Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Morden im Norden

Tatort Nord

"Tatort Nord" ist eine bunte Mischung verschiedener Kurzkrimis. 23 Autorinnen stellen 23 Kurzkrimis vor und jeder ist anders. Die Zusammenstellung der Krimis entstand durch Zusammenarbeit mit den „Mörderischen Schwestern“. Es werden verschiedene Arten von Krimis dargeboten von Cosy bis zum Thriller ist alles dabei. Manche mit guten Ausgang, andere ganz anders als erwartet und bei einigen bleibt das Ende scheinbar offen und der Leser kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Für jeden Krimi Fan ist bestimmt das passende dabei.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was unter anderen daran liegen mag das mir einige Orte bekannt vorkamen, über die anderen konnte man noch Dinge erfahren die man noch nicht wusste. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Rundum eine gelungene Mischung.

Ich kann diese Krimisammlung nur wärmstens weiter empfehlen und freue mich jetzt schon auf einen weiteren Band der „Mörderischen Schwestern aus dem Norden“.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wer ist der Schlitzer ?

Blutroter Schatten

In München ist ein vermeintlicher Serienmörder unterwegs. Bei jedem Opfer gibt es zwei Merkmale: Zu einem schneidet er seinen Opfern die Ohren ab und dann hinterlässt er eine laminierte Karte mit der Botschaft "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde". Doch dieser Thomas Rohde sitzt bereits seit fast 10 Jahren in einer Psychiatrie in Sicherheitsverwahrung. Wer also ist der wahre Täter, der der Schlitzer genannt wird? Um den wahren Täter zu finden setzt die Polizei alle Hoffnungen darauf, dass der inhaftiert Thomas Rohde ihnen weiterhelfen soll, doch dieser weigert sich mit der Polizei zusammen zu arbeiten und stellt seinerseits Forderungen. So will er nur mit seiner Tochter Sam reden. Nur wenn diese alles für ihn tut wäre Rohde bereit den wahren Namen des Schlitzers Preis bekannt zu geben. Erst will Sam nicht, denn sie hält ihren Vater für ein Monster, doch nach den Gesprächen mit der Polizisten entschließt sie sich doch noch dazu. Von da an geht das Grauen erst richtig los…

Die Autorin Patricia Walter versteht es, ihre Leser ans Buch zu fesseln. „Blutrote Schatten“ wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Mal aus der Gegenwart, mal aus der Vergangenheit. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, ich habe manchmal versucht nur noch ein Kapitel zu lesen, konnte aber nicht so wirklich aufhören. Die Autorin schafft es immer eine nahezu knisternde Spannung aufrecht zu erhalten. Bei diesem Thriller ist wirklich alles vorhanden was einen guten Thriller ausmacht: Neugierde, Nervenkitzel, plötzliche Überraschungsmomente, böse Vorahnungen, Grausamkeiten, Geschwindigkeiten, Psychologie.
Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben. Allen voran Sam. Sie ist traumatisiert, nimmt eine Opferrolle ein, aber dennoch beweist sie Mut und innerliche Stärke. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.
Fazit: Dieser Thriller hat alles was man sich bei einem echten Thriller wünscht. Also eine echt Leseempfehlung wenn man Thriller mag, die unter die Haut gehen.
Ich werde auf alle Fälle auch die anderen Thriller von Patricia Walter lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Aus dem Leben einer kleinen Katze

Tatzenfreu(n)de

Die kleine, schwarz-weiße Katze Stinker berichtet aus ihrem Leben, von ihren Menschen, ihren Abenteuern und natürlich auch von ihren Ängsten.

Nelly, wie sie früher hieß, lebte erst auf einem Bauernhof, ...

Nelly, wie sie früher hieß, lebte erst auf einem Bauernhof, verirrte sich aber bei der Flucht vor einem anderen Kater und findet nicht wieder zurück. Sie kommt zunächst in ein Tierheim.
Nach einiger Zeit wird sie von einem Paar adoptiert und mit nach Hause genommen. Dort bekommt Nelly den Namen Stinker. Jetzt beginnt für sie ein neues Leben mit vielen neuen Eindrücken und Abenteuern. Was genau passiert sollte jeder selber lesen, denn es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Autorin, Julia Salenz, hat einen schönen und bildhaften Schreibstil und lässt die Geschichte aus der Sicht von der kleinen Katze erzählen. Zwischendurch sind ein paar schwarz/weiße Zeichnungen eingestreut die alles etwas auflockern. In einigen Passagen kann es passieren, dass man sich und seine Katze wiedererkennt. Ich musste tatsächlich hin und wieder schmunzeln wenn dann meine beiden Katzen sich beim Lesen zu mir legten.
Das Buch kann ich gleichermaßen für Kinder und Erwachsene empfehlen. Es macht einfach Spaß es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein Mann, eine Frau und jede Menge Action

HUNT – Kein Weg zurück

Lex, eigentlich Alexander Caviazel, ist Surfer und war eigentlich auf Weg von einem Rennen nach Hause, als sein Bulli eine Panne hat. Der Bulli wurde zwar notdürftig repariert, aber Lex sollte den Motor nicht mehr abstellen. Er fährt weiter bis er tanken muss. Auf der Tankstelle bittet ihn eine junge, attraktive Frau, die sich Marie nennt, sie mitzunehmen. Marie verhält sich merkwürdig und erzählt Lex lauter genauso merkwürdige Geschichten. Welches Geheimnis umgibt sie? Nach und nach erzählt sie, dass sie einer Liechtensteiner Bank Daten von Steuersündern gestohlen hat. Diese will sie nun für einen großen Coup nutzen. Dabei sind ihr nicht nur die Polizei sondern auch andere üble Gestalten auf den Fersen. Wenn Lex gewusst hätte was noch alles auf ihn zukommt…

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben und alles anders als gewöhnlich. Durch die etwas andere Kapitelaufteilung (Before, Today, The Other Day) lernt man Lex gut kennen. Zudem wird jedes Kapitel mit Ausschnitten von Songtexten begleitet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Spannung ist zu jeder Zeit anwesend. Die Charaktere der beiden Hauptakteure sind gut beschrieben: Lex ist eher der Mann der sich durch Marie blenden lässt. Teilweise kommt er mir sehr naiv vor. Marie manipuliert und spielt mit Lex wie es ihr gefällt. Zudem ist Marie sehr launisch, Sympathie sieht anders aus. Das Cover verrät nichts über die Story die dem Leser erwartet, ist aber sehr gut gestaltet und hat bei genauer Betrachtung schöne Details.

Von mir bekommt dieser Thriller eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.04.2022

Das Treiben im Einkaufszentrum und drum herum

Zeitarbeiterin 2

Es handelt sich, wie im Titel schon zu lesen ist, um den 2. Teil einer unabhängig voneinander zu lesenden Reihe. Es gibt aber keine Probleme in die Geschichte reinzukommen.
Mia, eine Studentin, arbeitet ...

Mia, eine Studentin, arbeitet als Springerin in einem Einkaufszentrum. Was sie dort alles erlebt, muss jeder selber lesen, nur so viel dazu, es passiert jede Menge. Der Besuch eines Einkaufszentrums wird hinterher vielleicht auch nicht mehr dasselbe sein wie vorher.

Hier wird mit vielen Klischees gearbeitet und ich habe mehrmals über die Story geschmunzelt. Besonders gefallen hat mir, das alles in der Ich-Form geschrieben wurde. Dadurch hatte ich den Eindruck sofort mit dabei zu sein. Die einzelnen Jobs wurden sehr gut beschrieben, realitätsnah und immer mit einer gewissen Prise Humor. Die kurzen Kapitel fordern auf immer weiter zu lesen. Auch das private Leben von Mia und ihrem Freund Björn kommt nicht zu kurz.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus