Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Großartiger Abschluss dieser tollen Trilogie!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Das Leben, ein wilder Tanz ist der dritte Band der Polizeiärztin Magda Fuchs-Reihe aus der Feder von Helene Sommerfeld.

Der finale Band der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs geht noch einmal richtig in die Vollen.
Magda, Celia & Doris müssen noch die ein oder andere Hürde nehmen, bis sich ihre Träume und Wünsche erfüllen.
Die Geschichte ist spannend, erschütternd und emotional. Auch diesmal geht einen manch ein Schicksal an die Nieren.
Ich mochte diese Trilogie echt total gerne.
Fazit
Die Geschichten rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs waren sicher nicht die letzten Bücher, die ich von Helene Sommerfeld gelesen habe. Die Reihe ist unheimlich intensiv und spiegelt wunderbar die Zeit wieder.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Unsere Wälder...

Unsere Wälder

Unsere Wälder ist das erste Bilderbuch, das ich von Jess French gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere ...

Unsere Wälder ist das erste Bilderbuch, das ich von Jess French gelesen habe.
Unsere Wälder ist ein wirklich sehr informatives und gut verständliches Sachbuch, das mit sehr farbenfrohen und detaillierten Bildern den Inhalt unterstreicht.
Dieses Buch richtet sich an Kinder, um sie mehr für den Klimawandel zu sensibilisieren, und aufzuzeigen, was das Abholzen der Wälder, schon jetzt für dramatische Folgen für die Erde hat, und was passiert, wenn wir nicht sofort Maßnahmen zu ergreifen.
Viel von dem geschriebenen ist bekannt, aber auch ich habe das ein oder andere erfahren, was mir nicht bewusst war.
Toll finde ich auch, wie die drei größten und bekanntesten Waldarten erklärt werden, und was deren Rodung für Menschen, Tiere und Pflanzen bedeutet.
Ich finde auch gut, dass aufgezeigt wird, was jeder Einzelne tun kann, um dem entgegen zu wirken.
Das Einzige, was ich persönlich etwas störend fand war gerade im Bezug auf die Dinge, die man tun sollte und müsste der "Ton" zu belehrend bei mir ankam.
Fazit
Unsere Wälder ist ein wirklich gutes Sachbuch, dass man sicher auch in Schulen einsetzen könnte.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Es geht spannend weiter mit der Südtirol-Saga!

Der Duft von Erde nach dem Regen

Der Duft von Erde nach dem Regen ist der zweite Band von Die Südtirol Saga aus der Feder von Anna Thaler.

Mir hat ja bereits der Auftakt der Südtirol-Saga von Anna Thaler gut gefallen, aber der zweite Band hat das definitiv noch einmal getoppt.
Die Geschichte ist in den 1930er Jahren angesiedelt, und in Italien herrscht der "Duce" Benito Mussolini, während im deutschem Reich die Nationalsozialisten ihr Unheil verbreiten.
Südtirol, das seit dem Ende der K&K Monarchie zu Italien gehört, bildet die Grenzregion zu Österreich und später dem deutschen Reich.
Auch die Familie von Franziskas jüdischer Freundin Leah ist bald nicht mehr sicher. Und auch Johanna bekommt einige Steine in den Weg gelegt.
Mit Der Duft von Erde nach dem Regen zeigt Anna Thaler einmal mehr, was für eine großartige Geschichtenerzählerin sie ist.
Sie hat sich in ihrer Südtirol-Saga Ereignissen in der europäischen Geschichte angenommen, die vielen vermutlich (wie auch mir) gar nicht so präsent sind, wenn man über das Europa des 20.Jahrhunderts nachdenkt.
Dies tut sie mit einer tollen fiktiven Familie, deren Erlebnisse sie in die wahren Ereignisse eingeflochten hat.
Dieses Buch ist ein wahrer "Pageturner"; ich bin regelrecht durch die Handlung geflogen.
Fazit
Auch der zweite Band der Südtirol-Saga hat mich wieder völlig überzeugt, und ich bin unheimlich gespannt, wie es dann im März mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine Geschichte die einem unheimlich viel gibt!

Worlds Collide

Worlds Collide ist der Auftakt der Worlds-Reihe aus der Feder von Anabelle Stehl.
Sprecher

Sprecher
Worlds Collide wird im Wechsel von den beiden Sprechern Chantal Busse & Flemming Stein gelesen. Ich finde, ihre Stimmen harmonieren wunderbar miteinander und es war ein Ohrenschmaus, den Beiden zu lauschen.
Ich wollte schon so lange ein Buch bzw Hörbuch von Anabelle Stehl lesen bzw hören. Ihre Away-Reihe liegt leider schon viel zu lange auf meinem SuB.
Und wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr kritisch gegenüber New Adult Romanen mit typischen Uni-Settings bin, wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt, die wirklich gut sind. Das dies bei Worlds Collide definitiv nicht der Fall ist, kann man ja schon gut an der Inhaltsangabe sehen.
Und so hab ich mich recht spontan dazu entschieden, dieses Hörbuch zu lesen. Ohne große Erwartung.
Und dann passierte direkt am Anfang der Geschichte etwas, dass ich bei Büchern/Hörbüchern dieses Genres nur ganz selten habe: ich würde gefangen von der Geschichte. So sehr, dass ich um mich herum alles vergessen habe und den Sleeptimer der App immer wieder verlängert habe. Und so dürfte es auch kein Wunder sein, dass ich das Hörbuch, das mit einer Laufzeit von knapp 16 Stunden nicht gerade als kurz zu bezeichnen ist, innerhalb von 24 Stunden durchgehört habe. Und ich höre Hörbücher bei nur minimal erhöhter Geschwindigkeit (1,1).
Ich finde es toll, wie sich Anabelle Stehl hier einer Thematik annimmt, der wir alltäglich begegnen: die zerstörerische Macht des Internets.
Fiona ist Beauty-Influencerin und wird unschuldig in einen Skandal hineingezogen. Und das bedeutet für sie neben finanzieller Einbußen auch, dass sie dem geballten Hass der Community ausgesetzt wird, was sie in den Abgrund zu reißen droht. Hinzu kommt eine Mutter, die Fiona für alles schlechte im Leben verantwortlich macht, und sie zusätzlich unglaublich stark unter Druck setzt.
Auch ich sehe viele (nicht alle) Influencer kritisch, aber Anabelle Stehl zeigt in ihrer Geschichte eindrucksvoll und zugleich auch sehr sensibel, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, und dass viele Menschen in der scheinbaren Anonymität des Internets vergessen, dass am anderen Ende der Leitung, auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut sitzt, der genauso Gefühle hat wie jeder andere auch.
Und es ist niemals in Ordnung, andere Menschen zu beschimpfen oder zu bedrohen. Und man sollte auch immer vor vorschnellen Verurteilungen absehen, denn das kann einen Menschen zerstören.
Kritik ist immer in Ordnung, solange sie sachlich ist und nicht unter die Gürtellinie geht. Und man sollte auch immer bedenken, dass jeder Mensch eine eigene Schmerzgrenze hat. Denn nur weil man selber über einen blöden Spruch lachen kann, heißt das noch lange nicht, dass es dein Gegenüber auch kann. Es heißt nicht ohne Grund: Erst denken, dann Sprechen!
Ich mag auch nicht Jeden. Oder Liebe jedes Buch. Oder Lied. Oder Film... Aber vergessen wir nicht, dass etwas, was wir vielleicht doof finden, einen anderen unheimlich viel Zeit, Kraft und Liebe gekostet hat. Und bedenke: Willst du, dass man dich respektiert, dann respektiere auch andere. Die Welt ist Bunt, und das ist auch gut so!
Fazit
Worlds Collide ist anders. Es ist emotional und berührend, auf der anderen Seite aber auch hoffnungsvoll und augenöffnend.
Und was ich auch unbedingt noch hervorheben möchte: Ich liebe, dass die Autorin sprachlich so versiert ist. Man merkt einfach, dass sie das aus dem FF beherrscht. Das Buch wandert sofort auf meine Liste meiner liebsten New Adult Romane.
Eine ganz große Empfehlung aus tiefsten Herzen!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Es geht spannend weiter...

Animorphs Band 3

Die Begegnung ist der dritte Band der Animorphs-Reihe aus der Feder von Katherine Applegate.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieser dritte Band der Animorphs-Reihe wird aus der Sicht von Tobias erzählt, der ja leider am Ende des ersten Bandes zu spät versucht hat zurück zu morphen und seitdem ein Leben als Raubvogel führen muss.
Die Leser erfahren, wie es ihm wirklich damit geht und wie groß der innere Kampf zwischen seiner menschlichen Denkweise und seinen tierischen Instinkten ist. Man spürt seine innere Zerrissenheit und die Verzweiflung regelrecht, so sehr er auch die Vorteile seiner tierischen Gestalt wie das Fliegen liebt.
Und natürlich kämpfen die fünf Freunde nach wie vor gegen die schiere Übermacht von Jirks, und legen ihre Hoffnung darauf, dass man Ihnen vielleicht eher beikommen kann, wenn die ganze Welt von ihrer Existenz und Bedrohung erfährt.
Jack, Rachel, Marco & Cassie führen unterdessen zwei weitere, neue Morphs durch, die einige Gefahren mit sich bringen.
Fazit
Auch diesen dritten Band der Animorphs-Reihe habe ich wieder in einem Rutsch gelesen und er hat mich einmal mehr überzeugt.
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Büchern mit Science Fiction-Elementen, aber es ist ja nie schlecht, sich trotzdem nicht vor solchen Genres zu verschließen.
Was mir neben den ganzen Science Fiction-Elementen besonders gefällt ist, wie man hier ganz deutlich spürt, wie sich freundschaftliche Bände immer mehr verstärken und wie wichtig es für das Gelingen der Sache ist, cdass man auch mal seine eigene Komfortzone verlässt und fest zusammenhält.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.