Profilbild von Winniehex

Winniehex

Lesejury Star
offline

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winniehex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gutes Debüt

Krone des Himmels
0

Im Jahr 1189 ist die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Die Schicksalswege führen die Handwerkstochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Dritten Kreuzzug von ...

Im Jahr 1189 ist die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Die Schicksalswege führen die Handwerkstochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Dritten Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. In den Wirren von Belagerungen und Intrigen finden die beiden zusammen. Doch ihre Liebe wird im großen Kampf um das Heilige Land vor eine schwere Probe gestellt ...( Klappentext Verlag/ Autor).

Was für eine tolle Geschichte. Die Handlung beginnt mit zwei Erzählungssträngen. Wir lernen Etienne kennen, der eigentlich ein Erbe antreten sollte, was ihm aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht gegönnt wird. Auf der andere Seite lernen wie Aveline kennen, eine junge Frau die nach Vergebung sucht und nachher als Bogenschütze in den Krieg zieht. Ein typisches Buch über Religion, was aber in der Zeit von 1189 normal ist, da läuft nichts ohne einen festen Glauben. Persönlich gefiel mir aber der Aspekt des muslimischen Glauben in dem Buch. Mir hat die Sprecherstimme auch sehr gut gefallen, denn sie war nicht hektisch und runter gelesen. Mir hat es einige schöne Stunden geboten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Guter 2. Teil

Kaleidra - Wer die Seele berührt
0

Emilia und Ben wurden verschleppt. Gemeinsam mit dem Feind sollen sie den Bund der Tria eingehen und das Wasser des Lebens herstellen. Doch jemand aus der Vergangenheit scheint andere Pläne zu haben, und ...

Emilia und Ben wurden verschleppt. Gemeinsam mit dem Feind sollen sie den Bund der Tria eingehen und das Wasser des Lebens herstellen. Doch jemand aus der Vergangenheit scheint andere Pläne zu haben, und die Ereignisse überschlagen sich. Als wäre das noch nicht genug, sind da auch noch diese verdammten Gefühle, die Emilia gar nicht haben dürfte. Schließlich gibt es nur eine Lösung: Zusammen mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten - wohl wissend, dass sie dadurch ihr Leben aufs Spiel setzen wird ... (Klappentext Verlag/Autor)

Eine Geschichte spannend wie ein Krimi, jede Handlung bringt die Spannung in die Höhe. Man fiebert mit Emilia und Ben mit. Was manchmal etwas schwieriger ist, dass doch sehr viel Aggressionen vorkommen. Entweder man mag es oder halt nicht. Was ich aber gut fand, dass an manchen Stellen die Handlungen sehr wissenschaftlich gehalten sind, zeigt dass der Autorin wichtig ist, ein gewisser Anspruch an den Leser*in zu haben. Mir hat die Geschichte soweit ganz gut gefallen, deswegen gibt es von mir dafür 4 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Interessant und spannend

Die Stärke der Töchter
0

Bernried am Starnberger See, 1937: Als Paul-Friedrich von Falkenbach hört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall in seiner Schreinerei ums Leben gekommen ist, erweckt das sofort sein Misstrauen. Wird ...

Bernried am Starnberger See, 1937: Als Paul-Friedrich von Falkenbach hört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall in seiner Schreinerei ums Leben gekommen ist, erweckt das sofort sein Misstrauen. Wird er erneut von seiner Vergangenheit eingeholt? Paul-Friedrich will seinen Geschäftspartner Wilhelm Lehmann treffen, um die Sache aufzuklären. Doch der hat gerade ganz andere Probleme: Sein Sohn Leopold hat ihn zum wiederholten Male enttäuscht und er will ihn aus der Familie und der Firma verbannen. Vor lauter Aufregung erleidet er einen Schwächeanfall.
Währenddessen spitzt sich die Lage für die jüdische Bevölkerung in Deutschland weiter zu. Als ihrem Vater plötzlich das Grundstück der Nachbarfamilie am See angeboten wird, ist dies ein weiterer Weckruf für das politische Interesse von Wilhelmine von Falkenbach, ebenso wie ein politisch Verfolgter, der Unterschlupf auf dem Gut der von Falkenbachs sucht. Paul-Friedrichs Tochter spürt, dass sie die opportunistische Haltung einiger Familienmitglieder nicht länger teilen kann … (Quelle: Klappentext Buch/ Verlag)

Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie sie den Leser bei Laune hält. Von Seite zu Seite taucht man immer mehr in die Geschichte ein. Ich war begeistert, denn die Zeit, die hier angesprochen wird, ist eine der historischen unsere Gegenwart. So hart und blutig, wie sie war, so interessant ist sie doch, genauso wie dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Teil 2 der Zeitreise

Morgaines Ruf
0

Auf Carisbrooke Castle ist man höchst besorgt. Tochter Caitlyn geht es schlecht und sie benötigt dringend moderne medizinische Versorgung. Ihre Familie sieht daher keine andere Möglichkeit, als sie wie ...

Auf Carisbrooke Castle ist man höchst besorgt. Tochter Caitlyn geht es schlecht und sie benötigt dringend moderne medizinische Versorgung. Ihre Familie sieht daher keine andere Möglichkeit, als sie wie zuvor ihren Bruder ins 21. Jahrhundert zu schicken.
Doch Caitlyns neuer Arzt Ryan erkennt, dass sie eine Zeitreisende aus dem Jahr 1456 ist. Und er sieht in ihr die Chance, den uralten Fluch der Fee Morgaine zu lösen, den diese über ihre Nachkommen verhängt hat. Ungeahnt bringt er Caitlyn damit in große Gefahr.
Ryan kann es jedoch unmöglich zulassen, dass ihr etwas zustößt, und auch Caitlyn fühlt sich auf wundersame Weise mit Ryan verbunden, obwohl er für ihre Entführung und Gefangenschaft verantwortlich ist. Warum fühlen sich die beiden so magisch zueinander hingezogen? Ist es ihr Schicksal, ihr gemeinsames Glück zwischen den Zeiten zu finden? (Quelle: Klappentext Buch/Verlag)

Zeitreisen sind ja voll mein Ding, genau hier geht es auch weiter mit den Zeitreisen. Die Schwester von Conner ist schwer erkrankt, 1456 würde sie höchstwahrscheinlich tödlich verlaufen, gäbe es da nicht die Möglichkeit der Zeitreise ins 21. Jahrhundert.
Die Geschichte war leicht und flüssig zu lesen, ich konnte richtig mitfiebern und das hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag die Autorin gerne, da Ihre Ideen zu Büchern immer was besonders sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Guter 2.Teil

Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit
0

Jahre des Leids – Jahre der Liebe. In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre ...

Jahre des Leids – Jahre der Liebe. In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit aufgeben müssen. Das Leben scheint nichts mehr für sie bereitzuhalten. Doch plötzlich kehrt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück. Voller Eifer machen die drei sich daran, das alte Haus zu renovieren. Florence, die in den USA Medizin studiert hat, findet auch einen fähigen Architekten, in den sie sich obendrein verliebt. Doch Aron ist Jude, und auch in Hamburg kommen die Nazis mit aller Gewalt an die Macht. Das Schicksal einer Hamburger Familie von den dreißiger Jahren bis zum Ende des Krieges. (Quelle: Klappentext Buch/Verlag)

Hamburg mitten in der Entstehung des 2. Weltkrieges. Vicki ist am Ende angekommen, momentan steht die Zeit still. Bis Ihr Bruder mit seiner Tochter auftaucht und wieder etwas Leben in die Elbstraße einzieht. Es könnte alles so schön und einfach sein, wenn da nicht die Besetzung der Nazis in Hamburg wäre. Florence die sich in Aron verliebt hat, muss nun um sein Leben fürchten.
Der Autor hat sehr bildhaft die historische Zeit beschrieben vom zweiten Weltkrieg. Mir gefiel die Beschreibung gut, ich konnte mich in dieser Zeit gut reinversetzen und nachvollziehen, wie es den Protagonisten dabei ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere