Cover-Bild Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin
Teresa Sporrer

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Magische Romantasy um Hexen und Dämonen

***Liebe ist das gefährlichste Gift***

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Fantastische Wesen, gefährliche Pflanzen und prickelnde Momente: Teresa Sporrers neuester Roman lässt die Herzen aller Fantasy-Liebesgeschichten-Fans höher schlagen!

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über das Romantasy-Highlight:
»Teresa Sporrer hat mit der Geschichte rund um die Hexe Belladonna und den Dämon Blake eine richtige Wundertüte erschaffen. Mein Geheimtipp für alle, die Fantasy lieben.«

//»Queen of the Wicked – Die giftige Königin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 18.07.2022

Belladonna kommt an die Macht

„Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden.“

Belladonna arbeitet als Gärtnerin und Tourguide in einem wunderbaren Garten unterhalb des königlichen Schlosses. Sie kümmert sich um die giftigsten Pflanzen. Sie hat das Talent, sich mit den Pflanzen unterhalten zu können. Durch den Genuss von giftigen Produkten wird sie selbst immer tödlicher.

Dann kommt ein merkwürdiger Tag. Die Pflanzen ticken quasi aus. Für Belladonna ändert sich dann ihr Leben.

Eine giftige Welt tut sich auf. Wunderbar geschrieben. Mir gefiel Belladonna. Im Laufe der Geschichte wird sie stärker und durchsetzungsfähiger. Sie lernt schnell und durch den Dämon Blake erkennt sie ihre eigenen Bedürfnisse.

Das Cover lädt zum Zugreifen ein. Mir hat die gemächliche Geschichte gut gefallen. Hoffentlich gibt es einen zweiten Band. Durch die Beschreibungen der giftigen Pflanzen habe ich einiges dazugelernt. Diese Pflanzen sollten nicht im eigenen Garten wachsen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ziemlich gut

Belladonna hat es nicht leicht. Sie wird aufgrund ihrer Fähigkeiten zur Isolation gezwungen, ein falscher Verdacht führt zu einem Verlobten den sie nicht möchte und der ihr einiges abverlangt...

Mehr ...

Mehr zum Inhalt wird nicht verraten, lest das Buch einfach selbst. Es lohnt sich.

Ich habe von Anfang an sehr gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist spannend und fesselt sofort. Belladonna fand ich interessant, die Geschichte war anders und die Idee war super. Zum Ende hin, bricht die Spannung etwas ein, ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Wie gesagt, im letzten Drittel bricht die Spannung etwas ein und es wirkt etwas überhastet. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Insgesamt ist es aber eine gute Geschichte, mal etwas anderes und wird Fantasy-Fans begeistern. Die Geschichte bietet Spannung, Humor, eine prickelnde Lovestory, sie hat also alles was eine gute Geschichte braucht. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mich sehr gut unterhalten !

Heute mache ich mal was ganz Verrücktes, haha. Ich spare mir eine ausführliche Rezension und Zusammenfassung, sondern zähle lediglich auf, was mir an Teresa Sporrers neuem Werk besonders gefallen hat und was ich vielleicht nicht ganz so gut fand.

Positives...

Die Idee: Ganz ehrlich, ich feiere diese Idee ab, dass Belladonna eine Gifthexe ist, auch wenn sie für ihr Umfeld somit leider tödlich ist. Berührungen, Küsse, alles ist tabu, weil immer die Gefahr besteht, dass sie ihr Gegenüber womöglich, ungewollt, tötet.

Feeling und Setting: Ich hatte das Gefühl, in eine Reihe von Geschichten einzutauchen, die ich vor mehreren Jahren gelesen und gefeiert habe. Mir fallen unter anderem The Poison Diaries ein, in denen es um Giftpflanzen und vornehmlich eine Belladonna, also Tollkirsche geht. Aber ich habe mich mit der Anderswelt auch an Die frühe Elfentochter-Reihe von Holly Black und ein bisschen an Plötzlich Fee von Julie Kagawa erinnert gefühlt. Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich sage damit nicht, dass es mich wegen des Inhalts, sondern einfach wegen des Gefühls das ich damals beim Lesen empfand, an ebenjene Bücher erinnert hat und das war ganz großartig. Vorallem weil Teresa Sporrer halt eben total ihr eigenes Ding gemacht hat.
Auch das Setting fand ich so toll gewählt und ich hab den Poison Garden des Alnwick Castles jetzt auf meiner Bucket List.

Liebe:
Selten hab ich einen Roman gelesen, in dem es den Figuren wortwörtlich gleich ist, wer wen liebt. Es gibt hier viele queere Charaktere und es ist völlig normal. Wie schön wäre das, wenn es in der Realität auch endlich so wäre.

Negatives:
Mir fehlte bei Belladonna ein gewisser Antrieb in Bezug auf den Mord von Königin Sybille. Sie hinterfragt recht wenig, nimmt Vieles erst einmal so hin, das war mir persönlich ein bisschen zu flach.
Auch Blakes Hintergrund kommt nicht so richtig raus. Er muss immer wieder mal in die Hölle, um für seinen Vater Aufgaben zu erledigen, über die man nichts erfährt. Das fand ich schade, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das für ein wenig mehr Spannung gesorgt hätte.
Die, also die Spannung, hat mir in der ersten Hälfte auch echt gefehlt. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse dann aber dafür regelrecht.

Alles in allem hat es mich sehr unterhalten und auch wenn ich nur ein paar positive Aspekte genannt habe, gabs viele weitere die mir sehr gefallen haben. Der Humor zum Beispiel war unschlagbar. Es ist aber noch ein bissi Luft nach oben.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Hexen, Dämonen und ganz viel Magie

“Wenn ich sagte, dass der treueste Begleiter von uns Gifthexen die Einsamkeit war, dann wollte ich nicht melodramatisch klingen.” (Queen of the Wicked: Die giftige Königin, Kapitel 19)

Auf ...

Auf dem Cover passiert sehr viel. Dennoch gefällt es mir gut und passt auch zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr mitreißend. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Belladonna erzählt.

Belladonna ist eine Gifthexe, die sehr einsam aber auch glücklich im Poison Garden lebt. Dabei liebt sie ihre Arbeit mit den Pflanzen und den Besuchern sehr, dennoch ist sie auch etwas wehmütig. Denn sie vermisst menschliche Interaktionen, wie Umarmungen oder auch Berührungen. Was für sie aber nicht sehr einfach ist. Da sie nicht nur eine Gifthexe ist, sondern auch für andere giftig, nur ein Kuss kann schon tödlich enden. Als sie aus ihrer täglichen Routine gerissen wird, um Königin zu werden, wächst Belladonna über sich hinaus. Aber auch Blake den umtriebigen Dämon habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Auch wenn ich meistens gar nicht so viele Geschichte mit Hexen lese, liebe ich sie doch sehr und so war es auch bei dieser Geschichte. Ich mochten den Aufbau der magischen Welt, die liebevoll ausgearbeitet Charaktere und die spannende Handlung. Magie verpackt mit Mysterien. Außerdem mochte ich die Liebesgeschichte, die sich langsam anbahnt und auch den Schlagaustausch zwischen Belladonna und Blake. Was mich tatsächlich etwas irritiert hat, war das ich nach dem beenden der Geschichte schauen wollte, ob das Buch eine Dilogie oder eine Reihe ist. Aber die Geschichte ist ein Einzelband und klar die Geschichte findet schon einen Abschluss, aber für mich bleiben doch noch ein paar Fragen offen. Schade ich hätte mich wirklich gefreut noch mehr von Belladonna und Blake zu lesen.

Mein Fazit

Queen of the Wicked: Die giftige Königin konnte mich vor allem durch Belladonna, die Protagonistin und ihren Schlagabtausch mit Blake überzeugen. Aber ich mochte auch die Magie, den Weltenentwurf und die spannende Handlung. Die Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten und ich hatte eine tolle Lesezeit. Was ich allerdings sehr schade finde, ist dass die Geschichte ein Einzelband ist. Für mich sind doch am Ende noch ein paar Fragen offen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

„Queen of the Wicked“ ist ein wahres Highlight für mich!

In „Queen of the Wicked“ wird Gifthexe Belladonna völlig überraschend zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Ich muss zugeben, die ersten 70 Seiten fand ich sehr langatmig. Doch dann erwarten euch fantastisch unterhaltsame Dialoge, originelle Figuren, eine spannende Handlung und eine süße Liebesgeschichte. Die Dynamik zwischen den Charakteren sowie die Storyline hat mich komplett gefangen genommen, sodass ich schlussendlich nur über dieses Buch schwärmen kann.
Auch das massive Wissen über die unterschiedlichen Gifte hat mich sehr beeindruckt und ich habe sicherlich viel gelernt.

Das Ende ist absolut zufriedenstellend. Die Geschichte hat einen tollen Abschluss gefunden, aber es wäre durchaus Potential für ein weiteres Buch. Ich bin gespannt ob Teresa Sporrer die Geschichte von Belladonna wieder aufnimmt.
Für alle Romantasy Liebhaber ein absolutes Muss