Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Elena, Felix und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.

Achtung, dieses Klassenzimmer kann zaubern!
Elena ist sauer: Weil ihre Eltern in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen sind, muss sie die Schule wechseln! Das ist sowas von ungerecht – und außerdem ist es dort sicher total öde!
Doch als Elena in ihre neue Klasse kommt, geschehen jede Menge merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen plötzlich verschwunden? Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch nicht so langweilig, wie sie ursprünglich dachte ...

• Lustige Unterhaltung für Magie-Fans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule − mit einer Prise Magie!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan  (ISBN 9783845845111)
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (ISBN 9783845845128)
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (ISBN 9783845850955)

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

Das zaubernde Klassenzimmer ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Das zaubernde Klassenzimmer aus der Feder von Tina Zang.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich direkt: Das muss ich lesen.
Und ich würde nicht enttäuscht.
Der Schreib-und Erzählstil von Tina Zang ist angenehm und sehr flüssig, und für die angegebene Zielgruppe angemessen.
Auch die Illustrationen, die in Schwarz-Weiß gehalten sind, gefallen mir ausgesprochen gut.
Auch mir als Erwachsene macht dieses Buch wirklich großen Spaß.
Ich mag die Charaktere. Und finde auch gut, dass es im Prolog einen Rückblick gibt, und somit erklärt ist, warum dieser Raum gut 70 Jahre vergessen war.
Und seien wir mal ehrlich: wer fände ein verzaubertes Klassenzimmer nicht toll, besonders wenn es dazu beiträgt, der Klasse zicken eine Lektion zu erteilen und den Start für die "Neue" angenehmer zu machen.
Fazit
Das zaubernde Klassenzimmer ist ein ganz tolles Kinderbuch mit viel Charme, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten. Bis dahin gibt es von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2022

So macht Unterricht Spaß!

Magie ist gleich Wille mal Vorstellung minus Zweifel ( Andreas Tenzer ).

Titel: Das zaubernde Klassenzimmer
Autorin: Tina Zang
Illustrationen: Sandra Reckers
Verlag: @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt ...

Magie ist gleich Wille mal Vorstellung minus Zweifel ( Andreas Tenzer ).

Titel: Das zaubernde Klassenzimmer
Autorin: Tina Zang
Illustrationen: Sandra Reckers
Verlag: @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt
Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3845845111

Inhalt: Nie im Leben hätte Elena gedacht, dass ihr die neue Schule im verschnarchten Kuhdorf Eigam Spaß machen würde. Doch seit die Kinder in dem bisher verschlossen Klassenzimmer unterrichtet werden, scheint es nicht mit rechten Dingen vor sich zu gehen. Plötzlich sieht Elena singende Mäuse, Rechenlösungen an der Tafel und von einem winkenden Skelett ganz zu schweigen. Was geht hier nur vor sich?

Meine Meinung: Hier hat mich direkt schon das Cover verzaubert, und auch der Inhalt hält einige Überraschungen parat, wie z.B. bunt illustriertes Vor- und Nachsatzpapier mit Charakterbeschreibung und Karte. Besonders habe ich mich aber über den kleinen Epilog gefreut, was in Kinderbüchern ja nicht so oft der Fall ist.
Ich war auch direkt in der Geschichte vertieft und konnte mich gut in Elena hineinversetzen. Die Autorin bettet die Themen Umzug und Freunde finden in eine alltäglich-magische Geschichte. Bis das Klassenzimmer allerdings zaubert, sind wir schon mitten im Buch, und grade als es endet wurde es spannend. Zum Glück erscheint Band 2 schon im Juli.
Die Kapitel sind Erstleser geeignet, und trumpfen mit tollen schwarz-weiß Illustrationen auf. Außerdem ist das Buch bei Antolin gelistet.

Fazit: Ein Klassenzimmer, das sich viele wünschen würden, und bei dem man die Fortsetzung kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Nicht ganz rund

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Elena muss mit ihrer Familie in ein kleines Dorf namens Eigam ziehen. Ihr Vater hat einen neuen Job, ihre Mutter will sich um die Alpakas kümmern, die zu dem Haus gehören, das sie kauften.
An ihrem ersten Schultag läuft es nicht besonders gut. Die Klassenzimmer Friedlinde macht ihr den Einstieg schwer. Außerdem bekommen sie einen neuen Klassenlehrer, der mit dem Dorfleben seine Schwierigkeiten hat und zu guter letzt ist in der Schule vieles seltsam. Z.B. ein wirkendes Skelett namen Liebhinrich und fliegenden Origami-Vögeln

Mich sprach das Cover an, ich mag auch genre magische Geschichten und der Klappentext machte mich neugierig.
Die Geschichte fing 1951 an, als Alois noch Schüler war und ein Zauberbuch besaß. Dann macht es einen Sprung und geht siebrug Jahre später weiter. Alois Enkel geht mit Elena in eine Klasse.
Alles in allem ist es eine ganz witzige Geschichte mit viel Unsinn und viel Magie, aber sie läuft nicht ganz rund. Mir machte sie zu große Sprünge. Aber Kinder sehen das oft anders.
Das Schriftbild ist schön groß und schon für LeserInnen ab acht Jahren sicher gut zu lesen, für jüngere gerne auch zum Vorlesen. Die Kapitel sind nicht sehr lang, haben immer eine spannende Überschrift, die neugierig macht,wasjetzt wohl passiert. Zudem gibt es nette kleine Zeichnungen zu Kapitelbeginn und immer wieder Bilder die zwar manchmal ein tick zu spät eingefügt sind, aber im großen und ganzen zum Gelesenen passen.
Für jüngere LeserInnen ist es ein Spaß, weil die Kinder einige witzige Späße gemeinsam erleben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kurzweilig und charmant

Das Cover und auch die Illustrationen im Innern sind wirklich wunderhübsch und spiegeln gut den Charakter des Buches wieder. Alles wirkt einfach zauberhaft.
Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem ...

Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem hatte ich als Leserin das Gefühl einen guten Überblick über das Dorf und seine verschiedenen Charaktere zu gewinnen. Gerade mit Elena konnte ich gut mitfühlen. Es ist wirklich nicht einfach von einer geschäftigen Großstadt in ein Kaff zu ziehen. Dass sie dabei auch in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt machte sie mir nur sympathischer. Auch Felixs Faszination von Schnecken fand ich mal außergewöhnlich und charmant. Der Aspekt der Magie war wunderbar und häufig auch witzig in die Geschichte verwoben. Ich hätte mir in meiner Schulzeit auch so ein zauberndes Klassenzimmer gewünscht. Auch die Rückblicke in der Zeit haben mit gut gefallen und auch die Erwachsenen von einer neuen Seite beleuchtet.
Gerne hätte ich noch mehr magisches in der Geschichte erlebt, aber ich nehme mal das passiert im zweiten Band. Viel Potenzial gibt es dafür ja.

Fazit:

Ein charmantes Kinderbuch über das Leben auf dem Dorf mit einer guten Dose Magie.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein verrückter erster Schultag

Elena ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Thorben in das Dörfchen Eigam gezogen. Dort möchte ihre Mutter Alpakas ausführen. Aber Elena findet alles doof. In dem Dorf ist alles so komisch. Auch ihre Schule ist nicht so modern wie ihre alte Schule. Sie ist etwas heruntergekommen und gleich am Anfang legt sie sich mit Friedlinde an. Sie ist die Urururenkelin vom Gründer der Schule und ihr Vater ist der Bürgermeister. Doch was dann alles in der Schule passiert, wird hier nicht verraten.

Die ist er Auftaktband der Reihe um das zaubernde Klassenzimmer. Schon das wunderschöne Cover hat unser Interesse geweckt. Im Prolog werden wir in das Jahr 1951 zurückversetzt und schon diese ersten Zeilen haben uns sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Sie sind liebevoll gezeichnet und haben uns die Geschichte versüßt. Elena war uns von Anfang an sympathisch. Wir konnten uns gleich in sie hineinversetzen und haben mit ihr mitgefiebert.

Felix ist ein richtig toller Typ. Er ist schon etwas Besonderes und wir sind gespannt wie es mit seiner Zauberkraft weitergeht.

Der erste Schultag gestaltet sich für Elena echt aufregend und wir haben viel gelacht. Die Idee mit dem zaubernden Klassenzimmer finden wir super. Wir hoffen das die Zeit schnell vergeht, das wir bald der zweite Band lesen können.

Fazit:
Ein magischer Auftakt über ein etwas ungewöhnlichen ersten Schultag mit ganz vielen wunderbaren Charakteren und vielen lustigen Begebenheiten.