Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein schöner Wohlfühlroman

Wochenlang schürte Theo bei Mila Hoffnungen. Doch ihre Welt bricht zusammen, als sie feststellen muss, dass er schon längst verlobt ist.
Nun bleibt Mila nur noch die Flucht und da kommt ein Tapetenwechsel ...

Nun bleibt Mila nur noch die Flucht und da kommt ein Tapetenwechsel genau zur richtigen Zeit. Durch ein House-Sitting-Angebot aus dem Internet reist sie kurz entschlossen nach Schottland, in das verschlafene Örtchen Applemore.
Der Neuzugang ist der eingeschworenen Dorfgemeinschaft nicht geheuer. Durch eine tolle Idee und ihren Backkünsten kann Mila langsam die Herzen der Einwohner erweichen. Aber nicht nur die der Anwohner, auch das ihre macht unerwartete Hüpfer, als der gut aussehende Finley auftaucht.

Das schön gestaltete Cover weckt in einem ein Wohlfühlgefühl und dieses spiegelt sich auch beim Lesen wieder.
Wir lernen die Protagonistin Mila kennen und sie nimmt uns in der Ich-Perspektive mit in ihre Gefühlswelt. Sie arbeitet in Heidelberg als Rezeptionistin und glaubt ganz fest an die große Liebe. Nach einer bitterlichen Enttäuschung übernimmt sie ein House-Sitting-Angebot in Schottland und lernt die Dorfgemeinschaft Applemore kennen. Dort einen Fuß zu fassen, stellt sich zunächst als schwierig heraus. Doch durch die Idee, ihre Brote z. B. gegen Musikstunden zu tauschen, kommt sie ihnen näher. Als dann der sympathische Finley auftaucht, beflügelt dies Milas Herz.
Der Schreibstil von Autorin Pauline Mai ist angenehm und durch den bildlichen Erzählstil kann man sich alles sehr gut vorstellen.
Ich finde, der Tauschhandel, um ins Gespräch mit den Anwohnen zu kommen, ist eine wirklich schöne Idee. Am Ende des Buches überrascht die Autorin einen noch mit Rezepten zum Nachbacken.

🔹FAZIT
Ein Wohlfühlbuch zum Abschalten. Die Liebesgeschichte zwischen Mila und Finley hätte ich mir ein wenig tiefer gewünscht, aber durch die Idee des Tauschhandels konnte mich der Roman dennoch überzeugen.

Von mir gibt es liebevolle ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2022

Flucht nach Schottland

"Liebe funkelt apfelgrün" ist mein dritter Roman von Pauline Mai und auch dieser hat mir wieder sehr schöne Lesestunden beschert. Diesmal geht es nicht nach Frankreich, sondern in ein kleines Dorf nach Schottland, wo Mila auf das Haus und die Katzen eines älteren Ehepaars aufpasst. Die Ankunft in dem kleinen Ort ist aber nicht ganz so einfach, denn die Dorfbewohner sind misstrauisch und es dauert einige Zeit bis Mila bei ihnen aufgenommen wird.

Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und ich habe Mila sehr gerne bei ihrer Reise begleitet. Mila war eine sympathische Protagonistin, deren Gedanken und Gefühle man gut nachvollziehen konnte. Theo fand ich sehr anstrengend und das Hin und Her mit ihm hat mich manchmal ein wenig gestört. Auch mit Finley musste ich erst ein bisschen warm werden, aber ein war wirklich ein lieber Kerl.

Das Setting in dem kleinen, etwas verschlafenen Ort hat mir sehr gut gefallen und die Atmosphäre wurde von der Autorin sehr gut beschrieben.

"Liebe funkelt apfelgrün" war wieder eine schöne Unterhaltung und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Das schönste Dorf der Welt

Ein Blick in den Klappentext hat mir ein Wohlfühlbuch versprochen. Am Ende kann ich das aber nur zum Teil bestätigen. Denn stellenweise war es mir ein bisschen zu langatmig und ausufernd. Die Liebesgeschichte zwischen Mila und Finley ist in meinen Augen arg zu kurz gekommen. Und dennoch war es ein sehr schönes Buch, das einen gewissen Wohlfühlfaktor für mich hatte.

Mila ist eine süße, wenn auch etwas naive Hauptfigur. Sie ist herzensgut und man wünscht ihr nur das Beste. Daher ist es nicht allzu überraschend, dass sie an den falschen, namentlich Theo, gerät. Ich glaube, fast jeder hat mehr oder weniger eine Mila im Freundeskreis, die an einen Theo gerät. Auch wenn dieser Theo durchaus eine Klasse für sich ist, was pieeep (bitte den Plural einer nicht Jugendfreigabe Beleidigung einfügen) angeht.

Also ist es nicht verwunderlich, dass sie eine Auszeit braucht. Da kommt das Angebot zum Housesitting eines Cottages im schönen Applemore gerade recht. Auch wenn die Anwohner erst einmal auftauen mussten, kommt man als Leser:in in den Geschmack der wunderschönen Landschaft Schottlands.

Das Auftauchen von Finley, der ebenso sympathisch wie spitzbubig zu sein scheint, belebt die Geschichte ebenso wie die jüngere Bevölkerung Applemores, die nach und nach aus ihren Löchern zu kommen scheinen. Allen voran die sehr liebenswerten Ellie und Ian.

Aber auch die älteren Bewohner haben ihren Charme. Allen voran Elsbeth und Alistair, deren Geschichte sich teilweise sogar etwas in den Vordergrund drängt. Aber auch Kathleen und Kenneth sind durchaus interessante Charaktere.

Auch der Tauschhandel mit dem Brot ist sehr gut gelungen und macht Lust, auch mal Neues auszuprobieren.

Für mich hatte die Geschichte ein paar Schwächen, die jetzt aber nicht allzu sehr ins Gewicht fielen. Nur die, in meinen Augen, zu kurz gekomme Liebesgeschichte zwischen Mila und Finley sowie die stellenweise ausschweifenden Nebenschauplätze haben für den Punktabzug gesorgt.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Schöner Wohlfühlroman mit tollem Setting

Wie bei meinem letzten Buch ging es mit „Liebe funkelt apfelgrün“ erneut nach Schottland – diesmal in das fiktive Örtchen Applemore. Als Mila merkt, dass ihr Freund Theo sich nicht von seiner Verlobten trennen wird und ein falsches Spiel mit ihr gespielt hat, braucht sie eine Auszeit und Veränderung. So nimmt sie den Job als House-Sitterin für Haus und Katzen an, als ein Ehepaar für 2 Monate verreist. Von Heidelberg reist sie nach Schottland. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fasst Mila in Applemore richtig Fuß und fühlt sich fast heimisch. Sie geht dort ihrer Leidenschaft dem Backen nach und die Backwaren finden reißenden Absatz. Auch ein Mann lässt ihr Herz schneller schlagen. Allerdings taucht dann plötzlich Theo auf….
Das Buch liest sich locker und sehr unterhaltsam. Die Landschaft Schottlands wird sehr schön dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Dorfbewohner. Mit einer Liebesgeschichte kommt natürlich Romantik auf. Humor ist dem Schreibstil ebenfalls beigemischt, so dass es sich um einen richtigen Wohlfühlroman handelt. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber beim Lesen ersehnt man sich genau dieses Ende. Von daher hat Pauline Mai alles richtig gemacht.
Allerdings wurde ich mit der Hauptprotagonistin Mila nie so richtig warm. Sie war mir einfach zu gutgläubig und zu naiv. Manchmal hätte ich sie am liebsten wachgerüttelt!
Trotz der 500 Seiten ging mir am Ende alles ein wenig zu schnell, insbesondere der Weg zum Happy End. Da hätte ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht.
Fazit: Ein locker-leichter sommerlicher Unterhaltungsroman zum Entspannen, der eine wohlige Atmosphäre vermittelt. Diesen Roman kann ich nicht nur Fans von Frauen- und Liebesromanen empfehlen. Er lässt auch alle Bäckerherzen höher schlagen, da es auch immer wieder ums Backen geht. Zusätzlich stellt dieser Roman auch eine schöne Auszeit in Schottland dar.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Cottage in Schottland

Schottische Landschaften, niedliche Cottages und schrullige Dorfbewohner bietet dieser Roman -und obendrauf als Sahnehäubchen eine zuckersüße Liebesgeschichte.

Mila fällt zuhause in Heidelberg auf den ...

Mila fällt zuhause in Heidelberg auf den falschen Mann herein. Theo ist verlobt. Das wusste sie, aber sie war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er sich von seiner Verlobten trennen möchte. Nun ist der Kummer grenzenlos und Mila tritt die Flucht an, indem sie sich bereit erklärt, zwei Monate lang Haussitterin für das Cottage der Bains´ in Schottland zu spielen. In dem kleinen Dorf Applemore erwarten sie außerhalb des Cottages jedoch vor allem verschlossenen Türen und Gesichter. Erst als sich herumspricht, dass Mila eine hervorragende Brotbäckerin ist, beginnt ein lebhafter Tauschhandel, bei dem Mila außer Marmelade oder gestrickten Socken auch Bekanntschaften und Freundschaft im Gegenzug zu ihren Sauerteigbroten erhält. Als plötzlich Finley, der Sohn von Familie Bains, vor der Tür steht, müssen sich die beiden unfreiwillig das Cottage teilen. Während sich Mila und Finley anfangs gegenseitig als Belastung empfinden, lernen sie nach und nach die Gesellschaft des anderen schätzen.

Beim Lesen kommt man recht schnell in einen angenehm leichten Lesefluss, und vor allem die landschaftlichen Beschreibungen, die teilweise recht schrulligen Dorfbewohner und die charakterstarken Katzen sind äußerst liebenswert geschildert. Auch vermeintliche Nebencharaktere stehen im Verlauf des Romans im Mittelpunkt des Geschehens und erhalten die verdiente Aufmerksamkeit. Die Idee des Tauschhandels ist ein origineller Einfall, der so richtig Schwung in Milas Leben und in die Geschichte bringt. Dass die Dorfgemeinschaft aufblüht und zusammenrückt, verleiht dem Buch viel Wärme und Herz, die beim Lesen spürbar werden. Auch Milas Leidenschaft beim Backen, das sie von ihrem Vater gelernt hat, ist hin- und mitreißend beschrieben, so dass man selbst Lust zum Teigkneten und Brotbacken bekommt.

Was das Lesevergnügen leider ein wenig trübte, war Milas außerordentliche Naivität. So war es von Anfang an kaum nachzuvollziehen, weshalb sie sich unsterblich in den verlobten Theo verliebt und immer wieder auf ihn hereinfällt und sich hinhalten lässt. Da schrillten bei mir beim Lesen sämtliche Alarmglocken, so dass es mir schwerfiel, Milas Gefühle und Entscheidungen wirklich nachvollziehen zu können. Umgekehrt hätte ich mir gewünscht, dass der wirklich schönen Liebesgeschichte mit Finley zum Ende hin mehr Platz eingeräumt würde. Die war nämlich so schön erzählt und durfte sich in einem ruhigen Tempo entfalten, kam mir am Ende aber ein wenig zu kurz. Da hätte ich gerne mehr von gehabt!

Mein Fazit: Ein süßer Ausflug nach Schottland für alle Rosamunde Pilcher-Fans, die gerne einen Blick durch die rosarote bzw. apfelgrüne Brille werfen.