Platzhalter für Profilbild

Animant

Lesejury Profi
offline

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Vertraust du mir?

EVERYTHING - We Wanted To Be (EVERYTHING - Reihe 1)
0

Der Roman Everything we wanted to be von Maddie Sage bildet den Auftakt der Everything-Reihe. Er erzählt die Geschichte der jungen Schauspielerin Blair, die endlich eine große Rolle ergattern konnte. Dazu ...

Der Roman Everything we wanted to be von Maddie Sage bildet den Auftakt der Everything-Reihe. Er erzählt die Geschichte der jungen Schauspielerin Blair, die endlich eine große Rolle ergattern konnte. Dazu muss sie allerdings mit Henri und dessen Vater zusammenarbeiten, deren Familie absolut kein gutes Verhältnis zu Blairs hat. Doch warum eigentlich?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Blair und Henri erzählt, wodurch man als Leser eine sehr guten Überblick und weitere Hintergrundinformationen erhält, welche die ein Protagonisten nicht alle kennen. Ich finde den allgemeinen Aufbau des Romans genial, denn man liest im Prinzip zwei Geschichten parallel: Zum einen die Realität von Henri und Blair und zum anderen den Plot ihres Films mit dessen Charakteren. Wie viel haben die Serienfiguren mit den echten Personen gemein? Und was in der Realität ist echt und was nur gespielt? Mit Everything we wanted to be taucht man ein in eine Welt aus Schein und Sein, bei der Realität und Schauspiel verschwimmen. Wem kann man vertrauen und wer ist wirklich der, der er vorgibt zu sein? Welche Ziele werden verfolgt und zu welchem Preis? Eine Geschichte mit Romeo-und-Julia-Touch gilt es zu entschlüsseln :)

Der Roman ist wirklich gelungen und macht Lust, sofort den zweiten Band zu lesen; denn zum Ende bleibt es sehr spannend. Ich vergebe verdiente 4,5 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht und ob mich der Rest der Reihe genauso fesseln wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2022

Wahre Freunde

Immer bei dir
0

Der Roman Immer bei dir von Nina Miller erzählt die Geschichte um die besten Freunde Lexie, River, Adriana und OJ. Die vier sind seit ihrer Highschool-Zeit unzertrennbar und beschließen, auch das College ...

Der Roman Immer bei dir von Nina Miller erzählt die Geschichte um die besten Freunde Lexie, River, Adriana und OJ. Die vier sind seit ihrer Highschool-Zeit unzertrennbar und beschließen, auch das College gemeinsam zu meistern. Doch werden sie dies nur als beste Freunde tun, oder können zwei ihre Gefühlen nicht länger verleugnen...

Die Geschichte ist ausschließlich aus der Sichtweise von Lexie verfasst, was aber gar kein Manko ist, denn sie ist eine derart feinfühlige Person, dass man als Leser genauso in die Gefühlswelten ihrer Mitmenschen eintauchen kann.

Dadurch, dass die Geschichte in der Highschool startet und bis in die Collegezeit der Freunde hineinreicht, kann man wunderbar das Erwachsenwerden mitverfolgen und eine Entwicklung bei den Charakteren erkennen.

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung von Lexie. Sie war eine manipulierbare graue Maus und ist jetzt auf dem Weg eine selbstbewusste junge Frau zu werden. Doch was wird sie noch alles meistern müssen? Der Cliffhänger lässt da schonmal Schlimmes erahnen und man will einfach direkt mit Band zwei weiterlesen und die vier auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Insgesamt ein wirklich gutes Auftakt-Buch über wahre Freundschaft und Zusammenhalt!



Hier noch zwei meiner Lieblingszitate, auch wenn sie etwas länger sind...:

Ich halte für einen Moment inne und beobachte die drei. Es ist Thanksgiving, und ich fühle Dankbarkeit. Ja, es gibt vermutlich viele Dinge, für die ich dankbar sein kann, und doch hält man sich das im Alltag nicht jedes Mal vor Augen. Ich kann mich nicht davon freisprechen. Aber in diesem Moment wird mir bewusst, wie viel ich habe und vor allem, wie viel es Wert ist, solche Freunde zu haben. Ich bin dankbar dafür, solche Menschen um mich herum zu haben, die mich lieben, wie ich bin, und die mich unterstützen, egal, welchen Weg ich einschlage. Menschen, die mich unterstützen in meinen Träumen, Hoffnungen und Wünschen, und nicht von meiner Seite weichen, völlig egal, was ist. Menschen, auf die ich zählen und denen ich blind vertrauen kann. Ich glaube sogar, ich bin für nichts dankbarer als für diese Menschen in meinem Leben.
Man soll auf die Menschen achten, die nicht für einen klatschen oder sich freuen, wenn man gewinnt. In solchen Momenten, in denen sie sich unbeobachtet fühlen und sich in Sicherheit wähnen, nichts von sich verraten, zeigen sie so viel von sich. Und diese Leute sind gefährlich. Weil sie nicht in der Lage sind, sich aufrichtig für andere zu freuen und ihnen Erfolg zu gönnen, wenn er nicht ihnen selbst gehört. Aber in diesem Moment wir mir noch mehr bewusst. Vielleicht etwas, das noch viel wichtiger ist. Und zwar auf die Leute zu achten, die für dich klatschen und immer noch an dich glauben, wenn du verlierst und selbst nicht mehr an dich glaubst. Die, die noch da sind, wenn es nur regnet und stürmt und man zwischen all den dunklen Wolken die Sonne selbst nicht mehr finden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Hör auf dein Herz

Wunderkerzenfunkeln
0

Der Roman Wunderkerzenfunkeln erzählt die Geschichte der Autorin Sophie und dem Sänger Julian, die sich auf einer Spendengala kennen lernen. Zwischen den beiden ist direkt diese Verbindung, die man einfach ...

Der Roman Wunderkerzenfunkeln erzählt die Geschichte der Autorin Sophie und dem Sänger Julian, die sich auf einer Spendengala kennen lernen. Zwischen den beiden ist direkt diese Verbindung, die man einfach zu manchen Menschen hat. Man kennt sich erst seit gerade eben und trotzdem könnte man dem Gegenüber schon sein ganzes Leben anvertrauen... Doch Julian ist schließlich berühmt und er kann es doch nicht ernst meinen mit Sophie, oder?!

Die Geschichte ist wirklich wundervoll erzählt und dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Perspektive der beiden Hauptcharaktere verfasst sind, kann man beide Positionen sehr gut nachvollziehen. Auch alle anderen Charaktere werden gut eingebunden, sie sind definitiv Teil der Geschichte und nicht wegzudenken, dennoch nehmen sie nicht zu viel Raum ein. Besonders toll finde ich Sophies Vater und seine trockenen Reaktionen auf gewisse Situationen.

Sophie und Julian bringen beide ihre Vergangenheit mit und diese kommt erst schrittweise ans Licht. Deshalb kann man als Leser wunderbar miträtseln und Vermutungen anstellen, die (zumindest in meinem Fall) tatsächlich zutreffen. Besonders toll finde ich, dass das Motiv der Wunderkerzen immer wieder aufgegriffen wird und dadurch der Titel perfekt zum Inhalt passt.

Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Bei mir sind die Gefühle definitiv transportiert worden. Ich kann gar nicht genau sagen, was für mich noch an der Geschichte fehlt, damit sie perfekt wäre. Also sie ist auf jeden Fall nahe dran; es gibt gute 4,5 Sterne. Wunderkerzenfunkeln ist ein Roman zum Einkuscheln und genießen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Schwarz oder Weiß?

Amelia
0

Der Roman Amelia - Der Weg der Engel von Anna Brocks handelt von der Collegestudentin Amelia, die gerade ihr Studium begonnen hat. Entgegen ihrer anfänglichen Befürchtungen findet sie in ihrer Zimmergenossin ...

Der Roman Amelia - Der Weg der Engel von Anna Brocks handelt von der Collegestudentin Amelia, die gerade ihr Studium begonnen hat. Entgegen ihrer anfänglichen Befürchtungen findet sie in ihrer Zimmergenossin Rose eine gute Freundin und auch Troy scheint ein sehr sympathischer und liebenswürdiger Typ zu sein. Doch auch zu dem dunklen Alexander fühlt sie sich - warum auch immer - hingezogen. Doch was ist alles echt und was nur gespielt? Eines verhängnisvollen Abends rettet ihr Schutzengel sie vor einer tödlichen Situation und im Folgenden fliehen zwei junge Schützlinge mit ihren Schutzengeln vor den Gefallenen - den Widersachern der Schutzengel. Werden sie sich retten und die Gefallenen aufhalten können?

Die Geschichte enthält einige Fantasy-Elemente, die aber sehr behutsam in unsere reale Welt eingebettet wurden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch die Charaktere sind alle auf ihre Art besonders und man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Dadurch, dass der Roman aus der Perspektive von Amelia verfasst ist, kann man sich als Leser besonders gut in ihre Person hineinversetzen und teilweise möchte man am liebsten in das Buch hineinkriechen und sie von ihren Vorhaben abhalten.

Die Geschichte hält einige überraschende Wendungen bereit, was das Lesen nie langweilig werden lässt. Lediglich den Schluss hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.

Insgesamt ein sehr gelungener moderater Fantasy-Roman, der definitiv 4,5 Sterne verdient

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Was das Herz verlangt

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)
0

Der New-Adult-Roman You broke me first von Vera Schaub handelt von der Studentin Phoebe, die eine schwierige Jugend hinter sich hat. Sie wurde von ihrem Vater verprügelt und hat Halt gefunden bei der Familie ...

Der New-Adult-Roman You broke me first von Vera Schaub handelt von der Studentin Phoebe, die eine schwierige Jugend hinter sich hat. Sie wurde von ihrem Vater verprügelt und hat Halt gefunden bei der Familie ihres Freundes. Doch Daryl hat von heute auf morgen ihre Beziehung beendet und den Kontakt komplett abgebrochen - zurück blieb nur ein letzter Brief. Als Phoe ihrem Exfreund nach vier langen Jahren plötzlich wieder gegenübersteht ist sie wie vom Donner gerührt. Doch sie wird ihm niemals verzeihen können, dass er sie damals im Stich gelassen hat, oder?! Außerdem haben sie ihrer beider Leben komplett geändert und sind beide in festen Beziehungen...

Der Schreibstil der Autorin nimmt den Leser mit in die Gedanken- und Gefühlswelten von Phoe und Daryl wodurch man sich super in die Personen hineinversetze kann. Die Geschichte ist größtenteils aus Phoes Sichtweise geschrieben, vereinzelte Abschnitte sind aber ach aus Daryls Perspektive erzählt. Dadurch bekommt man als Leser nochmal einen vielseitigeren Einblick.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Daryls Abschiedsbrief nochmals vor den Abschnitten, die aus seiner Sichtweise erzählt werden, in einzelnen Sätzen abgedruckt ist.

Der Roman endet in einem echt fiesen Cliffhänger, sodass man sofort mit dem zweiten Band beginnen möchte!

Mir persönlich hat der Roman sehr gutgefallen, aber das gewisse Etwas zum perfekten Buch hat mir noch gefehlt; ich kann das gar nicht so genau benennen, vielleicht wirkt die Geschichte ein bisschen zu konstruiert oder das Musiker-Image passt nicht so gut zu meinem Bild von Daryl, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall in den Kapiteln von You broke me first zu versinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere