Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Krimi am Puls der Zeit

Blutgrund
0

Was anfänglich nach einem Raubüberfall oder eventuell einem Fall von Fremdenfeindlichkeit an einem rumänischen Wanderarbeiter aussieht, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen für Chefinspektor ...

Was anfänglich nach einem Raubüberfall oder eventuell einem Fall von Fremdenfeindlichkeit an einem rumänischen Wanderarbeiter aussieht, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen für Chefinspektor Thomas Radek und seinem Team vom LKA St. Pölten als sehr viel tiefgreifender als gedacht. Denn kurze Zeit später wird ein Journalist ermordet, der sich mit der Thematik rund um die Wanderarbeiter beschäftigt hatte und einem Skandal auf der Spur war.

In seinem neuen Kriminalroman „Blutgrund“ verpackt Peter Glanninger Themen wie: die Lohnsklaverei von Wanderarbeitern, die Amoralität in der Politik und die verwerflichen Praktiken in der Immobilien- und Baubranche in einem fesselnden und komplexen Krimi. Neben den fieberhaften Ermittlungen Radeks und seiner Kollegen bekommt auch der Verfassungsschutz seinen Auftritt, der die Arbeit der Polizei nicht gerade einfacher macht. Wie schon im ersten Serienteil „Finsterdorf“ spürt man ganz deutlich, dass der Autor seine Erfahrungen aus dem eigenen Polizeialltag einfließen lässt. Das zeigt sich genau dann, wenn einige Ermittlungsansätze eben keine Erfolge zeigen und der Frust des nicht von der Stelle kommen, allmählich größer wird. Aber genau das spiegelt auch ein Stück weit die Realität wieder und gibt dem Krimi seine Glaubwürdigkeit. Der flüssige Schreib- und Erzählstil sowie einzelne Spannungsmomente runden diesen Krimi gut ab.

Alles in allem hat mir dieser zweite Einsatz von Thomas Radek und seinen Mitstreitern gut gefallen. Die Geschichte ist am Puls der Zeit, denn sie zeigt Missstände auf und was aus ihnen erwachsen kann. Wer einen interessanten Krimi mit einer heute immer noch brisanten Thematik lesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Mich hat es gut unterhalten und somit vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannender 2. Fall für John Adderley

Die andere Schwester (ungekürzt)
0

Dies ist der zweite Band vom Autorenduo Mohlin/Nyström über den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley, der jetzt unter einem neuen Namen als Polizist in Schweden lebt. Die Geschichte fing ganz harmlos an, ...

Dies ist der zweite Band vom Autorenduo Mohlin/Nyström über den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley, der jetzt unter einem neuen Namen als Polizist in Schweden lebt. Die Geschichte fing ganz harmlos an, aber je weiter sie voranschritt, desto interessanter wurde sie. Neben der Krimihandlung um den Mord an Stella und dem Schutz ihrer Schwester Alicia geht das Buch in Bezug auf John Adderley da weiter, wo das erste Buch aufgehört hat.
Alicia Bjelke ist ein gebrochener Charakter, die eine dunkle Vergangenheit und kein leichtes Leben hatte. Sie entwickelt sich im Verlauf zu einem komplexen Charakter mit Tiefe. Auch die Figur John Adderley lernt man hier wieder ein Stück besser kennen, er wird noch vielschichtiger dargestellt, und man versteht immer besser warum er so handelt wie er handelt. An dieser Stelle möchte ich für ein besseres Leseverständnis seiner hier beschriebenen Lebensumstände empfehlen den ersten Teil gelesen zu haben. Ansonsten haben es die Autoren geschafft, mich an das Buch zu fesseln. Die Spannung und das Tempo stimmen und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Fazit: Wer einen gut geschriebenen und mit interessanten Figuren besetzten Kriminalroman sucht, dem kann ich diesen 2. Band der John-Adderley-Reihe empfehlen. Mich hat das Buch gut unterhalten und auch ein Stück weit neugierig auf den nächsten Band gemacht. Meine Bewertung sind deshalb auch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Gestrandet...

Gestrandet
0

...ist der zweite Teil der Mamma Carlotta – Reihe von Gisa Pauly. Mamma Carlotta ist die aus Italien stammende Schwiegermutter des auf Sylt ansässigen verwitweten Hauptkommissars Erik Wolff.
Dass es nun ...

...ist der zweite Teil der Mamma Carlotta – Reihe von Gisa Pauly. Mamma Carlotta ist die aus Italien stammende Schwiegermutter des auf Sylt ansässigen verwitweten Hauptkommissars Erik Wolff.
Dass es nun erneut einen Mordfall zu lösen gilt, versteht sich bei einer Krimiserie von selbst. Nur dass hier jetzt die Mamma ins Geschehen eingreift. Und das dies ohne Wissen des Schwiegersohns passieren muss ist zwar leicht hinderlich aber kein Grund für Carlotta es nicht zu tun. Carlotta entpuppt sich bei ihren Ermittlungen als äußerst findig und ideenreich. So pflegt sie z. B. Beziehungen zu Inselbewohnern wie Towe und Fiedje, die ihr nicht nur viele Informationen über Land und Leute geben können, nein sie helfen ihr auch sehr tatkräftig. Auf diese Weise kann sie stets zur Lösung des Falles beitragen.
Der Krimi ist eher ein unaufgeregt erzählter Plot, der aber durch die lockere Schreibweise und die eingestreuten italienische Ausdrücke sowie dem Witz und der Raffinesse der Mamma und auch der leichten Spannung unterhaltsame Lesestunden bereithält.
Die im Anhang aufgeführten Rezepte dürften für so manchen ein besonderer Bonus dieser Reihe sein. Das Buch, bzw. die Reihe, kann ich all jenen ans Herz legen, die einen leichten und unterhaltsamen Krimi mit Inselfeeling lesen möchten.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr unterhaltsame Trilogie

Das Reich der sieben Höfe
0

Dies ist definitiv eine spannende und romantische Romantasy-Reihe von Sarah J. Maas.

Sarah J. Maas hat eine wunderbar detailreiche Welt erschaffen, in die man total eintauchen kann. Dazu kommen hervorragende ...

Dies ist definitiv eine spannende und romantische Romantasy-Reihe von Sarah J. Maas.

Sarah J. Maas hat eine wunderbar detailreiche Welt erschaffen, in die man total eintauchen kann. Dazu kommen hervorragende Charaktere, die sich je weiter die Geschichte voranschreitet sich weiterentwickeln. Die Story selbst ist spannend erzählt und schön verworren, und so ist es von Vorteil hier die Trilogie in einem Schuber zu haben, da muss man wenigstens nicht lange auf den nächsten Folgeteil warten. Denn der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig, so dass man gerne auch länger Lesen kann/will.

Mir hat die Reihe unterhaltsame Lesestunden bereitet und dieser Schuber ist im Bücherregal noch dazu ein echter Hingucker. Und genau deshalb empfehle ich die Trilogie gern weiter und vergebe in Summe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die zauberhafte Welt von Alex Verus...

Die Alex Verus-Reihe Band 1-3: - Das Labyrinth von London / Das Ritual von London / Der Magier von London (3in1-Bundle)
0

...kann man in diesem eBundle in den ersten drei Bänden sehr genau kennenlernen.

Alex' friedliches und vorhersehbares Leben findet ein Ende, als er im ersten Band in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ...

...kann man in diesem eBundle in den ersten drei Bänden sehr genau kennenlernen.

Alex' friedliches und vorhersehbares Leben findet ein Ende, als er im ersten Band in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der wichtigsten Akteure der magischen Welt gerät. Sie alle haben eines gemeinsam - sie brauchen jemanden, der ihnen ein uraltes Artefakt beschaffen kann.

Es entspinnt sich ein rasantes Urban-Fantasy in dem nicht nur die vielfältigsten Charaktere ihre Auftritte haben, auch die magische Welt, die der Autor hier nach und nach entfaltet gibt den richtigen Rahmen für Alex' Abenteuer.

Kurzum: Dieser 3er Pack ist eine phantastische und leicht und flüssig zu lesende Lektüre, bei der ich nach Beenden gerne noch weitergelesen hätte. Meine Empfehlung bekommt das Ebook und in Summe vergebe ich 4 von 5 Sterne.