Cover-Bild Bitterwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Karina Ewald

Bitterwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Krimi-Spannung in den österreichischen Alpen: Die neue Miss Marple ermittelt

Die feierliche Eröffnung des Kulturzentrums in Bad Gastein wird jäh unterbrochen – durch einen Mord! Was für ein Einstand für die frisch gebackene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach. Schnell stellt sich heraus: Die Häppchen am Buffet waren vergiftet! Für den Chefarzt der Kurklinik kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen der örtlichen Polizei deuten schnell auf einen Sabotageakt hin. Doch Carolin ist überzeugt, dass das Opfer gezielt ausgewählt wurde. Plötzlich steht ein schrecklicher Verdacht im Raum: Sollte am Ende gar sie selbst im Visier des Mörders stehen?

Kurzerhand beschließt die Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Krimi-Leserin, den Beamten mit ihrer kriminal-literarischen Expertise unter die Arme zu greifen.

- Auftakt der neuen Bad-Gastein-Krimireihe mit Hobbyermittlerin Carolin Halbach

- Sabotageakt oder gezielter Angriff: Wer steckt hinter dem Gift-Anschlag?

- Eine unerschrockene Bibliothekarin beweist den richtigen Riecher in Sachen Mord und Totschlag

- Humorvoller Krimi mit Schwung: Die perfekte Lektüre für Ihren nächsten Urlaub im Salzburger Land!

Schauplatz Bad Gastein: Welche Geheimnisse verbergen sich hinter der pittoresken Bergkulisse?

Von Düsseldorf mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern: Carolin Halbach bleibt keine Zeit, diesen Kulturschock zu verarbeiten. Ihr durch zahlreiche Krimis geschulter Instinkt sagt ihr, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Freundlich, aber bestimmt schnüffelt sich die Bibliothekarin durch ihre persönliche Liste der Verdächtigen – was ihr schon bald den Spitznamen »Miss Marple« einbringt.

Die Autorin Karina Ewald ist gebürtige Niederösterreicherin. Als Jugendliche reiste sie zum ersten Mal ins Gasteinertal. Seitdem hat die Magie des Ortes sie nicht mehr losgelassen. »Bitterwasser« ist ihr erster Österreich-Krimi – ein Reihenauftakt, der spannende Unterhaltung für alle Fans von Regionalkrimis verspricht!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Miss Maple in Bad Gastein

Darum geht es:

Darum geht es:

Carolin Halbach hat sich ihre Zukunft in Düsseldorf perfekt ausgemalt. Hatte sie sich doch mit 15 Jahren Berufserfahrung um die Stelle der Leitung der Zentralbibliothek beworben und fest mit einer Zusage gerechnet. Doch daraus wird nichts. Und so bricht sie alle Brücken nach Düsseldorf ab und tritt ihre neue Stelle als Bibliotheksleiterin des Kulturzentrums in Bad Gastein in Österreich an. Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen. Schon ihre Mitarbeiterin Frau Krauskopf lässt sie immer wieder spüren, dass sie Carolin nicht leiden kann. Doch damit nicht genug. Bei der Eröffnung des Kulturzentrums fällt ein Gast tot um. Offenbar wurde er vergiftet. Doch warum? Oder sollte gar nicht der Besucher sterben und der Anschlag galt eigentlich Carolin? Die Polizei hat schnell eine Schuldige ausgemacht. Doch Carolin glaubt nicht an deren Schuld. Und es bleibt nicht bei dem Mord. Ein Saboteur geht um. Es passieren allerhand mysteriöse Dinge im Kulturzentrum und die geplante Bauabnahme scheint ernsthaft gefährdet. Das kann und will Carolin nicht akzeptieren und sie beginnt, selbst zu ermitteln. Wird sie den Mörder und Saboteur finden?

Ein toller Krimi, den man gerne liest. Sämtliche Charaktere sind super gezeichnet. Da ist einmal die Deutsche Carolin. Sie spricht hier in diesem Buch (also die wörtliche Rede) grundsätzlich hochdeutsch. Sämtliche andere Charaktere sprechen österreichisch. Aber keine Angst. Das kann man alles super lesen und verstehen. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil. Das hat mir super gefallen. Macht es doch das Buch gleich noch einmal authentischer. Auch sämtliche Handlungsort werden gut und ausführlich beschrieben. So hat auch derjenige direkt ein Bild vor Augen, der noch nie im schönen Bad Gastein war.

Die Geschichte ist spannend und man kann von der ersten Seite an mitraten. Es gibt einen Haufen Tatverdächtige und man hat nicht sofort auf Seite 3 den Täter entlarvt. Hier stellen sich immer wieder neue Fragen.

Das 316 Seiten lange Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. So kann man es in einem Rutsch oder auch ganz bequem in mehreren Abschnitten lesen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Das Cover und der farbige Buchschnitt (in diesem Fall violett) lassen das Buch deutlich hervorstechen. Man will das Buch unbedingt in die Hand nehmen. Was man auf keinen will, ist, es wieder aus der Hand zu legen, wenn man angefangen hat zu lesen.

Ein toller Krimi, den man gerne weiterempfiehlt und von dem man gerne noch weitere Bände lesen möchte. Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

​„Bitterwasser“ ist der erste Österreich-Krimi der Autorin Karina Ewald mit dem Schauplatz Bad Gastein.

​Die Bibliotheksleiterin Carolin Halbach ist noch neu in Bad Gastein als es bei der Eröffnung des neuen Kulturzentrums der Chefarzt der Kurklinik tot zusammenbricht. Alles deutet auf Sabotage hin und Carolin fragt sich, ob der Anschlag ihr gegolten haben könnte. Als begeisterte Krimileserin fallen ihr weitere Merkwürdigkeiten auf und sie beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil von Karina Ewald macht einfach Spaß. Die Dialoge sind sehr lebendig und mir gefiel der Dialekt, da schwingt eine Menge Lokalkolorit mit. Durch die detaillieren Beschreibungen von Bad Gastein hatte ich die Umgebung direkt vor Augen und konnte mir alles gut vorstellen. Auch die Charaktere werden gut und authentisch beschrieben. Mit Carolin Halbach hat die Autorin eine sympathische Protagonistin geschaffen und auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Die Ereignisse sind nachvollziehbar und spannend aber keineswegs vorhersehbar.

In diesem Regionalkrimi ist Bad Gastein lebendig geworden und bietet ein tolles Setting für die Story. Mir hat es Spaß gemacht für einige Stunden nach Österreich abzutauchen und die Landschaft sowie die dortige Küche zu genießen.

Ich kann das Buch Liebhabern von Regionalkrimis nur empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Fall von Carolin Halbach – der neuen Miss Marple aus Bad Gastein.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Miss Marple ermittelt in Bad Gastein!

In Bad Gastein wird das neue Kulturzentrum eröffnet. Die neue Bibliotheksleiterin Carolin Halbach ist voll in ihrem Element. Da geschieht ein Mord. Das nimmt sie persönlich. Hat es der Mörder vielleicht auf sie abgesehen? Aus sonst passieren einige Dinge in Bad Gastein, die Carolin merkwürdig vorkommen. Grund genug, selbst mit den Ermittlungen zu beginnen und dem Polizisten vor Ort unter die Arme zu greifen...
Den Regionalkrimi “Bitterwasser” hat Karina Ewald am 25. Mai 2022 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das traumhafte Cover zeigt den imposanten Wasserfall in der mondänen Kulisse Bad Gasteins und versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar.
Beim Stöbern nach neuem Lesestoff hat mich das Cover neugierig gemacht. Gerne lese ich Krimis. Karina Ewald kannte ich noch nicht und somit war ich gespannt, auf das, was mich erwartet. Schnell habe ich in den leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin eingelesen. Ihre Erzählung ist mit ruhigen Worten in einer angenehmen Sprache mit schönen Bildern angereichert und somit konnte ich mir alles gut vorstellen. Bad Gastein ist schön beschrieben und das Lokalkolorit ist sorgfältig eingesetzt. Der Dialekt ist gut verständlich.
Karina Ewald hat mit ihrer Geschichte meinen Geist in den Bann gezogen und gefesselt. Geschickt erhält sie mit vielen, einzelnen Entwicklungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Einmal mit diesem Krimi gestartet, konnte ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch habe ich an einem Wochenende durchgelesen und mir hat es viele unterhaltsame Rätselstunden beschert. Zum Schluss löst sie alles auf und meine Fragen sind geklärt.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind sauber gezeichnet und agieren in ihren Persönlichkeiten zu jeder Zeit nachvollziehbar. Carolin war mir gleich sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, sie durch diese Erzählung zu begleiten.
Karina Ewald hat mit “Bitterwasser” einen spannenden Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mit einer sympathischen Hobbyermittlerin, einer guten Story, einem sauberen Spannungsbogen zum Miträtseln und der richtigen Menge Lokalkolorit ausgestattet ist.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Mord vor traumhafter Kulisse

Die Literaturwissenschaftlerin Caroline Halbach möchte sich aus beruflichen und privaten Gründen verändern,daher greift sie sofort zu,als ihr der Posten der Bibliotheksleiterin im neuen Kulturzentrum in Bad Gastein angeboten wird.Die engagierte Bürgermeisterin möchte der Kultur eine neue Plattform bieten und unterstützt das Großprojekt nach Kräften.Als bei der Eröffnungsfeier der Chef der örtlichen Klinik ums Leben kommt und sich schnell herausstellt,dass er vergiftet wurde,sind alle geschockt. Wer trachtete dem beliebten Arzt nach dem Leben? Oder war er gar nicht so beliebt?

Nachdem es außerdem kleine und größere Sabotageakte gibt, liegt auf der Hand, dass nicht alle dem Projekt wohlwollend gegenüberstehen.Neben der Polizei stellt auch Caro eigene Ermittlungen an ,was ihr den Spitznamen „Miss Marple“einbringt und sie außerdem in gefährliche Situationen bringt.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen,von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten. Durch die Beschreibung der wunderschönen Landschaft und dem besonderen Charme des eingestreuten Dialekts wird das alpenländische Flair hochgehalten,das ein oder andere kulinarische Schmankerl rundet die Geschichte ab.Hierbei gerät der kriminalistische Aspekt jedoch nie aus dem Fokus.

Zum Schluss gibt es eine Auflösung,bei der keine Fragen offenbleiben.Ich würde mich über weitere Bände mit der engagierten Hobby Detektivin sehr freuen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Na Servas ! - a gelungenes Alpendebüt

Mord bei der feierlichen Eröffnung des Kulturzentrums. Das hatte sich die frisch gebackene Bibliotheksleiterin und „Zuagroaste“ Düsseldorferin Carolin „Caro“ Halbach sicher anders vorgestellt.

Ausgerechnet ...

Ausgerechnet der Chefarzt der Kurklinik wird mit den Häppchen vom Buffet vergiftet! Die Polizei ermittelt und plötzlich seht jedoch ein schrecklicher Verdacht im Raum : Sollte etwa Carolin vergiftet werden ?

Kurzerhand beschließt die Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Krimi-Leserin, den charmanten Beamten mit ihrer kriminal-literarischen Expertise unter die Arme zu greifen.

Das Cover des Buches zeigt in schwarz/weiss den von unten nach oben photographierten berühmten Wasserfall . Zur linken Seite ist als Colour Point in grün/lila eine Fingerhutpflanze abgebildet. Wie es für den Servus Verlag bereits Tradition ist, ist der Buchschnitt wieder farbig - diesmal im passenden Lila - was mir sehr gut gefällt.

Auf der aufklappbaren inneren Coverseite befindet sich , ebenfalls in lila gehalten, eine grob skizzierte (leider unvollständige) Landkarte die den Schauplatz der Story darstellt.

Der Buchtitel „ Bitterwasser“ passt perfekt zur Geschichte und hat sich mir nach und nach bei der Lektüre erschlossen.

Bereits der Prolog - im hiesigen Friseur Salon - lässt die mit ermittelnden Leser*innen „dabei sein und miträtseln „

Die Autorin legt hier bereits den Grundstock für die weitere Story.

Seltsame Vorkommnisse reihen sich und gipfeln in einem ( weitereren ) Mordanschlag auf Carolin - wer will sie aus dem Weg räumen ? Bremsschläuche von Caros neu erworbenen Pedelec sind durchgeschnitten, der Fertigbau des Kulturzentrums wird auf mehrere Arten sabotiert. Was haben ihre neuen Mitarbeiterinnen Julia und Frau Krauskopf für Geheimnisse ?
Auch das Privatleben von Carolin erweist sich als äusserst aufregend. Ein tierischer Gefährte kommt überraschend in Ihr Leben, bevor sie den Fall endgültig mit Hilfe ihrer neuen Freunde lösen kann.

Zum Ende wird es dann nochmals wirklich aufregend , gefährlich und spannend, jedoch war ich bereits sehr früh auf der „richtigen Spur“ bei meinem „Ermittlungen.

Karina Ewald beschreibt liebevoll, magisch und ausführlich die Landschaft um das Gasteiner Tal und auch der Ort Bad Gastein wird detailliert von der gebürtigen Niederösterreicherin geschildert.

Ich habe durchaus beim lesen Lust verspürt , einen Abstecher ins Gasteiner Tal zu unternehmen und die Hotels und Villen aus der Belle Époque und auch den berühmten Wasserfall zu besichtigen.

Die Story des 316 starken Krimis ist stimmig und durch den flüssigen, leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin wollte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Die einzelnen Charaktere wurden von der jetzt in Düsseldorf lebenden Autorin liebevoll herausgearbeitet und auch die immer wieder einfließende österreichische Dialekt macht den Krimi zu einem herrlich authentischen Regionalkrimi mit Lokalkolorit.

Ein feiner, spannender Bad-Gastein Krimi mit viel Lokalkolorit und köstlichen Mundartdialogen gespickt, jedoch mit etwas Luft nach oben.

Ich freue mich auf alle Fälle noch mehr von der Goschdeinerischen Miss Marple zu lesen.