Profilbild von Lesemama

Familienwurzeln

von Felix Stephan

von Felix Stephan

Zum Inhalt:

Felix reist mit seiner Mutter in die Ukraine, denn sie erfährt nach über fünfzig Jahren, dass ihr Vater nicht ihr Erzeuger ist. Dieser ist Slawa, ein Jude und lebte in der Ukraine.

Felix Familie kommt aus dem Osten Deutschlands und war immer diszipliniert und linientreu, da ist es auch Jahre nach den zweiten Weltkrieg noch ein Unding von einem Juden schwanger zu sein.

Als Felix mit seiner Mutter in für Ukraine reiste, war der leibliche Vater schon verstorben, aber seine Familie lebte noch und nahm die zwei nur zu gerne auf.

Der Roman ist eine Mischung aus Familiengeschichte und Geschichtsunterricht. Es gab Stellen, die fand ich sehr interessant und dann wieder langweilte mich der geschichtliche Hintergrund.

Ich erwartete eine Geschichte mit Familiengeheimnissen und bekam eine Aufzählung von verschiedenen Erlebnissen, denen für mich irgendwie die Handlung fehlte. Es war zum Teil lustig, zum Teil auch berührend, aber dennoch hat mich das Buch nicht erreichen können.

Fazit:

Ein Buch über die Familie des Autors (?) aber leider nicht so wirklich mein Fall. Es ist gut geschrieben, könnte mich aber nicht erreichen. Für Interessenten der ehemaligen DDR ist es bestimmt interessanter.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Dein Leben in einem Buch

von Alina Bronsky

von Alina Bronsky

Zum Inhalt:
Kim muss mit ihrer Klasse zu einer Lesung. Was dann passiert ist für sie unglaublich, die Autorin liest das Leben von Kim. Das kann nicht sein.
Nun versucht Kim alles in ihrer Macht stehende zu tun um zusammen mit ihrer besten Freundin Petrowna das Schlimmste zu verhindern, nämlich das ihr Klassenkamerad Kasper Schaden nimmt, denn er kommt auch drin vor...

Der Gedanke, dein Leben ist schon irgendwo gechrieben, ist schon erschreckend. Die Idee hinter der Geschichte fand ich grandios, die Umsetzung hat mir dann leider nicht mehr so gut gefallen.
Kim und Petrowna sind typische Teenager, die in erster Linie an sich denken, das war noch ganz in Ordnung. Aber den Schreibstil fand ich irgendwie nicht so packend und die Autorin muss Starbucks lieben, es ging mindestens fünfmal in diese Cafekette, was mich schon echt störte. Ich fand auch, dass die Beschreibung der Mitwirkenden irgendwie sehr oberflächlich geblieben ist. Mit fehlt während der ganzen Story der rote Faden. Natürlich ging es in erster Linie um Kim und Jasper, aber es fehlte immer ein bisschen was um wirklich authentisch zu sein.

Fazit:
Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, die mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr dem Zielpublikum entspreche, aber für mich fehlte dem ganzen etwas.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Wer fanfiction mag...

Fangirl

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Inhalt:
Cath und Wren sind Zwillinge und unzertrennlich. Eigentlich. Bis die zwei aufs College kommen und Wren ein eigenes Zimmer in einem anderen Wohnheim möchte.
Da ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Inhalt:
Da steht sie nun, Cath, einsam und schüchtern. Cath schreibt Fanfiction über Simon Snow, eine Buchreihe über Zauberer und hat zehntausende Verfolger und trotzdem traut sie sich kaum aus ihrem Zimmer.
Wird Cath es schaffen so ohne Wren?

Ich mag Cath, sie ist zwar ein wenig schrullig aber auch liebenswert. Ich mag ihre Fanfiction die sie schreibt. Mir gefiel der Schreibstil von Rainbow Rowell richtig gut, es ist mein erstes Buch dieser Autorin.
Mir gefiel auch die Geschichte über den Abnabelungsprozess richtig gut, auch wenn man es etwas lebendiger beschreiben könnte.
Was mir noch gefiel waren die einzelne Kapitel von Simon Snow, ob aus der Buchreihe oder aus dem Fanfictionbereich zu Kapitelbeginn. Ich fand es langweilig und auch unnötig. Die Stellen von Simon Snow, die in der Story selbst vorkamen, sei es gelesen von Cath oder geschrieben fand ich wiederum ganz schön.
Alles in allem ein schönes, unterhaltsames Buch über den ersten Schritt ins Leben.

Fazit:
Mir hat das Buch, bis auf ein paar Längen, richtig gut gefallen. Die Ausschnitte von Simon Snow haben mich so neugierig gemacht, das ich überlege, das Buch auch zu lesen. Ein sehr geschickter Schachzug vom Verlag und der Autorin.
Ich kann Fangirl gerne empfehlen, für alle die leichte Jugendbücher mögen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Zwischendurch war es auch mal spannend

King - Er wird dich lieben

3,5 Sterne

VORSICHT! TEIL ZWEI! ENTHÄLT SPOILER ZUM ERSTEN TEIL!

3,5 Sterne

VORSICHT! TEIL ZWEI! ENTHÄLT SPOILER ZUM ERSTEN TEIL!

Zum Inhalt:
Doe/Ray ist wieder bei ihren Eltern und hält ihren kleinen Sohn im Arm. Ihr Freund und der Vater sicheres Kindes, Tanner, ist immer an ihrer Seite. Trotzdem vermisst sie King...

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den Schluss des ersten an und wird zwischendurch richtig spannend. Er hat, im Gegensatz zu ersten, schon fast Thriller Qualität.
Mir gefiel richtig gut, wie die Spannung aufgebaut wurde und nach und nach die Wahrheit ans Licht kam.
Das Ende wiederum war, wie beim ersten Teil, gespickt mit prickelnder Erotik, für meinen Geschmack etwas zu derb.

Fazit:
Ein Muss für alle Leser vom ersten Teil, King-er wird dich besitzen. Mir persönlich hat er besser gefallen als Teil eins.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Passender Abschluss

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

ACHTUNG: TEIL DREI!!

ACHTUNG: TEIL DREI!!

Zum Inhalt:
Jessie ist zurück in Amerika und endlich mit Jack zusammen. Oder doch nicht? Jack will das ganze geheim halten, da ihre Bandkollegen strickt dagegen sind. Und was will eigentlich Jessie? Jack oder dich Tom, mit dem sie immer wieder mal telefoniert...

Das Cover passt gut zu den anderen zwei Teilen, wobei mir persönlich dieses von der Farbgestaltung am besten gefällt. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
In diesem Teil ging mir Jessie allerdings richtig auf den Keks mit ihrer Unentschlossenheit. Auch kam sie zum Teil recht kindisch daher.
Trotzdem war es ein netter Abschluss der Trilogie.

Fazit:
Ich habe alle drei Teile gelesen und fand sie zum Teil schon sehr nervig, was aber sehr gut daran liegen mag, dass es Jugendbücher sind. Im großen und ganzen ein netter Zeitvertreib ohne großen Tiefgang.