Cover-Bild Verheizte Herzen
  • ISBN: 9783462000603
Sarah Crossan

Verheizte Herzen

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Ein Anruf verändert alles – Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman in Versform, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?

Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken.

Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.

»Ein mutiges, modernes, zutiefst unterhaltsames und bisweilen leicht subversives Werk« The Guardian

Veröffentlicht am 13.07.2022

ein außergewöhnliches Leseerlebnis

Das Besondere an diesem Roman ist der Schreibstil. Die Autorin verwendet kurze, stakkatoartige Sätze, teilweise wieder längere Passagen und dann wieder poetische Sequenzen, sodass man auch die Stimmung anhand des Stils sehr gut vermittelt bekommt. Für mich war es als Leserin eine erstmalige und außergewöhnliche Leseerfahrung, die man gar nicht so gut beschreiben kann, sondern die man einfach selbst ausprobieren muss.
Das Thema ist ebenfalls fesselnd und weckt die unterschiedlichsten Gefühlswelten beim Lesen. Ana ist in einer verfahrenen Situation: Sie hat eine Familie mit Ehemann und Kindern und auf der anderen Seite einen Liebhaber, der plötzlich verunglückt. Wie soll und darf sie reagieren? Darf sie ihrer Trauer Raum und Platz geben oder muss bzw. kann sie ihre Gefühle vor ihrer Familie verstecken? Wie lange kann das gut gehen oder wirft es Ana komplett aus der Bahn? Und dann trifft sie beruflich auch noch auf die Ehefrau ihres Geliebten. Dieses Dilemma aus Anas Sicht mitzuerleben ist wirklich sehr spannend und durch den involvierenden Schreibstil ist man selbst befangen und mitten im Geschehen. Ich kann den Roman weiterempfehlen, er ist eine außergewöhnliche Leseerfahrung.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Irgendwas hat gefehlt

Fremdgehen? Eine sehr unmoralische Thematik, mit der sich nicht jeder beschäftigen will. Doch in diesem Buch, fühlt man mit Ana mit. Sie verliert ihren Geliebten von heute auf morgen und bricht innerlich zusammen. Es gibt niemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Man verfolgt ihren Leidensweg und ihren inneren Verfall. Dabei ist das Buch in kurzen knappen Sätzen geschrieben, denn in der Kürze liegt die Würze. Ich fand das Buch wundervoll und trotzdem fehlte mir irgendwas, was ich gar nicht benennen kann. Jedoch empfehle ich das Buch sehr weiter, denn der Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen und somit hat man das Buch auch ruckzuck durch.

Veröffentlicht am 21.05.2022

außergewöhnliche Geschichte - schön geschrieben

Das Buch hat mich auf Grund der Inhaltsangabe neugierig gemacht. Bisher kannte ich die Autorin Sarah Crossan nicht.

Ich fand auf den ersten Seiten den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ...

Ich fand auf den ersten Seiten den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig - sie schreibt sehr lyrisch und prägnant, ohne viel Umschweifen. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und im Grunde hat mir dieser Schreibstil sehr gut gefallen.

Ana ist gefangen zwischen ihrem Familienleben mit Ehemann und ihrer Affäre. Ana wird nicht wirklich sehr sympathisch dargestellt, aber man bekommt einen guten Einblick in ihre Person. Ihre Affäre Conor stirbt - sie ist innerlich zerrissen, kann ihre Gefühle aber nicht zeigen. Noch schlimmer, sie muss mit seiner Frau in Kontakt treten, denn Ana soll das Testament vollstrecken. Sie lernt seine Frau kennen und fragt sich, ob sie wirklich so unerträglich war, wie er sie darstellte? Unweigerlich kommt auch die Frage auf, wollte er sie wirklich verlassen?

Das Ende bzw. der letzte Teil des Buches empfinde ich als absolut gelungen. Der Anfang/erste Teil des Buches war etwas schwächer.

Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein sprachlich faszinierendes Buch

Ich bin ein großer Fan der Autorin Sarah Crossan, denn spätestens seit ihrer Jugendystopie "Breathe" und ihren lyrischen Kinder- Jugendbüchern hat sie sich einen großen Platz in meinem Leserherzen verschafft und auch dieses Mal geht sie einen sehr unkonventionellen und höchst interessanten Weg.

Zunächst einmal ist auch dieses Buch wieder in einer lyrischen Art, mit wenig Text verfasst. Beinahe episodenartig erfahren wir mehr über das Leben unserer Protagonistin Ana, welche sich in einem Strudel aus einer zum Alltag gewordenen Ehe und einer Affäre wiederfindet. Und dabei ist dieser Charakter nicht sympathisch, manchmal sogar erschreckend ehrlich und dabei gewinnt sie nicht immer die Sympathien des Lesers, doch genau diese schonungslos ehrliche Sichtweise einer Frau ist es, die dieses Buch zu einem wirklich großartigen Werk machen.

Mit einer versierten, unheimlich kraftvollen, aber nie aufdringlichen Sprache führt und die Autorin in eine Sprachgewalt, wie sie sehr selten ist und kreiert dabei Sätze, die mir bis ins Mark gingen und die mir Gänsehaut machten. In diesem Buch gibt es Sätze, die man nie vergessen möchte,weil sie so viel Wahrheit und Schönheit in sich tragen.

Zum Schluss ließ mich dieses Buch ganz bitterlich und völlig unerwartet Weinen und erreichte mein Leserherz, obwohl ich dies zu Anfang gar nicht erwartet hatte. Einzig der Anfang und die Einführungszeit in den Stil waren die ersten 30 Seiten etwas mühsam, doch dann entwickelte sich dieses Buch zu einem wahren Schatz !

Ein besonderes, sprachlich faszinierendes Buch !

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ganz anders als erwartet

Für mich ein Drama in Versform. In kurzen, knappen und teilweise auch sehr harten Sätzen wird die Geschichte erzählt. Dabei wirken alle Charaktere nicht sehr sympathisch, allen voran die Erzählerin selbst. Auf mich wirkte sie arrogant, grenzüberschreitend und anstrengend. Aber dadurch kommt auch ein besonderer Reiz auf. Man verliert sich in der Erzählung, die immer mal wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Kurz ist man da immer verwirrt, kommt aber sehr schnell wieder in der richtigen Zeit an. Für mich war es ein Sog, der mich sehr über die Seiten fliegen lies. Dadurch, dass es eigentlich immer recht wenig Text für eine Seite ist, kommt man auch extrem schnell voran.
Die Idee der Geschichte und auch der Erzählform hat mir gut gefallen. Irgendwie ließ es mich auch noch einige Tage später nicht mehr los. Kann ich wirklich empfehlen, ganz anders als erwartet.
Und wie schön ist bitte dieses Cover!?