Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Lesejury Star
online

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gretas Leben

Gretas Erbe
0

Gretas Erbe ist ein Frauenroman von Nora Engel, Nora Engel ist das gemeinsame Pseudonym der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Dieser Roman erzählt die Lebensgeschichte von ...

Gretas Erbe ist ein Frauenroman von Nora Engel, Nora Engel ist das gemeinsame Pseudonym der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Dieser Roman erzählt die Lebensgeschichte von Greta, einer Frau, die in den 1970er Jahren in Westdeutschland auf einem Weinberg lebte.

Greta war die Adoptivtochter der Winzerfamilie Hellert, deren Mutter bei ihrer Geburt starb, und sie wusste nie, wer ihr Vater war. Obwohl Greta von der Familie Hellert adoptiert wurde, fühlte sie sich nie als Mitglied der Familie, sie war nur eine Arbeiterin auf dem Weinberg. Greta hat ihre eigenen Bestrebungen und Träume, und sie möchte ein anderes Leben führen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr flüssig, erzählt lebhaft Gretas Leben und fügt viel realen historischen Hintergrund hinzu, was die ganze Geschichte glaubwürdiger macht, und Leser, die die 70er Jahre erlebt haben, werden viel Resonanz finden. Das Buch ist auch ein guter Bericht über das Leben und die Arbeit eines Weinbergs, ein Bereich, in den wir uns selten begeben.

Gretas Charakterbild ist sehr gelungen, sie ist sehr durchsetzungsfähig und sympathisch, und man sieht ihr den Schatten vieler deutscher Frauen in den 1970er Jahren an. Dies ist ein guter Roman von Frauen, aber das Ende ist etwas übereilt, vielleicht können die beiden Autorinnen mehr über das Ende schreiben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein köstliches Buch

Saftig vom Grill
0

Der Sommer ist die beste Jahreszeit zum Grillen, aber für mich als Grillenfan ist jede Zeit eine gute Zeit zum Grillen, und es gibt kein Problem, das ein Grill nicht lösen kann.

Ich habe schon ...

Der Sommer ist die beste Jahreszeit zum Grillen, aber für mich als Grillenfan ist jede Zeit eine gute Zeit zum Grillen, und es gibt kein Problem, das ein Grill nicht lösen kann.

Ich habe schon viele Bücher zum Thema Grillen gelesen, aber dieses Buch von Matthias hat mich sehr beeindruckt: Neben den Vorteilen z.B. wie detaillierter Zutaten, klarer Arbeitsschritte und schöner Fotos fällt vor allem auf, dass Matthias' Rezept anders und sehr einzigartig ist. Die Kreativität, die Art und Weise, wie die Zutaten zusammenpassen, ist unglaublich, aber nachdem ich die Rezepte gelesen habe, kann ich es kaum erwarten, laut dem Buch zu grillen. Kalbsrouladen mit Sardellen, Grillen Fenchel, Brötchen mit Papaya, warum nicht?

Alles in allem ist dieses Buch ein tolles Kochbuch für die Grillsaison, das ist ein köstliches Buch mit vielen kreativen Rezepten, die beim Kochen inspirieren!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr unterhaltsam

Power Sisters 01
0

Power Sisters ist ein Comics von William Maury (Illustr.) und Christophe Cazenove, der den Alltag von Wendy und ihrer kleinen Schwester Marine darstellt.

Ehrlich gesagt freue ich mich sehr über ...

Power Sisters ist ein Comics von William Maury (Illustr.) und Christophe Cazenove, der den Alltag von Wendy und ihrer kleinen Schwester Marine darstellt.

Ehrlich gesagt freue ich mich sehr über dieses Buch, denn als Einzelkind kann ich die Freuden und Sorgen, Geschwister zu haben, nicht nachvollziehen. Nachdem ich dieses Comics gelesen hatte, wurde ich neidisch auf die Beziehung zwischen Schwestern. Dieses Comics stellen verschiedene Szenen des täglichen Lebens dar, die sehr lustig und real sind. Ich bewundere die scharfe Beobachtungsgabe des Autors für das Leben. Bei vielen Szenen tat mir vor Lachen der Magen weh. Der Leser fühlt sich so persönlich angesprochen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Papierqualität dieses Buches ist sehr gut, glatt und schön, aber die Schrift ist etwas klein. Aber ich werde dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eher für Erwachsene

Wikinger im Nebel 1
0

Wikinger im Nebel 1 ist ein Comic für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte wurde von Wilfrid Lupano geschrieben und die Illustrationen wurden von Ohazar (Rodolphe Lupano) gezeichnet. Dieser Comic ...

Wikinger im Nebel 1 ist ein Comic für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte wurde von Wilfrid Lupano geschrieben und die Illustrationen wurden von Ohazar (Rodolphe Lupano) gezeichnet. Dieser Comic erzählt auf 64 Seiten die Abenteuer des Wikingerstammes.

Dieser Comic ist hauptsächlich in zwei Teile gegliedert: Der eine handelt von den Abenteuern der Wikingermänner, die angesichts der Ausbreitung des Christentums zur See fahren, und der andere handelt von den Geschichten von Frauen, alten Menschen und Männern des Wikingerstamms, die zu Hause bleiben. Obwohl die beiden Geschichten etwas klischeehaft wirken, sind sie im Großen und Ganzen dennoch sehr humorvoll, mit viel Ironie. Es ist auch mit etwas Wissen über die nordische Mythologie und die Lebensweise der Wikinger durchsetzt, wodurch Kinder mehr erfahren können. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass viele Dinge im Manga nicht für Kinder geeignet sind, vielleicht sind sie zu jung, um die Ironie darin zu verstehen. Dies tendiert eher zu einem Manga für Erwachsene. Das Ende der Geschichte ist offen, was mich gestört hat, und es wäre besser gewesen, wenn es ein klares Ende gegeben hätte.

Veröffentlicht am 02.07.2023

ganz gut

Stitch 1
0

Stitch 1 ist ein Werk der Manga-Künstlerin Yumi Tsukirino, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene. Dieser Manga ist in zwei Teile gegliedert, der erste Teil ist Stitch und Yunas großes ...

Stitch 1 ist ein Werk der Manga-Künstlerin Yumi Tsukirino, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene. Dieser Manga ist in zwei Teile gegliedert, der erste Teil ist Stitch und Yunas großes Abenteuer in Japan und der zweite Teil ist die tägliche Geschichte zwischen Stitch und Lilo.


Der erste Teil der Geschichte spielt in Japan, als Stitch auf der japanischen Insel landet, dort das Mädchen Yuna trifft und ihr aus der Gefahr hilft. Yuna ist Karate-Meisterin. Sie lebte bei ihrer Oma und brachte Stitch sehr geduldig viele Dinge bei. Die beiden wurden bald unzertrennliche Freunde und wuchsen zusammen auf, bemüht, ihre Wünsche zu verwirklichen. Der zweite Teil besteht aus ein paar Kurzgeschichten über Stitsch und seine alte Freundin Lilo. In diesem Teil kommt ein vertrautes Gefühl auf.

Die Kurzgeschichten im Buch sind sehr interessant, auch der Comic-Stil ist sehr gut. Mir gefällt die Figur Yuna sehr gut. Auch Stitchs Charakter wurde gut umgesetzt. Der Stil des gesamten Comics ist großartig, und der Textteil stimmt einfach. Es ist ein gutes Buch zum Entspannen. Empfohlen für Kinder und Erwachsene, die Stitch lieben.