Cover-Bild Eine Rose allein
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Muriel Barbery

Eine Rose allein

4 CDs
Elisabeth Günther (Sprecher), Norma Cassau (Übersetzer)

Der neue Weltbestseller der Autorin von »Die Eleganz des Igels«

Rose hat mit ihren vierzig Jahren das Gefühl, noch gar nicht richtig gelebt zu haben. Als Botanikerin kennt sie Blumen, aber sie betrachtet sie nicht; nichts dringt zu ihr durch, nichts kann sie berühren. Dann reißt ein unerwarteter Anruf sie aus ihrem Alltag: Sie soll für die Testamentseröffnung ihres Vaters nach Kyoto fliegen. Als sie widerwillig zustimmt, ahnt sie nicht, wie sehr das fremde Land mit seinen Tempeln und Zen-Gärten sie aufwühlen wird. Auf der Reise zu ihren Wurzeln begegnet sie Paul, der ebenfalls mit seiner Trauer zu kämpfen hat. Die beiden nähern sich an und schenken einander die Kraft, die Schönheit des Lebens wiederzuentdecken.

Mit viel Emapthie liest Elisabeth Günther diesen poetischen Roman über eine Frau, die das Glück in Japan wiederfindet.

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Trauer und Liebe in Kyoto

Das Hörbuch geht um die 4,5 Stunden. Das ist zwar relativ kurz, doch wegen des bedachten Erzählstils kommt es einem nicht so vor. Auch die lebensphilosophischen Diskussionen zwischen den Figuren tragen dem Gefühl bei.
Die Themen sind schwer: Trauer, Verlust, dem inneren Versteinert sein und der Möglichkeit, diesen Zustand aufzulösen.
Ein wenig verhebt sich die Autorin an ihren Ambitionen. Manche Sätze wirken prätenziös.

Die Handlung wird durch den Schauplatz Kyoto in Japan sehr geprägt.
Muriel Barbery setzt lange Landschaftsbeschreibungen ein.

Das Hörbuch wird von Elisabeth Günther gesprochen. Sie hat eine warme Stimme, die es dem Zuhörer leicht macht, die Protagonistin Rose durch die Handlung zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Entblätterung einer Rose gleich.

Die Autorin Muriel Barbery war für mich Neuland. Dieser Roman ist eher ruhiger & tieferer Natur. Allerdings hat er mich trotzdem nicht wirklich berühren & abholen können. Ich konnte vieles nachempfinden, aber eben nicht alles. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht mal genau sagen. "Vordergründig" sind die Themen Trauer & deren Verarbeitung präsent. Allerdings wird es nicht so ganz typisch dargestellt. Man hört vor jedem neuen Kapitel eine kleine philosophische Geschichte. Es gibt viele botanische Beschreibungen & man lernt natürlich auch etwas über Japan kennen. Am liebsten war mir die ruhige & angenehme Stimme der Synchronsprecherin Elisabeth Günther.