Turbulent, witzig und magisch. Eine zauberhafte Fortsetzung!
Emma Charming – Aus Versehen verzaubertAuf den zweiten Band der Emma Charming-Reihe habe ich mich riesig gefreut. Den ersten Teil habe ich im vergangenen Jahr als Hörbuch gehört und da ich von diesem vollauf begeistert war, habe ich mich auch ...
Auf den zweiten Band der Emma Charming-Reihe habe ich mich riesig gefreut. Den ersten Teil habe ich im vergangenen Jahr als Hörbuch gehört und da ich von diesem vollauf begeistert war, habe ich mich auch bei der Fortsetzung wieder für das Audiobook entscheiden.
Da Emma im letzten Halbjahr mit ihren Zaubereien eine Menge Chaos verursacht hat, hat sie ihrer Mutter fest versprochen, in der Schule fortan keine Magie mehr anzuwenden. Gar nicht so leicht, zumindest dann nicht, wenn man einen Zaubererfreund wie Oscar hat, der sich bestens darin versteht, einen so richtig auf die Palme zu bringen. Ehe Emma es sich versieht, ist es auch schon passiert: Sie hat gehext. Klar, dass Oscar sich natürlich sofort mit einem Zauberspruch bei ihr rächt. So kommt es, dass Emma gegen ihren Willen plötzlich an dem großen Schulwettbewerb teilnehmen muss. Oje, das kann doch nur in einer Katastrophe enden. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, stellt sich dann auch noch heraus, dass sich im gegnerischen Quizteam eine andere Junghexe befindet, mit der Emma früher mal befreundet war, die nach einem Zwischenfall aber nicht mehr gut auf sie zu sprechen ist...
Kurze Info an alle Neueinsteiger: Greift besser zuerst zum ersten Band, ehe ihr euch auf den zweiten stürzt. Da die Bände sehr aufeinander aufbauen, ist es meiner Ansicht nach ratsamer, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen oder zu hören.
Bei mir ist es nun schon wieder ein ganzes Weilchen her, dass ich dem Hörbuch vom ersten Teil gelauscht habe, aber da mir die Geschehnisse zum Glück noch ziemlich präsent waren, habe ich mühelos in das Emma Charming-Universum zurückgefunden und meinen Aufenthalt darin in vollen Zügen genießen können. Und genossen habe ich es, und wie! Meine – recht hohen – Erwartungen konnten definitiv komplett erfüllt werden: Mich hat die Fortsetzung genauso verzücken können wie der Vorgänger, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Auch mit „Aus Versehen verzaubert“ beschert uns die US-amerikanische Autorin Katy Birchall eine bezaubernde Hexengeschichte voller Spannung, Witz, Charme und Magie und mit einer genau richtigen Portion Tiefgang und Emotionen. Ich hatte auch dieses Mal wahnsinnig viel Freude beim Hören und wollte am liebsten gar nicht mehr auf die Stop- oder Pausetaste meines CD-Players drücken.
Bereits das erste Kapitel kann mit jeder Menge Tempo, Spaß und Trubel aufwarten, sodass man von Beginn an völlig gebannt von der Handlung ist und schon nach kurzer Zeit mit einem breiten Grinsen im Gesicht dasitzt. Was den Humor anbelangt, bin ich erneut ganz auf meine Kosten gekommen. Die Story sprüht nur so vor amüsanten Szenen, unterhaltsamen Dialogen und einzigartigen Charakteren und auch Katy Birchalls Erzählstil ist wie gewohnt herrlich spritzig und humorvoll.
Mit den Charakteren hat mich Katy Birchall ebenfalls wieder wunschlos glücklich machen können. Ob alte Bekannte aus Band 1 oder die neu eingeführten Figuren – allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten für die beste Unterhaltung. So liefert uns vor allem Emmas Begleittier Merlin wieder zahlreiche Gründe zum Schmunzeln. Ich zumindest habe mich abermals prächtig über Merlin amüsiert, ich liebe einfach seine einmalig kratzbürstige und schlagfertige Art.
Unheimlich liebgewonnen habe ich auch Oscar, Emmas sympathischer Zaubererfreund, und unsere 13-jährige Romanheldin hat sich natürlich ebenfalls schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert. Die liebenswert-chaotische Emma muss man einfach gernhaben und da sie stets völlig authentisch wirkt, werden sich junge Leserinnen bzw. Zuhörerinnen prima mit ihr identifizieren können. Mir, als Erwachsene, ist es aber auch wieder spielend leicht gelungen, mich in unsere Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin hineinzuversetzen. Ich habe erneut richtig mit ihr mitgefiebert und stellenweise ziemlich mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Emma hat einfach ein Talent dafür, von einer Katastrophe in die nächste zu stolpern und klar, natürlich wird sie es auch dieses Mal schaffen, sich in die haarsträubendsten Situation zu manövrieren. Ein Beispiel wäre der Schulwettbewerb, an welchem sie ungewollt teilnehmen muss und als würde dieser nicht schon für genug Wirbel und Aufregung sorgen, taucht dann auch noch plötzlich Emmas Vater auf und stellt das Leben unserer Junghexe gehörig auf den Kopf.
Ihr könnt mir glauben: Langweile kommt garantiert nicht auf. Die Handlung kann mit lauter überraschenden Wendungen aufwarten und auch mit so einigen unglaublichen Enthüllungen werden wir konfrontiert. Es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes und Unvorhersehbares, sodass man mit dem Lesen bzw. Hören gar nicht mehr aufhören mag.
Auch die Magie und Hexereien kommen natürlich nicht zu kurz. Für Hexenfreunde ist diese Reihe auf jeden Fall ein großes Muss, vor allem Fans von Bibi Blocksberg kann ich „Emma Charming“ nur ans Herz legen.
Wie oben bereits erwähnt, habe ich auch dieses Mal ohne zu zögern zum Hörbuch gegriffen, was eindeutig wieder die richtige Entscheidung war. Nana Spier liest erneut absolut grandios und beschert uns mit ihrer lebendigen Interpretation den allerschönsten Hörgenuss. Für die Emma Charming-Geschichten ist sie in meinen Augen der reinste Glücksgriff, ihre fröhliche und lustige Art vorzulesen passt einfach nur perfekt zu dieser Reihe. Die 13-jährige Emma nimmt man ihr dank ihrer frischen und jung klingenden Stimme vollkommen ab und auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der anderen Figuren verkörpert sie wieder rundum gelungen. Es macht einfach nur super viel Spaß ihr zuzuhören.
Mein Lauscherlebnis war leider viel zu schnell wieder vorbei, ich hätte überhaupt nichts dagegen gehabt, wenn die Geschichte ein bisschen länger gewesen wäre. Das Ende macht allerdings große Hoffnung darauf, dass es weitergehen wird. Hoffentlich wird dem so sein, ich würde mich sehr über ein weiteres Wiedersehen mit Teenagerhexe Emma und Co. freuen.
Fazit: Spannend, warmherzig, wunderbar witzig und magisch. Eine tolle Fortsetzung voller Überraschungen, turbulenter Zaubereien und hinreißendem Hexencharme!
Auf meine Rückkehr in die Welt der Emma Charming habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Mich hat der zweite Band genauso verzaubern können wie der erste. Mir hat es tierisch viel Vergnügen bereitet Hexenmädchen Emma auf ihrem zweiten Abenteuer zu begleiten und der großartigen Vortragsweise von Nana Spier zu lauschen. Ob Jung oder Alt – ich kann die Emma Charming-Reihe jedem nur empfehlen. Band 2 erhält von mir 5 von 5 Sternen!