Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Abenteuerliche Zeitreise mit den Nepomukkindern in das historische Brixen in Norditalien

Zeitreise mit den Nepomuks
0

Nach einer Zeitreise zu den Rätern und anschließend in die Römerzeit, stürzen sich die vier Abenteurer Theresia, Nicki, Marie und Chris diesmal mit Hilfe einer alten Fibel, einem reich verzierten Schmuckstück ...

Nach einer Zeitreise zu den Rätern und anschließend in die Römerzeit, stürzen sich die vier Abenteurer Theresia, Nicki, Marie und Chris diesmal mit Hilfe einer alten Fibel, einem reich verzierten Schmuckstück aus Metall, in die Zeit der Völkerwanderung zu Laurin, dem späteren sogenannten Zwergenkönig Laurin und Similde, einer wunderschönen Königstochter und Laurins späterer Gemahlin.
Obwohl Opa Nepomuk den Vieren verboten hatte, in diesen Zeitabschnitt der Geschichte zu reisen, er selbst war nämlich als Kind ebenfalls schon mal da und hat die Zeit als sehr gefährlich in Erinnerung, lassen es sich seine Enkelkinder nicht nehmen und reisen durch die Zeit. Sie lernen Laurin und Similde kennen und erleben ein spannendes Abenteuer rund um Brixen, Laurin und seinen Rosengarten.

Was für eine spannende und herrliche Geschichte zugleich. Auch in diesem 3. Band nimmt Frau Troi die Kinder mit in eine historisch wichtige Zeit rund um die Stadt Brixen. Aus den überlieferten Sagen hat sie eine Geschichte geformt, die kleine Abenteurer zu geschichtlichen Experten macht.
Neben den Tiroler Kindern, denen so „ihre“ Heimatgeschichte nahegebracht werden kann , werden auch Kinder aus anderen Ländern und Gemeinden in diese Zeit geführt und damit angeregt herauszubekommen, wie es zu dieser Zeit der Völkerwanderungen in Europa bei ihnen gewesen ist, welche Völker sich gegenseitig bekämpft und vertrieben haben. Bei einem Urlaub in Tirol kann man sich die hier eingeflochtenen historischen Gebäude, Ruinen oder auch die Sagenwelt näher anschauen. So wird ja zb ein Felsmassiv in den Dolomiten als König Laurins Rosengarten bezeichnet und in dem Buch wird erklärt, was es damit auf sich hat. Wunderschön.

Dieses Buch ist nicht nur für wissbegierige Grundschulkinder geeignet. Ich habe viel über die damalige Zeit erfahren dürfen und sollte ich mal Urlaub in Südtirol machen, werde ich bestimmt einen Ausflug nach Brixen machen. Ich freue mich schon auf den 4. Teil dieser Serie, wo es zu Ötzi in die Kupferzeit geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Drei Baumkinder erleben ihr erstes Abenteuer

Die Arboritos
0

Dieses Buch lässt der Kinderfantasie freien Lauf und so manches Kind wird die Natur, vor allem aber die Bäume, jetzt mit anderen Augen betrachten, denn wer weiß, vielleicht steht ja gerade ein Arbold im ...

Dieses Buch lässt der Kinderfantasie freien Lauf und so manches Kind wird die Natur, vor allem aber die Bäume, jetzt mit anderen Augen betrachten, denn wer weiß, vielleicht steht ja gerade ein Arbold im Brennnesselwald, oder es kommt ein Hornreiterpatrouille auf ihren Eichhörnchen vorbei…
Die Zwillinge Fabia und Kion versuchen mit ihrem neuen Freund Tamo die wichtigen Unterlagen ihres Vaters, die bei einem Einbruch gestohlen wurden, wieder zurückzubekommen. Sie erleben dabei einige Abenteuer, finden einen Geheimgang mit Labyrinth in dem Baum auf dem sie leben und reisen bei der Verfolgung eines Verdächtigen sogar mit dem Mäuseexpress.
Dieses Kinderbuch eignet sich meiner Meinung nach zum Vorlesen und Selbstlesen.
Mir hat das liebevolle Einbringen von “Naturwörtern” sehr viel Spaß gemacht und Kinder lieben solche Fantasiesprachen.
So gibt es beispielsweise Pfeilwurzmehl und Honigwasser. Wenn die Kinder etwas toll finden, rufen sie “astrein”, es gibt Leuchtpilze, die als Taschenlampen fungieren usw.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Abenteuer der Arboritos!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Dieses Buch schreit nach Meer !!

Café Meerblick
0

Was gibt es Schöneres, als mit einem kurzweiligen Buch am Strand zu liegen, oder zu Hause an einem verregneten Sonntag sich mit eben diesem ans Meer zu träumen, noch dazu auf die wunderschöne Insel Norderney?

Auch ...

Was gibt es Schöneres, als mit einem kurzweiligen Buch am Strand zu liegen, oder zu Hause an einem verregneten Sonntag sich mit eben diesem ans Meer zu träumen, noch dazu auf die wunderschöne Insel Norderney?

Auch das zweite Buch von Frau Below spielt sich zum größten Teil auf dieser tollen Nordseeinsel ab. Ich liebe es, wenn Bücher in irgendeiner Weise miteinander verwoben sind und auf einmal die Menschen des ersten Buches unverhofft im zweiten Buch auftreten.

Zum Inhalt sei nur soviel gesagt:
Mona leidet noch immer unter dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr. Am ersten Todestag, den Mona nur schwer verkraftet, steht plötzlich Sophies jüngere Schwester Franzi vor ihr und übergibt ihr eine geheimnisvolle Kiste. In dieser befindet sich, neben dem Rezept für Sophies Limonadenkuchen und einigen Zutaten dafür, ein Brief, in dem Sophie ihre Freundin auffordert , wieder nach vorn zu blicken.
Mona beschließt spontan ein paar Tage auf Norderney zu verbringen, der Lieblingsinsel der Freundinnen.
Je länger ihr Aufenthalt dort andauert, umso freier fühlt sich Mona. Die tieftrauernde junge Frau wird immer lebendiger, selbstbewusster, schließt neue Freundschaften und überlegt sogar, den Traum von Sophie und ihr wahr werden zu lassen und ein Café zu eröffnen.

Ich kann dieses Buch, das im ullstein- Verlag erschienen ist, nur jedem ans Herz legen, der sich ein wenig Ablenkung gönnen möchte. Schon nach der ersten Seite ist man dem Buch verfallen und mag es nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Wer spannende Liebesgeschichten mag kommt hier voll auf seine Kosten.

Wie Wolken im Meer
0

Loni ist von Beruf Lehrerin . Sie führt ein zufriedenes Leben,lebt mit David in einer langjährigen, glücklichen Beziehung. Einzig der Gesundheitszustand ihrer Mutter, der seit ihrer Geburt unverändert ...

Loni ist von Beruf Lehrerin . Sie führt ein zufriedenes Leben,lebt mit David in einer langjährigen, glücklichen Beziehung. Einzig der Gesundheitszustand ihrer Mutter, der seit ihrer Geburt unverändert ist, trübt ihr Leben.
Doch dieses glückliche Leben gerät ins Wanken als David ihr einen Heiratsantrag macht , ihr Bruder und seine Frau, Lonis beste Freundin, ihren Kinderwunsch aufgeben und mit Lars, Lonis frühere Jugendliebe in die Stadt zurückkommt.
Loni kommt mit ihren Emotionen nicht klar und setzt sich in einer Spirale fest, da sie anfängt eine Stimme zu hören, die sie mit ihrem früheren Leben konfrontiert. In diesem Sog ist nicht nur ihre Gesundheit und ihr Arbeitsplatz in Gefahr, sondern auch ihre Beziehung zu David.
Diese dramatische Liebesgeschichte zieht einen von Anfang an in seinen Bann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Krimi mit viel Musik und das nicht nur im Hintergrund

Eileens Ende
0

Wer kennt das Lied nicht „ Come on Eileen“. Seit ich den Titel dieses Krimis das erste Mal gelesen hatte, spukte es mir die ganze Zeit wie der weltbeste Ohrwurm im Kopf herum.
Zum Inhalt: Der Musiker John ...

Wer kennt das Lied nicht „ Come on Eileen“. Seit ich den Titel dieses Krimis das erste Mal gelesen hatte, spukte es mir die ganze Zeit wie der weltbeste Ohrwurm im Kopf herum.
Zum Inhalt: Der Musiker John erhält von seinem Bruder Jeff die Nachricht, dass ihre Mutter gestorben sei. John, der seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter hatte, will eigentlich nichts davon wissen, als der Bruder jedoch vermutet, dass sie wohl nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, lässt er sich von seiner Freundin Ines und seinem Bruder Jeff überreden, nach Irland zu kommen. Es beginnt eine höchst spannende Geschichte rund um das Leben und Ableben von Larissa, auch Larry oder auch Eileen genannt, mit so vielen Gedanken, Möglichkeiten, Vermutungen und Diskussionen, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann vor lauter Sorge, etwas zu verpassen.
Dieser Krimi, eingebettet in das irländische Leben, hat mich sehr fasziniert. Die Spannung bleibt bis ganz zum Schluss erhalten, es kann munter mitgefiebert werden, wer Larry den nun wirklich auf dem Gewissen hat.
Ich wünsche vergnügliche Krimistunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere