Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Verschlüsselte Hinweise

„Der Rätselmann“ ist bereits Band vier aus der Reihe mit dem Ermittler Arne Stiller. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verständnis.

Arne Stiller ist Kryptologe ...

Arne Stiller ist Kryptologe und ein sehr erfolgreicher Ermittler. Als Person ist er nicht gerade ein angenehmer Zeitgenosse und seine Kollegin Inge Allhammer ist nicht zu beneiden. Arne erfreut sich einer gewissen Berühmtheit, weil er vor einiger Zeit einen Code im letzten Augenblick entschlüsseln und so eine Katastrophe verhindern konnte. Jetzt wird er von dem sogenannten Rätselmann, der sich auf eine Mordserie in der Nachkriegszeit bezieht, erneut durch brutale und in Szene gesetzte Morde herausgefordert.

Mit seinem fesselnden Schreibstil hat mich Elias Haller sofort in seinen Bann gezogen. Wechselnde Perspektiven und Rückblicke hielten den Spannungsbogen jederzeit hoch. Dazu trugen auch die unterschiedlichen Rätsel des Täters, die mich ebenfalls herausforderten, bei.

Sehr interessant fand ich die Informationen zu Enigma, unterschiedlichen Codes und Dechiffrierung. Ein weites Feld, mit dem ich mich bisher kaum beschäftigt hatte.

Ein spannender Krimi mit großem Unterhaltungswert. Ich habe einen neuen Autor für mich entdeckt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schlüssel der Enigma

Eine splitternackte Leiche wird gefunden, es handelt sich um einen ehemaligen Polizeipräsidenten. Bei ihm wird eine Postkarte mit einem Code gefunden und Arne Stiller ist schon wieder voll in seinem Element.
Das ...

Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach mit Spannung geladen. Die Fäden führen auch in die Vergangenheit, nur wird immer ein Brocken offenbart, das man eigentlich im Dunkeln tappt.
Die ganzen Hintergründe zum Entschlüsseln und das Wissen über die Enigma fand ich echt total interessant. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, aber die Erfinder haben sich schon was dabei gedacht.
Arne als Ermittler ist einfach sympathisch. Er ist halt ein Kerl mit vielen Ecken und Kanten. Was er im Privaten ein Stoffel ist, so brillant ist er als Ermittler. Aber genau das ganze Zusammenspiel macht es so schön, die Geschichten zu lesen.
Ich wurde perfekt unterhalten und freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Tödliche Rätsel

Der Leiche des ehemaligen Polizeipräsidenten wird aufgefunden. Der Tote ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Der Täter hat eine Postkarte mit einer chiffrierten Nachricht hinterlassen. Die Umstände weisen Parallelen zu Verbrechen in der Nachkriegszeit auf. Der „Rätselmann“ tötete damals zwölf Menschen in der Stadt. Kryptologe Arne Stiller versucht das Rätsel zu lösen, doch der Täter plant schon die nächste Tat. Es beginnt also ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der Stiller immer einen Schritt hinterherhinkt.
Dieser Thriller ist bereits der vierte Band aus der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller. Ich habe bereits die Vorgänger gelesen und wieder konnte mich der Autor von Anfang an packen. Elias Haller hat einen wirklich fesselnden Schreibstil. Dabei wechseln die Perspektiven und es wird ein hohes Tempo aufgebaut. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, doch es bleibt lange im Dunkeln, über welche Person da berichtet wird.
Arne Stiller ist kein einfacher Mensch und er nimmt auf andere wenig Rücksicht. Seine Kollegin Inge Allhammer hat es nicht leicht mit ihm. Aber Stiller ist beharrlich und will seine Fälle unbedingt lösen. Dieses Mal wird es besonders kompliziert, denn er braucht weitere Informationen, um den Text zu entschlüsseln. Wenn’s nicht gut läuft, hilft meist eine Weisheit von „Armakuni“.
Es ist ein komplexer Fall, mit dem es Arne Stiller hier zu tun hat. Interessant waren die Informationen zum Thema Verschlüsselung, Chiffre, Enigma und Decodierung.
Die Spannung blieb die ganze Zeit hoch und ich konnte den Täter sehr lange nicht ausmachen.
Mich hat dieser spannende, aber auch grausame Thriller wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Hochspannung pur

von Elias Haller

von Elias Haller

Arne Stiller geht zum vierten Mal auf die Jagd und ich bin geflasht. Kaum ein anderer versteht es so grandios wie Elias Haller die Fäden zu ziehen und zu solch einem brillianten Ganzen zu führen.
Über die gesamte Buchlänge liegt eine mega Spannung, die fasziniert, absolut packend ist und kolossale Gänsehaut beschert . Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven, aber wer mutig genug ist der bekommt ein Buch der Extraklasse zu lesen!!! Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, mitreißend und herrlich angenehm zu lesen. Temporeich, beeindruckend und dynamisch ohne jegliche langweilige Längen präsent sich hier ein fesselnder Roman der seine Leser noch über das Ende hinaus beschäftigt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Super spannend

Wie immer bei Elias Haller beginnt es mit einer spektakulären Szene. Am Boulevardtheater Dresden wird die Leiche des pensionierten Polizeipräsiden entdeckt. Nackt, gekreuzigt und mit rostigen langen Nägeln durchbohrt. Mit einem weiteren Nagel wurde eine Postkarte befestigt, die mit einer Art Chiffre beschrieben ist. Sie erinnert an den Rätselmann, der 1947 Postkarten zustellte und 12 Menschen umbrachte. Tatsächlich geht bei der Dresdner Zeitung eine E-Mail vom Rätselmann ein. Ein Fall für den Kryptologen Arne Stiller.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die meisten Protagonisten sind bekannt und ich bin gleich wieder drin im Fall. Besonders die Assistentin Inge hat es mir wieder angetan und es kommt zu einigen witzigen Dialogen. Die Handlung ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Immer neue Verdächtige tauchen auf und die Leichen scheinen keine gemeinsamen Verbindungen zueinander zu haben. Zwischendurch befinden wir uns in der Vergangenheit des Täters, ohne die Identität offen zu legen. So bleibt es spannend bis zum Schluss. Auch dieser 4. Fall für den Kryptologen hat mir wieder sehr gut gefallen.