Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2017

Gründung einer Tierretterzentrale !

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 2) - Papageiplapperei

Matilda wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher als eigene Tierretterräume. Doch bevor es zu diesem großen Tag kommt müssen Matilda und Jette- die zwei Freunde für vier Pfoten- sich erstmal um Papagei Keks kümmern. Eine große Aufgabe für die beiden Freundinnen....

"Papageienplapperei" ist der zweite Band der 2 Freunde für 4 Pfoten- Reihe von Sonja Maren Kientsch. Das Buch ist in Ich-Fom aus Matildas Sicht geschrieben und da wir den ersten Band nicht kannten, haben wir bisschen gebraucht alle Charaktere zuzuordnen. Aber dann waren wir mittendrin in Matildas Leben...
Die Kapitel sind für die Zielgruppe der ab 8jährigen Kinder in der richtigen Länge und die lustigen Schwarz/Weiß Illustrationen lockern das Buch auch sehr auf. Die Sprache ist kindgerecht und flüssig zu lesen.
Schön finde ich in dem Buch das nicht immer alles glatt geht, sondern man auch oft Umwege nehmen und auch mal Konflikte austragen muss. Aber wie es sich für ein Kinderbuch gehört gibt es am Ende für alles eine Lösung und ein happy end. So muss es sein !!

Fazit: Wenn ihr noch kein Buch von den 2 Freunden für 4 Pfoten gelesen habt, fangt besser mit Band 1 an. Ansonsten ein tolles Kinderbuch mit dem Thema Tiere retten/ helfen !

Veröffentlicht am 04.05.2017

Ein guter Auftakt einer weiteren spannenden Erotikreihe

Hard Rules - Dein Verlangen

Shane, erfolgreicher Anwalt, kommt zurück in das Familienimperium um dort aufzuräumen. Sowohl sein Vater, als auch sein Bruder haben die Firma nicht zuletzt mit illegalen Machenschaften groß gemacht und befinden sich ständig an der Grenze um aufzufliegen. Shane versucht die Firma zu retten und lernt direkt am Anfang Emiliy kennen. Emiliy fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und ohne es zu ahnen steht mit Shane der Sohn ihres Chefs vor ihr. Emily nimmt immer mehr Einfluß auf Shanes Leben, aber kann er Emily vertrauen ??? Denn eins weiß Shane nicht--- Emily hat ein dunkles Geheimnis.

"Hard Rules-Dein Verlangen" ist der erste Teil der Dirty Money Reihe . Er ist nicht abgeschlossen und hinterlässt am Ende den Leser mit einem Cliffhanger, wie es in dem Genre schon mittlerweile üblich ist.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Sexszenen sind ansprechend . Sie sind wichtig , aber sie überlagern die Geschichte nicht, die schon sehr spannend ist. Es geht um Intrigen, dunkle Machenschaften, Bestechungen, Drogenkartell, Geldwäscherei usw...

Die Protagonisten sind sehr sympathisch ! Shane ist ein Mann der weiß was er will, aber mit dem Herzen am rechten Fleck. Emily reißt seine Mauern ein, und auch wenn er es erst gar nicht will, muss er einsehen, das Emily für ihn ein besonderer Mensch ist.
Emily mag ich auch sehr gerne. Leider muss sie alles geheimhalten und darf Shane nicht erzählen wer sie wirklich ist. Man möchte ihr zuschreien: Vertrau ihm doch !, aber man kann auch verstehen, das sie es nicht tut. Der Zwiespalt kommt sehr gut rüber.
Auch die Rivalität der Brüder und die Beziehung zu ihrem Vater wird sehr gut beschrieben und man kann die Gefühle gut nachvollziehen.

Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen und bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht !!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Typische englische Kurzkrimis

Cherringham - Folge 1 & 2

Cherringham- Landluft kann tödlich sein " beinhaltet die beiden Krimis "Mord an der Themse" und Das Geheimnis von "Mogdon Manor ". Die beiden Folgen sind Teil 1 und 2 der Cherringhamreihe von Matthew Costello und Neil Richards. Die britisch/amerikanische Zusammenarbeit spiegelt sich auch in dem Ermittlerpaar der Cherringhamreihe wieder.
Engländerin Sarah,, alleinerziehende Mutter und teilzeitbeschäftigt arbeitet mit dem amerikanischen Expolizist vom NYPD aus New York zusammen. Witwer Jack lebt mit seinem Hund Riley auf einem Hausboot.

Die beiden stolpern irgendwie immer in Ungereimtheiten rein und lösen die Fälle. Die Kurzkrimis sind jeweils auf drei Cds untergebracht und lassen sich hervorragend z.B. beim Autofahren hören.

Die Sprecherin Sabina Godec liest hervorragend. Sie verstellt die Stimme und haucht jedem Charakter sein eigenes Leben ein. Man weiß immer wer gerade was sagt !
Am Anfang und Ende jeder CD bekommt der Hörer eine typische krimimässige Melodie zu hören. Einzig allein das die Sprecherin die Überschriften mitliest, hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Die Cherringhammorde sind kurzweilige cosy Krimis in Kleinstadtatmosphäre mit Hobbydetektiven, die wirklich Spaß machen zu hören !!

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 09.04.2017

Vielleicht für 9jährige noch zu komplex , sonst eine schöne Abenteuergeschichte !

Club der Heldinnen 1. Entführung im Internat

Das neue Schuljahr am Matilda Imperatirix Internat, eine Schule für Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeitet startet. Flo und Pina bekommen mit Blanca eine neue Zimmergenossin. Warum benimmt sich Blanca so geheimnisvoll- hat sie was zu verbergen ? Bald darauf verschwindet auf einmal Flos kleine Schwester Charly spurlos ! Was hat Blanca damit zu tun und kann Charly befreit werden ?

"Der Club der Heldinnen-Entführung im Internat" ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab Jahren. Geschrieben wurde es von der Autorin Nina Weger und erscheint im Oetinger Verlag.
Das Cover ist sehr schön illustriert. Die drei Mädchen , der Titel des Buches und die Schule sind nochmal extra aufgedruckt, so das es hervorgehoben ist. Im Buchhandel würde ich jederzeit danach greifen !
Der Schreibstil ist locker, flüssig zu lesen und altersgemäß. Das einzige was meine Tochter meist auf Anhieb nicht verstanden hat, sind die Indianerzitate und Sprichwörter von Pina. Das Mädchen stammt von Indianern ab und ihr fällt zu jeder Situation ein Spruch ein, der mir persönlich immer gut gefallen hat, aber meine 9jährige Tochter nicht sofort begriffen hat. Auch manche Wörter sind bisschen schwierig zu verstehen (z.B. Drohnengruppe, Wärmebildkamera , chemisches Ordnungselement....)

Im Gesamtkontext ist das Buch aber gut zu verstehen und man kann den drei Kindern gut auf ihrer Schatzsuche folgen. Das Buch ist voll von Rätseln, Spuren lesen, reiten, einem Kompass folgen und noch vielem mehr. Ein richtiges Abenteuerbuch , das aber nebenbei auch noch Themen wie Freundschaft, Zickerei, Vertrauen, Mut und Zusammenhalt beinhaltet.

Fazit: Ich finde das Buch ist für 9jährige zum Alleinelesen noch zu komplex. Zum Vorlesen wiederum ist es gut geeignet. Die Geschichte selbst hat mir und meiner Tochter gut gefallen !!

Veröffentlicht am 09.04.2017

wie man lernt an sich selbst zu glauben und seinen eigenen Weg geht...

Wunderworte

Die 12-jährige Elyse hat es nicht leicht. Die seltene Krankheit CAV, bei der ihr Worte auf der Haut erscheinen macht ihr schwer zu schaffen.Da findet sie einen geheimnisvollen blauen Zettel, der sie auffordert mutig zu sein. Ab da verändert sich Elyses Leben...
"Wunderworte" von Abby Cooper ist ein Jugendbuch ab 10 Jahren. Ich finde aber, das es viel besser zu 11 und 12jährigen passt und Lesern darüber hinaus.10jährige sind vielleicht noch etwas mit der Geschichte überfordert. Das Cover ist wunderschön und gefällt mir gut !

Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Elyse geschrieben. Die Worte die auf ihrer Haut erscheinen sind fett gedruckt und heben sich deutlich hervor.
Ein Element das mir auch gut gefallen hat, sind die Briefe von Elyse an sich selbst. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzen.

Man merkt Elyse wirklich an das ihr die Krankheit zu schaffen macht. Während nette Worte wie toll , wunderbar, schlau nicht weiter Probleme machen jucken die bösen Wörter wie fies, Freak dämlich...wie verrückt.
Auch erscheinen die Worte nicht nur wenn jemand was zu Elyse sagt, sondern auch wenn sie etwas über sich selbst denkt und so wird es für sie manches Mal kaum zum Aushalten.

Schlimm wird es dann auch noch, als ihre beste Freundin Jeg sich von ihr abwendet, aber dann gibt es Hoffnung. Ein kleiner blauer Zettel fordert Elyse heraus.Sie stellt sich Aufgaben, wird mutiger und selbstbewusster und findet neue Freunde.
Das ganze Buch über rätselt man als Leser natürlich auch mit Elyse mit, wer der ominöse Zettelschreiber ist.

"Wunderworte" ist ein tolles Buch über ein Mädchen das ihr Schicksal annimmt, das Beste daraus macht und die Krankheit am Ende nicht ihr Leben bestimmen lässt. Elyse lässt sich nicht unterkriegen und hat Spaß an ihrem Leben.