Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Weiß Annika was sie will?

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
0

Auch ohne Mann hat die 40-jährige Annika alles, was sie glücklich macht: Seit dem Verkauf ihrer erfolgreichen Firma lebt sie in einem reetgedeckten Häuschen an der Schlei, genießt ihren Garten und die ...

Auch ohne Mann hat die 40-jährige Annika alles, was sie glücklich macht: Seit dem Verkauf ihrer erfolgreichen Firma lebt sie in einem reetgedeckten Häuschen an der Schlei, genießt ihren Garten und die langen Strandspaziergänge mit ihrem geliebten Hund Lux. Ihre beste Freundin Flora ist trotzdem fest entschlossen, Annika zu verkuppeln. Mit dem charmanten Fred zaubert sie sogar einen Hauptgewinn aus dem Hut. Doch da taucht Annikas Ex-Freund Titus auf und umgarnt sie nach allen Regeln der Kunst. Bereut er es wirklich, sie verlassen zu haben – oder steckt etwas ganz anderes hinter seinen Avancen? (Klappentext)

Dieses Hörbuch über Annika und ihr Leben hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden dem Hörer auch gut vorstellbar vermittelt. Es entsteht sehr schnell eine Atmosphäre die einen gefangen nimmt und Teil der Handlung werden lässt. Alles ist gut vorstellbar und auch die Fantasie tut ihr Übriges dazu, um sich einfach fallen zu lassen und zuzuhören. Ein wunderbares leichtes Hörbuch für entspannte „Hörstunden“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine Reise, die verwundert

Alpaka 66
0

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?
Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, ...

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?
Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, unpassendes Schuhwerk und kein Zelt sind dabei noch die kleinsten Probleme. Auf dem Weg schließt er sich einer Alpaka-Trekkinggruppe an. Mit dem Führstrick in der Hand eröffnen sich ihm in manchen Gesprächen neue Sichtweisen und so wird die flauschige Überraschung zum Wendepunkt seines Lebens. (Klappentext)

Dieser doch etwas andere Roman hat mich gut unterhalten. Er ist lustig, humorvoll (auch wenn es ein bestimmter Humor ist), voller Überraschungen und es wird einem beim Lesen nicht langweilig. Auch hat er mich stellenweise zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Vor auch die verschiedenen Charaktere der Alpakas – und ja, sie haben Charakter. Der Schreibstil ist, wenn man sich nach ein paar Seiten dran gewöhnt hat, gut lesbar und verständlich. Ein Buch gut für Zwischendurch, welches unbedingt lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend, nicht nur für jüngere Leser

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
0

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor ...

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.
Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten? (Klappentext)

Auch dieser Band hat meine Enkel (8 und 10) und mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil ist bildgewaltig, aber doch leicht verständlich und vor allem leicht zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und Leseanfänger oder Jungleser werden gut damit zurechtkommen. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch bestens geeignet. Auch die liebevollen Illustrationen tragen wunderbar zum positiven Gesamteindruck des Buches bei. Die Handlung ist gut vorstellbar, die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angerecht und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksstark beschrieben und real vorstellbar. Manche Leser werden sich sicherlich mit dem einen oder anderen identifizieren können. Auch die verschiedenen Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut kommen gut beim Leser. Gerne würden wir von dieser spannenden Reihe noch mehr lesen und freuen uns schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Alfons der Pechvogel ist älter geworden

Alfons Zitterbacke
0

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus, muss feststellen, dass er irgendwie die Klamotten seiner ...

Alfons Zitterbacke geht auf Klassenfahrt! Doch von Beginn an steht die Reise an die Ostsee unter keinem guten Stern: Alfons verpasst beinahe den Bus, muss feststellen, dass er irgendwie die Klamotten seiner Mutter eingepackt hat, und dann lässt er sich von seinem Erzfeind Nico auch noch zu einer dämlichen Wette überreden. Dabei wollte Alfons einfach nur seiner neuen Klassenkameradin Leonie zeigen, dass er ein richtig cooler Typ ist! Ob das zwischen durchwachten Nächten, fliegenden Makkaroni und gefährlichen Klettertouren für den Pechvogel doch noch ein gutes Ende nimmt? (Klappentext)

Dieses Buch ist eine Fortführung der alten Bücher und Alfons ist auch älter geworden. Trotzdem ist er nach wie vor ein Pechvogel. Alles wird durch den einfühlsamen Schreibstil gut vermittelt und auch ist alles gut vorstellbar. Die Schriftgröße ist angenehm und die Fotos ergänzen alles noch sehr gut. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar. Das Buch eignet sich aufgrund der kurzen Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit gut zurechtkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Drachen und Prinzessinnen einmal anders

Der kleine Raubdrache
0

Der kleine Drache ist mucksch: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine Prinzessin von ihrem Prinzen befreit wird und heiraten kann! Oder ist ...

Der kleine Drache ist mucksch: Er will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine Prinzessin von ihrem Prinzen befreit wird und heiraten kann! Oder ist jemals auch nur das kleinste Dankeschön-Päckchen mit Pfefferlakritz im Drachendorf eingetroffen? Nee, Feuer, Qualm und Schuppendreck, das ist nicht besonders verlockend! Was aber, wenn der kleine Drache bei seiner allerersten Rauberei an eine Prinzessin gerät, die gar nicht heiraten möchte? Zum Glück fällt dem kleinen Drachen in jeder ausweglosen Lage ein guter Drachentrick ein … (Klappentext)

Dieses Buch räumt auf lustige Weise mit gängigen Rollenklischees auf. Es ist liebevoll gestaltet, altersgerecht geschrieben und gut vorstellbar. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Dazu trägt auch die angenehme Schriftgröße und die verschieden hervorgehobenen Worte bei. Die Handlung ist spannend und viele Kinder werden das Buch lieben. Handelt es doch von Drachen, Prinzessinnen und Prinzen. Die Drachen verströmen keine Angst und Schrecken, im Gegenteil, es ist direkt lustig und humorvoll. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen das Gelesene noch hervorragend. Die verschiedenen Charaktere, allen voran der kleine Raubdrache, der kein Raubdrache sein will, schließt man sofort ins Herz. Ich habe das Buch als Vorlesebuch genutzt für meine Lesekinder (alle im Vorschulalter) und sie waren alle hellauf begeistert. Auch die kleinen Botschaften sind bei uns angekommen. Wenn es mit dem kleinen Raundrachen noch weitere Abenteuer geben würde, wäre das toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere