Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gefahr.Abenteuer.Liebe

Das letzte Grab

Emotional, riskant & interessant!

"Das letzte Grab" ist der neue Kriminalroman von dem deutschen Autoren Lukas Erler.
Der Tropen Verlag veröffentlicht diesen Abenteuer-Krimi am 22.08.2022 auf ...

Emotional, riskant & interessant!

Der Tropen Verlag veröffentlicht diesen Abenteuer-Krimi am 22.08.2022 auf dem deutschen Markt.
L. Erler studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte. Nachdem er in der Stadtplanung tätig war, hat er seine berufliche Orientierung verändert & arbeitete im Rahmen neurologischer Rehabilitation als Lögopäde.

Zum Inhalt:
Rechtsanwältin Carla Winter ist in ihrem Beruf als Strafverteidigerin in Frankfurt, sehr erfolgreich.
Der von ihr geschiedene Ex-Ehemann Felix Winter, wurde in der Türkei, Opfer eines tödlichen Autorunfalls.
Schnell muss sie feststellen, dass sie ihren ehemaligen Partner wohl überhaupt nicht gekannt hat.
Emotional aufgewühlt und betroffen, macht sie sich auf die Suche nach seinen letzten Lebensstationen & erlebt unglaubliche, schreckliche und bedrohende Situationen, - in einer ihr unbekannten Welt.

Äußere Gestaltung:
Das Cover punktet mit einem in grün gehaltenem Titelbild. Eine junge Frau läuft weg. Arabisch anmutende Schriftzeichen und der Titel verraten den örtlichen Schwerpunkt dieses Romans: Raubkunst und der ferne Osten...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Ich habe sofort ein Auge auf dieses Buch geworfen. Das Cover hat seinen Zweck bei mir sehr schnell erreicht. Ich las den Klappentext & dieser hat meine Neugier noch mehr beflügelt.
Obwohl ich keine Freundin von Indiana Jones & ä. bin, war hier mein Interesse geweckt.
Mit hohen Erwartungen an die Geschichte, habe ich sofort mit der Lektüre begonnen.

Erzählstil, Personen, Spannung, Finale
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig lesbar. Die Kapitel sind sehr schön miteinander verbunden. Obwohl die Story viele Protagonisten hat, konnte ich die vorgestellten Personen einorden und von einander unterscheiden.
Die rasante Entwicklung der Geschichte, hat bei mir fast einen "Lesezwang" bewirkt.
Ich wollte das Buch nicht beiseite legen.
Kontunierlich eingbaute Spannungsbögen und die Einstreuung zusätzlicher Wendungen und Persona, haben das Leseerlebnis komplementiert und bereichert.

Zusammenfassung:
Eine sehr spannende abenteuerliche Jagd nach der Wahrheit und dem verlorenem Schatz.
Gweürzt mit Einfühlungsvermögen, Sachlichkeit und einer Brise Romantik.

Fazit:
Meine Bewertung: sehr gute 4 *Lesesterne.
Leser mit Interesse an Kunstraub, dem nahen Osten und menschlichem, monitärem Verlangen & Zwängen werden an "Das letzte Grab", sicher großen Gefallen finden.
Ich könnte mir auch vorstellen, weitere spannende Ermittlungen mit Carla Winter zu erleben. Vielleicht wird mein Wunsch ja wahr?!

ISBN: 978-3608501698
Formate: elektr. & Paperback
Seitenzahl: 288

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wer hilft?

Der Fremde

Das könnte Jedem passieren?!

"Der Fremde" ist die deutsche Übersetzung von dem Original: "The Damage" aus der Feder von Caitlin Wahrer.

Caitlin Wahrer, ist gebürtige Amerikanerin & lebt mit ihrem Ehemann ...

Das könnte Jedem passieren?!

Caitlin Wahrer, ist gebürtige Amerikanerin & lebt mit ihrem Ehemann und Hund in Pennsylvania / USA.

Deutsche Übersetzung: Melike Karamustafa

Zum Inhalt:

Die Anwältin Julia ist fassungslos. Ihr Schwager Nick wurde brutal überfallen und sexuell missbraucht. Nicht nur Nick hat mit den Folgen der Tat zu kämpfen. Sein Bruder Toni, Julias Ehemann - sieht sich dem Geschehen hilflos gegenüber. Nick, den er sein gesamtes Leben beschützt hat, ist traumatisiert und leidet. In kürzester Zeit breiten sich Angst und Hoffnungslosigkeit bei allen Beteiligten, wie ein Geschwür aus. Verzweifelt versucht Toni seinen Bruder vor weiteren Traumata zu schützen. Der zuständige Detective versucht den Täter zu überführen und dem Staatsanwalt so viele Beweise wie möglich, für den anstehenden Prozess, zu liefern.

Es entstehen unglaubliche Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Personen und ihren Motivationen & Aktionen. Ein unfassbares Spiel von Intrigen und Tricks entsteht. Keiner kann sich diesem entziehen.

Mein persönlicher Leseeindruck

Eine kleine Anliegerstrasse mit wenigen Einfamilienhäusern. Das Cover zieht meine Aufmerksamkeit durch seine klare & einfache Gestaltung an. Der Titel in orange-farbenen Buchstaben setzt sich von der Frontcover-Gestaltung gut ab und ein kleiner (imaginärer ) Riss am rechten oberen Bildrand, setzt meine Phantasie in Bewegung.

Ich möchte gern wissen, was sich hinter diesem schlichtem Design verbrigt. ( Andere internationale Übersetzungen dieses Romans präsentieren sich mit anderer Covergestaltung ).

Schreibstil, Personen, Spannung, Logik, Finale:

Der Erzählstil liest sich sehr flüssig. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen. Die gesamte Erzählung ist in unterschiedliche Zeitschienen & Personen unterteilt. Die Kapitel wurden durchweg kurz gehalten. Obwohl hier unterschiedliche Zeitebenen in rascher Abfolge erzählt werden, wurden weder die Orientierung noch das Verständnis negativ dadurch beeinflusst. Die unterschiedlichen Personen wurden detailiert vorgestellt und klar fortgeführt. Im Verlauf der Erzählung wurden mehrere Spannungsbögen erfolgreich integriert.

Das Geschehen entwickelte ein gutes Momentum, welches leider im 2.Teil der Erzählung durch einige langatmige Phasen, entschleunigt wurde.

Die gesamte Geschichte ist fesselnd, logisch und rundum gut konstruiert. Von einer Straffung der erzählten Begebenheiten hätten Tempo & Momentum des Romans, enorm profitiert.

Zusammenfassung:

Eine logisch konstruierte mit sehr guten Twists & Wendungen versehende Geschichte, die Lesefreude und Spannung liefert.

Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4* Sterne Leseempfehlung. Dieser Roman wird mit Sicherheit viele Lesefreunde begeistern können.

Formate: elektr., Paperback, Hörbuch

ISDN: 9783453273467

Seitenzahl: 465

Verlag: Heyne

Deutsche Veröffentlichung: 14 Juni 2022

Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannung.Romantik.Naturgewalten

Untiefen

Das Leben und seine Gefahren...

"Untiefen" ist der 2. Band der Coastal Guardians-Reihe von Dani Pettrey.

Das Leben und seine Gefahren...

"Untiefen" ist der 2. Band der Coastal Guardians-Reihe von Dani Pettrey.

DIe Autorin lebt mit ihrem Ehemann in Maryland/USA. Schon von klein auf hat sie viel gelesen und ihre Vorliebe für romantische, lebensnahe aber auch spannende Lektüre entwickelt.

Das Buch wurde am 1. März 2022 auf dem deutschen Markt vom Franke Verlag veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Dorothee Dziewas

Zum Inhalt:

Das Team der Küstenwache hat in Mason einen neuen Mitarbeiter mit sehr guten Fähigkeiten, gefunden. Für nicht alle ist Mason ein Unbekannter. Obwohl neu im Team, muss Mason gleich nach Dienstbeginn mit seiner neuen Kollegin Rissi Dawson auf eine Bohrinsel fliegen, um den Todesfall von einem Mitarbeiter zu untersuchen. Unglaubliche Unfälle, ein Tropensturm und andere Angriffe innerhalb des Teams werfen Fragen auf & werden für die meisten Teammitglieder zu einer Lebensbedrohung.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Gestaltung. Es zeigt einen Blick auf das Meer und die Sonne, überlagert von einem weiblichen Konterfei. Schön anzusehen und es macht neugierig.

Zudem passt es sich in seiner kreativen Gestaltung dem des ersten Band: Flut (2019), an.

Erzählstil, Logik, Romantik, Drama, Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Die Protagonisten werden klar definiert vorgestellt und es fällt mir leicht in die Handlung einzusteigen. Schnell entwickle ich einen emotionalen Bezug zu den Charakteren. Die Handlung ist gut konstruiert und jeder Abschnitt hat Spannungsbögen untereinander verbunden sind. Die Ermittlungsstränge werden klar kommuniziert und trotz alledem ist bis zum Schluss nicht klar, wer welche Tat beging.

Zum Finale sind dann tatsächlich alle Fragen beantwortet.

Der Spannungslevel bleibt konstant auf hohem Niveau. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hatte eine wirklich gute Lesezeit.

Zusammenfassung:

Dieser 2. Band der CG-Reihe kann problemfrei auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bands, genossen und nachvollzogen werden. Das Buch verbindet Spannung mit Romantik, gekonnt und mit gutem Momentum.

Der Einfluss christlicher Werte auf die Gedankenwelt einiger Protagonisten wird unaufdringlich aber zuweilen etwas "holprig" erzählt.

Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Fazit: Eine sehr gute Spannungs-Lektüre. Ich bin mir sicher, dass "Untiefen" mit seiner Geschichte viele Leser begeistern wird.

Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne!

Vielen Dank für das Leseexemplar.

ISBN: 9783963622489

Seitenzahl: 400

Format: elektr. & Paperback

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spüre & Sehe

Ukrajina, Ukrajinka

Spüre die Menschen, die Landschaft & die ukrainische Evolution

"Ukrajina,Ukrajinka" ist ein Werk aus der Feder von Arne-Wiegand Baganz.

Der deutsche Autor geboren 1978 in Neustrelitz (Mecklenburg), lebt ...

Spüre die Menschen, die Landschaft & die ukrainische Evolution

"Ukrajina,Ukrajinka" ist ein Werk aus der Feder von Arne-Wiegand Baganz.

Der deutsche Autor geboren 1978 in Neustrelitz (Mecklenburg), lebt und arbeitet als Software-Entwickler in Berlin.

Seit 1999 hat er sich mit vielen Texten, poetischen & nihilistischen Gedankengängen auseinandergesetzt und diese dann in Wort-Satz-Formen gepackt.

Zum Inhalt: eine literarische Reise prall gefüllt mit den Gedanken & Emotionen des Ukraine Reisenden. Ein Abbild der Ukraine vor dem Einmarsch der russischen Truppen im Feburar 2022.

Mein persönlicher Eindruck

Gestaltung

Das 178 Seiten umfassende Buch liegt mir in gebundener Form, mit farbigem flexiblen Einband, vor.

Das Titelcover zeigt eine fotografische Straßenansicht von Charkiv. Am rechten Bildrand: die wunderschöne & oppulente "Kathedrale der Heiligen Verkündigung", lässt mich noch neugieriger auf das Buch werden.

Texte & Bilder

Dieses Buch hat mich überrascht. Die Einleitung hilft mir, mich mit dem Anspruch des Autoren auseinanderzusetzen und besser zu verstehen.

Es folgen 113 Gedichte, die sich nicht unbedingt einer Reimfassung unterwerfen. Der Schriftsteller versteht sich auf die Kunst in knappen Worten, kurzen Sätzen mitunter auch nur mittels einen Wortes, seine Sinneseindrücke weiterzugeben.

Nach kurzer Zeit stelle ich fest, dass ich die Emotionen des Verfassers fast selber "spüren" kann. Sein Eindruck kommt bei mir an und bewirkt schlussendlich ein Gefühl der Nähe, zu dem Land & seinen Bewohnern.

Die Bilder finde ich im Anschluss zu den Texten.

Es ist eine Auswahl von kurzen Schnappschüssen. Anders als erwartet, sind es nicht nur Aufnahmen von Ort- & Landschaften oder Menschen. Es handelt sich um kleine fotografisch dokumentierte Augenblicke: von typischen & beliebten Fortbewegungsmitteln, Menschen auf der Straße, Graffiti und ähnlichen ukrainischen Zeitzeugen.

In einer Anlage am Ende des Buchs, sind dann die Referenzen zwischen den Texten & Bildern gelistet. Das macht die Handhabe wirklich einfach & ist sehr praktisch.

Zusammenfassung

Eine literarische Reise durch die Ukraine. Welche die Emotionen, Sinneseindrücke und Gedanken des Reisenden nutzt, um den Leser an dem Erlebten teilhaben zu lassen.

Ich gebe zu, dass ich mich bisher sehr wenig mit reiner Lyrik auseinandergesetzt habe. Auch ohne Vorkenntnisse war es leicht, dem Erzähltem zu folgen.

Die Lektüre dieses Buches hat mich vollumfänglich mitgenommen und ich fühle mich durch das Gesagte bewegt und zum weiteren Nachdenken animiert.

Fazit

Sehr gute 4* Sterne-Bewertung für diese gelungene, bebilderte Gedichtesammlung!

Flüssig lesbare Poesie, die dem Leser die Essenz der Sinneseindrücke & des Erlebten reicht. Empfehlenswert für jeden Ukraineinteressierten.

Herzlichen Dank für das Leseexemplar.

ISBN: 9783755782889

Verlag: BoD = Books of Demand

Seitenzahl: 178

Format: Taschenbuch

Veröffentlichung: 28. Januar 2022

Veröffentlicht am 08.06.2022

Abgrundtief...

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Ein Spiel mit Deinen Gefühlen und um Dein Leben...

"Ich lüge bis Du stribst" das Thriller-Debut der in Niedersachsen geborenen Gillian Hobbs.

Zum Inhalt: St.Pit ein kleines Küstenstädtchen in Groß - ...

Ein Spiel mit Deinen Gefühlen und um Dein Leben...

Zum Inhalt: St.Pit ein kleines Küstenstädtchen in Groß - Britanien. Das Ehepaar Scarlett & Jacob Dryer zieht in eine kleine Siedlung im Ort. Sie werden von den Anwohnern mit großer Neugier aufgenommen. Scarlett Dryer gewinnt sehr schnell an Zuspruch in der kleinen Gemeinde. Ihr Engagement im sozialen Bereich überzeugt und in Kürze ist sie eine geachtete Mitbürgerin. Keiner ahnt, dass Scarlett vormals Olivia hieß. Sie hatte ihre Kindheit in St. Pit verbacht und schreckliche Erlebnisse durchleben müssen. Heute will sie alle zur Rechenschaft ziehen, die ihr Leben zur Hölle werden ließen...

Mein persönlicher Leseeindruck

Das Cover zeigt auf dem Titelbild die malerische Ansicht unterschiedlichster, Cottage-ähnlicher Häuser. Wenn denn die rote Telefonzelle nicht wäre & eine roter "Flamme"in einem der Häuser...

Schreibstil, Spannungsbogen, Logik, Finale

Der flüssig lesbare Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Der Klappentext war schon sehr vielversprechend und das nun folgende Leseerlebnis bestätigte meinen ersten Eindruck. Meine Aufmerksamkeit konnte durch den gesamten Buchverlauf gehalten werden. Da es so viele Mitspieler/Akteure gibt, gab es auch sehr viele Fragen, auf die ich unbedingt eine Antwort erhalten wollte. Spannungsbögen verliefen in der gesamten Geschichte mit zunehmendem Momentum. Das überraschende Finale hat eines wirklich: mich überrascht. Nun ist klar: es wird wahrscheinlich weitere Erlebnisse mit Scary geben.

Zusammenfassung: Eine gut konstruierte, spannend erzählte Handlung mit glaubwürdiger Protagonistenentwicklung.

Eine multisoziale, nervenaufreibende Handlung, die den Leser nicht nur unterhält, sondern an den Überlegungen der Protagonisten, aktiv teilhaben lässt.

Fazit: Ich vergebe eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für alle Leser, die den Blick in die Dunkelheit der menschlichen Psyche, nicht zu sehr erschreckt.

ISBN: 978-3985950614

Verlag: Empire