Profilbild von Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Schöne Entspannung vom Alltag

Gefährliche Intrigen

Zum Inhalt:
Der Roman spielt im Jahr 1729 in England.
Die junge Emma Pears verliert bei einem Brand ihre gesamte Familie. Sie macht sich auf die Reise zu ihrem neuen Vormund, ihrem Onkel und dessen Familie.
Auf ...

Zum Inhalt:
Der Roman spielt im Jahr 1729 in England.
Auf der Reise wird ihre Kutsche überfallen, die Zofe und der Kutscher werden getötet und Emma wird verletzt.
Logan Torrington findet sie, bringt sie zunächst in seinem Jagdhaus in Sicherheit, wo die beiden eine leidenschaftliche Liebesnacht miteinander verbringen.
Logan kümmert sich fortan um Emma und muss bald feststellen, dass er sich verliebt hat. Doch Emma schwebt offensichtlich immer noch in Gefahr.

Dies war mein erstes Buch von Emily Bold und sicher nicht mein letztes.
Sie erzählt die Geschichte in einem schönen, einfühlsamen und dennoch fesselnden Schreibstil.
Mit Emma und Logan hat sie 2 sympathische und liebenswerte Charaktere geschaffen, die keine "Übermenschen" sind, sondern authentisch, glaubhaft, menschlich und haben ihre Stärken und Schwächen. Auch entwickeln sie sich im Verlauf der Geschichte an ihren Erfahrungen und Erlebnissen weiter.
Natürlich gibt es in der Geschichte, wie bei diesem Genre üblich, viel Romantik und auch erotische Szenen, die sehr einfühlsam beschrieben sind.
Auch wenn es sich um einen Liebesroman handelt, ist die Handlung keinesfalls seicht und flach sondern spannend, voller Überraschungen und Wendungen.
Ich habe mit Emma und Logan gelitten, gefiebert und gebangt und ihre Geschichte hat mich gefesselt und gut unterhalten.
Ein lesenswerter Roman zum Abtauchen in eine andere Welt und wunderbare Entspannung vom Alltag!
Für Liebhaber dieses Genres eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut konstruiert und psychologisch spannend

Das Küstengrab

Zum Inhalt:
Eine abgelegene Insel. Eine verschworene Gemeinschaft. Eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet.

Zum Inhalt:
Zum ersten Mal nach 23 Jahren kehrt Lea in ihr winziges Heimatdorf auf der Insel Poel zurück. Doch der Besuch endet in einem schrecklichen Unglück. Bei einem rätselhaften Unfall kommt Leas Schwester ums Leben, Lea selbst wird schwer verletzt und leidet seither an Amnesie.

Vier Monate nach dem Unfall reist Lea gegen den ausdrücklichen Rat ihrer Ärztin erneut nach Poel. Sie will herausfinden, was sie im Mai auf die Insel führte und wie es zu dem Unfall kommen konnte. Sie selbst kann sich an diese Zeit auf Poel nicht erinnern und ist auf die Hilfe ihrer alten Freunde angewiesen – doch deren Berichte widersprechen sich. Die Jugendfreunde scheinen ein Geheimnis vor Lea zu verbergen, das weit in ihre gemeinsame Vergangenheit reicht …
(Kurzbeschreibung gem. Limes Verlag)

Nach "Das Nebelhaus", das mich sehr begeistert hat, war ich gespannt auf den 2. Krimi von Eric Berg.
Als Schauplatz hat er diesmal die kleine Ostsee-Insel Poel gewählt, die reichlich Spielraum für geheimnisvolle und verschwiegene Orte als Kulisse für einen Krimi bietet.

Wie schon in "Das Nebelhaus" erzählt der Autor auch diesen Krimi in 2 Zeitsträngen. Die aktuellen Ereignisse spielen sich im September 2013 ab, während der 2. Zeitstrang 4 Monate früher im Mai 2013 spielt. Dazu gibt es ab und zu noch Rückblenden in die Jugendzeit der Protagonisten.
Die Wechsel zwischen den Zeitsträngen sorgen für Spannung, auch weil sich die Ereignisse zeitlich nur langsam annähern und die einzelnen Kapitel oft mit einem kleinen Cliffhanger enden.

Es gibt eine Menge Protagonisten, die in der Geschichte eine Rolle spielen, was anfangs etwas verwirrend war.
Die Hauptprotagonistin Lea, die die größte Rolle spielt, lernt man gleich zu Anfang gut kennen und erlebt, wie sie mit ihrer Amnesie umgeht und den Entschluss fasst, auf die Insel Poel zurück zu kehren.
Im 2. Zeitstrang erlebt man Leas Schwester Sabina, aus deren Sicht die Ereignisse im Mai 2013 erzählt werden.
Und dann ist da noch die Clique von früher, die im Buch oft als Freunde bezeichnet werden. Für mich waren sie das evtl. mal in ihrer Jugend, aber in der Gegenwart eher nicht. Sie haben sich alle sehr unterschiedlich entwickelt und irgendwie scheint jeder ein "Problem" zu haben.
So richtig sympathisch war mir von ihnen niemand.

In der Geschichte geht es eigentlich hauptsächlich um 2 Dinge:
Wird Lea ihre Amnesie überwinden und herausfinden bzw. sich erinnern was im Mai zu dem Unfall und dem Tod ihrer Schwester geführt hat?
Und was geschah mit Leas früherem Freund Julian?
Doch viele weitere Ereignisse, Geheimnisse und auch die Vielzahl der Personen mit ihren persönlichen Schicksalen machen die Geschichte zu einer komplexen Story, in der es viele lose Fäden gibt, die sich nur langsam verknüpfen.
Der Mittelteil war meines Erachtens etwas schwach, da die Geschichte da mehr "dahin plätschert", ohne dass allzuviel passiert.
Auch Lea hätte da mehr unternehmen und recherchieren müssen, um ihre Gedächtnislücke zu schließen.
Dennoch bleibt die Spannung erhalten und steigert sich gegen Ende immer mehr durch einige Überraschungen und eine absolut unvorhersehbare Auflösung des Falls.

Insgesamt war es für mich ein gut konstruierter Krimi mit einiger psychologischer Spannung, einem etwas schwächeren Mittelteil und einem turbulenten und sehr überraschenden Ende.

Sommerliches Lesevergnügen

Ein Ja im Sommer

SAGST DU JA ZUM SOMMER?

**Kein Sommer ohne Andrews: Der neue Roman der amerikanischen Erfolgs-Autorin.*

SAGST DU JA ZUM SOMMER?

**Kein Sommer ohne Andrews: Der neue Roman der amerikanischen Erfolgs-Autorin.*

Cara versucht Fuß auf dem Heiratsmarkt zu fassen. Natürlich nur beruflich. Als Floristin entwirft sie romantische Blumenarrangements für den großen Tag. Privat glaubt Cara schon lange nicht mehr an die Liebe, und mit ihrem Ehemann ist es aus. In ihrem Leben läuft es wirklich alles andere als rund: Ihr Assistent will lieber für die Konkurrenz arbeiten, ihr strenger Vater fordert sein Geld zurück, und ein Hundedieb hat es auf ihren Vierbeiner abgesehen. Warum nur sieht der Kerl so unverschämt gut aus?

Sommerflair, Blumen und viele Hochzeiten – zurücklehnen und einfach genießen.
(Kurzbeschreibung gem. Fischer Verlag)

Die Autorin:
Mary Kay Andrews wuchs in Florida, USA, auf und lebt mit ihrer Familie in Atlanta. Im Sommer zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, einer wunderschönen Insel vor der Küste Georgias. Seit ihrem Bestseller ›Die Sommerfrauen‹ schreibt sie Jahr für Jahr einen wunderbaren Sommerbestseller und gilt als Garantin für die perfekte Urlaubslektüre.

Meine Meinung:*
Auf den neuen Roman von Mary Kay Andrews habe ich mich gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Im Klappentext heißt es „Kein Sommer ohne Andrews“ und ich kann dem nur zustimmen. Der Autorin ist erneut ein schöner Sommerroman gelungen.
In ihrem lockeren und leichten Schreibstil erzählt sie die Geschichte von Cara, die es nicht leicht hat. Sie versucht ihre Floristik-Geschäft voran zu bringen und hat sich auf Hochzeiten spezialisiert. Dabei stößt sie auf allerlei Schwierigkeiten mit Vermietern, Konkurrenten und nicht zuletzt auch mit den Brautpaaren und deren Familien.
Dennoch entwickelt sie sich mehr und mehr zur Hochzeitsplanerin.
Unterstütz wird sie durch ihren Mitarbeiter Bert, der auch ihr bester Freund ist und im Verlauf des Buchs eine wichtige Rolle spielt.

Cara ist eine sympathische Protagonistin, die weiß was sie will, zielstrebig ist und sich nicht unterkriegen lässt. Es hat Spaß gemacht, sie durch ihre Höhen und Tiefen zu begleiten.
Neben Bert und dem vermeintlichen Hundedieb Jack sowie Caras Vater gibt es durch die Hochzeiten noch etliche Nebenfiguren. Caras strengen Vater hätte ich manchmal schütteln mögen, weil er mir auch auf die Nerven gegangen wäre.
Die anderen Figuren sind alle liebevoll ausgearbeitet, facettenreich und einige erfüllen auch so manches Klischee. Aber alle passen gut in die Geschichte und runden das Gesamtbild ab.

Die Handlung spielt im Frühjahr/Sommer und vermittelt auch eine schöne Sommeratmosphäre. Durch die Brautpaare gibt es einige romantische Momente. Caras eigene Liebesgeschichte entwickelt sich nur langsam, vielleicht auch ein bisschen vorhersehbar, aber ohne kitschig oder überzogen zu sein. Auch Hundefreunde kommen auf ihre Kosten, denn 2 Golden Doodle spielen eine gewisse Rolle in der Story. Nicht nur die beiden Hunde sorgen für einige heitere Szenen, es gibt auch eine Menge humorvolle Momente, die die Geschichte auflockern.
Viele Überraschungen und Wendungen sorgen für etwas Spannung und Abwechslung.

Wie man es von einem Roman dieses Genres erwartet, mündet die Geschichte in ein schönes Ende, das mich mit einem Lächeln zurück gelassen hat.
Insgesamt ist Mary Kay Andrews mit diesem Buch erneut ein sommerliches Lesevergnügen gelungen, das mir durch eine turbulente Story, liebenswerte Figuren und einen schönen Schauplatz unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

Kurzweilige, gefühlvolle Unterhaltung

Winterfunkeln

Zum Inhalt:
Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit von ganzem Herzen. Dieses Jahr soll es besonders schön werden, denn ihr Traummann Daniel will sie ausgerechnet am 24. Dezember vor den Altar führen. Die Antiquitätenhändlerin ist überglücklich. Doch als der große Tag näher rückt, ist an Besinnlichkeit nicht mehr zu denken:
Das Brautkleid – passt nicht.
Die Trauzeugin – steht kurz vor der Entbindung.
Der Zukünftige – wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen.
Wird es an Weihnachten nun doch nicht das langersehnte Fest der Liebe geben?
GROSSE GEFÜHLE und der ZAUBER VON WEIHNACHTEN liegen in der Luft.

Der 2. Weihnachtsroman der Autorin ist die Fortsetzung von Weihnachtsglitzern
Die Hauptfiguren sind diesmal Eloise und ihre beste Freundin BeBe.
Beide erzählen die einzelnen Kapitel ihrer Geschichte jeweils in der Ich-Form. Man muss also ein bisschen aufpassen, wessen Kapitel es gerade ist.
Man muss das Vorgängerbuch nicht unbedingt kennen, aber das Lesevergnügen ist sicher größer, wenn man beide Bücher hintereinander liest.

Eloise und BeBe haben beide eine Menge Stress in dieser Vorweihnachtszeit. Eloise bereitet ihre Hochzeit vor und muss dies größtenteils alleine tun, da ihr Verlobter Daniel beruflich in New York ist. BeBe erwartet ihr erstes Kind und führt gleichzeitig noch ein Motel.
Beide haben eigentlich ihre eigene Geschichte, aber da die beiden beste Freundinnen sind, gibt es reichlich Verknüpfungspunkte und die Handlungen verbinden sich.

Wie schon im 1. Teil hat die Autorin ihre Protagonistinnen und auch die Nebenfiguren liebevoll gezeichnet. Man muss die beiden einfach gern haben.
Die Mutter von Eloise, die ziemlich chaotisch ist, sorgt in diesem Buch für viele humorvolle Momente.
Dann gibt es noch die Ereignisse in New York, die ziemlich turbulent sind, die aber durch die bildhafte Beschreibung gut die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt wiedergeben.

Auch mit ihrem 2. Weihnachtsroman bietet die Autorin kurzweilige, gefühlvolle und unterhaltsame Lesestunden mit liebenswerten und sympathischen Figuren und ein bisschen Weihnachtsstimmung.

Schöne, leichte Geschichte für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit

Weihnachtsglitzern

Zum Inhalt:
Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.

Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?
(Kurzbeschreibung gem. Fischer-Verlag)

Nach den Sommerromanen der Autorin war dies ihr erster Weihnachtsroman.
Schon das schöne Cover mit der liebevollen Weihnachtsdekoration stimmt auf diese besondere Jahreszeit ein.
Und genau so beginnt der Roman auch. Wir lernen Eloise Foley kennen, die einen Antiquitätenladen betreibt und dabei ist, diesen weihnachtlich zu dekorieren. Ein Wettbewerb der schönsten Weihnachtsdekorationen in den Geschäften der Stadt Savannah spielt eine besondere Rolle in der Geschichte. Aber da sind auch noch ihr Freund Daniel, der mit dem ganzen Weihnachtstrubel wenig anfangen kann und ihre beste Freundin BeBe.
Alle Figuren sind der Autorin gut gelungen, sie sind liebevoll gezeichnet und es macht Spaß, mit ihnen die Vorweihnachtszeit zu erleben.
Die kleine geheimnisvolle Geschichte um die verschwundene Brosche, die geheimnisvolle Fremde Frau und die plötzlich auftauchenden Geschenke sorgen für eine gewisse Spannung.
In ihrem gewohnt lockeren und auch bildhaften Schreibstil erzählt uns die Autorin eine warmherzige Geschichte in der Vorweihnachtszeit mit vielen humorvollen aber auch gefühlsbetonten Momenten.
Wer möchte, kann auch noch einige Tipps für Weihnachtsdekorationen mitnehmen.
Im Nachwort erzählt uns die Autorin noch die Geschichte ihrer "Blauen Weihnacht" und gibt ein paar Tipps für fröhliche Feiertage.
Eloise spielt in ihrem Laden immer wieder Weihnachtsmusik, die am Ende des Buches in einer Art Playlist noch mal aufgeführt wird.
Einige Rezepte zu Gerichten und einer Bowle, die in der Geschichte eine Rolle spielen, gibt es als Abrundung noch dazu.

Mary Kay Andrews kann nicht nur Sommerromane. Dieser Weihnachtsroman ist eine schöne, leichte Geschichte für gemütliche Lesestunden in der kalten Jahreszeit.