Profilbild von viikkaa

viikkaa

Lesejury Profi
offline

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schwierig...

Und doch so fern
0

In dem Buch von Paolo di Paolo werden die Schwangerschaften der drei jungen Frauen Luciana, Valentina und Cecilia beschrieben. Die Erzählungen finden in Rom der Achzigerjahre statt.

Mit den ersten Kapiteln ...

In dem Buch von Paolo di Paolo werden die Schwangerschaften der drei jungen Frauen Luciana, Valentina und Cecilia beschrieben. Die Erzählungen finden in Rom der Achzigerjahre statt.

Mit den ersten Kapiteln "So Nah", bin ich leider nicht wirklich warm geworden... Die Frauen wurden beinahe klischeehaft als anstrengend und teilweise naiv beschrieben. Die ganze Erzählung erfolgt aus der Sicht eines Mannes - das merkt man beim Lesen auch.

Die Kapitel "So Fern", geben Aufschluss darüber, warum der Autor (wahrscheinlich) die Frauen so beschrieben hat.

Fazit: Der Autor hat in diesem Buch seine eigene Kindheit/ Probleme verarbeitet. Ich persönlich konnte seine Sichtweisen nicht wirklich nachvollziehen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Wie eine schrecklich lange Sprachmemo...

Happy Hour
0

Cover/ Klapptext: Das Cover sowie der Klapptext haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Es wirkte frisch und die Geschichte vielversprechend. Ich musste direkt an die Serie "Two Broke Girls" denken und ...

Cover/ Klapptext: Das Cover sowie der Klapptext haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Es wirkte frisch und die Geschichte vielversprechend. Ich musste direkt an die Serie "Two Broke Girls" denken und war direkt neugierig.

Am besten lässt sich das Buch so beschreiben: Jeder kennt doch diese super langen Sprachmemos einer Freundin, welche einem erzählt, wie die gestrige Party gelaufen ist, auf welche man selber keine Lust hatte. Genau so war das Buch! Zuerst dachte man sich beim Lesen, dass die Story doch ganz nett ist und dass bestimmt später noch was spannendes kommt. Aber es kommt nichts Spannendes. Es gibt keine wirkliche Handlung. Es folgen einfach tägliche Aufzählungen, ohne einen roten Faden. Meist zusammenhangslos. Ich habe mir knapp die Hälfte des Buches angetan, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert: Fehlanzeige. Das Weiterlesen war meine Zeit nicht wert.

Andere haben in ihren Rezensionen geschrieben, dass sie vermuten, dass sie aufgrund des eigenen Alters die Story ggfs. nicht nachvollziehen können. Surprise: Ich bin sogar jünger als die Schriftstellerin und verstehe die Story auch nicht. Also am Alter kann es definitiv nicht liegen.

Die Geschichte hätte soviel Potenzial gehabt, was aber überhaupt nicht genutzt wurde. Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere