Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

aufwendig ...

Ramen, Bowls und Dumplings
0

Klappentext / Inhalt:

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen.
Hier vereinen sich die vielfältigen Aromen Asiens zu unverwechselbaren Geschmackserlebnissen in einer Schüssel! Mit 66 asiatischen ...

Klappentext / Inhalt:

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen.
Hier vereinen sich die vielfältigen Aromen Asiens zu unverwechselbaren Geschmackserlebnissen in einer Schüssel! Mit 66 asiatischen Rezepten holen Sie sich Ramen, Ba Mee, Udon und Co. in Ihre heimische Küche. Von Gewürzen und Saucen über Toppings bis zu Nudeln, Reis oder Dumplings – Schicht für Schicht vermengen sich die einzelnen Komponenten zu einem schmackhaften kulinarischen Gesamtkunstwerk. Ihr persönliches Asia-Glück in der Bowl!
Die asiatische Trendküche für zu Hause mit selbstgemachten Nudeln, Dumplings und Co.
In diesem Buch zeigt Ihnen die britische Kochbuch-Autorin Pippa Middlehurst, wie sich die Zutaten aus der asiatischen Speisekammer mit etwas Kreativität und den richtigen Gewürzen zu spannenden und leckeren Gerichten für die Alltagsküche zusammensetzen lassen. In diesem asiatischen Kochbuch finden sich vegane, vegetarische, Fleisch- oder Meeresfrüchte-Gerichte für jeden Geschmack. Lernen Sie, wie selbstgemachte Nudeln, wie Ramen, Ba Mee oder Udon hergestellt werden und worauf es bei der Zubereitung von Dumplings und Teigtaschen ankommt.

Cover:

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es zeigt eine Bowl mit vielen verschiedenen Zutaten. Der Zeichenstil ist dabei recht abstrakt und dennoch weckt es durch seine ganz eigene Art Interesse.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein Kochbuch mit Rezepten zu selbstgemachten Nudeln, Teigtaschen und weiteren asiatischen Gerichten. Diese sind allesamt recht aufwendig und auch von den Zutaten und der Umsetzung nicht ganz einfach. Kein Kochbuch für mal gerade Zwischendurch.

Man bekommt hier einen tollen Einblick in die asiatische Küche und auch in das Selbermachen von Nudeln und Teigwaren. Die Einleitung dazu ist gut erklärt und umgesetzt. Wer Interesse daran hat ist hier richtig. Für dieses Kochbuch und die Rezepte braucht man jedoch Zeit. Man sollte sich hier schon etwas genauer hineinlesen und es ist nicht ganz einfach. Für Anfänger und Liebhaber der schnellen Küche ist dies hier eher nicht geeignet.

Auch der Aufwand der Rezepte ist etwas größer. Anhand der Zutatenlisten lässt sich auch schon gut erkennen, dass man hier Zeit und vor allem ein gutes Warengeschäft bzw. am Besten einen Asiashop benötigt. Denn auch dies finde ich ein kleines Manko, die Zutaten sind nicht überall leicht zu bekommen, hier werden teils Zutaten verwendet, für die man lange suchen muss oder spezielle Geschäfte aufsuchen muss.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Den Erklärungen kann man gut folgen, jedoch sollte man auch hier genau lesen und nichts übereilen.

Für Liebhaber der Asiatischen Küche und denjenigen, die sich gern damit auseinandersetzen möchten, sicherlich eine tolle Idee mit vielen tollen Anregungen, die ausführlich und gut beschrieben sind. Für mich jedoch etwas zu umfangreich und aufwendig.

Gut haben mir die Fotos und Bilder der Gerichte gefallen. Zugleich habe ich einige Anregungen erhalten und auch die Idee und Vielfalt überzeugt. Wer damit umgehen kann, dass Rezepte etwas umfangreicher sind und sich die Zeit dafür nimmt, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

Fazit:

Vielfältige asiatische Gerichte, etwas aufwendiger und umfangreicher an Zeit, Aufwand und Zutaten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.06.2022

schicksalhaft ...

Entkommst du der eisigen Bergwelt?
0

Klappentext / Inhalt:

Mayday, Mayday, Mayday.
Du bist auf dem Weg zu deinem Opa Harry, der sich in einem Berglager in den Alpen befindet. Auf einmal fängt der Hubschrauber an zu zittern. Du schaust aus ...

Klappentext / Inhalt:

Mayday, Mayday, Mayday.
Du bist auf dem Weg zu deinem Opa Harry, der sich in einem Berglager in den Alpen befindet. Auf einmal fängt der Hubschrauber an zu zittern. Du schaust aus dem Fenster und siehst Rauchwolken aufsteigen. Du hast keine Wahl, du schnappst dir den Fallschirm und springst … Du landest sicher, aber bist gestrandet: verloren und allein, umgeben von schneebedeckten Bergen. Was tust du jetzt am besten? Den Hubschrauber suchen oder ins Tal gehen, um ein Bergdorf zu erreichen?
Du entscheidest, welchen Weg du nehmen möchtest, und wägst ab, welche Gefahren er beinhalten könnte. Eine schlechte Entscheidung könnte zu einer Katastrophe führen! Der Survival-Spinner entscheidet über dein Schicksal mit. Drehe das Rad und finde deinen Weg aus der eisigen Bergwelt.
Spinner: Im Deckel integriert ist ein herausnehmbarer »Kreisel«, der den Weg des Abenteuers per Zufall bestimmt
Geeignet: Lese- und Spielvergnügen für Kinder ab 9 Jahren
Illustration: Wundervoll gezeichnet im »Tim und Struppi«-Stil

Cover:

Spanndes und rasantes Abenteuer mit Action verspricht bereits das Cover. Bergiger Hintergrund, Wölfe und Bären weisen auf Gefahren hin und wecken das Interesse. Optisch und auch von der Gestaltung macht das Cover neugierig auf das Buch. In der Mitte ist eine Art Kompass bzw. Kreisel zu erkennen, der herausgenommen werden kann.

Meinung:

Spannendes Escape Abenteuer, mit Schicksalskreisel, welches für gute Unterhaltung sorgt. Tolles Gamebuch.

Das Buch ist sehr groß vom Format her. Zudem ist es optisch sehr schön gestaltet und macht einen fertigen Eindruck. Durch das große Format ist es zugleich jedoch ein wenig sperrig und hebt sich von der Masse ab, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann.

Ich fand das große Format manchmal etwas hinderlich, anderen hat dies wiederum sehr gut gefallen. Man benötigt auf jeden Fall sehr viel Platz für dieses Buch.

Die Idee dahinter und die Geschichte fand ich toll und spannend gestaltet und umgesetzt. Zu Beginn bekommt man eine kleine Einführung in die Mission und Geschichte. Dann geht es mit Hilfe des Kreisels los und dieser entscheidet immer wieder, auf welcher Seite man weiter der Geschichte folgt. So bleibt es jederzeit spannend. Denn meist sieht man schon, wo es gefährlich werden kann, aber nicht man selbst entscheidet, wo man weiterliest, sondern kreiselt dies aus.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nichts von der Spannung vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Geschichte wird toll erzählt. Die kurzen Texte geben wieder was passiert und nebenbei erhält man kleine interessante und wissenswerte Informationen über z.B. Giftpflanzen oder lernt Feuer zu machen. Diese spannenden Informationen nebenbei finde ich richtig toll. So ist es nicht nur ein erzähltes Abenteuer, sondern man erhält nebenbei noch Abenteuertipps und wissenswerte Fakten rund um Bergsteigen, Camping und Abenteuer. Auch die kleinen Zeitungsartikel, die mit eingefügt sind, sind sehr lesenswert und interessant. So hat man hier eine tolle Mischung aus Gamebuch, Fakten, Wissen und spannender Geschichte. Ein Bergabenteuer der besonderen Art. Wissenswertes rund um Berge, Abenteuer und Natur.

Die Illustrationen und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es passt alles sehr gut zusammen. Die Zeichnungen sind toll gewählt und auch die Fotos und Zeichnungen passen gut.

Tolle Idee, coole Umsetzung und gute Unterhaltung für den Leser. Ein tolles Gamebuch für kleine und große Entdecker, geeignet ab ca. 8 Jahren. Aber auch ältere werden daran ihre Freude haben und können zugleich noch etwas lernen, dank der vielen enthaltenen Tipps und wissenswerten Fakten.

Fazit:

Spannendes Escape Abenteuer, mit Schicksalskreisel, welches für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2022

spaßig, unterhaltsam ....

Liebe ist was, wo man durchmuss
0

Klappentext / Inhalt:

Lieben und lieben lassen – 99 Beziehungstipps von der Twitter-Oma.
Renate Bergmann ist 82 Jahre alt, war viermal verheiratet und ist Expertin in Beziehungsfragen. Ob Sie ein Geschenk ...

Klappentext / Inhalt:

Lieben und lieben lassen – 99 Beziehungstipps von der Twitter-Oma.
Renate Bergmann ist 82 Jahre alt, war viermal verheiratet und ist Expertin in Beziehungsfragen. Ob Sie ein Geschenk zur Hochzeit suchen, ein paar Lebensweisheiten oder einfach nur Neues von der bekannten Oma aus Berlin-Spandau lesen möchten, dieses Buch macht garantiert gute Laune.
Die Online-Omi plaudert aus dem Nähkästchen! Sie teilt ihre Erfahrungen mit der Liebe und gibt wertvolle und unterhaltsame Tipps für ein harmonisches Miteinander. Ganz gleich, ob sie nun verheiratet sind oder in wilder Ehe leben – hier können Se noch was lernen.
So is das mit der Liebe: 96 Seiten voller unterhaltsamer Kurztexte und Weisheiten rund um die Liebe. Lassen Sie sich von Renate Bergmanns Humor anstecken und von ihrer Lebenserfahrung bereichern.
In der Liebe kann man nichts erzwingen: Die Online-Oma gibt wertvolle Tipps in Herzensangelegenheiten und rund um das schönste Gefühl der Welt. So kann man gelassen und gut gelaunt zusammen alt werden.

Cover:

Das Cover zeigt die Online Omi Renate Bergmann und der Hintergrund ist im Farbton der Liebe, nämlich in rosa, gehalten. Das Foto der Online Omi im Herzrahmen und der Hintergrund mit vielen kleinen Verzierungen bringt das Thema Liebe gut zur Geltung.

Meinung:

Humorvoll, spaßig, mit niedlichen Tipps am Rande und zugleich recht unterhaltsam.

Dies ist ein praktischer kleiner Ratgeber im Taschenformat für unterwegs und zwischendurch. Das Büchlein unterhält durch 99 witzige Tipps rund ums Thema Liebe, auf humorvolle Renate Bergmann Art.

Jede Seite umfasst einen Ratschlag welches locker leicht herüber kommt. Man merkt hier gleich den Charme, den die Online Omi rüber bringt und auf ihre eigene Weise vermittelt.

Die Bücher der Online Omi überzeugen mehr, aber auch dieser Ratgeber ist durchaus witzig gemacht und hat eine Reihe toller Tipps und Ideen zum Thema Liebe und besseres Auskommen zu bieten.

Jede der Seiten ist hübsch gestaltet und von der Aufmachung und Idee dahinter gefällt es mir sehr gut. Es bietet eine Auswahl knapper, flotter Sprüche und Weisheiten, sowie kleine Anekdoten. Eine tolle Ergänzung zu den Renate Bergmann Romanen und unterhaltsam für Zwischendurch.

Fazit:

Humorvoll, spaßig, mit niedlichen Tipps am Rande und zugleich recht unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

humorvoll, überspitzt ...

Power Sisters 01
0

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy.
Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch ...

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy.
Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch zu lesen, meine Klamotten trägt, oder sich dazudrängelt, wenn ich mit meinen Freundinnen abhängen will. Jemanden, der Makeup-Tipps von mir haben möchte, dem man alle möglichen Streiche in die Schuhe schieben kann oder der Spinnen aus meinem Zimmer entfernt. Wendy kann sich echt glücklich schätzen, dass sie eine Schwester wie mich hat!

Cover:

Das Cover ist witzig gestaltet. Es zeigt eine sehr liebevolle Szene auf den ersten Blick von zwei sich umarmenden Schwestern, doch ihr Schatten zeigt etwas anderes. Cool umgesetztes Cover, welches sowohl von der Gestaltung, wie auch den Farben anspricht und überzeugt.

Meinung:

Lustige, unterhaltsame und witzige Comicgeschichte, die in Bild und Text gut umgesetzt wurde. Marine und Wendy sind Geschwister, lieben, streiten, vertragen und zoffen miteinander. Typisch Geschwister, aber was wäre, wenn ...

Die kleine Schwester möchte gern sein, wie die größere und klebt daher wie eine Klette an dieser, dass kann ganz schön nerven. Aber wer selbst Geschwister hat, weiß genau, es geht nicht ohne und nicht mit. Diese Situationen sind hier sehr schön und ein wenig überspitzt wiedergegeben.

Ein herrlicher Comic, der für gute Unterhaltung sorgt und die alltäglichen Geschwisterprobleme überspitzt und humorvoll wiedergibt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Man kommt schnell und gut in die Situationen und Charaktere hinein. Man kann dem Geschehen gut folgen und der Comicstil ist flüssig und gut umgesetzt.

Toll sind auch die ausdrucksstarken Zeichnungen und Illustrationen. Besonders die Gesichtsausdrücke sind toll getroffen und geben die Emotionen und Situationen gut wieder.

Einzig die Schrift ist recht klein gehalten und fürs Lesen zwischendurch oder spät am Abend, nicht ganz leicht.

Humorvoller, skurriler und unterhaltsamer Krimi, der für lustige Lesemomente sorgt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Lustige, unterhaltsame und witzige Comicgeschichte, die in Bild und Text gut umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

fantastisch ...

Die Mondkönigin
0

Klappentext / Inhalt:

Der Kampf geht weiter.
Isma verschwindet und lässt seinen Schüler Shinn mit vielen offenen Fragen zurück. Wohin ist der Elementarwirker gegangen? Ist die Welt größer als alle glauben? ...

Klappentext / Inhalt:

Der Kampf geht weiter.
Isma verschwindet und lässt seinen Schüler Shinn mit vielen offenen Fragen zurück. Wohin ist der Elementarwirker gegangen? Ist die Welt größer als alle glauben? - Sie ist es. Shinn begibt sich mit kühnen Gefährten auf eine weite Reise bis zum fremden Kontinent Nahután. Dort will er Verbündete für den Krieg gegen die Vagu gewinnen, doch auch unter den Völkern von Nahután herrscht kein Frieden. Die Herrscher des neu entdeckten Kontinents verfolgen ihre eigenen Ziele, allen voran die Mondkönigin.

Cover:

Das Cover ist sinnlich, betörend, mystisch und magisch zugleich. Fantsiereich und toll gezeichnet, weckt es das Interesse auf mehr. Toll gestaltet und mit wunderschönen Details ist das Cover ein kleines Meisterwerk und nicht nur für Fantasy-Fans ansprechend.

Meinung:

Die Mondkönigin ist bereits der zweite Band der Klingensturm-Chroniken. Um alles zusammenhänge zu verstehen, sind Vorkenntnisse durchaus sinnvoll, aber ich denke nicht zwingend erforderlich. Auch bei mir war der erste Band schon eine ganze Weile her und dennoch bin ich recht gut und schnell wieder hinein gekommen. Hilfreich war dabei auch das Figurenverzeichnis im Anhang und die Karten zu Beginn des Buches.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten. Wer gern mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Die Gliederung und Aufteilung ist gut gewählt in einzelne Teile und weitere Unterkapitel.

Man wird im zweiten Band in einen anderen Kontinent entführt und die Welt ist größer als geglaubt. Es wird spannend und bildlich erzählt, so dass weitere Wendungen und fantasievolle Handlungen hinzukommen, die für zusätzliche Unterhaltung und Spannung sorgen. Gemeinsam mit Shinn beginnt eine spannende Reise und auch diesmal wieder trifft man auf besondere Charaktere und auch neben Bekannten stoßen neue Persönlichkeiten hinzu.

Der Weltenbau und die Hintergründe, sowie die Idee dahinter ist toll und zudem eine Steigerung zum ersten Band. Es kommt mehr Tiefe hinein und auch die Geschichte wird recht rund zu Ende geführt, so dass es stimmig zusammengeführt wird.

Die Charaktere machen gute Entwicklungen durch und auch die Handlung ist fesselnd und spannend gestaltet. Emotionen und Gefühle werden hier gut vermittelt und herübergebracht. Eine fantasievolle, fesselnde, emotionale und spannende Geschichte, die den ersten Band toppt.

Fazit:

Fantasievoll, fesselnd, emotional und spannend, welcher eine Steigerung zum ersten Band ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere