Profilbild von leseHuhn

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

von Lindsey Hooper

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

Klappentext

Für einen neuen Job zieht Laura Lange nach Key West, Florida: Dort wird sie als Touristenführerin im Hemingway-Haus arbeiten. Nicht ganz, was sie geplant hatte, aber immerhin hat sie ihre Doktorarbeit über den berühmten Autor geschrieben. Kaum angekommen, verliebt sich Laura – und zwar in die 54 Katzen, die auf dem Anwesen herumlaufen, allesamt Nachkommen von Ernest Hemingways Hauskatzen. Auch sonst wird sie schnell heimisch, versteht sich bestens mit ihren Mitbewohnerinnen – und mit dem Katzenpfleger Jake. Als ein Hurrikan auf die Insel zurast, stehen Laura und ihre Freunde vor einem Problem: Sie können unmöglich 54 Katzen evakuieren. Was tun? Sie treffen eine gefährliche Entscheidung.

„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen“ Ernest Hemingway

Laura Lange findet schnell Anschluss in ihrem neuen Job, Key West und die Bewohner machen es ihr leicht. Ein wenig verrückt sind die neuen Freunde und Freundinnen schon, aber sie haben eins gemeinsam, das Herz auf dem rechten Fleck und die Liebe zu den Katzen von Hemingway. Das Ernest Hemingway ein großer Katzenliebhaber war, wusste ich. Aber das 54 Katzen in seinem ehemaligen Haus in Key West leben, war mir neu. Und die Besonderheit der Polydaktylie war mir nicht bekannt.

Nun zurück zum Buch, Laura trifft auf Jake und auf Mack und mag beide sehr gerne. Und beide mögen Laura! Es ist ein Katz und Maus Spiel zwischen den dreien, bis Laura etwas erfährt, was sie ziemlich sauer macht. Und dann ist da noch Margarita Bouffet, die Museumschefin und Organisatorin von den Tanzabenden in Hemingways Haus. Der Leuchtturmbesitzer Rooster, die Zwillinge Jilly und Jolene und die lustige Wetterfee Shelly.

Eine große, bunte, zusammengewürftelte Gemeinschaft und dann kommt einer bzw. zwei Hurrikans. Nicht alle können oder wollen Key West verlassen, so finden sich alle in Hemingways Haus ein und in dieser Sturmnacht werden auch direkt ein paar Geheimnisse gelüftet. Jeder sorgt für eine Überraschung.

Fazit

Lindsey Hooper hat mit ihrem locker leichten Schreibstil ganz viel über Hemingway erzählt und die Bewohner von Key West ins rechte Licht gerückt. Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch die Katzen ihre Meinung kundtun durften. Ein Sommer mit Hemingways Katzen ist nicht nur für Katzenfans lesenswert, er ist ein leichter Sommerroman, der von mir 5🐥🐥🐥🐥🐥 bekommt und eine Leseempfehlung.

Ein englischer Cosy Krimi in ländlicher Idylle

Ein Fall für Clarice Beech - zweiter Teil

von Kate High

erschienen im Lübbe Verlag am 24.06.2022

ebook 416 Seiten

Klappentext

Sommer in den Lincolnshire Wolds. ...

Ein Fall für Clarice Beech - zweiter Teil

von Kate High

erschienen im Lübbe Verlag am 24.06.2022

ebook 416 Seiten

Klappentext

Sommer in den Lincolnshire Wolds. Als Clarice Beech den Hilferuf ihrer Freundin Louise erhält, kann sie nicht ablehnen: Sie soll sich um eine lebhafte Boxer-Hündin namens Susie kümmern, die Louises Sohn Guy gehört, einem Anwalt, der in einen spektakulären Fall verstrickt ist. Guy ist seit Tagen spurlos verschwunden. Zuletzt wurde er gesehen, wie er in den Wagen eines Unbekannten stieg. Von Anfang an verhält sich Susie merkwürdig. Immer wieder zieht es sie zu einem kleinen Wald hin, in dem sie oft mit ihrem Herrchen spazieren war. Hat das etwas mit dem Verschwinden von Guy zu tun? Clarice beschließt, der Sache nachzugehen ... und gerät wieder einmal selbst in größte Gefahr.

Clarice Beech liebt Tiere über alles und somit landen bei ihr viele hilflose Tiere. Besonders Hunde und Katzen. Und diesmal landet Susie, eine Boxer Hündin bei ihr und ihre eigentliche Familie verhält sich sonderbar. Das Herrchen von Susie ist verschwunden und ihr Frauchen verhält sich, äußert merkwürdig. Clarice Beech ist eigentlich Künstlerin und neben den Tieren stolpert sie meist unfreiwillig in einen Mord oder wie hier in die Suche nach Guy. Der Fall schien am Anfang sehr einfach und glasklar, aber plötzlich nahm er eine unvorhergesehene Wendung.

Fazit

Die Autorin Kate High hat hier einen wunderschönen Cosy Krimi geschrieben. An erster Stelle steht nicht unbedingt der Tote oder wie in diesem Fall der Vermisste. Hier lebt der Krimi von seinen Protagonisten und ihre Charakterzüge. Wir lernen einige Künstler kennen, ein paar Tierretter und Clarice Lebensgefährte Rick, der sie immer mit wichtigen Informationen füttert. Und natürlich die vielen Tiere mit ihren traurigen Geschichten, die bei Clarice aber ein Happy End finden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die ganzen Namen haben auch ihren Platz gefunden. Ich denke, aufgrund einer Serie werden die Namen mit der Zeit geläufiger. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

eine spannende Serie

Rocky Mountain Rush

Rocky Mountain Rush - Melody + Morris

Rocky Mountain Serie Teil 30

von Virginia Fox

erschienen bei Dragonbooks im März 2022

ebook 370 Seiten

Klappentext

Mit all ihren Schwestern zu ihrem Bruder in ...

Rocky Mountain Rush - Melody + Morris

Rocky Mountain Serie Teil 30

von Virginia Fox

erschienen bei Dragonbooks im März 2022

ebook 370 Seiten

Klappentext

Mit all ihren Schwestern zu ihrem Bruder in eine Kleinstadt zu ziehen, wo Klatsch und Tratsch denselben Stellenwert wie atmen hatte, war eine dumme Idee gewesen, stellt Melody fest. Um den Leuten wenigstens einen triftigen Grund zu geben, über sie herzuziehen, stürzt sie sich von einem Abenteuer ins nächste. Nicht in der Lage, seine Schwester von ihren halsbrecherischen Unternehmungen abzuhalten, engagiert Mouse den Extremsportler Morris Trenton als Aufpasser. Widerstrebend nimmt Morris den Job an. Als überzeugter Junggeselle hat er keine große Lust, Babysitter für die Schwester eines Kollegen zu spielen. Da sind Komplikationen vorprogrammiert. Doch dann trifft er Melody. Obwohl sie ihm auf Schritt und Tritt Steine in den Weg legt, zieht in die lebenslustige junge Frau mit den blitzenden Augen und dem frechen Lachen sofort in seinen Bann. Plötzlich geschehen rätselhafte Unfälle und unterbrechen die aufkeimende Romanze abrupt. Aus Spaß wird plötzlich bitterer Ernst und nur gegenseitiges Vertrauen kann sie retten.

In eine Serie mit dem 30 Teil einzusteigen ist ziemlich mutig, aber die Autorin konnte mich überzeugen. Ohne Vorkenntnisse konnte ich die Personen zuordnen. In diesem Teil geht es vorrangig um Melody Mouse, kleine Schwester und das "Nesthäkchen" der Familie.

Melody hat einen Job in unmittelbarer Nähe zu ihrem Bruder angenommen, dort soll sie Outdooraktivitäten mit potenziellen Kunden machen. Sie möchte aber sämtliche Ideen erst testen, bevor sie sie für die Kunden anbietet. Die Gegend ist erstklassig dafür geeignet und ein Outdoorshop gibt es auch. Nur merkwürdigerweise passieren immer irgendwelche Sachen auf ihren Touren, die sehr brenzlig sind. Das gefällt ihrem Bruder nicht, der Morris dafür bezahlt, auf seine kleine Schwester aufzupassen. Das Problem zwischen den zwei ist, sie hatten mal eine kurze Affäre. Aber Morris führt seinen Job trotzdem aus und er bekommt noch Unterstützung von Buster, der eigentlich lieber Bälle jagen würde.

Fazit

Der Schreibstil von Virginia Fox ist angenehm zu lesen und die Spannung wurde sehr gut aufgebaut. Das Setting in den Rocky Mountains passte perfekt und hat mir sehr gut gefallen. Mein Liebling war natürlich Buster, Tiere sind einfach so erfrischend in Romanen. Aber auch Melody und Morris passen gut zusammen. Einige Dorfbewohner und Melodys Familie machen die Story perfekt. Hier wird mir Love&Crime geboten und dafür gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Ich werde dann nach und nach noch die 29 vorigen Teile lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Auf der Mandelplantage im sonnigen Kalifornien kann man sich nur wohlfühlen

der dritte Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im August 2020

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Bäume voller reifer Mandeln und ...

der dritte Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im August 2020

Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Bäume voller reifer Mandeln und drei Frauen auf der Suche nach dem Glück …

Sophie hat das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Soll sie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß – und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen …

Die Autorin nimmt uns wieder mit auf ihre Reise ins sonnige Kalifornien. Diesmal geht es auf die Mandelfarm von Hattie, die mit viel Liebe geführt wird. Sophie lernen wir als Workaholic kennen und sie sträubt sich sehr zur Farm zurückzukehren, das machte sie am Anfang nicht sehr sympathisch. Gott sei Dank, hat sich das schnell gewendet. Ihre Freundin Lydia gefiel mir sehr gut, so offenherzig und lieb. Eine Mama durch und durch und für jeden ein offenes Ohr. Und dann ist da noch Alba, ihre Geschichte hat mich sehr berührt.

Die Mandelfarm von Hattie ist ein Familienunternehmen und wirft auch gute Gewinne ab. Emilio führt die Farm auf seine Art und Weise, was aber letztendlich ans Tageslicht kommt. Sophie schleppt noch etwas Altlast mit sich herum und deswegen fällt es ihr auch sehr schwer, sich mit der Farm anzufreunden. Erst als sie ihre Probleme in die Hand nimmt, kommen ihre lieb gewordenen Erinnerungen wieder zurück. Und Hattie verhilft Sophie noch mit versteckten Weisheiten zu dem ein oder anderen Glücksmoment.

Fazit

Manuela Inusa liefert uns auch hier tolle bildliche Beschreibungen von der Mandelfarm und dem kleinen Örtchen Davis. Ihre Protagonisten sind authentisch und liebenswert, zumindest die meisten davon. Ein paar unsympathische Charaktere verstecken sich hier. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt einen schnell abtauchen nach Kalifornien. Eigentlich sind es drei Geschichten, die aber mit einem unsichtbaren Faden zusammenhängen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, alles zusammen zu führen. Auch wenn dieses Buch nicht ganz gewaltfrei ist, zählt er für mich zu einem Wohlfühlroman. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und gebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Wohfühlroman mit genau der richtigen Prise Liebe

von Tina Wolf

erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter ...

von Tina Wolf

erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022

Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext

Obwohl Mo nichts mehr liebt als ihren Job, lässt sie sich von ihrer Mutter zu einem Kurzurlaub auf Föhr überreden. Doch kaum sind sie auf der Fähre, verschwindet ihre Mutter. Anstelle ihres Laptops und Handys findet Mo nur das alte Familienalbum voller Kindheitserinnerungen an Föhr, verbunden mit einer Aufgabe: Sie soll die Orte und Menschen auf den Fotos aufsuchen. Zwar lässt sich Mo zunächst nur widerwillig darauf ein, aber schon bald erinnert sie sich daran, dass das wahre Glück nach salziger Luft und Friesentorte schmeckt. Oder liegt es an dem attraktiven Architekten Janne, dass sie sich zwischen Reetdachhäusern und Wattenmeer immer wohler fühlt?

Die Geschichte startet direkt mit einem Lacher. Wer kennt das nicht, wenn man auf der Fähre steht oder auf dem Anleger und die Möwen kreisen schon herum. Dann passiert es immer, dass es einen trifft von oben. Mo hat es nicht kommen sehen und ihre Mutter ist ihr auch nicht behilflich, es wieder zu entfernen. Man spürt die Spannung zwischen Mutter und Tochter und denkt sich schon, das nimmt kein gutes Ende. Und so kommt es dann, das Hilde klammheimlich die Fähre vor der Abfahrt verlässt und Mo mit dem Hund "Liebling", was für ein zauberhafter Name für ihn alleine lässt. Mo ist not amused, dass Hilde auch noch ihre Technik hat mitgehen lassen. Auf Föhr angekommen stolpert Mo von einem Desaster ins nächste, aber je mehr von der frischen Seeluft ihren Kopf umwirbelt, desto lockerer und entspannter wird Mo. Wenn da nur nicht diese Botschaften von ihrer Mutter wären. Ich begebe mich mit Mo auf Schnitzeljagd und erschrecke doch bei der ein oder anderen Mitteilung.

Für mich ist es das erste Buch von der Autorin, was ich in knapp zwei Tagen gelesen habe. Es hatte einfach alles wie ein Überraschungsei. Ich habe über Mo gelacht und mit Mo gelacht. Aber auch mit Mo gelitten. Liebling habe ich geliebt, er hat die Geschichte rund gemacht. Und Janne war der Held in der Story. Besonders mochte ich Frau Witt, genauso stelle ich mir eine Familienpension auf Föhr vor. Leider kenne ich die Insel noch nicht, doch die Beschreibungen sind so toll, dass ich morgen am liebsten dort Urlaub machen würde.

Fazit

Friesentorte für Fortgeschrittene ist ein sehr unterhaltsamer Roman und passt sehr gut in unsere digitale Welt. Einfach mal das Handy ausmachen und die Welt um einen herum genießen. Tina Wolf hat gekonnt heitere Passagen und tiefgründige Gedanken miteinander verstrickt. Der Roman wird an keiner Stelle langweilig. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.