Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Drei ganz unterschiedliche Frauen

Der Sommer der Blütenfrauen

Durch Zufall treffen drei Frauen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die deutsche Rose, die Französin Marguerite und die Italienerin Viola. Eines jedoch haben sie – neben ihren Blumennamen – gemeinsam: Ihr Leben durchläuft gerade große Veränderungen. Vielleicht aber ist das genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam einen Traum zu verwirklichen?
In diesem Buch darf man als Leser zunächst alle drei Frauen einzeln kennenlernen und dann mitverfolgen, wie sich deren Leben nach und nach verknüpfen. Gleich vorneweg: Die drei sind nicht etwa gleich von Anfang an beste Freundinnen, sondern nähern sich langsam und mit Komplikationen an, was mir richtig gut gefallen hat, weil es in deren Situationen viel authentischer wirkte.
Besonders glänzt der Roman damit, dass er es schafft, die jeweilige Atmosphäre wunderbar zu vermitteln: Ob zu Beginn mit Rose auf dem Acker des Biohofes oder später auf dem Weingut von Violas Familie, man hatte das Gefühl tatsächlich dort zu sein.
Die Figuren sind so unterschiedlich und prägnant, dass man bei den drei Perspektiven nie durcheinanderkommt. Aber auch insgesamt hat mir der Schreibstil richtig gut gefallen und die Geschichte hatte genau das richtige Maß an Spannungsmomenten. Auch die Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehung zueinander fand ich sehr gut geschrieben.
Insgesamt hat mir die Geschichte um die drei Blütenfrauen ein paar wirklich schöne Lesestunden beschert und ich empfehle sie daher gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Schnitzeljagd rund um den Highschool-Abschluss

I Kissed Shara Wheeler

Wenn es eine Sache gibt, die Chloe beschäftigt, dann ist das der Wettbewerb mit Shara Wheeler um die besten Noten. Aber dann verschwindet Shara spurlos und lässt Chloe mit vielen Fragezeichen zurück – nicht zuletzt deswegen, weil sie Chloe kurz vorher noch überraschend geküsst hat. Als auch noch kryptische Botschaften von Shara auftauchen, macht sich Chloe auf zu einer Schnitzeljagd der besonderen Art.
Ich muss gestehen, das Debüt von Casey McQuiston, Royal Blue, konnte mich damals leider gar nicht begeistern. Aber ich war sehr neugierig, inwiefern sich die Autorin mittlerweile vielleicht weiterentwickelt hat, und wollte dieser interessanten Story gerne eine Chance geben. Tatsächlich hat mir I Kissed Shara Wheeler wesentlich besser gefallen.
Chloes Perspektive fand ich in jedem Fall interessant und habe ich richtig gerne gelesen. Aber auch die Vielzahl an diversen Nebenfiguren haben das Buch sehr bereichert, wobei Smith und Rory, Chloes „Mitstreiter“ bei der Suche nach Shara, definitiv meine Favoriten waren. Shara hingegen fand ich etwas sehr undurchsichtig und relativ unsympathisch – was für mich leider die Liebesgeschichte etwas beeinträchtigt hat.
Die eigentliche „Schnitzeljagd“ fand ich ziemlich spannend und auch die kurzen Zwischenkapitel waren klasse. Eine bestimmte Entwicklung hat dann allerdings die Spannung ziemlich rausgenommen, das hätte etwas besser sein können.
Fazit: Das Rad neu erfunden hat die Autorin mit dieser Geschichte sicherlich nicht, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß mit den Figuren abzutauchen. Mir hat die Weiterentwicklung der Autorin gefallen und ich werde sie im Auge behalten.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Toll geschriebene, emotionale Achterbahnfahrt

Für einen Sommer unsterblich

Gerade noch freute sich Claude auf den Road Trip mit ihrer besten Freundin, da lässt ihr Vater eine Bombe platzen: Ihre Eltern werden sich trennen und sie muss die Sommerferien mit ihrer Mutter verbringen. Aber nicht etwa zuhause in der Nähe ihrer Freunde, sondern auf einer kleinen Insel ohne Handynetz und Internet vor der Küste Georgias, auf der die Familie ihrer Mutter Wurzeln hat.
Claudes Geschichte ist ganz klar ein Jugendbuch und eine Coming-of-Age-Geschichte. Es sind ihre letzten Sommerferien vor dem College und schon allein deswegen ist alles im Umbruch. Die Trennung ihrer Eltern, die baldige Trennung von ihrer besten Freundin und dann auch noch die räumliche Entfernung von ihrem Zuhause – Claude verliert den Boden unter den Füßen.
Ich mochte Claude sehr und empfand ihre emotionalen Gedankengänge als sehr nachvollziehbar, auch wenn ich nicht mehr zur direkten Zielgruppe gehöre. Sie grübelt, sie schwankt, sie macht Fehler, sie liebt und hasst und schneidet sich die Haare ab – es ist emotionale Achterbahn pur. Aber trotz allem verliert sich Claude nicht und lässt die wichtigen Menschen weiterhin an ihrem Leben teilhaben, das machte sie sehr sympathisch.
Jennifer Nivens Buch habe ich wirklich gerne und leider viel zu schnell gelesen – wegen der toll geschriebenen Entwicklung der Protagonistin, aber auch dank der süßen Liebesgeschichte, die die Autorin hier untergebracht hat. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für alle Teenies und solche, die das gerne mal waren.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Gelungene Fortsetzung, aber auch für Neueinsteiger

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vicky und ihr Freund Konstantin haben eine ganz besondere Fähigkeit: Gelegentlich machen sie Ausflüge in diverse Parallelwelten und tauschen mit ihren dortigen Ichs die Plätze. Leider passiert das stets ohne Vorwarnung und ohne, dass sie es in irgendeiner Weise kontrollieren könnten. In ihrem neuen Abenteuer landen Vicky und Konstantin immer wieder in der gleichen Parallelwelt, in der sie zwar auch zusammen sind, aber doch so einige Dinge ganz anders laufen. Es sind aber nicht nur ihre Doppelgänger, die ihnen während der Ausflüge in ihrer eigenen Welt Probleme bereiten. Ein unbekannter Junge lauert ihnen auf und spricht mysteriöse Drohungen aus.

Nach längerer Zeit an eine Buchreihe anzuknüpfen ist auf jeden Fall gewagt – vor allem wenn sie so erfolgreich war wie die Zimt-Reihe. Aber ich konnte nicht widerstehen und bin nun sehr froh drum, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder in Vickys Welt einzutauchen.

Vicky und Konstantin sind auf jeden Fall ein tolles Team. Ich finde, die Autorin hat hier eine tolle Balance gefunden zwischen diversen alterstypischen Zweifeln und Irrungen und dann doch wieder recht selbstbewussten und starken Figuren – das macht die beiden wirklich sehr sympathisch.

Bei den Nebenfiguren haben mir insbesondere Vickys Eltern sowie ihre Tante nebst Freund gefallen – mit ihnen gibt es so einige herrlich amüsante Momente! Ihre Freunde hingegen sind mir manchmal etwas zu blass. Hier würde ich mir ab und zu wünschen, dass die Figuren etwas längere Auftritte bzw. mit etwas mehr Tiefe bekämen.

Alles in allem konnte mich die Fortsetzung der Zimt-Reihe sehr begeistern. Toll finde ich dabei auch, dass der neue Band unabhängig von den anderen gelesen werden kann, aber gleichzeitig auch die Leser der vorherigen Bände abholt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sommerlektüre mit besonderen Charakteren

Ein unendlich kurzer Sommer

Ein in die Jahre gekommener Campingplatz wird einen Sommer lang zum Zufluchtsort für eine Gruppe von Menschen, die es aus ganz unterschiedlichen Gründen dorthin verschlagen hat. Dazu gehören Lale, die ihr Leben auf Pause gesetzt hat, und Christophe, der nach seiner Ankunft Lales simplen Alltag auf dem Campingplatz völlig durcheinanderbringt, aber auch Gustav, der grantige Besitzer des Anwesens, der trotz seiner Verschlossenheit alle irgendwie zusammenführt.
Das Buch ist eine wunderbare Geschichte über einen Sommer an einem eigentlich nicht wirklich einladenden Ort, an dem sich eine wunderbar eigene Gemeinschaft bildet. Ich würde mich nicht unbedingt als Campingfreund bezeichnen – aber nach dieser Lektüre wollte ich am liebsten auch ein paar Tage dort am See verbringen.
Getragen wird die Geschichte von einer Besetzung aus einer ganzen Reihe von eher eigenen Charakteren. Jeder hat so sein kleines oder auch größeres Päckchen zu tragen und trägt sein Stück zu dieser besonderen Gemeinschaft bei. Ich mochte sie allesamt und fand die Figuren klasse geschrieben – keine wirkte künstlich oder eindimensional.
Im eigentlichen Sinne spannend ist das Buch nicht, aber es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Entwicklung der Gemeinschaft und der Beziehung der einzelnen Figuren untereinander zu verfolgen – nicht zuletzt auch deswegen, weil der Aufbau nicht 08/15 ist (so kommt etwa da, wo man einen Showdown vermutet, eben doch keiner).
Insgesamt eine, wie ich finde, richtig schöne und besondere Sommerlektüre, die mit einzigartigen Charakteren begeistern kann und wunderbar diese ganz bestimmte Atmosphäre von langen Sommertagen vermittelt.