Cover-Bild Ein unvollkommener Ehemann
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Sheila O’Flanagan

Ein unvollkommener Ehemann

Susann Urban (Übersetzer)

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren ein glückliches Paar, zwei fröhliche Kinder scheinen das Familienleben perfekt zu machen. Als Roxys Vater stirbt, eilt sie zu ihrer Mutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Aber als sie am Tag nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin. Mit einem Schlag steht alles in Frage, was Roxy bislang für die Grundfesten ihres Lebens hielt.

Jetzt muss sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben komplett verändern werden: Soll sie Dave verzeihen und ihrer Ehe noch eine Chance geben? Oder allein einen Neuanfang wagen? Schließlich hat sie sich lange genug nur um die Anderen gekümmert. Und der neue Job als Chauffeurin macht nicht nur Spaß, sondern führt auch zu reizvollen Begegnungen …

Veröffentlicht am 19.06.2022

Könnte mehr funkeln

Ausgerechnet nachdem sich Roxy um ihre gerade verwitwete Mutter gekümmert und also selbst ihren Vater verloren hat, erwischt sie ihren Ehemann Dave in flagranti mit der Nachbarin im Ehebett. Sie schnappt sich ihre Kinder und kehrt postwiendend zurück zu ihrer Mutter. Ablenkung findet sie, indem sie mit dem Mercedes ihres Vaters dessen Chauffeurdienste fortsetzt. Ihre Fahrgäste halten allerhand Überraschungen bereit, von denen eine sogar Roxys Familie unmittelbar zu betreffen scheint. Können Roxy und Dave die Ehe kitten oder winken neue Ufer für Roxy?

Das Buch startet mit dem Ehebruch rasant, verliert dann aber immer weiter an Fahrt. Zwar habe ich die Geschichte weiterhin gern gelesen, zumal auch das Setting in Irland für mich ein Plus war. Die Schilderung von Roxys Aktivitäten, eine eigenständige Existenz aufzubauen und diese auf Instagram bekannt zu machen, hatte jedoch für mich auch einige Längen. Trotzdem blieb ich gespannt bis zum Schluss. Hier konnte ich aber tatsächlich einiges vorausahnen. Den Lesespaß hat es mir nicht verdorben. Trotzdem hat mir das letzte Funkeln der Faszination in der Erzählung gefehlt, vielleicht weil Roxy als so nüchterner Charakter geschildert wurde.

Veröffentlicht am 18.06.2022

So war es von ihm nicht geplant!

Das Buchcover verrät schon ein wenig von der Geschichte. Ein Paar steht voneinander abgewandt , zwischen ihnen das Auto.
Mir gefällt die Gestaltung gut, kraftvolle Farben ,klare Zeichnung , nichts Verwaschenes. ...

Roxy kennt ihren Ehemann Dave schon seit der Schulzeit. Sie haben 2 Kinder , um die sie sich kümmert und den Haushalt schmeißt.
Als ihr Vater schwer erkrankt und verstirbt, verbringt sie viel Zeit bei ihrer Mutter, um sie zu unterstützen und ihr zur Seite zu stehen.
Am Tag nach der Beerdigung fährt sie nach Hause, um ihren Mann zu überraschen. Klappt leider nicht wie geplant : sie erwischt ihn in flagranti mit der Nachbarin .

Als er ihr dafür auch noch die Schuld in die Schuhe schieben will, ,, sie sei schuld, weil sie ja nicht da war " , zieht sie mit den Kindern in ihr Elternhaus . Sie übernimmt den Chauffeur-Dienst ihres Vaters. Dabei lernt sie viele interessante Menschen kennen. Sie fühlt sich gebraucht und wertgeschätzt.
Roxy ist eine sympathische Frau , hat aber auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen.
Ihr gefällt es, berufstätig zu sein , möchte aber gleichzeitig immer für ihre Kinder da sein. Das ist natürlich nicht immer leicht. So wie es ganz vielen Frauen geht.

Es stellt sich für sie die Frage, ob sie Dave verzeihen kann , oder beginnt ein eigenes Leben zu führen. Und der Leser darf sie dabei begleiten.
Das Buch ist aus Roxy's Sicht geschrieben und ich konnte mich gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.
Der auch humorvolle Text liest sich flüssig und leicht. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Eine schöne Geschichte fürs Herz, mitten aus dem Leben.

Veröffentlicht am 18.06.2022

etwas langatmig, toller Schreibstil

Bei „Ein unvollkommener Ehemann“ von Sheila O´Flanagan handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist farbenfroh, auffällig und der Titel macht neugierig auf diesen Roman. Der Klappentext verrät nicht zu viel und man erfährt dennoch genug, um zu wissen, um welche Thematik es sich hier handelt.

Dieser Roman konnte mich nicht so fesseln. Die Plotidee hat mich anfangs angesprochen, aber nach der Hälfte des Buches, wurde es mir dann doch etwas zu langatmig. Hier gibt es , für mich, ein paar zu uninteressante Szenen. Aber dies ist ja Geschmackssache.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. In einem leisen und ruhigen Ton, wird die Geschichte erzählt. Dabei konnte ich mich stellenweise in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit Neugier deren Leben ein Stückchen begleitet.

Ich empfehle dieses Buch an LeserInnen weiter, die eine ruhige Geschichte ohne viel Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wie das Leben so spielt

Sheila O’Flanagan nimmt uns mit nach Irland in Roxy Leben, was ganz plötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Kurz zur Story: Roxy unterstützt ihre Mutter kurz vor und nach dem Tod ihres Vaters und übernimmt auch sein Fahrservice inklusive Auto. Als sie, sowieso schon emotional strapaziert, nach Hause kommt und ihren Mann inflagranti erwischt, bricht ihre Welt in sich zusammen und sie muss sich entscheiden, ob sie ihm eine weitere Chance gibt oder ihr Leben von jetzt an selbst in die Hand nimmt.

Das Buch liest sich angenehm leicht weg. Obwohl ein schweres Thema, hat Sheila es gut geschafft dieses Thema „leicht“ rüber zu bringen. Man wird ja in meinem Alter doch öfter im Freundeskreis mit diesem Problem konfrontiert. Roxy und ihre Mutter sind äußerst sympathische Charaktere, ihr Mann hingegen, nun schwierig. Ich bin mit einer alleinerziehenden Mutter und einer emanzipierten Frau und Tochter „alt“ geworden. Ich kann mit diesen altbackenen Ansichten nichts anfangen ;)

Ich hätte mir ab und an mehr Tiefe gewünscht, aber alles in allem ist es ein sehr schönes Buch und liest sich gut weg. Kann den Kauf definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

"Girl power"

Der Roman "Ein unvollkommener Ehemann" umfasst 447 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren verheiratet, leben in Irland und haben zwei gemeinsame Kinder.

Die letzten ...

Der Roman "Ein unvollkommener Ehemann" umfasst 447 Seiten auf 33. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die letzten Monate hat sich Roxy um ihren Vater gekümmert, der schwer erkrankt war, und lebte in dieser Zeit in ihrem Elternhaus.

Nach der Beerdigung ihres Vaters erwischt sie Dave im gemeinsamen Schlafzimmer "in flagranti"...

"In dem Moment konnte ich es nicht glauben und wünsche mir immer noch, es wäre ein Irrtum. Aber es ist keiner. Ich muss das Geschehene akzeptieren, so weh es auch tut." - Seite 8

Roxy nimmt ihre beiden Kinder, zieht erstmal zu ihrer Mutter, übernimmt den Fahrdienst ihres Vaters und versucht alles zu verarbeiten.

Dave versucht sich zu erklären, zu rechtfertigen, und bekundet Roxy seine Liebe.

"Vergeben und vergessen. Oder Schluss machen. Weiterhin schwingt das Pendel zwischen diesen beiden Polen. Demnächst wird es stehen bleiben. Wo, ist ungewiss." - Seite 31/32

Obwohl Roxy sich bei ihrer Mutter sehr wohlfühlt, und auch ihre neue Freiheit wertschätzt, geht sie zurück zu Dave.

Aber ist das die richtige Entscheidung?

Fazit:

Ein gut geschriebenes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

"Ehemänner wollen der wichtigste Teil deines Lebens sein. Und wenn nicht..." - Seite 109

Ein Roman (nicht nur) für starke Frauen!

4. Sterne!