Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Bewegend und aufrüttelnd

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Abi Daré hat mit "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" ein Buch mit ungeheurer Kraft und mit Adunni eine wirklich mutige und willensstarke Protagonistin geschaffen.

Adunni flieht vor einer Zwangsehe ...

Adunni flieht vor einer Zwangsehe mit einem alten Mann nach Lagos. Dort erhofft sie sich die Erfüllung ihres größten Wunsches. Sie möchte durch Bildung ihre Unabhängigkeit erreichen. Anfangs scheint jedoch alles darauf Hinzudeuten das sich ihr Wunsch niemals erfüllt und sie ein Leben ohne Rechte und mit harter Arbeit erwartet. Doch Adunni wird nicht aufgeben und für ihre laute und unüberhörbare Stimme kämpfen. Als sie schon fast die Hoffnung aufgegeben hat und müde ist zu kämpfen erhält sie überraschend Unterstützung.
Wird sie ihren Weg finden und ihr Ziel erreichen?

Dieser Roman hat mich wirklich sehr berührt. Adunni ist eine Protagonistin die man für ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihren unbeugsamen Willen nur bewundern kann. Die Handlung ist sehr interessant und auch wenn es durch die Grammatikalischen Fehler die Adunnis, die hier als Stilmittel eingesetzt werden um ihre fehlende Bildung darzustellen, nicht immer einfach zu lesen ist hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wundervoll

Sei wie ein Baum!

Ich habe beim Lesen dieses Buches das Gefühl hier einen Schatz in meinen Händen zu halten der eine unglaublich tolle und wichtige Botschaft vermittelt.

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks ...

Ich habe dieses Buch aufgrund des ersten Eindrucks schon als sehr vielversprechend wahrgenommen. Umso erfreuter war ich als ich es dank des Gewinnspiels vom @inselverlag in Händen halten durfte. Was hier zwischen den Buchdeckeln steckt strotzt nur so vor liebevollen Illustrationen aus der Feder von Felicitas Sala und einem Text von Maria Gianferrari, wunderbar übersetzt von Stefanie Jacobs, der in meinen Augen ein wunderbares Plädoyer für mehr Zusammenhalt, Akzeptanz und Verständnis darstellt. Wir alle sind wie Bäume, untrennbar miteinander verbunden. Nicht gleich doch ähnlich und wir alle brauchen einander. Der Text ist wunderbar Kindgerecht und liebevoll.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch und ein totals Highlight. Wir können nur zusammen ein gutes Leben führen so wie die Bäume sich untereinander unterstützen. Wir sind alle verbunden.
Ich möchte dieses Buch wirklich unbedingt den Kindern bei der Arbeit vorlesen und freue mich schon auf ihre Reaktionen auf dieses wunderbare Buch.

Vielen Dank an den @inselverlag für dieses wertvolle, liebevoll gestaltete Buch.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sei wütend

Wut und Böse

Habt ihr schonmal ein Buch gelesen von dem ihr euch so dermaßen verstanden gefühlt habt das ihr es nie wieder hergeben und aus der Hand legen wolltet?
So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich ...

So ging es mir mit diesem Buch von @cianisophia Hoeder.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin SEHR OFT sehr Wütend. Es bringt mich unglaublich viel auf die Palme. Besonders wenn ich das Gefühl habe nicht respektiert zu werden.

Nun hat mir dieses Buch sehr geholfen einiges an meiner eigenen Wut besser zu verstehen und ich konnte sowohl etwas vom Soziogischen Aspekt der Wut erfahren als auch wie sie als gesellschaftliches Konstrukt funktioniert und ein Diskriminierendes und ungerechtes System davon Profitiert das man Frauen ihre angeborene Wut aberzieht. Es werden historische Fakten ebenso beleuchtet wie Soziologische Hintergründe.
Immer wieder dachte ich mir beim Lesen nur "O mein Gott" zum Beispiel als ich gelesen habe das Vergewaltigung in der Ehe erst seit dem 1. Juli 1997 als Straftat gilt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe die Ciani- Sophia - Hoeder betrachtet. Alleine daran sieht man schon was falsch läuft. Darum finde ich Ciani Sophia Hoeders Buch gleichermaßen brilliant wie wichtig um die toxischen Stereotype mit denen wir leben zu durchbrechen. Wut ist nämlich ein Gefühl das wir alle haben, anerkannt wird es jedoch nur wenn bestimmte soziale Gruppen sie ausleben, bei anderen nicht. Das hat nicht nur gesellschaftliche sondern auch gesundheitliche Folgen.
Darum... Lasst uns wütend und laut sein. Nehmen wir Raum ein ohne uns dafür zu entschuldigen. Es wird dadurch nicht nur den Frauen besser ergehen.
"Für eine Wut - Katharsis benötigen wir die Angepassten und die Unangepassten. Dabei sollten sie kein Streitlager, sondern ein Team sein. Denn es braucht Dialoge, Kollegialität und eine Community. Statt bei dem nächsten öffentlichen Wutausbruch die Augen zu verdrehen, müssen wir zuhören. " S 116 Scham und Soziale Zwänge

Vielen Dank an @hanserblau für das Rezensionsexemplar und an @ciani
sophia dafür das sie dieses tolle Buch geschrieben hat. Ich hoffe noch sehr viele Menschen werden es lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Bitte lesen!!!

Queergestreift

"Wenn dein Sohn mit Puppen spielt, hast du dann keine Angst er könnte Homosexuell werden. Natürlich geh ich mit auf die CSD Parade. Die Menschen können ja nichts dafür das sie krank sind."
Das und noch ...

Das und noch vieles andere habe ich schon gehört und es macht mich wütend, traurig und betroffen.

Ich denke das das oftmals auch aus Unwissenheit resultiert und teilweise leider auch Kulturell bedingt sein kann. Kathrin Möller und Irmela Schautz haben mit "Queergestreift - alles über LGBTIQA+" ein Buch geschrieben das sowohl unterhaltend als auch lehrreich ist und von dem ich mir wirklich wünsche das es so viele Menschen wie möglich lesen werden. Nach und nach gehen die Autorinnen auf alle Buchstaben von LGBTIQA+ genau ein, erklären ohne zu Werten, lassen viele Menschen zu Wort kommen und geben ihnen damit den Raum der ihnen in unserer Gesellschaft aufgrund von Feindlichkeiten und Intoleranz oftmals verwehrt bleibt.

Die Queere Community ist wohl eine die immer wieder stark marginalisiert und angefeindet wird. Diskriminierung durch diverse Gesetze und eingestaubte Dogmen stehen auf der Tagesordnung. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort die ein Teil von LGBTIQA+ sind. Ganz nach dem #representationmatters werden dem Leser oder der Leserin wichtige Aspekte Queeren Lebens näher gebracht.

Ich finde es sehr wichtig Geschlechterstereotype aufzubrechen, aufzuklären und einen safe space für alle zu kreieren. Mit diesem Buch hat man dazu ein tolles Werkzeug in der Hand von dem ich mir gut vorstellen kann das man es auch gut für den Unterricht einsetzen kann auch wenn ich das Gefühl habe das sich die jüngeren Generationen (und das finde ich wirklich wunderbar) mit diesem Thema oftmals besser auskennt als die älteren.
Durch zahlreiche wunderbare Illustrationen, viele Checklisten, wichtige Hardfacts zum Thema und Einblicke in die Geschichte der LGBTIQA+ Bewegung wird dieses Buch in meinen Augen zu einem absoluten must read.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein wichtiges Buch

Das »Anders« gehört zu mir

veronique.kouchev hat mit "Das anders gehört zu mir" in meinen Augen ein wichtiges Buch für mehr Sensibilisierung im Bereich Asperger Autismus geschrieben.

Seitdem sie denken kann fühlt Veronique sich ...

Seitdem sie denken kann fühlt Veronique sich anders. Sie kann ihre Gefühle oft nicht kontrollieren, eckt mit ihrer Art an und wird missverstanden. Auch in der Schule ist es nicht leicht. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, immer wieder von Freunden verraten und immer wieder verletzt. Trotz allem schafft sie es immer wieder aufzustehen. Eines jedoch beschäftigt sie sehr. Das sie nicht weiß was ihr "anders" wirklich ist. Erst mit 17 Jahren wird bei ihr Asperger Autismus diagnostiziert der bei ihr endlich Klarheit bringt und hilft sich selbst besser zu verstehen.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr wichtig und finde es toll das @veronique.kouchev ihre Geschichte erzählt um mehr Sensibilisierung zu diesem Thema zu erreichen und zu heben das Menschen im Spektrum mehr Verständnis entgengebracht wird.