Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die rote Kiste

Beifang
0

Bei diesem Buch hat das Cover meine Aufmerksamkeit sofort erregt, weil es eine typische Ansicht einer Zechensiedlung aus dem Ruhrgebiet ist, wie es sie noch immer so oder so ähnlich an vielen Stellen gibt.
Martin ...

Bei diesem Buch hat das Cover meine Aufmerksamkeit sofort erregt, weil es eine typische Ansicht einer Zechensiedlung aus dem Ruhrgebiet ist, wie es sie noch immer so oder so ähnlich an vielen Stellen gibt.
Martin Simons nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, auf eine Aufarbeitung einer Familiengeschichte, aber auch in eine Geschichte des sich wandelnden "Ruhrpotts".
Franks Elternhaus wird verkauft und er sucht sich aus dem "Gerümpel" eine Kiste aus, die einmal seinem Großvater gehört hat - und da sein Vater Fragen über die Vergangenheit immer wieder aus dem Weg gegangen hat, begibt sich Frank nun auf eine Spurensuche. In diesen Gesprächen kommt immer mehr zu Tage, erfahren wir mehr über das harte Leben in einer Zechensiedlung, auf zu engem Raum mit viel zu vielen Menschen. Eine interessante multiperspektivische Geschichte, denn jeder der Befragten hat seine eigene Idee von der Vergangenheit. Eine Familiengeschichte und eine Geschichte des Ruhrgebiets.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Klebespaß

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
0

Die Zeichnung von dem Eichhörnchen auf dem Cover des Buches finden wir nicht ganz so gut gelungen, aber insgesamt gibt das Cover schon einen guten Einblick auf das, was die LeserInnen hier erwartet. Vor ...

Die Zeichnung von dem Eichhörnchen auf dem Cover des Buches finden wir nicht ganz so gut gelungen, aber insgesamt gibt das Cover schon einen guten Einblick auf das, was die LeserInnen hier erwartet. Vor allem durch die kleinen aufgezeichneten Sticker. Das große Plus bei diesem Buch sind ganz eindeutig die vielen Sticker, die es immer passend zu den einzelnen Buchseiten gibt, immer mit verschiedenen Anweisungen.Für jede Doppelseite gibt es neue Sticker. Mal kann man die Sticker nach eigener Lust und Laune platzieren, mal sind kleine Aufgaben damit verbunden, so zum Beispiel in Form von kleinen Puzzleteilen. Schade ist allerdings, dass man die Sticker nur einmal verwenden kann. Das bedeutet, wenn sie einmal kleben, dann kann man sie leider nicht mehr ablösen. Darum muss vorher gut bedacht werden, was wo aufgeklebt wird. Die Themen sind kindgerecht und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Verknüpft

Fischers Frau
0

Bei diesem Buch finde ich das Cover sehr auffällig und mit vielen Details versehen, die nicht auf den ersten Blick erfasst werden. Außerdem kann man - auch ohne das Buch zu kennen - eine direkte Verbindung ...

Bei diesem Buch finde ich das Cover sehr auffällig und mit vielen Details versehen, die nicht auf den ersten Blick erfasst werden. Außerdem kann man - auch ohne das Buch zu kennen - eine direkte Verbindung zum Buchtitel herstellen, allerdings nicht, dass es sich hier um Teppichknüpferinnen handelt. Mir war der historische Hintergrund, der diesem Roman zugrunde liegt, vorher noch nicht bekannt, aber ich fand ihn sehr interessant. Karin Kalisa verknüpft im doppelten Wortsinn in ihrem neuen Roman zwei Zeitebenen. Mia Sund ist Faserarchäologin und erhält eines Tages einen interessanten Teppich zur Begutachtung, dessen Geschichte sie nachgeht und herumreist. Dieser Teppich ist nämlich aufgrund seiner grünen Fasern etwas Außergewöhnliches. Die zweite Ebene kommt erst etwas später vor und spielt vor ungefähr hundert Jahren und erzählt von der Herstellung des Teppiches und von Nina, die aus Kroatien an die Ostseeküste kam und da aus.... Aber ich möchte nicht zu viel verraten. Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend, zu Beginn hat mich auch der Schreibstil überzeugt, aber dann kamen trotz der Kürze des Buches für mich doch einige Längen auf.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Persephone und Hades

A Touch of Darkness
0

Die Geschichte spielt in einer Parallelwelt. Die Götter haben nach einem großen Krieg New Athens gegründet. Persephone hat lange abgeschieden von allen anderen in Olympia bei ihrer Mutter Demeter in deren ...

Die Geschichte spielt in einer Parallelwelt. Die Götter haben nach einem großen Krieg New Athens gegründet. Persephone hat lange abgeschieden von allen anderen in Olympia bei ihrer Mutter Demeter in deren Glashaus gelebt. Nun studiert sie in New Athens. Sie hat allerdings - obwohl sie eine Göttin ist - keine magischen Fähigkeiten und braucht die Magie ihrer Mutter um ihre Aura und ihre Hörner zu verbergen, denn sie möchte unerkannt unter den Menschen leben. Sie lebt in einer WG mit ihrer Freundin Lexa, die eines Tages eine Einladung ins Nevernight ergattern kann, dem Club von Hades. Gerade von diesem Gott sollte sich Persephone allerdings fernhalten.... Eine interessante Neuerzählung auf Basis der griechischen Mythologie mir recht viel Witz. Allerdings waren die Sexszenen recht abgedroschen und passten für mich nicht so recht zu dem Stil des restlichen Buches. Insgesamt habe ich mich aber recht gut amüsieren können.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Als Comic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
0

"Das Tagebuch der Anne Frank" hat nichts von seiner Bekanntheit eingebüßt und in der heutigen Zeit berührt das Schicksal von Anne, die sich im Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste und ihr Leben in ...

"Das Tagebuch der Anne Frank" hat nichts von seiner Bekanntheit eingebüßt und in der heutigen Zeit berührt das Schicksal von Anne, die sich im Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste und ihr Leben in Tagebüchern festgehalten hat, ist es immer noch eine wichtige Geschichte über ein mutiges junges Mädchen. Hier wird die Geschichte von Anne für jüngere Kinder erzählt. Aber die Geschichte von Anne Frank in Comicform? Und schon das Cover mit Anne Frank, die ein Tagebuch umschlungen hält, weist auf die Protagonistin hin. Doch ist ein Comic das richtige Medium und ist die Geschichte bereits etwas für diese Altersgruppe? Offen gestanden war ich da doch misstrauisch und andererseits aber auch gespannt auf die Umsetzung. Klar geht es hier um didaktische Reduzierung und Altersgemäßheit. Man kann 7jährige noch nicht mit allen Grauen des Nationalsozialismus konfrontieren, aber auch Kinder bekommen heute viel mit von dem Krieg in der Ukraine und eine erste Heranführung an das Thema ist wichtig. Vermutlich scheiden sich bei diesem Buch jedoch die Geister, aber es wird seine Leserschaft finden bzw die Vorleserschaft mit einer intensiven Auseinandersetzung.