Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 07.03.2022

Neuanfang auf dem Land

Hannah hat ihre eigenen Wünsche immer zurückgestellt, um ihrem Mann und ihrem Sohn ein gutes Leben zu ermöglichen. Als sie die Chance bekommt, anstelle ihrer Cousine die Leitung eines kleinen Dorfladens in den Cotswolds zu übernehmen, greift sie zu und zieht mit ihrem Sohn nach Little Maudley. Von den Bewohnern des kleinen Ortes gut aufgenommen, findet sie in dem charmanten Ex-Fußballer Jake Lovatt einen guten Freund. Kann aus ihnen auch mehr werden?

Ein Wohlfühlroman mit charmanten Bewohnern eines ebenso charmanten kleinen Dorfes. Hier passt alles, weshalb ich das Buch sehr gerne gelesen habe. Hannah findet zu sich selbst, nachdem sie ihren Mann in ihrem alten Leben zurückgelassen hat, um mit ihrem Sohn in Little Maudley Fuß zu fassen. Das hat mir gefallen, ebenso der kleine Ort und seine Bewohner, auch wenn ich mir oft gewünscht habe, mehr über die Leute zu erfahren.

Schon der erste Teil der Reihe hatte mir gut gefallen, weshalb ich Hannah sehr gerne zu ihrem Traum einer eigenen kleinen Buchhandlung in ihrem kleinen Dorfladen gefolgt bin. Die Liebesgeschichte war nett, Hannahs neues Leben sehr ansprechend und auch die Geschichte des kleinen Buchladens, der neben dem Tauschschrank in der alten Telefonzelle bestehen muss. Alles irgendwie beschaulich und niedlich – zum Wohlfühlen halt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich würde weitere Bücher aus dem kleinen Ort sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein schöner Feelgood-Roman

Als Hannah die Chance bekommt, eine Buchhandlung in dem kleinen Dorf Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange und zieht mit ihrem Sohn Ben dorthin. Ihr Mann Phil bleibt in Manchester. In dem Dorf findet Hannah wieder zu ihrem Glück. Und dann gibt es dort noch Jake, Bens Trainer, bei dem ihr Herz schneller schlägt.

Der Roman ist ein wunderbarer Feelgood-Roman, in dessen Geschichte man sich fallen lassen kann. Es ist genau das Richtige, um die Zeit gemütlich auf dem Sofa zu verbringen und einfach abzutauchen in diese schöne Dorfatmosphäre mit ihren lieben Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen.

Thematisiert wird hauptsächlich die Selbstfindung von Hannah, ihr Ausbrechen aus ihrem früheren Leben und ihre Entwicklung in ihrer eigenen Dorfbuchhandlung. Dort wird sie wieder glücklich, findet neue Freunde und eine neue Liebe. Und auch Ben entwickelt sich von einem Problemkind zu einem ambitionierten Teenager, der nichts lieber macht als Fußball zu spielen.

Jake ist ein wahnsinnig toller Charakter, aufopferungsvoll und immer für seine Mitmenschen da. Dabei nutzt er seinen Promistatus als ehemaliger Fußballspieler nicht aus und bleibt bescheiden und diskret. Er tut Hannah sehr gut und die beiden geben ein tolles Paar ab.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr von den Szenen zwischen den beiden gewünscht. So war ihre Liebesgeschichte zwar sehr schön, aber doch eher nur ein wenig angeschnitten. Zum Ende hin geht dann alles ganz schnell.

Alles in allem ist dieses Buch aber eine herzerwärmende, nette Geschichte zum Wohlfühlen über Neuanfang, Liebe und Selbstverwirklichung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Romantische Wohlfühl-Lektüre

Hannah lebt mit ihrem Ehemann Phil und ihrem pubertierenden Sohn Ben in Salford. Nun ist sie unterwegs zur Beerdigung ihrer Tante in Little Maudley in den Cotswolds. Ehemann und Sohn lassen sie mal wieder im Stich und so ist sie alleine unterwegs. Dieses Gefühl ist ihr inzwischen altbekannt, nämlich dass sie vieles alleine stemmen muss. Phil macht sich rar und ist beruflich andauernd unterwegs. Ben ist in schlechte Gesellschaft geraten und bekommt immer mehr Ärger in der Schule und auch mit der Polizei. Als ihre Cousine Beth den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley an Hannah weitergeben will, ergreift sie die Gelegenheit und erfüllt sich einen Traum. Leben in einem Dorf, vielleicht eine eigene kleine Buchhandlung eröffnen und Ben wäre zudem erstmal weg von den schlechten Einflüssen.
Im Bilderbuch-Dorf macht sie nach und nach die Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Dorfbewohnern und unter anderem auch mit Jake Lovatt, dem attraktiven Ex-Fußballnationalspieler.
Rachael Lucas schreibt flüssig und unterhaltsam. Ihr gelingt es ein Wohlgefühl beim Leser zu erzeugen. Die einzelnen Figuren sind gut und sympathisch dargestellt. Der Plot fängt gut an, lässt leider ab der Mitte etwas nach und hat ein paar Längen. Zum Ende hin zieht er wieder an, bleibt allerdings ziemlich vorhersehbar. Wer eine kurzweilige und romantische Unterhaltung mit Dorf-Idylle-Romantik sucht, der kann hier getrost zugreifen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Das perfekte Beispiel für eine Geschichte für zwischendurch!

Was ich vom Schreibstil etwas problematisch fand war, dass die Kapitel sich manchmal um andere Personen gedreht hat, man es aber auf den ersten Blick nicht unbedingt sehen konnte. Das war anfangs etwas verwirrend, aber damit konnte man klarkommen! Die Ehe zwischen Hannah und Phil ist genau die Art von Ehe, die nicht führen möchte, daher mochte ich Phil auch nicht besonders, was sich bis zum Ende immer mehr abgezeichnet hat. Ebenfalls schade fand ich, dass das Dorf wie ein typisches Klatsch-und-Tratsch-Dorf anfangs dargestellt wurde. Letztendlich hat sich dann aber doch rausgestellt, dass dem nicht so ist und die Personen im Dorf waren alle sehr sympathisch und süße Charaktere! Wenn es ein schlechtes Beispiel für einen Mann geben muss, muss es ja auch den guten Gegenpart geben und das ist Jake Lovatt. Ich habe ihn geliebt! Er hat die ganze Geschichte besser gemacht und ich war etwas am fangirlen. Hätte es das letzte Kapitel nicht gegeben, wäre ich vermutlich an die Decke gegangen! Also Fazit: eine nette Geschichte für zwischendurch mit ein paar kleinen Schwachstellen, die man mit der Zeit übersehen kann!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Rezension zum Hörbuch - ruhig, dennoch angenehm zum Hören

Ein eher ruhiges Buch, bei dem man wenig überrascht wird.

Ein eher ruhiges Buch, bei dem man wenig überrascht wird.

Hannah ist Mutter eines Teenagers, ihr Ehemann Phil arbeitet viel und sie fristet ein Dasein ohne sich jemals um sich selbst gekümmert zu haben. Bis sie die Chance ergreift und einen kleinen Dorfladen übernimmt. Ein neues Leben beginnt das so manche Überraschung und Änderung für sie bereit hält.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, ahnt man schon, wohin die Geschichte führt. Wenn man sich darauf einlässt, sollte man keine großartigen Sprünge erwarten, keine Spannung, sondern eine Geschichte zum Wohlfühlen, bei der es eher um die kleine Stadt und ihre Bewohner geht, als um Aufregung oder ähnliches. Und genau das bekommt man hier. Ein Buch für gemütliche Stunden zum Abschalten. Ich habe es als Hörbuch gehört und glaube das war ein großer Pluspunkt. Victoria Schaetzle liest wirklich gut und schafft es Little Maudley Leben einzuhauchen. Man wird an die diversen anderen Kleinstadtgeschichten erinnert und doch mochte ich es gern. Sehr mochte ich auch Hannah und ihre bunten Ideen, die sie verwirklichen will und auch in Angriff nimmt. Man bekommt das Gefühl, das man auch an sich selbst denken muss und nicht nur andere. Jeder darf sich seine Träume erfüllen.

Eine eher ruhige Geschichte ohne große Aufregung, recht vorhersehbar und doch für gemütliche Stunden.