Cover-Bild Das Buch deines Lebens
Band 2 der Reihe "Aufbruch"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Jule Pieper

Das Buch deines Lebens

Aufbruch
Jule Pieper (Herausgeber)

Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen.
Durch "Das Buch deines Lebens" haben sich schon einige Dinge verändert.
Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen.
Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen.
Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Veröffentlicht am 09.06.2022

Die Lektionen gehen weiter

》Jule Pieper - Aufbruch《

🌤Story:

》Jule Pieper - Aufbruch《

🌤Story:

Jules Leben könnte eigentlich nicht besser laufen. Mit dem Buch "Das Buch deines Lebens" hat sich so viel in ihrem Leben verändert. Endlich bekommt sie die Anerkennung in ihrem Job, ihr Freund ist ein Schatz und schlechte Personen bleiben ihrem Leben fern.
Doch Zweifel und andere Sorgen bestimmen noch immer Jules Leben. Aber die Lektionen aus dem Buch sind noch lange nicht vorbei und weiter geht es für Jule und ihre persönlichen Situationen.

🌤Meinung:

Mir gefällt die Story rund um all die Lektionen, die schon im ersten Buch angefangen wurden und zeigen was für Probleme sich auftürmen. Die wiederum aber gelöst werden können, wenn man sich selbst intensiv einmal mit ihnen befasst. Sie sogar bearbeitet und aussortiert (Wortwörtlich).

Im zweiten Buch gehen die Lektionen weiter und da merkt Jule dass sie wirklich schon viel über sich selbst und andere gelernt hat. Dennoch in alte Muster schnell zurückfallen kann und sich noch immer viel zu viele Gedanken macht.

Persönlichkeitsentwicklung funktioniert nun einmal nicht übernachtet. Große und kleine Schritte müssen gemacht werden, auch wenn sie einem manchmal bescheuert oder sogar nervend vorkommen. Auch den innern "Schweinehund" sollte man bekämpfen um wirklich ein Ziel zu erreichen. Das es nicht einfach ist und dass man öfter mal zurück geworfen wird und in alte Verhaltensmuster zurück verfällt kommt vor, heißt aber nicht das jemand versagt hat und aufgeben muss.

Für mich sind die Lektionen sogar schlüssig und passen in Kombination mit Jules Situationen gut zusammen.
Ziemlich schnell habe ich eigene Verhaltensweisen die Jule mit sich bringt auch auf mich selbst bezogen. Aber genau deswegen finde ich diese Bücher so aussagekräftig und stückweise anspornend, selbst das persönliche Glück und die Zufriedenheit zu finden wie Jule.

Ich für meinen Teil nehme mir die Lektion zu Herzen und werde sie ausprobieren. Denn jeder von uns möchte doch sein persönliches Happy Life haben!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Lebenslektionen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen.
Durch "Das Buch deines Lebens" haben sich schon einige Dinge verändert.
Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen.
Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Cover:

Das Cover ist toll gezeichnet und gestaltet. Im Vordergrund steht eine lesende Person mit einem Buch in der Hand und dahinter eine Katze, die sich mit mehreren Büchern auseinandersetzt. Auch der Zeichenstil und die farbliche Gestaltung finde ich gut gelungen und das Cover macht Lust auf mehr.

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe "Das Buch deines Lebens" nicht kannte, so kam ich dennoch sehr gut in dieses Buch und die Reihe hinein. Ich kannte bereits andere Bücher der Autorin und mag ihren Schreibstil sehr, daher habe ich mich auf dieses Buch schon sehr gefreut.

Das Buch setzt an den ersten Teil an, das merkt man auch daran, dass es mit der Nummerierung der Lektionen bei 18 weitergeht. Um alles zu verstehen und alles greifen zu können ist es sicherlich empfehlenswert, den vorherigen Teil zu kennen, aber auch ohne diesen kommt man gut in Geschichte und Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser macht sehr viel Freude. Jule schließt man schnell in sein Herz und auch die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr vertraulich und persönlich. Die Situationen wirken wie aus dem Leben gegriffen und sehr vertraut und authentisch. Man kann sich gut in die Situationen und Lebenslangen hineinversetzen und die kleinen Lektionen und Lebenstipps sind dabei sehr hilfreich. Mir haben die Lektionen, die hier mit eingebunden sind sehr gut gefallen. Auch macht es Freude diese selbst auszutesten und so bereichert das Buch das Leben selbst und setzt seinen Titel gut um.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Jule hat ihr Leben in die Hand genommen, doch warten neue Herausforderungen auf sie. So wie das Leben halt spielt, geht es hier manchmal etwas verwirrt und chaotisch zu, aber das Leben hält auch immer wundervolle Wendungen und Lektionen für einen jeden bereit.

Ein tolle Geschichte, sehr authentisch, lebensnah und zudem lehrreich, so dass man für das eigene Leben einiges mitnehmen kann. Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Auch die innere Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und mich überzeugt. Es ist nach Tagen gegliedert und die kleine Katze am Kapitelanfang ist sehr niedlich, sowie das Einbinden der Lektionen und die Gestaltung an sich ist gut gelungen.

Fazit:

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Highlight

Zurück zu Jule und ihrem Leben und das Buch deines Lebens. Der Klappentext hat bei etwas ausgelöst und dann erst dieses Teil des Buches. Das mich noch mehr angesprochen hat als der erste Teil. Es lag vielleicht genau daran, dass ich genau das Gleiche gerade durchmachen. Jule hat das Buch und ihre Aufgaben aus den Augen verloren. Die Veränderungen und alles anderes schleifen lassen. Genau hier steigen wir wieder mit ein und genauso geht es mir im Moment. Stress und Co. hat mich einiges aus den Augen verlieren lassen und jetzt durch das Buch fühle ich mich wieder motiviert, einiges zu ändern und loslegen zu wollen. Das Buch war schnell durchgesuchte und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen und immer weiterlesen. Pause habe ich nur gemacht, um gleich selbst etwas in die Wege zu leiten. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Aufbruch ins Leben

Wer den ersten Band "Das Buch deines Lebens - Umbruch" möchte, wird den zweiten Band lieben. In "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" von Jule Pieper/ Sandy Mercier begegnen wir wieder Jule und ihrem besonderen Buch, das auch dieses Mal Jules Leben ordentlich auf dem Kopf stellt.

Jule hat im ersten Band mit Hilfe ihres Buches "Das Buch deines Lebens " ihr Leben verändert. Doch es ist längst nicht alles gut, denn ihre Ansprüche alles perfekt umzusetzen und die neuen Lektionen bringen so manche Herausforderung mit sich.

Das schöne, harmonische Cover ist dem ersten Band farblich angepasst. Eine junge Frau liest im Buch, im Hintergrund sehen wir einen Bücherstapel, auf dem sich eine schwarze Katze räkelt. Diese wird auch im Buch vorkommen und für so manch besonderen Moment sorgen.

Sandy Mercier hat mit ihrer Jule Pieper Reihe etwas Wunderbares erschaffen. Auch im zweiten Band finden sich wieder Lektionen, die man mit umsetzen kann. Es ist ein Roman mit Charme, Humor und großen Herzen einerseits, andererseits wie ein Wegweiser für das Leben. So kann man sich in Jule gut hineinversetzen, weil vieles so alltäglich und auch uns vertraut ist.

Sandy Mercier schafft es, dass die Zeilen nur so dahinfliegen. Man kann das Buch so lesen oder man nimmt sich für jede Aufgabe Zeit und liest erst danach weiter. Die Lektionen sind herausfordernd, manche Stimmen nachdenklich, andere machen einfach Freude. Was Jule erlebt wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Für mich persönlich war das Buch ein wunderbarer Begleiter und eine gute Unterstützung auf meinem ganz eigenen Weg durch das Leben.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Aufbruch in ein glückliches Leben

Ich durfte "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin als kostenloses Rezensionsexemplar lesen und bewerten.
In ihrem Roman "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" erzählt ...

In ihrem Roman "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" erzählt Sandy Mercier unter ihrem Pseudonym Jule Pieper von einer jungen Frau namens Jule, die ihr Leben verändern möchte.
Im Vorgängerroman "Das Buch deines Lebens - Umbruch" erfährt der Leser, dass Jule mit ihrer eigenen Person, ihrem Job, ihrer Beziehung zu ihrem Partner und ihrer eigentlich besten Freundin sowie im Grunde genommen mit ihrem kompletten Leben unzufrieden ist. Bis sie plötzlich "Das Buch deines Lebens" in ihren Händen hält, welches ihr Aufgaben gibt, die ihr helfen, ihre Sichtweise auf ihr Leben verändern zu können.
Im aktuellen Roman bleibt Jule an der Aufgabe dran, ihr Leben zu verändern.
Da die Lektionen sie jedes Mal aus ihrer Komfortzone reißen, merkt die junge Frau schnell, dass die Bewältigung dieser nicht immer so leicht ist. Vor allem wenn der eigene Perfektionismus oder der Druck es jeden anderem recht machen zu wollen sich immer wieder in den Weg stellen.
Doch durch die Unterstützung ihrer Freunde und ihrem Partner lernt Jule Schritt für Schritt, wie wichtig es ist, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören.
So gelingt es ihr, sich von toxischen Beziehungen zu distanzieren, alte Beziehungen wieder aufleben zu lassen, sich ihren eigenen Freiraum zu schaffen, in ihrem Job selbstbewusster zu werden und insgesamt mehr auf die eigene Person zu achten.
Doch wie es meistens so ist im Leben, holt Jule der stressige Alltag irgendwann doch wieder ein und sie wirft die neu gewonnenen Glaubenssätze über Bord und verfällt in alte Gewohnheiten.
Doch "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" wäre kein Ratgeber zu einem positiv gestimmten Leben, wenn Jule nicht wieder zurück zu ihrem ursprünglichen Weg, hin zu dem Gefühl gut genug zu sein, finden würde.
Die Authentizität und Realitätsnähe der Geschichte sowie die verwendete Ich-Form und der leicht verständliche, humorvolle und flüssige Schreibstil der Autorin tragen zu einem inspirierenden Lesevergnügen bei.
"Das Buch deines Lebens" ist nicht einfach ein Buch, das man liest und dann wieder ins Regal stellt. Nein, man wird vielmehr dazu angeregt und inspiriert die ein oder andere Lektion, der sich Jule stellen muss, auf sein eigenes Leben zu übertragen.
Ich selbst konnte mich in vielen Punkten mit Jule identifizieren und ich denke genau darum ging es der Autorin. Es soll nicht einfach ein Roman über das Leben einer gewöhnlichen Frau sein, die sich wie so viele Menschen in unserer Gesellschaft über viele Dinge unnötig den Kopf zerbrechen und ständig das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein. "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" denke ich, richtet sich an alle, die es satt haben tagein tagaus unzufrieden mit ihrem jetzigen Leben zu sein, jedoch nicht den Mut aufbringen können etwas in ihrem Leben zu verändern um aus diesem Hamsterrad auszusteigen.
Sandy Mercier ist unter ihrem Pseudonym Jule Pieper mit "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" ein berührender und wachrüttelnder Roman gelungen, den sie wie sie schreibt, all denen widmet "die glauben, dass sie nicht gut genug sind".
Ich persönlich kann jedem, der von Selbstzweifeln geplagt ist und irgendwie nie so recht weiß was er oder sie im Leben erreichen will, diesen Roman von Jule Pieper empfehlen!