.
Von mir, hauptsächlich aber wegen der Gestaltung nur 2,5 Sterne aufgerundet auf 3.