Cover-Bild I Kissed Shara Wheeler
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Casey McQuiston

I Kissed Shara Wheeler

Roman | #1 New York Times-Bestseller | Quirlig, queer und herrlich romantisch – Die Autor*in von »Royal Blue« ist zurück
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Quirlig, queer und herrlich romantisch erzählt der Young-Romance-Liebesroman der amerikanischen Bestseller-Autor*in Casey McQuiston von einem unerwarteten Kuss, einem plötzlichen Verschwinden und einer turbulenten Suche.

Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?

Auch der #1 New York Times-Bestseller von Casey McQuiston verbindet unnachahmlichen Witz mit Figuren zum Verlieben, bewegenden Themen und einer wunderschönen Botschaft.

»›I Kissed Shara Wheeler‹ ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es ist romantisch und herzergreifend, witzig und scharfzüngig, bunt und queer. Es ist so laut und doch so leise. Einfach wunderschön.« Bestseller-Autorin Lilly Lucas

Entdecke auch die beiden anderen unkonventionellen romantischen Komödien von Casey McQuiston :

• »Royal Blue« um den Sohn der ersten Präsidentin der USA und den britischen Kronprinzen
  • »One Last Stop« über eine zauberhafte, unmöglich scheinende Liebe in New York

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ver-queer-te Welt an der Highschool

Die Vorzeigeschülerin Shara inszeniert ihr Verschwinden auf einem Schülerball, jedoch nicht, ohne vorher ihre Konkurrentin Chloe sowie ihren Nachbarn Rory zu küssen. Während Sharas Vater und Direktor der stark konservativen Highschool alle Möglichkeiten rebellischen Verhaltens seitens seiner perfekten Tochter vehement zurückweist, machen sich Chloe und Rory gemeinsam mit Chloes Freund Smith auf die Suche nach Shara. Was zunächst als Schnitzeljagd mittels von Shara hinterlassenen Botschaften beginnt entwickelt sich jedoch zu einem weitaus tiefgründigerem Thema.
Ein herrlich unterhaltsames und erfrischendes Buch, welches hervorragend zum aktuellen Pride Month passt, da es sich stark mit der Möglichkeit der eigenen Identifikation und Orientierung auseinander setzt. Die Highschool, auf welche die Jugendlichen gehen, hat ein solch überholtes Wertesystem, dass selbst bunt lackierte Fingernägel bereits einen Besuch beim Direx zur Folge haben. Worauf es Chloe gerne ankommen lässt, zumal sie als Zugezogene mit zwei Müttern (wie skandalös) das Glück hatte, ihre Persönlichkeit frei entfalten zu können, während alle anderen stark durch das dortige Wertesystem beeinflusst wurden.
Was mir gesonders gefällt ist die Vielfalt an Orientierungen und Interessen, welche die Autorin den Jugendlichen zukommen lässt. Da erfährt man anhand diverser Charaktere, was gewisse sexuelle Orientierungen und Identifikationen überhaupt ausmachen bis hin zur Nonbinärität. Eine wundervolle Möglichkeit, eventuell gewisse Parallelen zu sich selbst zu entdecken oder ein Verständnis dafür zu entwickeln. Auch wenn die queere Dichte der Charaktere auf den ersten Blick erstaunlich hoch scheint, wirkt sie dennoch nicht unrealistisch.
Ein herrlich unterhaltsames, queeres Buch, in welchem mit so manchen veralteten Denkweisen mal gewaltig aufgeräumt wird.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wer ist Shara Wheeler?

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa ...

Shara Wheeler hat Smith geküsst.

Shara Wheeler hat Rory geküsst.

Shara Wheeler hat Chloe geküsst.

Und nun ist Shara Wheeler verschwunden.

Aber nicht spurlos. Shara Wheeler hinterlässt versteckte rosa Karten mit mysteriösen Botschaften, und damit beginnt eine schräge Schnitzeljagd, die das Leben eines ganzen Highschool-Jahrgangs grundlegend verändern wird. Stellt sich nur die Frage, welcher Preis am Ziel winkt? Und was ist eigentlich das Ziel?

Ich habe dieses Buch vom ersten bis zum letzten Wort geliebt. Beim Lesen springt man mit Anlauf in den Kosmos des Abschlussjahrgangs der Willowgrove Highschool in False Beach, Alabama, und am Ende mag man gar nicht mehr daraus auftauchen. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Chloe Green, die mit ihrer Mom und ihrer Mama erst vor ein paar Jahren nach False Beach gezogen ist und der konservativen Schulgemeinschaft mit ihren äußerst strengen Regeln kritisch gegenübersteht. Sie rebelliert durch Provokation, was ihr regelmäßige Vorladungen bei Schulleiter Wheeler einbringt. Und dann ist da noch dessen Tochter Shara, DAS Mädchen, das den Raum zum Leuchten bringt, wenn es ihn nur betritt, Chloes erklärtes Feindbild, mit der sie erbittert um die Position als Jahrgangsbeste wetteifert. Bis sich im Verlauf der Schnitzeljagd ein ganz anderes Bild der perfekten Shara ergibt.

Sämtliche Figuren sind stark herausgearbeitet, jeder von ihnen ist tatsächlich ein ganz eigener Charakter, der mit all seinen Ängsten und Hoffnungen und in all seiner Einzigartigkeit gezeigt wird. Für mich liegt eine Stärke des Romans darin, dass alle queeren Lebensmodelle ernst genommen und gewürdigt werden, sogar mit Neopronomen. Casey McQuiston scheut sich nicht, darüber hinaus gesellschaftlich relevante Problematiken zu zeigen, verzichtet aber auf den mahnenden Zeigefinger, sondern traut dem Leser zu, diese selbst zu erkennen und zu bewerten, etwa Rassismus oder unterschiedliche soziale Schichten. Vor allem aber ist dieses Buch herrlich queer, wunderbar bunt wie das Leben und einfach wunderschön! Und können wir bitte einmal über das sensationelle Cover sprechen?

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung aus vollem Herzen für dieses queere Meisterwerk!!!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Süße Schnitzeljagd

Von Casey McQuiston habe ich schon "One last Stop" gelesen. Das Buch hat mir damals sehr gut gefallen. So musste jetzt auch ihr neustes Werk bei mir einziehen.
In diesem Buch geht es im großen & ganzen ...

In diesem Buch geht es im großen & ganzen darum das Chloe von Shara Wheeler geküsst wurde. Alles was Shara, hinterlässt sind kryptische Briefe. Denn auf einmal ist Shara einfach weg. Auch Smith & Rory hat sie vor ihrem Verschwinden geküsst, so begeben sie sich auf Schnitzeljagd. Die drei müssen zusammenhalten & lernen sich besser kennen. So kann bei keinem Eifersucht aufkommen. Ob die drei Shara Wheeler finden? Werde ich nicht verraten. Dieses Buch & seine vielen queeren Protagonisten hab mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil macht es einem sehr einfach durch die Seiten zu fliegen. Das Cover ist toll gestaltet.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Gelungenes Jugendbuch mit tollen Figuren

„I kissed Shara Wheeler“ hat mich direkt durch das bunte, auffällige Cover und den provokativen Titel begeistert. Auch die Innenseite des Einbandes ist mit den charakteristischen rosa Umschlägen verziert. Für mich war das Buch eine gelungende Mischung aus John Greens „Paper Towns“ und einem Karen Mc Manus Krimi.

Zum Inhalt: wenn am Tag des Abschlussballs das beliebteste Mädchen der Schule verschwindet, dann kann das eine gesamte Kleinstadt erschüttern. Wo ist Shara Wheeler. Das fragt sich auch Chloe Green, die von Shara kurz zuvor noch geküsst worden ist. Und damit steht sie nicht allein da, denn auch Sharas Nachbar Ryan ist nach einem Kuss auf der Suche nach Shara. Es beginnt eine wahnwitzige Schnitzeljagd, in der sie nicht nur neue Seiten von Shara entdecken, sondern auch an sich selbst.

Das Buch steckt voller Anspielungen auf die Popkultur, und wie in einem klassischen Teenie-Roman bildet sich eine ungewöhnliche Allianz von Outsidern, die vorher ganz unterschiedlichen Cliquen angehört haben und nun Gemeinsamkeiten erkennen. Das ganze Thema hat mich total angesprochen. Geschickt ist das Buch zusätzlich mit Notizen, Chatverläufen und persönlichen Texten, was dem ganzen eine besondere Note verleiht.

Das Buch gibt das LGBTQ-Thema sehr gut wieder, die Charaktere sind sehr bunt gemischt, aber alle hervorragend herausgearbeitet. Es wird viel mit Klischees und Stereotypen gespielt, um den Rahmen der Handlung zu öffnen. Die Entwicklung der Charaktere innerhalb der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie haben sich über eigene oder soziale Grenzen hinweggesetzt.

Die Idee mit der Schnitzeljagd hat mir total gut gefallen, zusätzlich gab es eine beeindruckende Twists, mit denen ich nie gerechnet hatte. Das Buch zeigt gut, dass vieles anders ist, als es oberflächlich scheint und es sich oft lohnt, hinter die Fassade zu schauen.
Die Themen Liebe, Freundschaft, Sex und Geschlechteridentität sind hier schön verpackt in einen Highschool Senior Year Rahmen einer Kleinstadt in Alabama.

Einfach hinreißend witzig und packend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen

Veröffentlicht am 08.06.2022

Queer, quirlig, bunt und einzigartig!

Ich muss sagen, dass es unheimlich Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen!

Ich muss sagen, dass es unheimlich Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen!
Jedes Mal, wenn ich ein Buch von Casey McQuiston lese, empfinde ich so, denn sie hat einfach diese besondere und einzigartige Art Geschichten zu erzählen!

Sie schreibt einnehmend, fesselnd, unglaublich humorvoll und das auf so ungezwungene Art und Weise, dass man sich zwischen den Seiten verliert und gar nicht mehr auftauchen möchte. Sie kombiniert Witz und Schlagfertigkeit mit Tiefe und ehrlichen Gefühlen.

Ihre Geschichten sind jedes Mal aufs Neue so laut und bunt, queer und quirlig, freudestrahlend, aufregend aber auch ernst und wichtig. Sie erzählt nicht nur eine einzige Geschichte, sondern viele, aber jede ist mit den anderen verbunden, sodass zum Schluss ein wunderschönes Gesamtpaket entsteht.
Dieses Buch hatte so unheimlich viele verschiedene Facetten, ich konnte gar nicht genug von den beiden Rivalinnen bekommen, die sich selbst noch nicht richtig entdeckt hatten und deshalb nicht wussten, was sie vom Leben wollen. Ich konnte nicht genug von den beiden ehemaligen Freunden bekommen, die zu sich selbst gefunden haben und dadurch sahen, was wirklich zählt.
Ich konnte nicht genug von der Suche bekommen, auf dessen Reise sich alle besser kennengelernt haben und erkannten, wer sie eigentlich wirklich sind und was sie bewirken können, wenn sie sie selbst sind.

Chloe ist unheimlich ehrgeizig, schreibt super Noten und konkurriert mit jedem, der ihr den Platz als Jahrgangsbeste streitig machen will. So natürlich auch mit ihrer Erzfeindin Shara Wheeler, die etwas Unvorhergesehenes tut, wodurch Chloe plötzlich mehr als verwirrt ist. Und danach ist Shara wie vom Erdboden verschluckt und Chloe begibt sich auf die Suche nach ihr. Auf dieser Reise lernt sie vieles über sich selbst, was sie möchte und von ihrer Zukunft erwartet, aber auch, dass sie sie selbst gestalten kann, dass sie sich nicht dafür zu schämen braucht, queer zu sein oder nicht dem Ideal anderer Menschen zu entsprechen. Sie macht eine Entwicklung durch, die einfach nur wundervoll zu verfolgen ist.

Shara ist genauso wie Chloe unglaublich schlau, kämpft um den Thron der Jahrgangsbesten und ist sehr von sich und ihrem Können, ihrem Ruf und ihrer Stellung in der Schulgemeinschaft überzeugt. Aber als sie verschwindet, lernt man ihre ziemlich mysteriöse Seite kennen, die Shara, die Angst davor hat, was die anderen über sie denken könnten, wenn sie wüssten, wie es in ihr aussieht, was sie empfindet und denkt. Mit der Hilfe von Chloe lernt auch sie viel über sich selbst und was sie sein will, wie sie sich zeigen möchte und dass sie keine Angst zu haben braucht, der Mensch zu sein, der sie sein möchte.

Die Spannung zwischen Shara und Chloe war vom ersten Moment an zu spüren, es lag eine ungeheure Energie in der Luft und man dachte sich die ganze Zeit: gehen sie sich jetzt an die Gurgel oder küssen sie sich endlich???
Es war wirklich spannend ihre Geschichte mitzuverfolgen und mitzufiebern, wie sich das zwischen den beiden entwickelt, ob es ein Happy End gibt und wie sie es in der Zukunft hinbekommen, sich nicht direkt gegenseitig umbringen zu wollen.

Auf Chloes Suche nach Shara wird sie unterstützt durch die ehemals besten Freunde Rory umd Smith.
Während Rory der totale Draufgänger, Außenseiter und scheinbarer "Freak" der Schule ist, wird Smith als beliebter Footballer und Freund von Shara angesehen. Die beiden lernen sich während der Reise neu kennen, erkennen was sie auseinander gebracht hat und sehen, dass sie eigentlich gar nicht so verschieden sind, dass das, was sie auseinander gebracht hat, sie doch auch wieder näher zusammen schweißt.

Dieses Buch ist so unheimlich viel: Selbstfindung, Freundschaft, Liebe, Erfahrungen sammeln und sich über die eigene Sexualität gewiss werden.
Mit authentischen Charakteren, die auf so wundervolle aber auch queere Weise viel über sich selbst und andere und über das Leben im Allgemeinen lernen, einer Handlung, die auch die Leser unheimlich viel lehrt und wichtige Werte ausdrückt und einem Schreibstil, der einen alles vergessen lässt, der dich in die Geschichte abtauchen und so schnell nicht wieder auftauchen lässt.
Eine ganz klare Leseempfehlung, da dieses Buch so wichtig, wunderschön, besonders und inspirierend ist!💛