Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Jake zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Hannahs Sohn Ben sowie die Dorfbewohner:innen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von Hannah und ihrer Geschichte eingenommen und habe mich ins Buch einfach nur reinfallen lassen. Die Geschichte lädt trotz ernsteren Themen einfach zum Wohlfühlen ein. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, vor allem zum Ende hin, bzw. ich hätte mir mehr Details gewünscht. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman, in dem es um Selbstfindung, Liebe, Familie und Freundschaft geht, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman. Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Vorhersehbarer Feel-Good-Roman

Hannah kommt eines Tages zu dem Schluss, dass sie ihr Leben vielmehr nach ihrem Ehemann und ihrem Sohn ausgerichtet hat als nach ihren eigenen Interessen. Da kommt die Gelegenheit, den Dorfladen und das Postamt in Little Maudley, gerade recht. Während Hannah sich mit den Dorfbewohnerinnen anfreundet und von einer kleinen Buchhandlung träumt, wird ihr fußballversessener Sohn von dem Ex-Fußballstar Jake Lovatt trainiert, dessen Erscheinung auch Eindruck auf Hannah macht.

Allein der Klappentext lässt eigentlich keine Überraschungen zu und lässt ziemlich genau erahnen, worauf "Die kleine Buchhandlung im alten Postamt" hinausläuft und mit welchen Gedanken und Gefühlen sich Hannah auseinandersetzen wird. Und genau so kommt es auch. Wer also Lust auf einen schönen Liebesroman mit ordentlich Feel-Good-Atmosphäre hat, Beschreibungen der Dorfidylle und das Thema Selbstverwirklichung bzw. Weg hinaus aus eingefahrenen Beziehungen mag, kommt ganz auf seine
ihre Kosten. Dazu ist Rachael Lucas' Schreibstil sehr angenehm, ruhig und sie lässt sich Zeit, die Figuren zu entwickeln und sich zu entfalten.

Ein schöner, recht vorhersehbarer Liebesroman für zwischendurch!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Leichter feel-good Roman für zwischendurch

Hannah nutzt die Chance, die sich ihr bietet und zieht mit ihrem pubertären Sohn ins kleine Örtchen Little Maudley. Sie hat das Glück, sich ihren Traum zu verwirklichen und in diesem Ort den Dorfladen zu übernehmen und sich in diesem mit einer kleinen Buchhandlung kreativ ausleben zu können. Hannah ist mit einem Workaholic verheiratet, der kaum Zuhause ist, daher tut ihr die Abwechslung in dem kleinen, friedlichen Ort sehr gut. Zufälligerweise zog fast zeitgleich auch ein bekannter, sich im Ruhestand befindender Profifußballer nach Little Maudley und die beiden lernen laufen sich zufällig immer wieder über den Weg und lernen sich immer besser kennen. Ihr Sohn ist natürlich als begeisterter Fußballfan ganz begeistert auch noch von Jake Lovatt, dem Fußballstar mit seiner Fußballmannschaft trainiert zu werden.
Hannah wird von der Dorfgemeinde jedoch viel mit ihrer Verwandtschaft verglichen, die vor ihr den Dorfladen geschmissen hat, daher fällt es ihr nicht direkt leicht auch für sich Anschluss im Dorf zu finden.

Das Buch ist der zweite Band, der in Little Maudley spielt. Jedoch wieder mit einer komplett neuen Story und neuen Hauptcharakteren. Selbst wenn man den ersten Band dazu nicht gelesen hat, macht das gar nichts. Zwar tauchen auch die ein oder anderen bekannten Namen aus dem Vorgängerband auf, jedoch nicht übermäßig und ist daher keinesfalls hinderlich fürs Lesevergnügen.

Mich hat die Story mit Witz und Charme und einem seichten Kennenlernen der Protagonisten gut unterhalten. Der Schreibstil war perfekt, um über die Seiten gleiten zu können.
Auch das Buchcover ist wieder sehr niedlich und bunt gestaltet und passt zum ersten Band. Ohne die Inhaltsangabe gelesen zu haben, konnte ich direkt erahnen, dass das eine Fortsetzung in Little Maudley ist.
Ich empfehle das Buch jedem der im Sommer oder als Nachtlektüre einen leichten und entspannten Roman lesen möchte, ohne viel Drama, aber denn keineswegs langweilig ist!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Wohlfühlroman mit beschaulicher Atmosphäre und einer bezaubernden Geschichte

Auch in ihrem neuen Roman „Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ entführt uns Autorin Rachael Lucas wieder ins idyllische englische Dorf Little Maudley mitten in den Cotswolds. Besonders gefreut habe ich mich dabei über das Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Protagonist:innen aus ihrem vorherigen Roman „Die kleine Bücherei in der Church Lane“. Die Hauptrollen spielen diesmal allerdings andere Charaktere, weswegen die beiden Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Im Vergleich gefiel mir das vorhergehende Buch zwar einen Ticken besser, aber auch dieser neue Roman liest sich total schön und macht einfach nur Spaß. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm ist nicht zu einfach gehalten, schmückt aber auch nichts mehr als nötig aus. Dennoch konnte ich mir alles gut vorstellen, entdeckte manchen bekannten Ort wieder, wobei die Akzente der Handlung durchaus anders gesetzt wurden. Hauptprotagonistin Hannah bringt nämlich schon etwas Lebenserfahrung und auch einen Sohn im Teenageralter mit. Auch dadurch erscheint die Handlung richtig realistisch, wobei es dennoch nie langweilig wurde. Aufgewertet wird die Geschichte auch dadurch, dass sie einen längeren Zeitabschnitt abdeckt und sich so manche Beziehung nachvollziehbar entwickeln kann. Somit ist der Roman für alle perfekt geeignet, die eine entspannte Lektüre suchen und sich für gehaltvolle (Liebes-)Geschichten interessieren.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Schöner, kurzweiliger Roman

Das Buch „Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ ist ein wirklich schöner, sehr kurzweiliger Roman, den man in Windeseile ausgelesen hat und der einem ein rundum schönes Wohlgefühl vermittelt.

Die ...

Die 35-jährige Hannah zieht mit ihrem Sohn in ein kleines Dorf und lernt dort einen reichen, ehemaligen Fußballspieler kennen, der natürlich auch noch top aussieht…

Die Geschichte ist zwar total vorhersehbar, das hat mich aber wirklich gar nicht gestört. Die Protagonisten sind allesamt total sympathisch und als Leseratte kann ich mich wunderbar in Hannah hineinversetzen und wünschte mir an so mancher Stelle, dass ich selbst einen kleinen Buchladen hätte :)

Ich kann das Buch in jedem Fall allen ans Herz legen, die Liebesgeschichten mögen und einfach mal abschalten wollen, ohne zu viel nachdenken zu müssen. Eine Leseempfehlung!