Auf ins Grüne!
Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur„Für alle, die wissen, dass man mit Fantasie und Kreativität ein Stück Welt retten kann“ ( Anke Girod ).
Titel: Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur
Autorin: @ankegirod
Illustrationen: @florentineprechtel ...
„Für alle, die wissen, dass man mit Fantasie und Kreativität ein Stück Welt retten kann“ ( Anke Girod ).
Titel: Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur
Autorin: @ankegirod
Illustrationen: @florentineprechtel
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3570178195
Inhalt: Nicht umsonst heißt Smilli wohl mit Nachnamen Green, denn sie hat einen grünen Daumen und liebt alles, was mit Kräutern zu tun hat. Wäre doch nur auch ein Kraut gewachsen, mit dem sie den Unverpacktladen ( Fräulein PurPur ) ihrer Mutter retten könnte. Doch unverhofft hat Smilli es schon bald mit besonderen Samen zu tun, die sie ihrer Mission ein ganzes Stück näher bringen.
Meine Meinung: Die Autorin ist mir bereits durch ihre süße Fridolina Himbeerkraut-Reihe bekannt, und ich war ganz gespannt auf ihr neustes Werk. Ist das Cover nicht auch einfach bezaubernd?
Kräuter zählen für Kinder auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt zu den spannendsten Dingen. Mit den Augen von Smilli Green jedoch betrachtet, sind sie eine fantasievolle und herzliche Einladung die Natur lieben und schützen zu lernen. Dies zeigt sich nicht nur durch das Kennenlernen verschiedener Kräuter, sondern auch durch den Unverpacktladen, der den originellen Namen Fräulein PurPur trägt. Smilli ist allerdings keinesfalls auf sich allein gestellt, sondern bekommt tatkräftige Unterstützung bei ihrem Plan den Laden vor dem Aus zu retten. Einmal durch ihren besten Freund Nick, und den tierischen Weggefährten Kater Knatter 😅 und die süßen Alpakas. Zusammen lassen sie nichts unversucht, um hinter das Geheimnis des Samens zu kommen. Es macht richtig Spaß mitzurätseln, und man bekommt auch richtig Lust das ein oder andere Rezept im Anhang nachzumachen, wie z.B. den Pfefferminz-Eistee oder die Lavendelcreme.
Besonders erwähnenswert sind außerdem die tollen schwarz-weiss Illustrationen, die einen ganz eigenen Charme versprühen.
Fazit: Smilli hat alles, was eine Wohlfühlgeschichte braucht: Freundschaft, süße Tiere und ganz viel Grün.