Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2022

Tolle Krimisammlung

Tatort Nord
0

375 Seiten Kurzkrimis, 23 Autoreninnen und erschienen bei Harper Collins. Das Cover erweckt den Eindruck eines alten Negativs und es zieht den Blick sofort an, weil es geheimnisvoll und düster wirkt. Man ...

375 Seiten Kurzkrimis, 23 Autoreninnen und erschienen bei Harper Collins. Das Cover erweckt den Eindruck eines alten Negativs und es zieht den Blick sofort an, weil es geheimnisvoll und düster wirkt. Man fragt sich sofort, was hinter dem beleuchtetetn Fenster wohl vor sich geht. Eine tolle Anthologie von Kurzkrimis, einmal angefangen sofort schon wieder am Ende. Kein Krimi ist wie der andere. Sie sind sehr abwechslungsreich gestaltet, manche könnten sogar eher ein Thriller sein. Es finden sich traurige, brutale, atmoasphärische und sogar amüsante Kurzkrimis. Eigentlich fand ich keinen dabei, der mir nicht gefiel. Jeder einzelne Krimi hat für mich das gewisse Etwas. Sogar die verschiedenen Schreibstile konnten mich alle erreichen. Das ist bei Anthologien eher selten. Ganz toll ist natürlich, dass die alle im Norden spielen. Da macht man eigentlich lieber Urlaub. Auf der Inenseite des Covers finden sich die Ortschaften sogar zum Nachschlagen. Bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Wunderschön märchenhaft

In der Tiefe des Teiches
0

In der Tiefe des Teiches von Gabriele Bärtels ist ein modernes Märchen. Wir hatten es dieses Mal als ebook und es gibt auch keine Bilder zum Angucken. Beides Dinge, die bei den Kindern eher nicht gerne ...

In der Tiefe des Teiches von Gabriele Bärtels ist ein modernes Märchen. Wir hatten es dieses Mal als ebook und es gibt auch keine Bilder zum Angucken. Beides Dinge, die bei den Kindern eher nicht gerne gesehen sind. Überraschender Weise waren dann allle bis auf die Dreijährige beim Vorlesen sofort ein Teil des Gartenteiches. Hier leben viele verschiedene Tiere friedlich nebeneinander. Ein Tag ist wie der andere. Plötzlich aber wird etwas Dunkles in den Teich geweht und ab da lauert das Dunkle in der Tiefe um Jagd auf die Teichbewohner zu machen. Denen fällt nichts anderes ein als dringend von irgendwo Hilfe zu holen. Ob das funktioniert und sie das Dunkle wieder los werden? Der Schreibstil von Gabriele Bärtels ist kindgerecht und alles ist leicht verständlich. Es ist alles sehr atmosphärisch, lebhaft und fantasievoll geschildert, manchmal etwas erschreckend und lässt einen auch nachdenklich zurück. Trotzdem konnte uns dieses Märchen alle total begeistern, denn auch hier zeigt sich wieder einmal was doch Freundschaft und Zusammenhalt bewirken kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Sehr amüsant

Power Sisters 01
0

Hier weist bereits das Cover darauf hin, worum es geht. Man sieht die Power Sisters Marine und Wendy nett vereint und als Schatten im Streit. Passend dazu der Untertitel Krieg und Frieden. Ein perfektes ...

Hier weist bereits das Cover darauf hin, worum es geht. Man sieht die Power Sisters Marine und Wendy nett vereint und als Schatten im Streit. Passend dazu der Untertitel Krieg und Frieden. Ein perfektes Comic für unsere Mädels, die auch die KIKA Serie lieben. Hier finden sich auf 90 Seiten teils einseitige Comics bei alltäglichen Situationen unter Geschwistern. In einigen davon haben sich die Mädels sogar erkennen können. Natürlich sind auch wieder welche dabei, die ich als Mutter bzw.Oma nicht so unbedingt witzig fand, aber die meisten der Comics haben uns total zum Lachen gebracht. Sie sind witzig und amüsant Besonders toll finden wir die Zeichnungen und ihre Farbgebung, die sind wirklich auf den Punkt getroffen und konnten uns fast ein wenig mehr begeistern als der Text in den Sprechblasen. Das Lesen war hier allerdings auch ein wenig anstrengend, denn das Schriftbild ist sehr klein gehalten und lässt sich dadurch nicht so zügig lesen.
Ein schönes Mädelscomic, mit dem wir uns gut unterhalten gefühlt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Gute Idee

No-Knead-Brote
0

Ich habe bereits ein Brotbackbuch von Valesa Schell und dieses wird bei mir sehr häufig genutzt. In diesem Buch geht es ums Backen ohne zu kneten. Mh, da war ich echt erst skeptisch eingestellt und dachte, ...

Ich habe bereits ein Brotbackbuch von Valesa Schell und dieses wird bei mir sehr häufig genutzt. In diesem Buch geht es ums Backen ohne zu kneten. Mh, da war ich echt erst skeptisch eingestellt und dachte, das schaue ich mir doch näher an. Schließlich ist diese Kneterei doch oft sehr mühsam und klebrig. Anfangs gibt es eine Erklärung des Prinzips und eine Auflistung des Handwerkszeugs. Ein passendes Rezept als Versuchsobjekt war schnell gefunden Es war der Weizen Roggen Mischa von S. 45. Da waren alle Zutaten bereits vorhanden. Funktioniert hat es nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten der Umsetzung mit dem Rühren dann doch und geschmeckt hat es nach Fertigstellung ebenfalls. Die Rezepte sind alle leicht umsetzbar. Was mir besonders gut gefällt, hier werden bei ausgefallenenren Mehlsorten auch Standardmehle angeboten, die man eher im Vorratsregal stehen hat.Bei nächster Gelegenheit werde ich noch andere Brote auf diese Art und Weise backen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.06.2022

Sehr witzig

Alfons Zitterbacke
0

Wir kannten Alfons Zitterbacke vorher noch nicht. Natürlich waren wir gespannt zu erfahren, was ihn auf der Klassenfahrt alles erwartet. Da es ein Buch zum Film ist, finden sich im Inneren noch Fotos der ...

Wir kannten Alfons Zitterbacke vorher noch nicht. Natürlich waren wir gespannt zu erfahren, was ihn auf der Klassenfahrt alles erwartet. Da es ein Buch zum Film ist, finden sich im Inneren noch Fotos der Filmszenen, so dass man die Erlebnisse schon lebhaft vor Augen hat.

Alfons ist wirklich zu bedauern. Es geht aber auch alles schief, was schief gehen kann. Sein Erzfeind Nico versucht ihn nach Strich und Faden zu blamieren. Zum Glück gibt es da noch Leonie und am Ende wird alles gut.

Nachdem wir das Buch angefangen hatten, konnten wir es nicht mehr aus der Hand legen. Alfons tat uns echt leid und wir wollten unbedingt wissen wie es weiter geht. Es gibt wahnsinnig viel dabei zu lachen, allerdings zeigt es uns zum Glück auch Werte auf, die die Kinder schnell erkannt haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Schriftgröße ebenfalls. Jedes Kapitel ist leicht erkennbar, denn es startet mit einem Bus und einer Überschrift. Sie sind auch kurz gehalten.

Wir können das Buch jedem empfehlen, denn es macht Spaß hier zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere