Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Gauner, Gangster & Ganoven - ein Schurkenstück vom Feinsten !

Die Schwebfliege

"Die Schwebfliege" von Anja Gust ist als Taschenbuch mit 436 Seiten bei telegonos-publishing erschienen.

In gekonntem Gangsterjargon erzählt Anja Gust die zugleich spannende und auf amüsante Weise unterhaltsame Geschichte von Hinnerk Thies, einem Mitarbeiter des Umweltamtes, der eigentlich nichts weiter wollte, als der Entomologie zu frönen - und just in die Halbwelt Hamburgs gerät, als er einem Trickbetrug zum Opfer fällt, eine alte Freundin wiedertrifft und plötzlich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist...

Der Plot ist klasse, die Erzählweise sehr bildhaft und ganz besonders. Das Geschehen hat mich direkt gefesselt, und besonders gefallen haben mir die verwendete Milieu-Sprache, die die Story sehr authentisch macht sowie die ganz unterschiedlichen, liebevoll erschaffenen Charaktere.

Diese sind vielschichtig und schwer durchschaubar, so dass gerade der unbescholtene Hinnerk oftmals nicht mehr weiß , wie ihm geschieht. Wem kann er noch trauen, in was ist er hier hineingeraten? Seine innere Zerrissenheit, die Phasen des grandiosen Selbstbewusstseins, unweigerlich gefolgt von diversen Selbstzweifeln, kamen bestens bei mir an.

Tatjana und ihr Peiniger Klaubende sind durchtriebene, dennoch recht einfache Menschen, deren Machenschaften Hinnerk aber erst spät durchschaut.

Cindy war für mich die tragische Figur des Romans, eigentlich ein so positiver und toller Mensch, durch ihren Beruf als Prostituierte aber ohne Selbstbewusstsein und voller Selbsthass. Hinnerk empfindet etwas für sie, und es kommen widersprüchliche Signale zurück - können hier zwei grundverschiedene Seelen zueinander finden?

Die Kiezgrößen Teflon-Piet und seinen Leibwächter fand ich klasse, allerdings ist auch dieser Lude nicht der Schlaueste, hat aber viel Glück - oder?

Die Politikerin Dr. Lorenz-Moreau ist in geheimnisvolle Machenschaften verwickelt und hat Verbindungen bis in die niedersten Gesellschaftsschichten - allerdings sollte sie sich ihrer Sache vielleicht nicht zu sicher sein...

Hier ist kaum etwas so, wie es scheint, und so sind die Verlogenheit der Gesellschaft und der Unterschied von Schein und Sein zwischen den Zeilen deutlich auszumachen.

Das Geschehen ist voller Wendungen und Überraschungen, es gibt eine Menge Action und ich bin froh, diese schmutzige Geschichte gelesen zu haben - ich kann sie wärmstens weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 07.06.2022

Akte Nordsee - toller Reihenauftakt mit Spannung, Humor und Seeluft!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Lübbe erschienen und bildet den sehr gelungenen Auftakt der neuen Krimireihe der Autorin.

Fentje ...

Fentje Jacobsen, Anwältin, hilft zugleich ihren Großeltern beim Bewirtschaften des Bauernhofes. Als sie eines Morgens einen Mann bewusstlos auf einer ihrer Schafweiden findet, ahnt sie noch nicht, dass dieser demnächst unter Mordverdacht stehen und sie sein Rechtsbeistand werden wird. Es geht um die Freundin des Mannes, Sabrina Dierks, die aufgehängt an einem Baum in ihrem Garten gefunden wird - hat sie sich selbst das Leben genommen oder wurde sie ermordet? Im Zuge der Recherchen, die Fentje anstrengt, um die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, lernt sie den Journalisten Niklas John kennen, der sie dabei unterstützt.

Eva Almstädt ist in ihrer neuen Krimireihe von der Ost- an die Nordsee gewechselt und legt den Schwerpunkt der Ermittlungen hier nicht auf die Polizeiarbeit, sondern auf die Arbeit der Anwältin und des Journalisten.
Zu Beginn darf der Leser die Protagonisten und deren Umfeld kennenlernen, dann baut sich die Spannung stetig auf und es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die in einem Zusammenhang stehen könnten - oder etwa nicht?!.
Die Autorin schreibt sehr detailliert und fesselnd, dabei bringt sie neben Spannung einen tollen Humor und eine frische Brise Nordsee-Kolorit mit ins Spiel - Alles in Allem eine super Mischung.

Fentje Jacobsen gefällt mir total gut, sie kann zupacken und ist nicht eitel oder pingelig, dabei aber durchaus in der Lage, schick zu sein - eben immer der Sitaution angemessen - und sie ist sich für nichts zu schade. Volle Sympathiepunkte. Außerdem ist sie ein Familienmensch, der sich toll kümmert und sie kniet sich voll rein, um herauszubekommen, wer und was wirklich hinter Sabrinas Tod steckt.
Niklas ist ein Journalist, der forsch und bisweilen recht dreist und aufdringlich ans Werk geht - im Verlauf der Handlung wurde er mir allerdings zunehmend sympathischer ;)

Die beiden ungleichen Ermittler entwickeln sich im Verlauf des Geschehens zu einem durchaus tauglichen, vielversprechenden Team.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es ist spannend, teilweise mit Action, hat einen wunderbaren Humor und der Fall wurde glaubwürdig und schlüssig aufgelöst.
Ich freue mich schon auf Fall 2 für Fentje und Niklas.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein megaspannendes interaktives Escape - Abenteuer von großartigen Autoren!

No Escape - Insel der Toten

"No Escape - Insel der Toten" von Wolfgang Hohlbein und Jens Schumacher ist als Hardcover mit 336 Seiten im April 2022 bei KNAUR erschienen. Illustriert wurde die Escape-Story von Steffen Winkler.

Es ...

Es handelt sich hier um einen interaktiven Mystery-Thriller zum Mitraten und Entkommen, der von einem top Team geschrieben wurde und nicht nur Spannung, sondern auch beste Unterhaltung und jede Menge Spaß liefert.

Der Millionär McManus hat einige Gäste auf seine Luxusyacht eingeladen und diese erleidet Schiffbruch aufgrund eines Unwetters. Die Besatzung strandet auf einer einsamen Insel, und dort teilen sich die Reisenden auf, um die Insel zu erkunden und um Dinge vom havarierten Boot zu retten, die noch zu gebrauchen sind. Es finden sich Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt, und schon bald wird klar, dass die Insel möglicherweise nicht unbewohnt ist - aber sind die Insulaner den Schiffbrüchigen gegenüber feindlich eingetellt oder versuchen sie, ihnen zu helfen?

Denkt man zunächst, der Schiffbruch sei schlimm, stellt sich nach und nach in drei verschiedenen, fesselnden Handlungssträngen heraus, dass das erst der Anfang war und die Katastrophe ihren Lauf nimmt...

Mir haben Brianna und der Schauspieler Pratt am Besten gefallen, weil sie nicht nur große Reden schwingen, sondern couragiert und empathisch sind.

Beeindruckend auch Katie und Heather. Fyfield hingegen entpuppt sich als echter Mistkerl.

Für mich persönlich war dieser Rätsel-Thriller eine neue Erfahrung und ich fand es klasse, an ganz vielen Stellen selbst entscheiden zu können, welchem Handlungsstrang ich zum jeweiligen Zeitpunkt weiter folgen will. Zwischendurch gab es immer wieder Rätsel zu lösen, von denen ich die meisten "knacken" konnte, einige jedoch nicht.

Je nachdem, wie viele Rätsel man nicht lösen konnte (dafür kreuzt man hinten im Buch jeweils einen Totenkopf an), variiert auch das Ende - so war ich geneigt, das Buch zweimal zu lesen, was ich partiell auch getan habe - schon allein, weil es mich so fasziniert hat, die Struktur des "Was passiert, wenn...?" herauszufinden.

Das Einzige, was ich nicht über mich gebracht habe, war, manche Seiten mit Eselsohren zu markieren - ich habe Post-its vorgezogen...;)

Mit dem Autoren - Duo Hohlbein / Schumacher haben sich zwei echte Könner zusammengefunden, Hohlbein als DER deutsche Fanasyautor und Jens Schumacher als Autor, Spieleerfinder und Experte für Rätsel-Spiele und -stories.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen bzw. lesen lassen, ich hatte kurzweilige, abwechslungsreiche und megaspannende Lesestunden und der Plot hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Iglhaut - Mitten aus dem Leben einer eigenwilligen Persönlichkeit !

Iglhaut

"Iglhaut" von Katharina Adler ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Anna Schudt.

Die Iglhaut ist ein ganz besonderer ...

Die Iglhaut ist ein ganz besonderer Mensch, zugleich aber eine ganz normale Frau mit Problemen, Vorlieben und Ängsten wie Du und ich. Sie ist stachelig, verletzlich und hat ein großes Herz. Mit ihrer Holzwerkstatt im Hinterhof eines Münchener Mietshauses hält sie sich mit Ach und Krach über Wasser, und wenn sie beispielsweise mit dem Restaurieren von Heiligenfiguren für die Schwester Oberin mal eine größere Summe verdient, braucht sie dringend neue Backenzähne und das Geld ist dahin.
Die Iglhaut ist launisch, sie will ihr ganz eigenes Ding machen und dennoch ist sie permanent auf der Suche nach Beständigkeit. Sie wünscht sich die große Liebe, sucht sie beim Ex Dori, bei MeinTimmy und ist doch insgesamt nicht viel erfolgreicher als ihre geschiedenen Eltern - oder?

Meiner Meinung nach ist Katharina ein ganz großer Roman gelungen, der ganz unaufgeregt mitten aus dem Leben erzählt, von Launen und Werten, von Menschen und Hunden, von Sorgen und Nöten, von Freundschaft, Loyalität, Hilfsbereitschaft und Empathie, von Kennenlernen und Abschieden. Kurz, von Menschlichkeit.
Wir lernen die Iglhaut von innen und außen kennen und ihr komplettes Umfeld - Familie, Freunde, Liebhaber und natürlich ihren Hund, die Kanzlerin .
Der Inhalt der Story ist eher unspektakulär - umso toller ist das, was die Autorin mittels Sprache erreicht.

Anna Schudt liest dazu noch wirklich ausdrucksstark und klasse, die Stimmungen, die Aufs un Abs der Iglhaut kommen bestens zum Vorschein und man lässt sich von einem Hörbuch top unterhalten, in dem man zugleich mittendrin zu stecken scheint.

Iglhaut

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fesselnde Fortsetzung der magischen Fantasy -Saga um die Brüder Kyle und Raven

Liber Bellorum. Band II

"LIBER BELLORUM - Licht & Schatten" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 396 Seiten im April 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den zweiten Teil der wahrlich magischen Fantasy - Trilogie, in deren Mittelpunkt die Brüder Kyle und Raven stehen.

Das Cover des Buches ist nicht nur optisch durch die kristallenen Farben und die schöne Gestaltung mit Wiedererkennungswert, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz (-östliche Grenze-) sowie hinten ein Grundriss der Kaserne aus dem Jahr 1487. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch "Auszüge aus den Chroniken des Reisenden".

Die Handlung dieses zweiten Teils knüpft nahtlos an Band 1 an, und ab und zu hilft Warda Moram der Erinnerung ihrer Leser aber auch mit kurzen Rückblenden etwas auf die Sprünge...!

Die beiden Brüder Kyle, inzwischen Feuermagier in Necropolis und Raven, nach wie vor an der Akademie, haben sich extrem weiterentwickelt. Kyle ist ehrlicher, bodenständiger und reifer geworden, während sein kleiner Bruder Raven sich noch nicht ganz selbst gefunden hat, aber durch seine Erfahrungen härter und aufbrausender geworden ist. Auch die Trennung der Brüder hat nicht dazu geführt, dass sie sich blendend verstehen, aber die Blutsbande sind stark und so brauchen sie einander doch irgendwie...

Im ersten Teil der Trilogie wird der Leser vorrangig in die magische Welt der Brüder eingeführt und man lernt die weiteren Charaktere kennen, die auch hier wieder teils bedeutende Rollen spielen. Der Spannungsbogen baut sich eher gemächlich auf.

In diesem zweiten Teil ist die Spannung wesentlich schneller voll da, die Autorin konnte mich von Beginn an fesseln und bis zum Ende begeistern. Es gibt in der facettenreichen Story immer wieder Impulse, die für überraschende Wendungen sorgen, und am Ende steht ein fieser Cliffhanger, der mich ganz dringend nach Band 3 verlangen lässt ;)

Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen diesmal recht lange für das Buch gebraucht bzw musste es für eine Weile weglegen, aber normalerweise hätte ich es gern "am Stück inhaliert" - manchmal kann man nicht so, wie man möchte...

Ich kann auch Band 2 der "LIBER BELLORUM"-Trilogie wärmstens weiterempfehlen, Warda Moram hat mich wieder bestens unterhalten und von Anfang bis Ende gefesselt.